Unbeendet Unsere "neue alte" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Mr_Rock_1986

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Community,

nach langem Mitlesen melde ich mich endlich auch mal zu Wort.

Wir wohnen in einer ziemlich neuen Hütte zu Miete, mit einer MINI-Küchenzeile, die dem Vermieter gehört, bestehend aus Spülenunterschrank (90 breit), Spülmaschine, Backofen/Herd und sage und schreibe 4 ganzen Hängeschränken.

Riesig oder?

Naja, da mein Vater sich nun eine neue Küche zulegt, dürfen wir, auch nach Absprache mit unseren Vermieter, seine neue Küche incl. E-Geräte bei uns einbauen.

Diese besteht aus folgenden Teilen:

- 1x Spülenunterschrank 110 breit, wobei aber nur eine Tür mit 50 vorhanden ist, da es ein Eckschrank ist
- 1x Eckrondel mit 50er Türe (gesamt 110 breit)
- 1x Unterschrank mit Schublade und Türe 60 breit
- 1x Unterschrank mit Schublade und Türe 30 breit
- 2x Unterschrank mit 3 Schubladen 50 breit
- 1x Kühl-Gefrierkombi integriert 60 breit
- 1x Backofen/Herd 60 breit
- 1x Spülmaschine 60 breit
- 4x Hängeschrank 60 breit
- 3x Hängeschrank 50 breit
- 1x Unterschrank mit 3 Schubladen und einer Türe, gesamt 110 breit (sollte nicht getrennt werden, da aus anderer Küche mit anderer Frontfarbe.
- diverse Blenden, um die Küche passend zu machen


Ich habe mal mit Google SketchUp die m.M.n. beste Lösung für den neuen Küchenaufbau gezeichnet. Spüle und Spülmaschiene müssen an dieser Stelle bleiben, da die Anschlüsse Fix sind.

Auf die Unterschränke soll eine Arbeitsplatte aus Schichtstoff mit 4 cm stärke.

Der aktuelle Spülenunterschrank muss gekürzt und somit neben die Spülmaschine angepasst werden, was aber kein Problem darstellt, da ich Zimmermann bin und Fachwissen, sowie Werkzeug dafür vorhanden ist.

Die AP säge ich selbst auf Gehrung, da der eine Winkel nicht 90° beträgt und das somit der Baumarkt nicht fräst, aber auch hierzu sind Maschinen und Know-How vorhanden.


Grüsse aus dem Schwabenland (nein ich bin nicht geizig, aber eine neue Küche leisten kann ich mir auch nicht)

Marc
 

Anhänge

  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 242
  • Küchenplan1.jpg
    Küchenplan1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 228
  • Küchenplan2.jpg
    Küchenplan2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 231
  • Küchenplan3.jpg
    Küchenplan3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 228
  • Küchenplan.skp
    196,4 KB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere "neue neue" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Hallo Marc,
könntest du bitte noch einen vermaßten Küchengrundriss anhängen?
 

Mr_Rock_1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Unsere "neue neue" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Aber klar doch, musste ich nur noch schnell erstellen, ich hoffe alle wichtigen Detail sind enthalten.

Grüßle
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 237

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere "neue neue" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Hallo Marc,

diese beiden Schränke:

- 1x Spülenunterschrank 110 breit, wobei aber nur eine Tür mit 50 vorhanden ist, da es ein Eckschrank ist
- 1x Eckrondel mit 50er Türe (gesamt 110 breit)

Sind die Korpusse wirklich so breit und die Türen genauso?

Den Spülenunterschrank hast du quasi gekürzt unter der Spüle verplant ... ist die Tür da so angeschlagen? Ich kann es gar nicht glauben. Wäre auch ungünstig.

Für das Eckrondel mit 50er Türe (gesamt 110 breit) mußt du rechnen, dass ca. 55 cm sichtbar sein sollten. Das soll von oben rechts nach unten stehen (lt. Grundrissaufsicht)? D. h. der Schrank würde nicht ganz oben an der Wand anstoßen, sondern ca. 5 cm Abstand haben.

Mit den Vorgaben fällt mir auf Anhieb keine Alternative ein.
 

Mr_Rock_1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Unsere "neue neue" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Ja, die Korpusse sind wirklich so breit, da der Spülunterschrank vorher auch im Eck stand und bis zur Wand hinter reichte und ja leider ist die Tür so angechlagen, weil der Schrank zuvor im linken Eck stand. Aber evtl. lässt sich der Anschlag ja ändern, genauso wie bei dem 30er-Schrank links neben der Spüma, wäre mir auch lieber wenn der andersrum aufginge.

Das soll von oben rechts nach unten stehen (lt. Grundrissaufsicht)?
Genau so ist es.

Die 5 cm Versatz beim Rondell stellen kein Problem dar, da hab ich noch ca. 40 cm Spiel bis an die andere Wand.

Ja und die Türen beider "Problemschränke" haben das Maß 50.

Leider habe ich auch noch keine Idee wie ich das anders anordnen soll, musste halt den ein oder anderen Korpuss umstellen, damit die Küche bei uns reinpasst, aber wie gesagt, vllt. findet sich die Möglichkeit bei den beiden Schränken mit ...-Anschlag selbigen umzumontieren.

Die Küche ist weiß, also ließen sich die vorhandenen Löcher der Griffe auf einfache Art zuspachteln und fast unsichtbar machen...

Grüßle...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere "neue neue" Küche...Verbesserungsvorschläge?

Überleg doch mal, die Zeile an der Wasserwand ca. 15 cm vorzuziehen und Aufputz das Wasser etwas weiter nach links zu legen. So dass du den Spülenschrank und den 30er Schrank mit der "richtigen" Türrichtung nutzen kannst. Die APL müßte dann dort auch tiefer sein, die meisten Baumärkte haben aber 60er Platten auch in 90er Tiefe. Dann muß die Tiefe halt bearbeitet werden. So ein Stück tiefere Arbeitsfläche ist ja auch recht praktisch.

Allerdings paßt dann wohl der Herd nicht mehr, der könnte dann aber vielleicht auf die rechte Seite?

Ist jetzt kein ausgereifter Vorschlag, nur ein Anstoß, in welche Richtung du vielleicht noch denken kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben