Unsere neue Familienküche

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Ach so, da war ja noch was...
 

Anhänge

  • jpgneuerkü2.jpg
    jpgneuerkü2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 121

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo,
Kerstin, jetzt wird mir erst klar, dass dort keine Oberschränke sind, weil die Wand abgehängt ist, stimmt's? Finde ich sehr schön.
Labania
 

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Ulla,
sag mal, welcher Schrank ist es denn bei Dir mit der Klappe? Die Wand (wie auch die ganze Küche) sieht wirklich soo schön aus, da komme ich doch in Versuchung.
VG, Labania
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Labania,
das finde ich zuviel hohen Schrank, darunter leidet die Länge der hohen Arbeitsfläche.

Was gefällt dir denn nicht an meinem Fach über der Spüma? Da ist doch jede Menge Platz für das, was du gesagt hast.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Familienküche

Die Abhängung dient auch dem Verstecken der Beleuchtung. Das könnten dann sogar Neonröhren sein oder so (da kennen sich andere besser aus), die die eigentlich Arbeitsfläche gut erleuchten, aber eben vom Essbereich sehr indirekt aussehen.

VG
Kerstin
 

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Kerstin,
den Einwand verstehe ich, deshalb war der Kühlschrank auch bislang immer näher dran. Aber wenn ich mich zwischen längerem Weg vom Kühlschrank und tiefer Spülmaschine entscheiden muss (also zwischen Laufen und Bücken), dann laufe ich vielleicht lieber. Und die Spülmaschine muss einfach nah an der Spüle sein, weil ich gemerkt habe, dass ich dauernd erst irgendwas wegschütte oder in den Müll kippe, bevor es in die Maschine kommt.
Das Fach über der Spülmaschine gefällt mir sogar sehr und mir fallen viele Sachen ein, die ich dort unterbringen würde. Nur würde ich dort oben ja nicht meine angebrochenen Flaschen, den Wasserkocher, die Thermoskanne usw. benutzen können. Ist eben zu hoch, um sich ein Glas nehmen und eingießen zu können. (Mein Hochschrank an der Stelle soll aber auch nur ein lausiger Ersatz für Deinen sein, weil ich keinen höheren Schrank mit GSM drin gefunden habe.) Alternativ könnte ich mir vielleicht vorstellen, den Jalousienschrank wegzulassen, dann aber wenigstens ein Hängeregal für die Gläser usw. zu haben. Wenn Du allerdings unsere jetzige Ecke mit dem ganzen Kannen-Nuckelflaschen-Wasserflaschen-Kaffeefilter-und-Wasserkochergedöns sehen könntest, wüsstest Du, warum ich das Zeug verstecken will ;-)
VG, Labania





VG, Labania
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Familienküche

Aber, ein Glas nimmt man sich raus, stellt es gleich rechts auf die Arbeitsfläche, nimmt die Flasche, gießt ein und stellt die Flasche wieder in das Fach. ;-)

Und, ihr seid groß, da dürfte das doch kein Problem sein ... oder? Jedesmal so einen Jalousienschrank für so etwas aufzumachen, halte ich nicht für praktikabel.

Und die Thermoskannen etc. können vielleicht auch in einem Auszug verschwinden oder in einem Innenauszug in dem 60er Vorratsschrank zwischen Backofen und Kühlschrank.

Wasserkocher, da würde ich mir einen schicken leisten, den ich dauerhaft in der Nähe des Waschbeckens auf der Arbeitsfläche stehen lassen würde. Denn das halte ich für praktikabel.

VG
Kerstin
 

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Kerstin und alle,

ok, ihr habt mich jetzt soweit. Kein Jalousienschrank also.
Was mich noch nicht so überzeugt - ich hoffe, ich darf das sagen - ist die Sache mit der umbauten Backofenseite. Vor allem in der Höhe entsteht dadurch doch ein recht massiver Block neben der Tür. Vielleicht kann man ihn doch niedriger machen mit Regal o.ä. drüber, um die Höhe aufzufangen, so ähnlich wie in meinem ersten Entwurf. Und obwohl ich es sehr schick finde, habe ich Bedenken ganz ohne Oberschränke hinzukommen. Vielleicht gibt es ja welche mit 30er Tiefe, dann hätte mein Mann den Kopf frei und Auch ein Regal hätte ich gerne über der Spülenseite. Und irgendwo würde ich gerne ein paar Kochbücher unterbringen.
:-\ Habt Ihr noch Lust, ein bisschen mit mir weiter zu planen?
- Sollte ich wohl die Herdseite noch mehr in den Raum ziehen, vielleicht dann ohne Unterschrank ?
- So irgendeine Art von Theke würde - trotz Modeerscheinung - bestimmt gerne bei uns angenommen.
- Oder die Türseite ganz weglassen und nur eine hintere Zeile bauen? - Oder neben der Tür nur zwei 30er tiefe mittelhohe Schränke, die Geräteseite dann komplett an der Hauptwand?
(Ich habe noch keinen neuen Entwurf gemacht, weil ich gerne Kerstins Vorlage nutzen würde und nicht weiß, wie das geht. Finde die Anleitung dazu nicht wieder.)
VG, Labania
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Labania,
nur kurz, du musst die beiden Dateien, die an meinem obigen Beitrag hängen (KPL und POS) in dein Alno -Verzeichnis runterladen. Dann startest du den Alnoplaner und mit Datei öffnen kannst du dann die Datei nutzen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neue Familienküche

keine Bange... hier wird mit Lust weitergeplant, auch wenn Kerstin
anscheinend auf Dienstreise ist.
Samy
immer dran denken... die machen das in ihrer Freizeit
 

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo und Danke für den Tipp! Ich hab' jetzt Kerstins Entwurf! Und auch die letzte Stunde damit rumexperimentiert, aber ohne ein brauchbares Ergebnis.
Heute habe ich mich nämlich beim Spaghetti-Kochen beobachtet und mir kommt die Befürchtung, dass unser jetziger Kühlschrank doch ein bisschen weit weg ist von der Arbeitsfläche und man beim Wegräumen nicht gleichzeitig an Spülmaschine und Kühlschrank herankommt. Und: Vielleicht gewöhnt man sich ja dran, aber jetzt machen wir es immer so, dass einer den Aufschnitt und die GEtränke in den Kühlschrank räumt und der andere die SpüMa vollmacht. Das ginge ja dann nicht mehr... Aber, wie gesagt, mit meinen armseligen einzeiligen Versuchen von gerade muss keiner von Euch seine Zeit verschwenden :(

Und auch, wenn ich jetzt müde bin und den Rechner ausmachen muss (ein Kind ist offenbar wieder aufgestanden und in der Wohnung unterwegs), will ich mich ganz ganz herzlich bedanken für alle Eure Mühen! :-) Mir ist völlig klar, dass Ihr das alles freiwillig und auch in der Freizeit mach und eine uneigennützige Hilfestellung nicht selbstverständlich ist!! Und ich habe ja schon gesehen, wie viele Leute von Euren Vorschlägen profitieren konnten! Ich find das wirklich klasse!!
(Ich wollte auch nicht drängeln - wir haben keinen Zeitdruck mit unserer Küche. Ich freu mich doch nur so riesig über neue Vorschläge...).

VG, Labania
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Labania,
warum sollte es nicht gehen, die Spüma auf zu haben und an den Kühlschrank ranzukommen?

Und, was heißt "euer jetziger Kühlschrank"?

VG
Kerstin
 

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo an alle,
naja, mir erscheint es halt etwas eng in der Kühlschrank-Ecke. Mein Mann ist ja nicht nur etwas größer, sondern auch breiter ;D
(Unser jetziger Kühlschrank sollte eigentlich nur heißen, dort, wo er jetzt steht... )

Aber wie Ihr seht, habe ich noch einmal weitergeplant und einen neuen Entwurf gemacht. Gefällt mir ganz gut, von den Feinheiten und Farben mal abgesehen. An der Türseite könnte man gut die Pinnwand und den Kalender unterbringen, die kleinen Oberschränke habe ich mal im Design der vorhandenen Vitrine nachempfunden (im Entwurf selbstgebastelt - sieht der echten aber jetzt sehr ähnlich). Mir würde gefallen, wenn hier diese quadratischen Formen wieder auftauchen würden, es müssten aber nicht zwingend Glastüren in der Küche sein.

Was haltet Ihr davon?

VG, Labania
 

Anhänge

  • 3dkleineecke1.jpg
    3dkleineecke1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 154
  • 3dkleineecke2.jpg
    3dkleineecke2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 143
  • 3dkleineecke3.jpg
    3dkleineecke3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 144
  • 3dkleineecke4.jpg
    3dkleineecke4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 144
  • 3dkleineeckeplan.jpg
    3dkleineeckeplan.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Labania,
da hast du aber das letzte aus dem Alnoplaner rausgeholt :2daumenhoch::2daumenhoch: Jetzt wollte ich allerdings noch etwas probieren ... leider hängen die Alno -Dateien nicht dran.

Dann versuche ich es mal zu beschreiben:

- 30er Hochschrank raus .. statt dessen die hohe Arbeitsfläche um die 30 cm erweitern (evtl. 90er Spülenunterschrank mit 2 Auszügen).
- Die Sideboards evtl. wie das Regal in der linken Ecke und das Esszimmer-Sideboard in Holzoptik.

Ob du solche Glashängeschränke so erhältst ... fraglich. Aber evtl. liesse sich da ja eine Sonderanfertigung aus passenden Regalen mit entsprechenden Glastüren verwirklichen.

Ansonsten entwickelt sich die Küche doch langsam ;-)

VG
Kerstin
 

labania

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo!
So, jetzt hab ich mich in den letzten Tagen ein bisschen über Kühlschränke informiert, weil mein Gatte doch wieder den Wunsch anbrachte, unseren neuen zu behalten. Und morgen geht's in den Urlaub, deshalb muss ich mich mal kurz aus dem Forum verabschieden. In zwei Wochen fange ich wieder an, Tag und Nach von Küchen zu träumen ;D. Vielleicht gibt's ja auch einen Urlaubs-Geistesblitz!
Bis dahin herzlichste Grüße und ich freue mich schon, mit Euch weiterzugrübeln!
Labania
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere neue Familienküche

Hallo Labania,
dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub. Und schaltet einfach komplett ab.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben