Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Droppdevil

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,

Habe hier schon nen bisschen was gelesen, und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Wir renovieren gerade unser kleines Häuschen was wir erworben haben, und wollen uns jetzt auch eine neue Küche zulegen.

Wir haben jetzt schonmal nen bisschen mit dem Alno Planer rumgespielt, und das ist dabei erstmal rausgekommen.

Die Spüle muss an der Wand bleiben, weil ich sonst mit dem Abfluss Probleme bekomme.

Bei den Elekto Geräten könnten wir noch was ändern.

Links in die Halbhohen Schränke sollen eine Mikrowelle und eine Integrierte Kaffeemaschine.
Die Spülmaschine sitzt rechts neben der Spüle, meine Bessere Hälfte möchte keine Hochgestellte, weil sie der Meinung ist dann nichts mehr zu sehen, also bleibt sie unten.

Rechts in den beiden Halbhohen Schränken sollen der Backofen (die Mikro darüber Bitte ignorieren, habe keinen anderen Schrank gefunden) und der Kühlschrank.

Kühlschrank hinter der Tür ist zwar nicht ganz so schön, aber meine Dame möchte Backofen und Kühlschrank auf der Rechten Seite, was meiner Meinung auch sinn macht, sonst muss man immer um den Herd rum.

Wollte mal Fragen ob jemanden hier irgendwelche groben Schnitzer auffallen, und ob sich soetwas in dem Umfang für so 10.000 realiesieren lässt (Ohne Geräte).

Bei den Oberflächen sind wir uns noch nicht so sicher, ich hätte lieber etwas in Hochglanz, meine Dame lieber matt....


MfG
Dropp
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 291
  • test1.jpg
    test1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 333
  • ohne ecken.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • ohne ecken.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 266

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo Dropp,
die Alno -Dateien heißen gut .. "ohne Ecken" :top::top:

Ich nehme an, es ist ein geschlossener Raum? Und der Sitzplatz soll in die Ecke unten rechts? Gibt es da bereits einen Tisch? Welche Maße?

Den Kaffeeautomat so weit vom Wasser / Müll weg ... hmm ... Wasser nachfüllen, Trester entfernen usw.

Halbhohe Schränke haben eben immer den Nachteil, dass sie gerne zur Ablagefläche mutieren ;-)

Was für ein APL-Material habt ihr euch vorgestellt? Wg. Preis, der ansonsten wohl recht realistisch ist.

Zur Front .. matt oder glänzend. Einfach mal im Küchenstudio ausprobieren. Die meisten sind erstaunt, dass sich glänzende Fronten eigentlich besser pflegen lassen.

Zur Planung:
Ich finde, dass links vom Kochfeld zu wenig Platz ist.
Und, du hast keine Blenden eingeplant bei den Hochschränken an der Wand. Rechne mit ca. 5 cm (ist auch Planungsreserve wg. vermessen), damit sich Türen mit Griffen etc. gut öffnen lassen.

Was steht denn so üblicherweise auf der Arbeitsfläche?
Welche Arbeitshöhe habt ihr euch vorgestellt?
Was muss alles untergebracht werden? Da kein TK vorgesehen, gehe ich mal von einem HWR etc. aus ... oder?
 

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja, unten rechts soll ein Tisch mit einer Eckbank und 2 Stühlen hin, dieser ist aber noch nicht gekauft. Wir haben uns das mal mit Klebeband aufgeklebt, und wenn ich das Kochfeld noch länger mache, habe ich bedenken das es eng wird.

Wir wollten lieber die halbhohen nehmen, weil ganz hohe so ertrügend aussehen, ausserdem finde ich, hohe sehen nur gut aus, wenn man dann auch mit hängeschränken rundrum was macht, und das wollen wir nich.

Blenden sind extra nich drin. Ich habe den Raum im planer 7 cm kürzer gemacht in beiden längen. Soll heißen, eigentlich ist bei der Planung noch Luft.

Als Arbeitsplatte wird es wohl eine Ganz normale werden, Granit ist in unserem Bekanntenkreis nicht so beliebt, soll angeblich nicht so schön zu reinigen sein, und Preislich macht es natürlich auch was aus.

Arbeitshöhe kann ich noch nicht genau sagen, kommt dann auch ein bisschen auf den Hersteller an, der es mal werden soll, was er für ein Raster hat.
Bei dem Alno Planer hatten wir jetzt die großen Schränke (78cm) mit dem kleinsten Sockel (10cm) und ner 4cm Arbeitsplatte. Wären wir bei 92 cm. Meine Frau (klei ner als ich) arbeitet imo an ner 90er Höhe, und denkt die 2 cm mehr dürften kein Problem sein.
So in der HÖhe sollte das dann liegen, möglichst hohe Schränke wollten wir halt haben.

TK muss nicht rein, da auf dem Flur gegenüber wie du schon richtig vermutet hast, ein Wirtschaftsraum ist, wo die TK rein soll.

Was steht so auf der Arbeitsplatte, hmm.... Toaster, Wasserkocher, KitchenAid, Fritöse vielleicht noch. Kaffeemaschine und Mikro sind es jetzt noch, die würden bei der neuen dann wechfallen.

Lg
Dropp
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Das Fenster wird mit der Dunsthaube kollidieren.
 

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Nein, das Fenster ist kein Problem.

In dem Alno Planer gibt es leider keine Deckenbündigen Hauben, deswegen habe ich einfach soeine reingesetzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

ich finde die Kochhalbinsel reichlich unmotiviert; kommt hinzu, dass es so extrem gefährlich ist; nochdazu wenn ihr Kiddies in Planung habt. Da hat ein Kind von DREI Seiten perfekt die Gelegenheit einen Topf mit heissem über sich zu ziehen...

Was wollt ihr mit der Kochinsel überhaupt bezwecken?

Im Alno -Planer gibt die "magische" F4-Taste .. mit der kannst Du die Haube nach oben schieben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

ich finde die Kochhalbinsel reichlich unmotiviert; kommt hinzu, dass es so extrem gefährlich ist; nochdazu wenn ihr Kiddies in Planung habt. Da hat ein Kind von DREI Seiten perfekt die Gelegenheit was einen Topf mit heissem über sich zu ziehen...


Hallo,

sehe ich genauso. Gut, man kann ein Kochfeld sichern,
aber wenn Ihr Euch auf ein L beschränkt, seid Ihr viel
freier mit Eßtisch und Stühlen.

Gekas
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Das sieht mir nach einer verhinderten Insel aus...

Würde der Platz vielleicht doch reichen?

Nur so als Idee...

neko
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo Teufel,

ich habe mich mal wieder am Alnoplaner versucht:rolleyes:.

So voll der Bringer ist das nun wirklich nicht, ich wollte nur mal aufzeigen, dass, wenn es denn nun unbedingt eine Insel sein soll, diese auch anders positioniert werden kann.

Bei Deiner Planung fehlt auch der Tisch. Wenn der dasteht, sieht es noch enger aus.

Ich habe jetzt mal Position von Kühlschrank und Backofen mit Kaffeeautomat und weiß nicht mehr was getauscht. Die beiden Einzelgeräte habe ich in einem SChrank untergebracht, somit könnt Ihr noch einen großen Vorratsschrank einplanen.

Um Dir mal zu zeigen, wie hohe SChränke aussehen, habe ich sie mal höher gemacht, genauso wie die Oberschränke. Meiner Meinung passt in die kleinen echt zu wenig rein, da man da keinen Boden mehr rein machen kann. Aber ist ja alles Geschmacksache.

Lüncht mich nicht gleich, aber ich habe das allerwichtigste vergessen: die GSM. Ich würde sie wahrscheinlich neben die Spüle setzen, aber egal. Der Grundriss soll auch nur dazu dienen, auch mal andere Formen gesehen zu haben. Die Insel könnte auch ruhig noch weiter Richtung Tür; das hängt halt auch alles von dem Tisch ab...

Viele Grüße
Imke
 

Anhänge

  • devil3.JPG
    devil3.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 247
  • devil2.jpg
    devil2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 274
  • devil1.jpg
    devil1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 259

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Beachte bitte aber auch die Durchgangsbreiten. Der Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Arbeitsplätzen sollte möglichst 1200 mm betragen.
Die "Verschiebung" der Insel in Richtung Tür schafft aber ein neues Wege-Problem.
Als "Bewegungsraum" für einen Stuhl rechne bitte die Tiefe des Stuhles (ca. 450 mm) plus weitere 300 mm für ein problemloses Aufstehen und Hinsetzen (messe es bitte zu Hause nach). Durchgangsbreiten sollten ebenfalls aber nur im Notfall im Minimum 800 mm betragen - sinnvoller aber auch hier 1200 mm einzuplanen (Rollstuhlbreite, Wegbreite mit Krücken).
Immer daran denken, dass eine Küche im Durchschnitt 20 Jahre und länger steht. Kalkuliere daher bitte ein, dass der Nutzer der Küche älter und gebrechlicher wird. Von eventuellen körperlichen erworbenen Behinderungen durch Unfall oder Krankheit gar nicht erst zu schreiben.

Den GS noch neben die Spüle zu packen ist nicht der Bringer. Dass evtl. gleichzeitig 2 Personen in der Küche tätig sind. Nachtisch zubereiten und Geschirrspüler einräumen zugleich oder Kochen und eventuell etwas in den Abfallsammler werfen ("Geh mal kurz zur Seite ich muss mal an den Müll") wird in Deiner Planung schwierig.

Der GS (Arbeitsbereich "Nachbereiten") sollte sich möglichst niemals mit einem anderen Arbeitsbereichen (Bevorraten, Vorbereiten, Zubereiten) überschneiden - Stichwort: Arbeitsdreieck
 

Anhänge

  • Wegebreiten.jpg
    Wegebreiten.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 207

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

;-) ich könnte mir hier sogar mal Eckschränke vorstellen :-)


Ausserdem könnte man ein ganzes U - evt. sogar G der Wand lang bauen und einen kleineren Tisch (wirklich nur für 4 P) in die Mitte stellen - so richtig als gemütliche Familienküche ;-)

Ob eine eingebaute Kaffeemaschine der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln (teuer, geht genauso kaputt wie eine billige, Kaffequalität?)

Die Halbhohen Schränke werden zugemüllt werden; Die Dame des Hauses möge sichmal bitte eine hochgestellte SpüMa in einem Küchenhaus ansehen; man räumt das Biest dreimal täglich ein und mindestens einmal aus; 1x im Monat kriecht man rein zum Siebsäubern und dann noch Salz nachfüllen .. MEINE nächste SpüMa wird auf JEDEN Fall hochgebaut .. das tue ich mir nicht mehr an.

(Kerstin, ich hab ein "teilintegrierte" genommen, damit Du siehst, dass ich an die Spüma gedacht habe :cool:)
 

Anhänge

  • kf_dropdevil_20100302_NN_V1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 212
  • kf_dropdevil_20100302_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • Devil14.jpg
    Devil14.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 239
  • Devil13.jpg
    Devil13.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 245
  • Devil12.jpg
    Devil12.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 242
  • Devil11.jpg
    Devil11.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 232
  • Devil10.JPG
    Devil10.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 241

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

und hier eine Variante mit endlos Stauraum und kleinem Zentralen Tisch ;-) (ohne Dunstabzug, oder mit einer Deckenhaube mit Randabsaugung )

Dafür hab ich die SpüMa hochgestellt ;D (das ist nur ein Cheat; .. Kerstin baut die "richtig" )

Ich bin ja kein Fan von den langen Stangengriffen, die sind so schrecklich Dominant und an den überstehenden Enden verfängt man sich mit Aermeln, Schürze oder Hosentaschen :knuppel:
 

Anhänge

  • kf_dropdevil_20100302_NN_V2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 209
  • kf_dropdevil_20100302_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • Devil25.jpg
    Devil25.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 221
  • Devil24.jpg
    Devil24.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 236
  • Devil23.jpg
    Devil23.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 236
  • Devil22.jpg
    Devil22.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 236
  • Devil21.jpg
    Devil21.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 235
  • Devil20.JPG
    Devil20.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 226

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Ich bin ja kein Fan von den langen Stangengriffen, die sind so schrecklich Dominant und an den überstehenden Enden verfängt man sich mit Aermeln, Schürze oder Hosentaschen :knuppel:

Dann nimm einfach die, die an den Ecken nicht überstehen und nach Hosentaschen, Schürzen und Ärmeln angeln.

Die gibt es dann in eckig und rund und mit und ohne Acryl...

UND: Warum nicht mal einen Esstisch als Insel? ;-)

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo Dropp,
jetzt auch noch ein Vorschlag von mir.

Die Hochschränke auf jeden Fall alle zusammen.

Dann von rechts:
- Vorratsschrank/Geschirrschrank mit Innenauszügen, im oberen Bereich Fachböden
- Kühlschrank
- Backofen und einfache Mikrowelle hinter Klappe
- hochgebaute Spüma und Einbaukaffeeautomat ... damit nah am Wasser

Dann alles als U rundherum und den Tisch in Arbeitshöhe angesetzt. Dafür braucht man leicht erhöhte Stühle, hat dafür aber eine wirklich tolle Arbeitsfläche. Mal ein Beispiel aus der Küche von Biggimaus:

Die Gangbreite von 110 cm im "Kücheninnern" sollte auch für 2 Leute super ausreichend sein.

Evtl. sollte man mal über eine Schiebetür für den Kücheneingang nachdenken.

EDIT: ähm .. die angesetzte Tischplatte sollte man wohl etwas kleiner machen .. sonst kommt man an die Mitte gar nicht mehr ran :-[:-[
 

Anhänge

  • kf_droppdevil_20100306_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_droppdevil_20100306_Variante1_Grundriss.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 222
  • kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht5.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 213
  • kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht4.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 223
  • kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht3.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 209
  • kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht2.jpg
    157 KB · Aufrufe: 215
  • kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_droppdevil_20100306_Variante1_Ansicht1.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 220
  • kf_droppdevil_20100306_Variante1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 207
  • kf_droppdevil_20100306_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo,

Will mich auch mal wieder melden.
Sorry wenn das länger dauert, mit meinen Antworten, aber meine Frau und ich haben eigentlich nur Sonntags mal richtig Zeit uns zusammen zu setzen, da wir beide im Schichtdienst tätig sind.

Zur Frage warum wir diese Halbinsel wollen: Einerseitz sieht es moderner aus, unserer Meinung nach als ein klassisches L oder so, anderer Seits mag es meine Frau nicht an die Wand zu gucken beim Kochen, und so hat sie 2 Fenster in Blickrichtug.

Die beiden Argumente, mit dem Fett auf der Erde, und der Möglichkeit für Kinder, etwas runter zu ziehen, sind natürlich nicht von der hand zu weißen. Die Arbeitsfläche hinter dem Kochfeld, haben wir jetzt durch einen kleinen Schrank dahinter verlängert, was die Sache etwas entschärft.

Das Kochfeld ist auch wieder auf die Gleiche Höhe wie der Rest gekommen, weil uns das Optisch besser gefällt, auch wenn man vielleicht etwas schlechter in einen Topf reinschauen kann.

Die Spüle ist an die Seite vom Fenster gewandert, damit über Ihr keine Hochschränke sind. Ist jetzt zwar weiter von der Spülmaschine wech, aber man will aj auch nicht alles vorspülen, somit kommt auch noch weniger in Versuchung...

Die Schränke für Miro und Kaffe sind niedrieger geblieben, da soll auch nochmal nen Radio drauf.

Und die Mikro soll nicht hinter eine Klappe, es soll halt nen Einbau Gerät werden, da sie bei uns doch oft in Gebrauch ist.
Wenn wir unterschiedliche Schichten haben, dann kocht halt einer von uns, und der andere Wärmt es sich auf.... nicht schön, aber is so....

Das ist der Momentane Stand.

Achja, unten rechts soll ne Kleine Eckbank mit Tisch hin, da haben wir aber auch noch nichts, die kommt dann später dazu.

Noch eine kleine Frage: Kann ich an die Spülmachine noch 2 weitere Griffe dranbauen, damit die Front sauberer wirkt?

MfG
Dropp
 

Anhänge

  • V2 90er ceran schrank spüle fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • V2 90er ceran schrank spüle fenster.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 205
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 228
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 240
  • 3.jpg
    3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 236

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Es mag zwar "moderner" wirken mit dem Stummelchen, aber ihr habt links vom Feld kein bischen Arbeitsfläche. Und ich hätte echt schiss wenn meine Töpfe so nah an der Kante stehen. Besonders wenn Kinder im Spiel sind (oder so baselige Erwachsene).

Also bei mir steht Sicherheit immer noch vor Optik!

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

:-\ danke Biene, das hast Du hübsch gesagt... ;D Ergonomisch finde ich die Küche ja auch nicht den Hit ...

Was nutzt Dir eine "modern" wirkende Küche, wenn in diesem Fall "Modern" als Synonym für Unpraktisch und gefährlich steht ;-)..

Die Küche wirkt m.E. keinen DEUT moderner durch den Stummel - sondern *mhh* (wie sag ich das jetzt höflich und doch verständlich??)... schlecht geplant ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Also Kerstins Version ist doch durchaus modern. Was gefällt dir an ihr nicht?

Deine Frau kann aus dem Fenster schauen beim kochen, ihr habt einen schönen Sitzplatz.

Denn mal nur so unter uns......... ne Eckbank mit Tisch find ich da schon wieder weniger modern. ;-)

LG
Sabine
 

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Das die Eckbank nicht gerade modern ist (auch wenn auch Leder) kann ich nicht abstreiten, die kann ich aber nicht aus der Küche verbannen.
Die Plannung von Kerstin mit dem großen Tishc ist zwar nicht schlecht, aber wird wohl wegen der Stühle nicht in Frage kommen. Meine Frau mag/braucht Stühle mit hoher Lehne, sonst bekommt sie immer gleich Rückenschmerzen wenn sie nichts im Rücken hat.

Hätte da mal ne Frage zum Preis, weil ich da nicht so die Ahnung habe...

Habe ein Angebot für die Küche wie ich sie geplannt hatte, Hersteller Alno, Programm AlnoLux (Arcryl Hochlanz ), Stangengriffe, Standart Arbeitsplatte für 7800€ ohne Geräte. Rein vom Bauch finde ich das Angebot ok, was meint ihr?

Zur Front: Habe gelesen, das Schichtstoff Stabieler sein soll, deswegen bin ich am überlegen, dann vielleicht auf AlnoChic umzusteigen.
Positiver Effeckt wäre auch noch, das AlnoCHic noch eine Preisgruppe drunter liegt, was meint ihr macht das Preislich aus?

Mfg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo,
du findest die Planung jetzt also optimal? :-\

Das Spülbecken würde ich zumindest wieder an die neue Stelle zurücksetzen, du hast ja sonst kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Lehne von Biggis Stühlen ist ja schon recht hoch.

Ich halte ja nach wie vor die Position von Kaffeeautomat und Mikrowelle für sehr unergonomisch.

Ihr scheint ja schon eine Eckgruppe ins Auge gefaßt zu haben. Wie sind denn die Maße? Setz die doch mal in den Grundriss mit rein, damit du mal die Laufwege zum Kaffeeautomat erahnen kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben