Unsere neue Küche in U Form, aber...

Brokeoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

Hallo Kerstin,

ist schon der Hammer, wie Du das hier so hinzauberst!! :danke:

Deine Entwürfe kann ich mir leider erst heute abend in Ruhe ansehen (aktuell leider lästiges Arbeiten). Auf den ersten Blick ist die Gesamtanordnung der U Form schon wesentlich homogener, stimmiger und angenehmer. Könnte neben den Abständen auch am Licht liegen.

Die Küchenblockform ist echt mal was anderes - irgendwie aufregend. Hier fehlt mir natürlich erstmal die Geborgenheit der U Form, aber dafür fasziniert mich hier die Kompaktheit der ganzen Mitte. Muß mich hier erstmal "reinfühlen". Die SpüMa hätte ich spontan lieber auf der Esszimmerseite, ist ja aber kein Thema.

Kurz einige Punkte vorweg:

- Gasflasche lasse ich vor die Wohnung legen, da die Flasche im Raum eine ständige Frischluft- bzw Gasabflußöffnung im Raum notwendig gemacht hätte. Die Ecke läßt sich sicher auch anderweitig gut nutzen (zB büschen Deko oder dekorative Utensilien wie Kerzen oä).

- Die Besucheranordnung in der U Form kann leider aus Platzmangel nicht im Nebenraum erfolgen. Dort steht der recht große Esstisch und fordert sein Recht.

- wo hast Du denn die Original Miele Abbildung her? ;D Da wird sie sich aber freuen....

- bist Du noch so nett und teilst Deine Gedanken bei der Anordnung mit mir, insbesondere bei der Spüle?

Viiiiieeelen Dank schon mal und bis heute abend!!

Oliver oder Oli
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

noch mal, wie gesagt... der grosse Block ist klasse.

Was ich ggf noch ändern würde wäre der Hochschranblock unten...
ich finds einfach nicht so toll einen "stand-allone" in so ne Wand zu integrieren...
Wird es eigentlich ein schmales (60-er) Teil, oder ist ein SidebySide angedacht, DEN würde ich auf die planlinke Wand stellen, da wo jetzt die 2 nicht so tiefen Schränke sind.
Wasser ist wohl nicht änderbar ? ist auf planrechter Wand ?

Ob ich den Block mit gastseitig überstehender APL machen würde ?? schade um den Stauraum, und man kann auch vor Möbelfront wunderbar stehen, plaudern mitarbeiten ect (ich bringe mindestens 2 Std täglich vor meinem Küchenblock zu und wenn Gäste, spielt sich eh alles da ab... siehe Bild .
Deiner Einstellung zu erhöhtem Tresen kann nur zustimmen, ich musste schon mal eine solche "Bar" wieder abbauen (siehe mein Album "Küche in red") und... Barhocker stehn meist nur im Weg rum ;-)
*winke*
Samy
P.S.: Blum-Beschläge sind übrigens nicht teuer, sonst hätte Ikea die nicht drin (gehabt ?)
 

Anhänge

  • Frontal-von-oben.jpg
    Frontal-von-oben.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

Hallo Oliver,
mir fehlt ein genauer Plan vom anhängendem Esszimmer und wenn der Platz da so eng ist, dann mit eingezeichneten Möbel. Es tut es auch eine Handskizze, die man scannen oder abfotografieren kann.

Wenn Stühle, dann sind sie im Durchgang zum Esszimmer aber auch nicht gut aufgehoben. Der ist sowieso nur gerade ausreichend ;-)

Welche Gedanken zu was .. Spüle ... welche Variante?

Die tote Ecke in Variante 1, die zum Esszimmer hin die Rückwand hat, kann man natürlich auch von dort für Kerzen oder so benutzen. Nur war da ja bislang der Überstand für die Gäste angedacht. Der könnte ja auch ohne Stühle sein und die APL nur bis zur Durchbruchswand vorgezogen.

An der Blockvariante gefällt mir, dass alles schön beieinander ist, auch der Kühlschrank ;-)

VG
Kerstin
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

ohhhhhh - Kerstin ;-)

an was ähnlichem wie Deine Variante 2 hab ich heute morgen auch schon angefanen zu basteln ;D

Was mir dabei auch gut gefällt, ist diese Hochschrankwand - sie ist praktisch, übersichtlich und super gut erreichbar (sowas hätte ich wirklich gerne gehabt (wenn mein blödes Fenster wo anders gewesen wär). :-)

Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

Hallo zusammen,

@Nina ... dein Raum ist aber auch gerade halb so groß ;-) ;-)

@Oliver ... ist stelle mal die Grundrisse untereinander. Dann kann man besser die Vergleiche ziehen. Als Ausgangspunkt setze ich deinen Grundriss.

Olivers Ausgangsbasis: (hinter dem Kochfeld soll für die Sitzplätze eigentlich noch eine ca. 30 cm überstehende Arbeitsplatte sein)
13181d1248908915-unsere-neue-kueche-in-u-form-aber-kf_brokeoli_20090730_grundrissabstimmung_grundriss.jpg


Variante 1:
13198d1248949706-unsere-neue-kueche-in-u-form-aber-kf_brokeoli_20090730_variante1_grundriss.jpg


Variante 2:
13203d1248951445-unsere-neue-kueche-in-u-form-aber-kf_brokeoli_20090730_variante2_grundriss.jpg


Variante 1 ist im Grunde nur eine Glättung und Anpassung der Durchgänge auf benutzbare Breiten, Basis dein Erstentwurf. Wesentlicher Aspekt aber ... die Sitzplätze aus dem Laufweg Esszimmer raus. Das wäre in deiner Variante kein Lauf- sondern ein Hindernisweg. Ausserdem unnötige Eckschränke raus, Spüma, Müll und Wasser gleichzeitig bedienbar sowie Hochschränke, insbesondere Backofenhochschrank in den Mittelpunkt des Geschehens geholt.

Variante 2 geht nun davon aus, dass für normale Küchenarbeiten alles Wesentliche im absolut kleinen Dreieck Kühlen-Spülen-Kochen zusammensteht. Und da gehört für mich auch die Spüma zu. Man arbeitet, braucht irgendetwas nicht mehr, will sich nicht die Arbeitsfläche zumüllen, dann muss das Zeug sofort in die Spüma. Wenn bei größeren Aktionen oder Essgelagen der Tisch abgeräumt wird, kann alles problemlos vom Esszimmer aus in der Mitte des Blockes abgestellt und von Esszimmerseite aus leicht auf die andere Seite geschoben werden. Danach kann man dann von der Arbeitsseite die Spüma bestücken. Zum Ausräumen der Spüma wird sicherlich Geschirr hauptsächlich auf der Esszimmerseite eingelagert werden. Gut, es ist dann ein Handgriff mehr, Geschirr auf dem Block abstellen, leicht Richtung Mitte schieben und auf der anderen Seite einräumen. Aber alle Gebrauchsartikel, Töpfe usw. werden ja direkt auf der Arbeitsseite eingelagert. Außerdem könnte man auf der Arbeitsseite notfalls mit der eigentlich nicht integrierbaren Front deiner Gewerbespüma leben ;-)

So, jetzt kommt ein größeres Kochevent ... der Chef auf der Arbeitsseite, seine "Helfer" auf der anderen Seite. Da bieten sich dann problemlos noch mind. ein großer Schnippelplatz an und ein anderer Platz um aufwendige Sachen wie Nudeln, Plätzchen, Anrichtearbeiten zu machen. Ohne Problem kann man von der Esszimmerseite ohne Frequentierung des Esszimmerbereiches auch als "gaffender" Besuch rumlümmeln und steht dem Hauptakteur in keinster Weise im Weg und kann auch mal ein Tellerchen oder so anreichen ;D;D;D

Die Durchgänge Flur <->Wohnzimmer sind trotzdem noch breit und fluffig genug.

Es gibt keine teuren Ecken (Arbeitsplatten etc.), sondern einfach gerade Schränke, die ohne Zweifel Auszugsunterschränke sein können und jede Menge Stauraum schaffen.

Leute wie Nina und ich beneiden das bestimmt ;-)

VG
Kerstin
 

Brokeoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

Hallo Kerstin,

ich muß Dich leider auf morgen vertrösten, dann mache ich die Bilder von den Grundrissen aber bestimmt!!

Ansonsten gibt es gerade rauchende Köpfe über Deinen beiden Vorschläge ;-)

Viele Grüße und gute Nacht

Oli
 

Brokeoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

Hallo Kerstin,

bevor ich mich mal weiter in Deinen Entwürfen umsehe und selbst noch ein paar Dinge ausprobiere, stelle ich Dir versprochenen Grundriß ein.

Der Esszimmertisch hat die Maße 100x180.

I'll be back.

Viele Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

Hallo Oliver,
da sieht der Durchbruch zwischen Esszimmer und Küche aber breiter aus als in deinem ursprünglichem Alnoplan. Vergleiche das doch bitte nochmal und vermaße vielleicht mal den Originalgrundriss.

VG
Kerstin
 

Brokeoli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere neue Küche in U Form, aber...

Hallo Kerstin,

ich habe die Wandmaße nochmals genommen. Beginnend von der planlinken Wand: 120cm Wand, 257cm Durchbruch, 113cm Wand.

Nachdem ich mir Euer Feedback und Deine zweite Variante durch Kopf und Bauch habe gehen lassen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich leider noch nicht am Ende der Planung angekommen bin.

Meine U Form ist wahrscheinlich zu unpraktisch und bedeutet ständiges Gerenne um den äußeren Schenkel.

Bei Variante 2 ist die Aufteilung Herd, Spüle, KühlS annähernd optimal gelöst. Leider verschafft mir die Anordnung zwischen den Türen zu sehr das Gefühl, im Durchgang zu kochen. Ich stehe am Herd und hinter mir laufen die Leute vorbei ins WoZi bzw durchkreuzen ständig das Arbeitsdreieck.

Ein Versuch, den Mittelblock in sich passend zu strukturieren ist mir nicht geglückt.

Von daher habe ich mal mit heißer Nadel eine dritte Variante erstellt, der es leider etwas an Feinschliff mangelt.

Die logische Konsequenz sollte dann eigentlich eine geöffnete U Form sein, die Frontcookingsessel sind dabei weggefallen bzw habe ich sie nicht mehr sinnvoll untergebracht.

Die Umwege, wenn man vom Esszimmer etwas holen will, entfallen weitgehend. Hier bleibt noch die Möglichkeit der halbwegs vernünftigen Integration des Kühlschranks (müßte noch etwas Richtung Tür wandern vielleicht sogar gleich in die andere Hochschrankwand), sowie eine optimierte Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle. Mit der Spüma sollte es so eigentlich auch klappen.

Lediglich die Betonung des Durchgangscharakters durch den Mittelblock gefällt mir in der aktuellen Form nicht so sehr. Wenn man reinkommt, vermisse ich die wohnliche/räumliche Einladung innezuhalten. Stattdessen ist mein Eindruck eher "kanalisiert".

Vielleicht macht es hier Sinn, den Hochschrank irgendwie aufzulösen und den geraden Durchgang zu durchbrechen. Das werde ich mir morgen mal im Planer ansehen.

Auf Dein Feedback freut sich

Oliver
 

Anhänge

  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 73
  • kf_brokeoli_20090731_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 82
  • kf_brokeoli_20090731_Variante3.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 75
  • Variante 3_1.jpg
    Variante 3_1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 77
  • Variante 3_2.jpg
    Variante 3_2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 81
  • Variante 3_3.jpg
    Variante 3_3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 74

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben