Unsere Küchenplanung macht das so Sinn?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küchenplanung macht das so Sinn?

Kitty,
du hast in deiner Planung

- 45er Auszugsunterschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank
- Le Mans Unterschrank
- und vielleicht noch Platz unter dem Backofen
- keine Hängeschränke
- den 60er an dem Sitztresen, der nicht im eigentlichen Küchenarbeitseck ist

Hast du mal genau überlegt, was du wo unterbringst? Mir erscheint es für einen Mehr-Personenhaushalt halt recht wenig Stauraum. Auch, wenn du Tupper in der Speisekammer unterbringst. Durchdenke einfach mal deine typischen Küchenarbeiten, was du wann wo brauchst usw.

Küchenmaschine ... wie oft brauchst du sie? Willst du sie dann jedesmal in die Küche rüberholen oder soll sie einen Arbeitsplatz in der Speisekammer erhalten?

Wo soll die Kaffeemaschine stehen?

Ganz oben schreibst du, die Speisekammer wäre 5,5 qm, jetzt schreibst du 9 qm.
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Unsere Küchenplanung macht das so Sinn?

Wenn Du selbst noch Zweifel hast, kann ich mich Kerstin nur anschließen! Übereilte Entscheidungen bringen in dem Fall auch nix.
Abgesehen von den von Kerstin genannten Punkten gibt es einen Punkt, der eigentlich richtig ernsthaft gegen ein so großes Dreieck spricht: Deine Körpergröße - nicht böse gemeint!!!!!
Abhängig von welcher Seite man wo ran will, brauche ich bei unserem Dreieck, das ja deutlich kleiner ist, schon lange Arme.
Bei Deinem könnte es richtig grenzwertig werden :-\

Viele Grüße
Cat
 

kitty-cat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere Küchenplanung macht das so Sinn?

Sorry wegen der Kammer ich hab vorhin meinen Mann gefragt, sie ist wohl 9qm die 5,5 waren von mir geschätzt :-X .
An der linken Wand ganz hinten soll ein Wandschrank hin, darunter die Spüle.
Da hab ich mich wohl nicht ganz so klar ausgedrückt :-[Geplant ist ein 120 er Hängeschrank über der Spüle, es würde auch ein 140er hinpassen. Da wäre noch zu klären ob es sowas von der Serie gibt...
Die Senseo Kaffemaschine darf hinten links in die Ecke, dachte ich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küchenplanung macht das so Sinn?

Kitty, mein Fehler, habe ich überlesen und in der Zeichnung auch übersehen :kiss::kiss:

Ich kann dir wirklich bei der Ausgabenhöhe nur zu dieser wirklich expliziten Stauraumplanung à la Vanessa raten:


Wenn du Ansichten deiner Küchenplanung hast, mach dir Kopien und schreibe auf Ausdrucke mit der Hand oder mit Grafikprogramm am Computer alles genauso rein. Die Ergebnisse hier posten. Da können wir hier alle nochmal draufgucken und Sachen nachfragen, damit du nichts vergißt.

Wie gesagt, du wirst dich mit der Küche vermutlich auf Jahre binden und sie wird sich nicht so einfach austauschen lassen wie ein Stuhl oder ein Sessel, die nicht mehr gefallen.
 

kitty-cat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere Küchenplanung macht das so Sinn?

Das mach in ich jedenfall noch... muß erst mal alles Sacken lassen.
Was mich auch noch Beschäftigt, ist die Spüle okay, oder doch besser an der hinteren Wand links neben den Hochschränken?
Das würde dann natürlich eine bessere Arbeitsfläche schaffen, jedoch müsste ich dann ständig mit dem Wasser quer durch die küche zur kochstelle :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küchenplanung macht das so Sinn?

Ich würde es aber überlegen.

Wann muss man denn mit welchem Wasser ständig von Spüle zu Kochstelle? Und wann tropft es dabei? Und notfalls könnte man so etwas ja dann über die Arbeitsplatte am Fenster halten.

Und ja, lass es sacken und mache es dann. Aber es hilft wirklich. Beobachte dich vielleicht in den nächsten Tagen mal in deiner aktuellen Küche und frage dich dabei immer wieder ... was ist gerade ideal und was hätte ich gerne anders und wie hätte ich es gerne anders. Mach dir Notizen dazu und dann überprüfe es mit diesem Vorschlag für die neue Küche.

Gibt es Zeitdruck für die Küchenentscheidung? Quasi, wann muss sie aufgebaut werden und bis wann müssen Entscheidungen für evtl. bauseitige Installationen getroffen werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben