Unsere neue Küche??

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere neue Küche??

Hallo,

warum wollte Ihr eine Osmosenanlage?


@Martin
Was ist ein Gebrameisteher?

Gruß, Susanne
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere neue Küche??

Ich glaub das soll heißen:

Für den praktischen Gebrauch meist eher schwachsinnig.

Warum sind viele eigentlich so beratungsresistent? Kochinsel oder Theken in kleine Küchen z.B.
In eine normale Garage bekomme ich auch keinen LKW rein. ;-)

LG
Sabine
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Guten Morgen Susek,

wir haben aktuell schon eine und bei uns ist das Wasser sehr Kalkhaltig, das wir früher einen "normalen Wasserfilter" hatten was aber eher ein Ionentauscher ist. Sonst verkalken unsere Töpfe beim Kochen enorm. Schnullis auskochen geht gar nicht. Die haben danach einen weisen Überzug....

Das Wasser aus dem Wasserfilter schmeckt uns auch sehr gut.

Deswegen wollen wir im neuen Haus nicht darauf wieder verzichten. Betriebskosten sind vergleichbar mit den Ionentauscher Systemen. Ich weiß nicht ob ich die Markennamen nennen darf ;-) Ionvestitionskosten sind aber höher...

Und ich habe schneller einen Kochtopf voll, Oder Wasser für die Kaffeemaschine,....

Gruß
Teeh
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche??

Sabine, das liegt glaub daran, dass den Leuten erzählt wird, wenn sie nur genug "wollen" würden, dann wäre alles möglich :rolleyes: (naja ist es evt. auch - nur nicht in dem gesetzten Raum und Budget :w00t:)


@Tee: kann man den Osmosedingsbums mittels Spüleneckschrank in die tote Ecke befördern? Wie häufig muss das Teil gewartet werden? Wie gut muss man rankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Das Dinsbums kann in eine Tote Ecke.
Ich muß da alle 6 bis 8 Monate mal ran. Es braucht halt einen Zugang zu Wasser und Abwasser Und zum Spülbecken wegen den "Zapfhahn".
Beratungsresistent sind viele weil man sich Sachen erträumt und bis man die Realität akzeptiert, benötigt es einfach Zeit.
"Haben wir das falsche Haus für unsere Traumküche gekauft????"
Das muss verarbeitet werden....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere neue Küche??

Wenn der Traum eine Insel ist ... ist das Haus falsch.

Allerdings könnte man mal überlegen, dem neuesten Trend zu folgen und die Küche zwischen Essen und Wohnen zu platzieren. Da gäbe es dann vielleicht noch Möglichkeiten.

Wie weit seid ihr denn mit der Bauplanung?

Und, gibt es den Gesamtgrundriss auch mit Maßen?

EDIT:
Oder man macht den Hausflur schmaler.
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Wir müssen mal mit unserem Bautträger reden, was alles machbar ist. Ich weiß, dass die Innenwände (Außer Treppenhaus) nicht tragend sind und deswegen quasi voll variabel sind. Bloß wie es mit versetzen der Eingangstüre geht weiß ich nicht.
Spatenstich ist irgendwann im Oktober. Es ist also nicht zeitkritisch.
Wir wollten halt "gschwind" (kurz mal) mal die Küchenplanung machen, damit wir sagen können wo welche Anschlüsse hin sollen.

Inzwischne weiß ich, dass wir noch viel überlegennund entscheiden müssen.
Dank eurer Hilfe hier wird es uns bestimmt gelingen.

Um so mehr ich über Küchenplanung weiß um so deutlicher wird, dass ich nichts weiß....;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere neue Küche??

Damit bist du auf dem besten Weg zu "eurer" Küche :2daumenhoch:

Vielleicht solltest du mal klären, ob grundsätzlich ein Versetzen der Haustür und damit ein etwas schmalerer Hausflur möglich ist und überhaupt in eurem Interesse liegt.
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
AW: Unsere neue Küche??

Ich glaube aber nicht, das der Küchenverkäufer die Installationspläne gibt, bevor du den Kaufvertrag unterschrieben hast ;D Also, bei mir hättest du 0 Chance.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Eso,
für die grundsätzliche Bauplanung wird man noch keinen unterschriebenen Küchenvertrag brauchen.

Und ansonsten empfehle ich unser Lexikon --> Installationspläne
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo,
sind zurück von userem Termin beim freundlcihen :kfb:

Es kam eine neue Planung dabei raus. Ich habe aus dem Gedächtniss dies mal nachgezeichnet oder geschuppst.
Größte Änderung eine 2. Tür.
Eckspüle mit Tür und dann ein Auszug für die Mülleimer. Der tote Bereich für die Umkehrosmose. Brauche ich ja nur alle 6 Monate hin und da kann ich den Auszug ausbauen....

Hier mal der Plan und ein paar Ansichten.

Gerade ist mir noch eine Verbesserung eingefallen.
Die GSP wieder halbhoch neben die anderen Seitenschränke und anstelle der GSP und dem 30er ein 90er Schrank.
Aus den 2 80er wird dann wohl ein 100er. und ein 100er Hängeschrank...

Ich probiere es mal umzusetzten und dann auch hochzuladen.

Bin auf euer Feedback gespannt.
 

Anhänge

  • 20100911_Grundriss.jpg
    20100911_Grundriss.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20100911_3d_1.jpg
    20100911_3d_1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20100911_3d_2.jpg
    20100911_3d_2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 76
  • 20100911_3d_3.jpg
    20100911_3d_3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 81
  • 20100911_3d_4.jpg
    20100911_3d_4.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 96
  • kf_teeh_20100911KB_Var5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_teeh_20100911KB_Var5.POS
    11 KB · Aufrufe: 80

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Teeh,

mal ganz ketzerisch: Welchen Mehrwert hat eine 2. Tür?:-\

Vielleicht hab ich etwas überlesen, aber das Ding nimmt doch nur Platz für Schränke & Arbeitsfläche weg und so weit ist der Weg durch die Wohnzimmertür doch auch nicht, oder?

Viele Grüße
The_Cat
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo The_Cat

Ganz so schlim ist der Stauraum Verlust nicht, da wir dadurch eine Tote Ecke weniger haben. Arbeitsfläche weniger ja....
Weg durchs Wohnzimmer ist nicht dramatisch länger. Aber direkt von der Wohnungstüre in die Küche hat auch seinen Charme.

Da meine Frau kein U wolte haben wir jetzt ein L und eine Kochzeile.

Ist aber nur ein weiterer Vorschlag. Für alle weiteren bin ich offen!!!:-)
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Unsere neue Küche??

Hmhmhm...

Mir persönlich wäre das durch die Tür jetzt zu unharmonisch, da ich das Kochfeld als zu isoliert empfände:-\
Wie viel Platz ist denn jetzt rechts und links vom Kochfeld? Schaut ein wenig schmal aus...
Und was für ein Schrankelement versteckt sich dann hinter der 2. Tür?

Viele Grüße
The_Cat
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hi,
Die Schränke links und rechts vom Kochfeld sind 45er. Sieht vielleicht so schmal aus weil wir ein 90er Kochfeld mal vorgesehen haben. Wird aber vielleicht auch noch ein 70er.
Hinter der Tür wäre der Vorratsschrank. Ob die Türe nach innen aufgeht oder wir vielleicht eine Schiebetür einbauen ist noch zu klären. Ist bestimmt noch nciht absolut optimal. Schauen wir mal weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Teeh,
welche Arbeitshöhen sollen denn die verschiedenen Bereiche nach dieser neuen Planung haben? Immerhin seid ihr ja so unterschiedlich groß.

Ich hatte in meiner Planung versucht, diese unterschiedlichen Höhen so unterzubringen, dass jeder dennoch praktisch an "seiner" Höhe arbeiten kann. Dabei die Ergonomie-Regel "Spüle kann ruhig höher sein - Kochfeld eher niedriger" als Basis genommen.

Es gibt für beide daher die Möglichkeit in der Nähe der Spüle in passender Arbeitshöhe Schnippelarbeiten etc. zu erledigen. Kochen für die große Person ist wirklich von "oben herab" möglich .. für die kleinere Person ist es halt in Normalposition.

Mir persönlich gefallen auch Arbeitsflächen, die rechts und links von "Türmen" eingeschlossen sind, nicht besonders.

In meiner Variante kann man ja wie gesagt den hohen Vorratsschrank auch gegen einen 45er tauschen, damit beide Schenkel auf gleicher Höhe enden.
kf_teeh_20100910KB_Var2_Ansicht1.jpg kf_teeh_20100910KB_Var2_Ansicht2.jpg

Und, die Fensterzeile könnte ebenfalls so ein Spüleneckschrank sein:

dann ein ca. 20er Schrank für Handtuchhalter, senkrecht eingestellte große Schneidbretter, nicht benötigte Backbleche etc --> Wohin mit dem Geschirrtuch
Für die zweite Tür sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen. Vor allem würde ich, wenn die Küche schon nicht breiter wird, Vanessas Anregung von weiter oben aufgreifen, die Haustür weiter nach planunten zu rücken und andersherum anschlagen zu lassen, weil dann im Flur die Wand zur Küche noch für die Gästegarderobe, Schuhschränke usw. genutzt werden kann.
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo,
ich wollte warten bis wir eine Antwort von unserem Bauträger haben, was machbar bzw nicht machbar ist. Fehlt noch....:stocksauer:.

Zu den Fragen:
Der Spülenbereich ist höher geplannt und Küchenzeile niedriger. Meine Frau ist der Meinung, dass ihr dieser Platz reichen wird...

Mir ist bewust, dass der Spüleneckschrank in jede Küche plaziert werden kann.

Bevor wir uns weiter Gedanken machen wollen wir aber abwarten, ob es noch mehr Freiräume gibt. (Wand verschieben um xcm, Abluft im Estrich verlegen oder in der ummauerung,...)
Wenn wir mehr wissen melde ich mich auf jeden Fall. (Hoffentlich morgen...)
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo zusammen,
wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie unser Küche aussehen könnte. Wir haben uns dabei viele Anregungen hier im Forum geholt.
Haben dies heute in einem Küchenstudio uns mal durchrechnen lassen.

Bei der Ecke nach "The Cat" hatte ich Probleme bei der Darstellung im Planer:oops:. Sollte so aussehen, dass der kleine Schrank einen Sockel hat und die Blende auch und die Blende auch in magnolie ist...
Die Löcher sollten "gestopft" sein.

DAH ist jetzt Umluft. Laut :kfb: bringt bei der Raumgröße Abluft wenig.:-\ Ist dem so???

Wenn wir an der Stelle ein Kochfeld machen ist der WEg ins freie (egal ob über Esttrich oder in dem Raum 4,9m mit 3 Bögen....

Wir sind auf euere Kommentar Anregungen,... gespannt.:2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Teeh_aktuell_Grundriss.jpg
    Teeh_aktuell_Grundriss.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 82
  • Teeh_aktuell_1.jpg
    Teeh_aktuell_1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 79
  • Teeh_aktuell_2.jpg
    Teeh_aktuell_2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 77
  • Teeh_aktuell_3.jpg
    Teeh_aktuell_3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 76
  • Teeh_aktuell_4.jpg
    Teeh_aktuell_4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_teeh_20100918.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_teeh_20100918.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 86

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Teeh!

Den Rolladenschrank kannst du dir eigentlich sparen. Das was da hinten in der Ecke steht sieht sowieso niemand.
Was sollte noch mal in den Hochschrank ganz rechts?

LG
Sabine
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Bodybiene,

Haben wir uns auch schon überlegt.
Könnten wir nachträglich auch ein kleines Regal hinstellen, oder ähnliches.

Aufteilung der Hochschränke von links nach rechts:
Kühlschrank 140cm
Vorratsschrank
Backofen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben