Unbeendet Unsere neue Küche im neubau brauch Optimierung.

pet_alex

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen das Forum gefunden und habe sehr viel Information hier gelesen. Danke an alle die uns die Leihen bei Küchenplanung helfen.
Dank der Information hier habe ich auch die Planung für unsere Küche gemacht. Da ich aber immer wieder mit der Gedanke spiele, dass es doch eine bessere Lösung gäbe habe ich mich entschieden hier ein neue Thema mit meiner Planung zu öffnen und hilfreiche Tipps zu bekommen.
Wie bauen im Moment unsere DHH. Zur Zeit müssen wir entscheiden wo alle notwendige Anschlüsse sind. Aus diesem Grund wollte ich rechtzeitig mit der Planung fertig sein, damit die Anschlüsse an der richtigen Stellen sind. D.h. dass im Moment alle Anschlüsse verschieben werden können, das Fenster evtl. auch.
Wie man von dem Grundriss sieht, es geht um offene Küche-Ess-Wohnbereich.
Nach mehrere Planungsänderungen habe ich mich für eine G- Küche entschieden. Eigentlich wollte ich schon eine Küche mit Insel, aber die Planungen, die ich gemacht habe, hat mich nicht sehr überzeugt.
Nachdem ich einige Sachen hier gelesen habe, habe ich die Ecken als Tote Ecken geplant. Nur beim den Teil zum Essbereich, habe ich einen Schrank geplant, der sich vom Essbereich-Seite öffnet. Leider habe ich nicht geschaft den Front in Korpusfarbe in der Planung darzustellen.
Ausserdem habe ich einen Voratschrank statt Apotheker geplant. Für den Kühlschrank bin ich noch nicht sicher, ob ich ein Einbaukühlschrank oder freistehend nehmen soll. Die freistehende finde ich viel größer. Zur Zeit habe ich Kühlschrank mit 3 Gefrierfächer und bin sehr zufrieden. Wenn ich einen ähnlich größer Einbaugerät finden würde, würde ich mehr zum Einbaugerät tendieren.
Der Backofen ist hochgestellt und die Mikrowelle ist obendrauf hinter eine Tür.
Ich hätte auch sehr gerne eine hochgesetzte GSP, nur dann muss ich entweder vom Voratschrank oder hochgesetzten Backofen verzichten.
Für die Schränkenaufteilung bin ich auch nicht sehr sicher. Zur Zeit habe ich alle möglichen geplant 2-2-2-, 1-2-3 und 3-3. Ich überlege ob ich doch nicht lieber mehr 1-Auszüge plane.
Die Frontfarbe soll Magnolia matt sein, für die APL habe ich chalet Eiche gewählt. Den Boden wir mit Fließen mit holznachbildung gefließt. Für die Nischeverkleidung bin ich noch sehr unsicher. Ob wir es fließen lassen, oder doch mit APL-Farbe auskleiden.
Die APL soll auch als Fensterbank dienen. Die Fensterhöhe kann nach Notwendigkeit geändert werden.
In der Ecke habe ich einen Aufsatzschrank geplant. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob das die beste Lösung ist.
Ich habe eine Dunstabzugshaube geplant. Nun haben wir das Problem, dass wir auch einen Ofen im Wohnzimmer haben und dazu eine Lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung. Ich habe gelesen, dass wen den Ofen brennt und die Haube an ist, soll das Fester geöffnet werden. Leider das ist sehr schlechte Lösung für unsere Lüftungsanlage. Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich habe einige Themen gelesen, aber die meisten haben sich danach für Umluft entschieden. Und das will ich aber nicht. :-\
Ich hoffe, dass ich einiger Maßen meine Planung klar vorgestellt habe. Ich freue mich schon auf Ihre interessante Verbesserungsvorschläge.


Checkliste zur Küchenplanung von pet_alex

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Man 1,83m, frau 1, 67m
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88 cm
Fensterhöhe (in cm) : 1,29 m
Raumhöhe in cm: : 2,43 m
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160 x 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kleine Frühstück, Kinder beim kochen gucken, keine feste Mahzeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Es soll schon platz auch für die Kinder sein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Jetzt habe ich keine Auszüge, werde ich schon mehr Arbeitsfläche brauchen,
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • plan-kuhnia.JPG
    plan-kuhnia.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 154
  • EG_GRundriss.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 197
  • 6kafove-pod-prozorec.jpg
    6kafove-pod-prozorec.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 137
  • kam-bara.jpg
    kam-bara.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 142
  • kam-dnevnata.jpg
    kam-dnevnata.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 146
  • mivka-kotloni-gorni.jpg
    mivka-kotloni-gorni.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 138
  • ob6t-izgled.jpg
    ob6t-izgled.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 134
  • visoki_6kafove.jpg
    visoki_6kafove.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 144
  • G-Kueche-130424.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 131
  • G-Kueche-130424.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere neue Küche im neubau brauch Optimierung.

Herzlich Willkommen im Küchen-Forum.

Du hast dir bereits viele Gedanken um die Küch gemacht. Super!

Existiert der Stand Alone bereits oder ist er nur ein Wunsch. Du solltest bedenken, dass ein StandAlone lauter ist als ein Einbaukühlschrank und an dieser Position ohne Einkofferung sieht man auch die Rückseite. Warum sind Spüle und Kochfeld so dicht beieinander? Zwischen den beiden gefindet sich in aller Regel das Hauptarbeitsfeld.

Du schreibst Arbeitshöhe 92 cm und Brüstungshöhe des Fensters 88 cm. Insgesamt finde ich, dass ihr die Arbeitshöhe exakt ermitteln solltet:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert


Bei einer Feuerstelle im Rau, brauchst du bei einer Ablufthaube einen Fensterkontaktschalter. Du stellst die Haube an und das Fenster öffnet sich, meine laienhafte Audsrucksweise.

Leider habe ich momentan keine Zeit zum Planen, da ich gleich weg muss. Wir werden dich aber nicht vergessen.
 

pet_alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere neue Küche im neubau brauch Optimierung.

Hallo Mela,
vielen dank für die nette Antwort. Ihr seid hier alle sehr lieb und hilfsbereit.
Der Stand alone existiert noch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass die einfach größer sind als EBG. Zur Zeit in unsere Wohnküche haben wir auch einen alleinstehender Kühlschrank und habe ich nicht gemrkt, das der laut ist. Aber wir kaufen neue Geräte für die Küche, von da ist die Option mit Einbaukühlschrank nicht ganz gestrichen.
Ich habe heute die Planung ein wenig geändert. Jetzt ist den Kühlschrank eingebaut und die spüle vom Fenster.
Die drei Methoden für die AP_Höhe Berechnung habe ich schon gelesen. Unsere jetzige Küche ist 91 cm uns ist ok. Nach die Methoden ist 94 cm. Ich kann auch 94 cm. Meinst du dass 92 zu wenig ist?

Das mit dem Fensterschalter kenne ich schon, nur gefällt uns nicht besonders im Winter und habe gedacht, dass es doch andere Möglichkeit wäre.
 

Anhänge

  • plan_neu.JPG
    plan_neu.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 130
  • hochschr.jpg
    hochschr.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 123
  • oberschr.jpg
    oberschr.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 124
  • gesamt_amsicht.jpg
    gesamt_amsicht.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 136
  • zum_WZ.jpg
    zum_WZ.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 126

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere neue Küche im neubau brauch Optimierung.

Würdest du noch bitte zu deiner Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen.
 

pet_alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere neue Küche im neubau brauch Optimierung.

Jetzt habe ich die Dateien mit meine letzte Planung angehängt. Heute habe ich die Spüle und GSL getauscht. In der Ecke kommt jetzt die GSL und das die Spüle.
Ich habe überlegt ob ich irgendwo den Abfall unter die APL machen kann, nur dann bin ich nicht sehr sicher was kann man in den Schränke unter die Spüle rein tun. Töpfe und Geschirr passt mir irgendwie nicht. Was macht ihr da rein?
Eigentlich will ich noch nicht von der aufgesetzten GSL vezichten, nur weiß ich immer noch nicht, wo ich die einbauen kann :(
 

Anhänge

  • G-Kueche-130514-spuele.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • G-Kueche-130514-spuele.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 142
  • gesamt-neu.jpg
    gesamt-neu.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 124

pet_alex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere neue Küche im neubau brauch Optimierung.

Ich wollte meine Planung ein bisschen nach oben bringen.
Schade, dass nur Mela sich ganz kurz gemeldet. Meinen Sie, dass meine Planung sehr gelungen ist und keine Verbesserungsvorschläge braucht? :-[
Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Tipps für mich haben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere neue Küche im neubau brauch Optimierung.

Ich habe einmal moderat umgeplant.

Die HS eingekoffert und auf den SbS verzichtet.

Beginnend planrechts unten:
großer Kühlschrank
Gefrierschrank mit BO obendrüber
hochgesetzte GSM
tote Ecke mit Aufsatzschrank könnte auch ein Ullaschrank werden

planoben, ab toter Ecke:
50er Auszug 3-3 m,it Innenschublade wegen Optik
60er Spüle 3-3
90er Auszug 1-1-2-2 oder 30er 3-3 für Müll unter der AP und 60er 1-2-3 wegen Optik
tote Ecke

planlinks:
100er Auszug 1-1-2-2
100er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig mit DA

2 OS - 60 und 80 cm breit

planunten:
in toter Ecke Schrank eingeschoben zum öffnen von Essecke aus
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
 

Anhänge

  • pet_alex_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • pet_alex_Mela.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 138
  • pet_alex_Mela_Draufsicht.jpg
    pet_alex_Mela_Draufsicht.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 128
  • pet_alex_Mela_Grundriss.JPG
    pet_alex_Mela_Grundriss.JPG
    34 KB · Aufrufe: 130
  • pet_alex_Mela_Koch.jpg
    pet_alex_Mela_Koch.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 139
  • pet_alex_Mela_Sitz.jpg
    pet_alex_Mela_Sitz.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 126
  • pet_alex_Mela_Spüle.jpg
    pet_alex_Mela_Spüle.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 122
  • pet_alex_Mela_HS.jpg
    pet_alex_Mela_HS.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben