Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo,

Wir haben nur mal nach Eckbänken geschaut, uns da aber noch keine genauer rausgesucht. Es soll mal eine mit hellem Leder werden, aber maßlich ist da noch nichts fix.

Wir haben uns jetzt alle eure Anregungen nochmal durch den Kopf gehen lassen, und auch mal nen bisschen über die Kaffeemaschine gelesen, und haben uns dann entschlossen nochmal nen bisschen zu ändern....

Die Kaffeemaschine ist jetzt raus, wird dann ein Standmodell werden, kostet die Hälfte und kann das gleiche.

Ein kleines Problem ist jetzt noch die Mikro... Ich möchte keinen 3 Hochschrank an der Wand, also soll die Mikro über den Backofen, da finde ich aber keinen Schrank mit integrierter Mikro, der sich in das Gesamtbild ( Stangenhöhe) einpasst. Also habe ich jetzt einen mit ner Mikro hinter ne Klappe genommen, auch wenn ich das lieber integriert hätte.

Die Ecke hinten ist jetzt rausgeflogen, und vor das Kochfeld wurden noch 2 90er Schränke gesetzt.


MfG
 

Anhänge

  • neu 1.jpg
    neu 1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 140
  • neu 2.jpg
    neu 2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo Devil,
ein Grundriss wäre immer sinnvoll ;-) .. wo soll denn der Vollautomat stehen? Und, links vom Kochfeld ist immer noch recht wenig Platz.

EDIT: Außerdem rate ich dir trotzdem mal einen Tisch in entsprechender Größe mit Stühlen in Sitzposition einzuzeichnen. F4-Taste nicht vergessen
 

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo,

Wir sind heute mal nen bisschen durch die Ausstellung von einem großen Küchenhändler gewandert, und haben uns da mal nen paar Anregungen gesucht, und einiges probiert.

Rausgekommen ist, das die Kochstelle wieder tiefer gesetzt wird, weil das meiner Frau doch besser passt.
Weiterhin haben wir uns für niedrigere Hochschränke entschieden, ca 175cm , weil die anderen uns zu klobig sind.
Als drittes ist rausgekommen, das wir die Spülmaschie jetzt doch höher stellen, weil es ihr doch gut gefällt, und nicht so hoch ist wie sie dachte.

Jetzt gibts nen paar Probleme..
Die hochgebaute Spülmaschine gibts im Alno Planer nur für die ganz niedrigen Seitenschränke. Ich habe dann hier gelesen das man einfach einen Hängeschrank draufpacken soll, das habe ich gemacht. Aber lässt sich die Spülma dann in real so realiesieren, oder geht das garnicht?

Dann sind wir uns nicht sicher wie wir das mit der niedrigen Insel jetzt machen sollen.

Die Hohe AP muss bis übers Fenster hinaus gehen, weil ich da keinen Sprung machen kann.

Wir haben jetzt mal 3 Versionen erstellt, die wir so gesehn haben und uns was zu gedacht<.

V1: 60er tiefe Schränke wo das Ceranfeld drauf sitzt, (kann jemand den Preislichen Unterschied zwischen 60 und 75 tiefen etwa schätzen?) dann 30 cm nichts, und dann 30er tiefe Schränke, die dann wieder ganz hoch sind.
Vorteil, man kommt gut an die Türen der 30er Schränke. Nachteil, das sitzen davor (um was zu schnibbeln oder so) ist nicht so toll, weil keine Beinfreiheit vorhanden ist, ausserdem die Gefahr was runter zu schmeißen, da die Theke nur 30 breit is

V2: auch nen 60 tiefer Schrank fürs Ceran, dahinter dann nen 30er Schrank in tiefer Höhe, und die Arbeitsplatte noch 30cm über ihn drüber gezogen. Vorteil, man kannordentlich Sitzen, weil die Beine Platz haben alles auf einer Höhe, mehr Platz ums Ceran, kann nichts von Theke fallen. Nachteil: man kommt nicht ganz so schön an die 30er Schränke ran, weil man unter die AP krabbeln muss, aber man kann ja was reinstellen, was man nicht ständig brauch.

V3: (die bevorzugte Lösung meiner Frau) wieder die 60 tiefen SChränke fürs Ceran, und dann rundrum Regale gemacht. Vorteil/nachteile wie bei V2, zusätzliche Nachteile:Sachen Verdrecken schneller, da offen, sollte ordentliches Hingestellt werden, da immer sichtbar.

habe mal Bilder und die Dateien von allen Angehangen.

So, was noch.... Ich habe bei der Spülen Seite, diesmal keine Toten Ecken geplannt, sondern einfache Schränke mit Klappe, die aber bis in die Ecke nen Einlegeboden haben. Man kann Größere Sperrigere Dinge unterbringen die man nicht öfters Brauch (fondue, rachlet (keine Ahnung obs richtig geschrieben ist...:-[))

zum Induktionsfeld habe ich noch ne Frage: Da es in der 5 Raster Höhe keine 120cm breiten Unterschränge gibt, habe ich 2 60er eingebaut, und das Inducktionsfeld über beide gelegt. Das Feld, welches wir im Auge haben, hat eine Einbautiefe von 53mm. Die AP ist aber nur 40mm tief. Kann ich die beiden Korpuse dann einfach etwas runterschleifen, das ich die Tiefe erreiche, die ich brauche? Ich bin der Meinung ich habe hier schon gelesen das das gehen sollte, finde aber leider den Fred nich mehr.


So das war es erstmal wieder von mir.


PS: Wir haben uns auch mal Eckbänke angesehen und vermessen, und ich habe es mal mit eingefügt, wie groß sie etwa sein sollte.

Wo die Kaffeemaschine später stehen soll, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Rei aus dem Bauch würde ich sie neben die Spülmaschine stellen.

MfG
Dropp
 

Anhänge

  • V2-4.JPG
    V2-4.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 149
  • V2-3.jpg
    V2-3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 122
  • V2-2.jpg
    V2-2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 134
  • V2-1.jpg
    V2-1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 142
  • V1-4.JPG
    V1-4.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 133
  • V1-3.jpg
    V1-3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 134
  • V1-2.jpg
    V1-2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 137
  • V1-1.jpg
    V1-1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 153

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

So, hier der Rest, konnte leider nicht alles in einem Laden.
 

Anhänge

  • v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • v2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 117
  • v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • v1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 125
  • v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • V3-4.JPG
    V3-4.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 139
  • v3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 122
  • V3-2.jpg
    V3-2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 133
  • V3-1.jpg
    V3-1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Dann gratuliere ich euch mal zum guten Entscheid, die SpüMa hochzustellen :2daumenhoch:.

Bei Leicht wurde mir der Aufpreis für 75cm tiefe Unterschränke ca 10% (für einen Platzgewinn von 35%) genannt... wie die Preise bei anderen Herstellern sind weiss ich nicht.

zwischen Kochinsel und Eckbank/Tisch sind nur 60cm - das reicht kaum zum Aufstehen :rolleyes: - da sollte ein Durchgang von mindestens 80cm sein - drunter ist Murks.

die Theke mit den Hockern mit Rücken zum Fenster.. und man muss sich erst am Tisch vorbeiquetschen um dahinzukommen ist auch ein Murks.

Und wenn ich einen Minirock trage schaut das ebenfalls nix aus .. darum tue ich es auch nicht :w00t: .. Schon mal darüber nachgedacht, dass es Sinn macht, die Küche dem Raum anzupassen und nicht einfach die *TRAUMküche* in den vorhandenen Raum zu quetschen?

... auch wenn ein neuer Mann mit nem Bierbauch aus nem Porsche steigt wirkt er immer noch nicht sexy:girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo Droppdevil,
offensichtlich wollt ihr an der Insel ja auch mal sitzen können. Ich finde die aktuelle Lösung immer noch nicht gelungen. Bei abgesenktem Kochfeld gerade mal 15 bis 20 cm jeweils rechts und links vom Kochfeld.

Daher nochmal ein Versuch, Eckbank und Inselsitzen zu verknüpfen.

Diesmal eine Eckbank auf einem Podest, Tischfläche in Inselhöhe. Die Kochinsel entsprechend in der Arbeitshöhe abgesenkt.

Gerade mit dem Schüllersystem ginge das sehr gut, das L im System 780, die Insel im System 715. Dann ist der Sockel überall identisch und die Insel 6,5 cm niedriger.

Einen vierten Hochschrank gleich hinter der Tür für alles, was ihr nicht so häufig braucht.

Ansonsten viel gerade Strecke mit sehr komfortablen Auszügen.

Auch die Küchenmaschine hat einen festen Platz.

Zum Schnippeln kann man sich entweder mal an die leicht erhöhten Stühle setzen oder auf der anderen Seite an den Tisch. Trotzdem ist man mit einem Schritt wieder im Kochbereich.

Kochen ist hier im Dialog mit wartenden Gästen möglich.
 

Anhänge

  • kf_droppdevil_20100315_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_droppdevil_20100315_Variante2_Grundriss.jpg
    79 KB · Aufrufe: 150
  • kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht5.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 144
  • kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht4.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 136
  • kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht3.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 129
  • kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 126
  • kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_droppdevil_20100315_Variante2_Ansicht1.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_droppdevil_20100315_Variante2.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 143
  • kf_droppdevil_20100315_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

:2daumenhoch: cooler Vorschlag Kerstin! Sehr viel AP und Stellfläche, keine komplizierten Ecklösungen nötig .. und die Durchgänge funktionieren auch.

Ich hab in einem der Links (irgendeiner von den Küchensofa-Herstellern?) auch schon erhöhte Sitzbänke gesehen :-) das sah richtig chic aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Ich habe auch mal geschoben, weil auch ich finde, dass eine Küche, in der es zu eng ist, NERVT (hatte ich früher auch).

Die Insel ist zu einem 90cm tiefen Kochzentrum geworden, ruhend auf Schränken 30-90-30. Die DAH könnte eine Deckenhaube werden (Novy zB). Zum Kochen vor dem Fenster: Vanessa macht das ohne Probleme auch, sagt sie. Die Erreichbarkeit des Fensters war mit Halbinsel auch nicht besser.

Zum Sitzschnibbeln gibt es die AP-Verlängerung vor dem anderen Fenster.
 

Anhänge

  • kf_droppdevil_vMenorca.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 143
  • kf_droppdevil_vMenorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • droppdevil_VMenorca_G.JPG
    droppdevil_VMenorca_G.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 118
  • droppdevil_VMenorca_A1.jpg
    droppdevil_VMenorca_A1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

So gibt es natürlich richtig Laufplatz :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

;-) NEEE da gabs noch hohe Bänke (Foto war mit Leuten draufsitzend .. *glaub* .. leider ist mein Erinnerungsvermögen für so Details nicht das beste :'()

Aber die wären natürlich auch möglich, da die ja auch mit langen Beinen gebaut werden können
 

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo,

nach langer Zeit ich mal wieder :-)

wir haben jetzt an den Wochenenden immer mal nen Küchenstudio /Möbelhaus abgeklappert, und es gab leichte änderungen.

Die Spülmaschine ist jetzt doch wieder unten, um einem Dampfgarer Platz zu machen. Das haben wir uns auf 2 Vorführkochchofs mal ageschaut, und hat uns eigentlich gefallen.

Wir haben uns dann mal nen paar Preise einghollt, (nirgends verhandelt), um nen Gefühl dafür zu bekommen.

Wir haben uns jetzt auch fast für eine Entschieden, wollte nur mal hier so hören, ob das mit dem Preis von der Richtung so ok ist.

Ich habe mit dem Alno Planer mal die Küche so etwa nachgebaut, passt nicht ganz, weil es nicht die genauen Schränke gibt.

Es ist jetzt eine Nobilia in Echtlack, alle anderen Hersteller scheinen nicht in unser Buget zu passen....

Geräte sind Alle Siemens . Habe mal im Internet die billigsten Preise rausgesucht, das wären für Alle zusammen 4100€ ohne Versand (einfach der billigste Preis den Geizhals ausspuckt).

Also beim Möbelhaus bestimmt mal locker 5000€ denk ich, + ne Blanco Kunstgranit Spüle

Der Gesamtpreis der Küche wäre 10.000€ ohne Verhandeln, macht also 4,500 für das Holz.

Ist das ok für eine Nobilia in Lack, oder ist da noch Verhandlungsspielraum?
Bin in sowas leider nicht der beste und kann Leute schlecht einschätzen ob sie noch was runtergehen oder nicht.

Freue mich über meinungen.

MfG
Dropp
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 143
  • b2.jpg
    b2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo Droppdevil,
:grundriss: :-\:-\:-\

Ich weise nochmal auf z. B. diesen Grundriss hin:

23629d1268639553t-unsere-neue-erste-kueche-meinungen-bitte-kf_droppdevil_20100315_variante2_grundriss.jpg


Ich sehe bei der jetzigen Planung 4 halbhohe Schränke ... die könnte man glatt auf max. 3 reduzieren und dafür mehr echte Arbeitsfläche haben und dafür die beliebten halbhohen Ablageflächen für alles mögliche verringern.

EDIT:
Wie hoch soll denn der Korpus am Kochfeld sein? Der wird doch bei Nobilia max. 4rasterig sein ... oder?


Was erwartest du jetzt für eine Aussae zu deinen angegeben Preisen? Welche Geräte hast du ermittelt? Welche Front ist es? Was ist in der Ecke geplant? Wie tief soll die Halbinsel sein? Sollen da wirklich Unterschränke von der Rückseite sein, wo die APL min. 30 cm übersteht und man jedesmal runterkriechen muss?

Welche Aussage erwartest du jetzt von den hier Lesenden zu deinen angegebenen Preisen?

Sorry, wenn ich mich jetzt etwas aggressiv anhöhe, aber ich finde, wir drehen uns hier ziemlich im Kreis.
 

Venyl

Mitglied

Beiträge
7
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Droppdevil,

'Verhandlungsspielraum' ist vor allem ersteinmal bei der Küchenplanung ...

Hast Du Dir die erstklassigen wie praxistauglichen Vorschläge überhaupt mal durchgelesen und angesehen ?

Gruß Venyl
 

Droppdevil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo

Natürlich lese ich mir eure Vorschläge durch...
Ihr kredisiert an mir, das ich eure Vorschläge nicht annehme, aber habt ihr schonmal dran gedacht, das geschmäcker verschieden sind? Und das uns, nicht das gefällt was euch gefällt?

Kann sein, das wir die halbhohen Schränke zumüllen, aber sie gefallen uns nunmal besser als höhere.
Es mag auch sein, das man einen einsparen könnte, und der Arbeitsplatz gewinn, wäre auch wirklich Positiv, das streite ich nicht ab. Aber es sieht optisch Bescheiden aus, wenn man in einem den Backofen, und nem anderen die beiden 45er hohen Geräte hat. Da haben wir uns halt für die Optisch schönere Version entschieden, oder hast du es so gemeint das man die Mikro wechlassen soll?
Und dieser kleine "Knubbel" als Kochinsel gefällt uns halt auch.
Nennt mich wegen mir jetzt Beratungsresistent, aber kennt ihr das nicht, das man sich etwas ausgesucht hat, und das dann einfach so haben möchte weil es einem gefällt?

Und ja, wir wollen Klappenschränke unter die AP machen, und uns ist auch bewusst, das man da nicht so toll rankommen wird, aber dann packt man das gute Geschir rein, das man eh nur zum Geburtstag oder so auspackt.
Die Halbinsel ist 120cm breit, und wir wissen das wir dann nur 15 cm Luft links und rechts haben, und es wird uns wohl reichen.
Das Raster unter dem Herd ist nur nen 4er, das ist auch richtig.

Was meinst du mit "welche Geräte hast du ermittelt"? Die verbauten natürlich ;D
Aber hier noch ne Auflistung:
Backofen: HB 33 AB 550
Dampfbackofen: HB 36 D 572
Mikro: HF 35 M 562
Kochfeld: EH 975 SK 11 E
Kühlschrank: KI 24 RA 60
Spüli: SN 66 N 091 EU

In den beiden Ecken sind 115er Schränke geplannt, einfach mit nem Einlegeboden, der Linke noch mit ner Schublade oben.

Die Front der Nobilia Küche ist "LUX 812, Lack Crema Hochglanz"

Was ich für Aussagen zum Preis erwarte? Ich dachte halt, da hier ja auch KFB mitlesen, einfach an sowas wie: Ist Preislich für beide Seiten fair, oder Der Preis ist viel zu hoch. Sowas in der Richtung halt.

Soll sich jetzt von mir auch nicht wie meckern anhören, was ich da alles geschrieben habe. Aber das ist halt jetzt der Stand, der uns gefällt. Vielleicht denken wir in 2 Jahren oder so zurück, und sagen uns " hätten wir hier und da mal auf die Leute gehört", kann alles sein, will ich garnicht ausschließen, aber jetzt erstmal ist es so.

MfG
Droppdevil
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo Droppdevil,
jetzt kann jemand etwas sagen, wenn es zu teuer erscheint. Größere Preisaussagen machen wir hier eh nicht. Aber mit den paar hingeworfenen Infos vom letzten Post konnte man gar nichts anfangen ;-)

Und ich sage mal die 10000 Euro hören sich doch nicht überteuert an.

Klar sind Geschmäcker verschieden. Und, es wird eure Küche. Und, ich bin sicher, dass ihr auch in einem Jahr eure Form noch mögt. Hier habt ihr genug Gegenwind bekommen und es eben wirklich hoffentlich alles mitbedacht. Auf jeden Fall wird es bei der Planung nicht das Problem geben "Das hätte ja mal jemand sagen können" :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Hallo

Es mag auch sein, das man einen einsparen könnte, und der Arbeitsplatz gewinn, wäre auch wirklich Positiv, das streite ich nicht ab. Aber es sieht optisch Bescheiden aus, wenn man in einem den Backofen, und nem anderen die beiden 45er hohen Geräte hat. Da haben wir uns halt für die Optisch schönere Version entschieden, oder hast du es so gemeint das man die Mikro wechlassen soll?

MfG
Droppdevil

Hallo Droppdevil!

Ich kann dich ja einerseits verstehen das du gerne deine Vorstellungen durchsetzen möchtest, aber mir ist es trotzdem schleierhaft was du mit deiner Küche bezweckst.

Willst du eine funktionale Küche in der du perfekt arbeiten kannst, oder willst du eine Küche die einfach nur in euren Augen gut aussieht?

Ich denke in 1-2 Jahren ist es dir egal wie die Küche aussieht, da ärgerst du dich eher über zu wenig Arbeitsfläche, vollgemüllte Halbhochschränke und und und.
Das wird dann nicht mehr so leicht zu ändern sein.

Ich habe den Fall gerade in meinem Freundeskreis. Die haben ihre Küche nach dem Aussehen geplant und jetzt ärgert sie sich wahnsinnig. Die Küche ist jetzt genau 1 Jahr neu und sie hätte jetzt am liebsten eine andere, weil sie in der Praxis durchgefallen ist.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere neue/erste Küche, meinungen Bitte.

Willst du eine funktionale Küche in der du perfekt arbeiten kannst, oder willst du eine Küche die einfach nur in euren Augen gut aussieht?

Hallo Sabine, ich denke, für viele Küchenkäufer wäre der Kompromiß aus Optik und Funktion ideal. Wir haben auch ständig mit uns gerungen, um beides unter einen Hut zu bringen. War nicht einfach.

Droppdevil, Du hast nun sicher viele Inputs bekommen, mach' das Beste daraus!

Viel Spaß mit Eurer neuen Küche!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben