Unsere neue Küche - Budget?

darkzerock

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bräuchte nun auch einmal einen Rat bezüglich unserer neuen Küche.
Wir werden demnächst ein Haus kaufen, und wollen uns dann auch eine neue Küche gönnen.

Das Budget liegt bei ca. 5000 € inkl. Lieferung und Montage.

Da wir das Haus von Schwiegereltern übernehmen, wollten wir an der Aufteilung der Küche eigentlich nicht soooo viel ändern, zumindest die Maße stehen fest, da mein Schwiegervater um die Küche herum gefliest hat :stocksauer:;D

Folgender Küchenaufbau ist geplant:
Die Küche wir L-förmig, an der kurzen Seite ist ein Fenster.
Maße: ca. 180 x 400 cm

Anbei mein Entwurf für die Küche aus dem nobilia -Planer.

Fragen:
Kommen wir mit dem Budget in etwa hin?
Irgendwelche Ergänzungen?

Danke
Gruß, Chris
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.jpeg
    kueche_grundriss.jpeg
    18 KB · Aufrufe: 213
  • kueche_ansicht1.jpeg
    kueche_ansicht1.jpeg
    22,7 KB · Aufrufe: 206
  • kueche_ansicht2.jpeg
    kueche_ansicht2.jpeg
    18 KB · Aufrufe: 208
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neue Küche

Hallöle und willkommen.
schöner Eröffnungs-Post:top:.

Auch wenn ich von Küchenhauspreisen wenig Ahnung hab, fürchte ich, dass das Budget nicht reicht, bin mal gespannt was die andern dazu sagen.
Die Planung ist schön klassisch, in der Küche wird man gut arbeiten können.
Was ich NIE machen würde, ist aus Kostengründen auf Auszüge zu verzichten, DAS bereust Du nachher immer.
Ist das über dem Backofen eine Mikrowelle ??
*winke*
Samy
 

darkzerock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere neue Küche

Hallo Sam,

ja, das soll eine Mikrowelle sein.
Es wäre zwar schön, wenn die auch integriert wäre, ist aber kein Muss.
Ich habe das jetzt erstmal so mit eingebaut, ändern kann mans ja immer noch, wenn man sieht die Planung passt so nicht...
Auch das Eckspülbecken muss nicht zwangsläufig sein, wir sind da, bis auf die Maße, und das der Backofen oben sein soll, noch recht flexibel was die Küche angeht, weil wir so gar keine Vorstellung haben... ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neue Küche

ich hab gefragt, weil ich gerne statt teurer Einbaumikrowellen und alberner Blechkasterl die nur Krach machen,
DAS vorschlage:

Eine Mikrowellen-DA-Kombination.
Könnte ja fast bei Euch dann so ausschaun wie auf dem Bild ;-).
Ob Symetrie an dieser Zeile notwendig ist ?? ich gehe gerne mit dem Kochfeld näher Richtung Spüle und hab dafür auf der anderen Seite mehr Arbeitsfläche.... allerdings leidet Eure Küch nicht an zu wenig APL.
*Winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere neue Küche

Samy, nu ma Butter bei die Fische:

was kostet dein Kombigerät (Schrank [von dir?], Mikrowelle, DAH)? Von welchen Herstellern sind die Geräte? Gibts technische Daten zu den Geräten (MW: Leistung, Möglichkeiten/ DAH: Leistung, Lautstärke, Ab- o Umluft)? Würde mich auch für mich selber interessieren!

Hallo Chris,

ich schließe mich Samy an: da sind zwei Drehtürenschränke, die ich unbedingt in Auszugschränke ändern würde. Ich finde ja auch Eckspülen nicht so prickelnd; und dabei eigentlich weniger die Spüle ansich, sondern den schlecht nutzbaren Schrank drunter. Lieber tote Ecke (lies hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/) und den gewonnenen Platz für breitere Auszüge nutzen. Spüle dann gerade und eine eventuelle Abtropffläche in die Ecke schauen lassen.

Die Hängeschränke machen es sehr konservativ. Wenn du querformatige Klappenschränke nur an der Kochwand nimmst, sieht es moderner aus und du stößt dir nicht den Kopf an offenen Türen. Glasfront oder nicht ist dann Geschmacksache.

Für Preise bin ich auch leider die Falsche.

LG, Menorca
 

darkzerock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere neue Küche

Danke erstmal für die Tipps.
Habe die Schränke jetzt geändert.
Den Eckschrank brauchen wir, weil da das Untertischgerät reinkommt.

Hab jetzt nochmal, mit euren Tipps, ne neue Planung erstellt, weitere Kommentare sind gerne erwünscht.

@Sam: Das von dir vorgeschlagene Gerät sagt mir irgendwie gar nix, was hat es damit auf sicg ???:-[

EDIT: Sehe gerade, dass du eine Kombi aus Dunstabzugshaube und Mikro meinst. Das kommt glaub ich nicht in Frage, da meine Frau unbedingt eine Turmabzugshaube (oder wie die heissen) haben möchte, halt so wie auf dem Bild...

Hier die "Pläne":
 

Anhänge

  • kueche_neu_grundriss.jpeg
    kueche_neu_grundriss.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 172
  • kueche_neu_ansicht1.jpeg
    kueche_neu_ansicht1.jpeg
    22,6 KB · Aufrufe: 186
  • kueche_neu_ansicht2.jpeg
    kueche_neu_ansicht2.jpeg
    17,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere neue Küche

Zum Thema Preis und machbar: Klopf das Teil doch mal in den IKEA -Planer. Der spuckt Dir dann Teileliste und Preis aus -> damit hast Du zumindest mal eine Hausnummer in Sachen Machbarkeit.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neue Küche

Samy, nu ma Butter bei die Fische:

was kostet dein Kombigerät (Schrank [von dir?], Mikrowelle, DAH)? Von welchen Herstellern sind die Geräte? Gibts technische Daten zu den Geräten (MW: Leistung, Möglichkeiten/ DAH: Leistung, Lautstärke, Ab- o Umluft)? Würde mich auch für mich selber interessieren!

LG, Menorca
MHC 6622 Mikrowellengerät-MHC6622-855833501710
Preis fragst mich direkt...:-[
*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere neue Küche

Dankeschön, Samy, das ist doch schon mal eine Hausnummer!

*winke zurück*
Menorca
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Unsere neue Küche

Hallo zusammen,

...Das Budget liegt bei ca. 5000 € inkl. Lieferung und Montage.

Folgender Küchenaufbau ist geplant:
Die Küche wir L-förmig, an der kurzen Seite ist ein Fenster.
Maße: ca. 180 x 400 cm

Fragen:
Kommen wir mit dem Budget in etwa hin?

Danke
Gruß, Chris

Wenn Ihr auf ein aktuelles Werbeangebot eines Eirichtungsmarktes oder Küchenmarktes zugreifen könnt, sollte das Budget in einer Grundausstattung Holz und einfchachste Geräte ausreichend sein.

Im Allgemeinen gilt die Faustregel: jeder Meter Küche in einer Grundausstattung Holz und Geräte kostet 1000,-€. Jeder Wunsch (Auszüge statt Türen, hohe Hängeschränke, keine tote Ecke, bessere Geräte, noch bessere Geräte, viel bessere Geräte, Lack statt Folie, Echtholz statt Schichtstoff usw.) schlägt mit ca. 50,-€ Mehrpreis/m zu.

Bei Deiner Wunschküche würde ich also empfehlen, mit einem Budget von ca. 7500 - 8500 € zu planen, um eine vernünftige Küche zu bekommen.
 

Bodi

Spezialist
Beiträge
18
Wohnort
Fulda
AW: Unsere neue Küche

Huhu...

ich bin ein Freund der Lifttür überm Backofen. Das gibt mir die Möglichkeit, eine 08/15 Micro einfach reinzustellen, und keine Einbau-MW zu kaufen, die bei 500 € liegt. Un man erspart sich in 10 Jahren die Arbeit, eine evtl. neue Micro mit dem gleichen Nischenmaß zu suchen, was eh ein Problem wird.

Hinter die Lifttür kann ich zur Not au nen Boden einbauen, und den Platz als Stauraum nutzen.

LG Bodi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben