Unsere Küchenplanung im Altbau

JüTe

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
unsere Küche ist nun zwanzig Jahre alt. Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit der Planung einer neuen Küche. Nach einigen Besuchen in Küchenstudios haben wir eine Küche von Nolte mit heller Lackfront in die engere Wahl gezogen.
Auf einen Gerätehersteller haben wir uns bisher nicht festgelegt. Folgende Geräte sollten vorhanden sein:

  • Induktion Kochstelle ca. 80 cm breit
  • Backofen
  • Mikrowelle
  • Dampfgarer
  • Geschirrspüler
  • Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach
  • Kopffreie Dunstabzugshaube
  • eventuell Kaffeeautomat und Geschirrwärmer
Der Grundriss im Anhang zeigt die neue Küche.
Mit dem Alnoplaner haben wir versucht die Küche etwas anders aufzuteilen.
Die Arbeitshöhe wird durch die Brüstungshöhe der Fenster (95 cm) vorgegeben. Das lässt sich im Alnoplaner nicht so richtig darstellen.
Hier unsere Fragen:

  • Haben wir etwas wichtiges vergessen?
  • Was könnte man verbessern?
  • Für die Sitzmöglichkeiten haben wir bisher keine zufrieden stellende Lösung gefunden. Wir brauchen Platz für zwei besser drei Personen. (Möglichst nicht nur nebeneinander.)


Wir hoffen auf viele Anregungen und Kritik.
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 208
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 173
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 200
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 181
  • Küche.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 138
  • Küche.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 141
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

ich schau mal, ob ich die Zeit finde mir den Raum planerisch mal vorzunehmen. (und hoffe im Stillen, dass Kerstin ne Steilvorlage gibt;-). (bin ein bisschen im Stress und Frauchen droht heute zum wiederholten Male, mir den PC abzuschalten..mit der Axt:w00t: ).
*winke*
Samy
 

JüTe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo,
warum meldet sich niemand?:(
Bin ich zu ungeduldig, habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Planung so gar nicht zu gebrauchen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere Küchenplanung

Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld wäre mir zu groß. Desgleichen erscheint mir der Sitzplatz ziemlich eng, wenn mal 4 Stühle stehen sollen. Der Abstand zu den Hochschränken ist dann sehr gering. Etwas Platz könntest Du schaffen, wenn Du die Wand zur Abstellkammer raus reißt (die wird eh nix tragen) und die Hochschränke mit Trockenbau einkofferst. Hier wäre auch noch Platz für einen 3. Hochschrank .
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo,
warum meldet sich niemand?:(
Bin ich zu ungeduldig, habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Planung so gar nicht zu gebrauchen?
Wahrscheinlich ist sie schon zu perfekt deine Planung;-)
Bisschen Geduld... die meisten hier (mich eingeschlossen) haben noch ein Leben ausserhalb des Forums (ich stecke mitten in einer aufwändigen Produktion und hab eh grade das Gefühl, dass meine Späne vereinsamen)
*winke*
Samy
P.S.: kannst ja bisschen in meinen Alben stöbern und mir dann gleich sagen, dass ich viel zu verrückt plane ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo Jüte,
mir wären die Hochschränke rechts doch relativ schlecht erreichbar.

Vielleicht ließe sich ja mit der toten Ecke das Spülbecken auch so halb vorm rechten Fenster realisieren.

Die Plätze um den Tisch wären so auf jeden Fall alle gut nutzbar. Man könnte auch überlegen, den Tisch in Arbeitsplattenhöhe auszuführen und dafür leicht erhöhte Stühle in Kauf zu nehmen. Ich habe aber mal in normaler Tischhöhe geplant.

Die Entfernung Spüle- Kochfeld ist allerdings immer noch relativ groß.
Allerdings finde ich es auch schön, wenn Hochschränke möglichst zusammenstehen.
VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_juete_20090617_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_juete_20090617_Variante1_Grundriss.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_juete_20090617_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_juete_20090617_Variante1_Ansicht3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 142
  • kf_juete_20090617_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_juete_20090617_Variante1_Ansicht2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 146
  • kf_juete_20090617_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_juete_20090617_Variante1_Ansicht1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 158
  • kf_juete_20090617_Variante1.POS
    13 KB · Aufrufe: 132
  • kf_juete_20090617_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 135
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

Sodele...
wenn ich Zeit, hab werde ich versuchen, mitzudenken.
Bitte um Bestätigung oder Korrektur meiner Maße (nich wegen paar Millimeter),...
und um Angabe Wasser / Abluft

Beispiel:
Wasser auf Wand A, 50 cm von Wand B

oder Wand A = xxxx
*winke*
Samy
Bin halt noch Alnoplanerfrei, muss es selbst zeichnen.
 

Anhänge

  • Kfo-JüTe-0.jpg
    Kfo-JüTe-0.jpg
    35 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

JüTe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo,
im Anhang der Grundriss mit den Maßen.
Bei der Abluft sind wir flexibel. Wasser sollte möglichst bleiben.
Einen schönen Abend und bis bald!:-)
 

Anhänge

  • Grundrissvermaßt.jpg
    Grundrissvermaßt.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 148
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

So in Etwa würde ich mal anfangen
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-JüTe-1.jpg
    Kfo-JüTe-1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 182

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Küchenplanung

Ich finde die Küche von Kerstin schon einen Ansatz zur Diskussion werd. ;-) ........................( nein, sieht gut aus :top: ).

Wenn Kerstin die Spüle ( Ablage ) jetzt noch drehen würde, noch schöner !! ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere Küchenplanung

Kerstins Vorschlag gefällt mir. Ich würde allerdings die Highboards weiter links anordnen. Sonst wird der Eingangsbereich zum dunklen Loch (ich kenne den Raum, JüTe ;D)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küchenplanung

Wenn Kerstin die Spüle ( Ablage ) jetzt noch drehen würde, noch schöner !! ;D
Cookie, dann habe ich aber keine freie Schnippelfläche vorm Fenster ;-) .. Spüle wird nicht gedreht ;-)

Martin, ja .. der 30er Unterschrank ist da eh etwas blöde platziert. Weiß gar nicht, warum ich den da drin habe ;-) .. den raus, dann wären die Hochschränke 30 cm weiter rein. Das würde vermutlich reichen.

Sam .. mich würden die aufgeteilten Hochschränke rechts und links stören ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

Sam .. mich würden die aufgeteilten Hochschränke rechts und links stören ;-)

VG
Kerstin
Ich hab so gedacht...
Links die Back /Dampf-Geräte, plus SpüMa hoch , dem Kochbereich zugeordnet.
Rechts die Mikro ,die ich bei vorhandenem Dampfgarer mehr dem Essbereich zuordne, und der Kühlschrank, der m.M. mind. hälftig dem Koch- und dem Ess-/Getränke-Bereich dient.
Durch die Koch-Insel rücken die Bereiche eh näher zusammen.
*winke*
Samy
P.S.: ich mach nur Prinzipskizzen, um zu zeigen was ein Raum sonst noch "kann";-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere Küchenplanung

30er weg ist schon mal gut :top:. Aus dem 90er daneben würde ich einen 80er machen. Das gibt nochmal 10cm mehr Platz und damit mehr Offenheit im Eingangsbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küchenplanung

Ich weiß jetzt wieder, warum ich den 30er dort habe ... wegen der Hängeschränke. Damit die ein schönes Bild ergeben.

Wenn die Hochschränke nur so ca. 170 cm hoch sind, könnte man vermutlich auch mit der Eingangssituation leben. Der Durchgang ist da auf der Ecke ca. 90 cm breit ... na ja, ist schon schmal.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

und noch was für die Kubisten ;-)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-JüTe-2.jpg
    Kfo-JüTe-2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 155
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

Das mit der Insel ist auch eine Überlegung Wert.
Eine Insel-Dunstesse kann man dann wohl nicht nehmen, da das Fenster sich nicht mehr öffnen lässt.
Hallöle,
Fenster-Öffnungsmaße und Anschlag fehlen ja auch noch;-).
Wichtig auch für Spüle ! (Wenn in Fensternähe).
Wenn Du schon misst, dann bitte das Maß, das angibt, wie weit ein geöffnetes Fenster in den Raum steht.
Ausserdem wäre die Sturzhöhe, bzw Rolladenkastenmaß für eine
detaillierte Planung noch wichtig.

aaaaber... ich mache ja nur mal Prinzipskizzen, sprich ich schaffe mir zuerst die Probleme, die ich dann löse ;-)*winke*
Samy
Danke für das "Überlegung wert..."
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben