Unsere Küchenplanung im Altbau

JüTe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.:-)
Wir haben die Planung geändert und die eine oder andere Anregung mit aufgenommen.
Die Hochschränke stehen zusammen, der Abstand zwischen Kochstelle und Spüle ist verringert, der Sitzplatz ist nicht mehr so eng.
Für weitere Anregungen sind wir offen.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 109
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 117
  • KochstelleMitte.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 76
  • KochstelleMitte.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 79

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo jüte,

rein optischer Vorschlag

die Gerätecke in Wangen und die Paneelrückwand dafür nicht in Holz. Vielleicht Glas, oder was dir sonst gefällt
 

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: Unsere Küchenplanung

Also ich hab mir diese Planungen ja mal angesehen, da ich ja selber mal Planer/Verkäufer war, als Tischler Küchen hergestellt habe und inzwischen nur noch montiere, erlaube ich mir mal kleine Hinweise.
Ich habe gesehen das einige eine Tolle Kochinsel einplanten, aber keiner hat bisher eine Abzugshaube eingeplant, welche wenn sie wirklich mit Abluft (was Heutzutage unnötig ist) angeschlossen werden soll, unschöne Umbauten an der Küchendecke bedeuten würde.
Zudem haben einige die Kochinsel gleich am Fenster geplant, was wiederum Probleme mit der Abzugshaube geben würde, zudem schmiert dann das Fett aus der heißen Pfanne schnell am Fenster.

Was die Ecke angeht wo die Spüle ist, da würde sich, wie von Kerstin angesprochen, auch eine Komplette Ecklösung mit einer 105x105 Eckplatte anbieten, dadurch ist die Ecke Optimal ausgenutzt da dort dann auch ein entsprechender Eckschrank platziert werden kann.

Im Großen und Ganzen finde ich die Küche auf jedenfall sehr schön und vor allem groß :-)

Ach was mir da noch auffällt, hat die Küche keine Heizung ?
 

JüTe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere Küchenplanung

Also ich hab mir diese Planungen ja mal angesehen, da ich ja selber mal Planer/Verkäufer war, als Tischler Küchen hergestellt habe und inzwischen nur noch montiere, erlaube ich mir mal kleine Hinweise.
Ich habe gesehen das einige eine Tolle Kochinsel einplanten, aber keiner hat bisher eine Abzugshaube eingeplant, welche wenn sie wirklich mit Abluft (was Heutzutage unnötig ist) angeschlossen werden soll, unschöne Umbauten an der Küchendecke bedeuten würde.
Zudem haben einige die Kochinsel gleich am Fenster geplant, was wiederum Probleme mit der Abzugshaube geben würde, zudem schmiert dann das Fett aus der heißen Pfanne schnell am Fenster.

Was die Ecke angeht wo die Spüle ist, da würde sich, wie von Kerstin angesprochen, auch eine Komplette Ecklösung mit einer 105x105 Eckplatte anbieten, dadurch ist die Ecke Optimal ausgenutzt da dort dann auch ein entsprechender Eckschrank platziert werden kann.

Im Großen und Ganzen finde ich die Küche auf jedenfall sehr schön und vor allem groß :-)

Ach was mir da noch auffällt, hat die Küche keine Heizung ?

Danke für den Tipp.
In der Küche ist eine Fußbodenheizung.
 

JüTe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo,
wir haben unser erstes Angebot für unsere neue Küche erhalten.
Der Hersteller ist Nolte . Die Front in Nova Lack Magnolia.
Das Angebot hiefür ist 28.000 Euro. Inklusiv Geräten, Aufbau und Anschlüssen.
Ist der Peis realistisch und die Planung in Ordnung?

Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder. Der Scanner ist nicht der beste.

Unterschränke von rechts nach links
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front
90 cm Unterschrank 1 Schublade und 2 Auszüge
15 cm Unterschrank mit zwei Körben
80 cm Unterschrank 1 Schublade und 2 Auszüge
15 cm Unterschrank mit Handtuchhalter
90 cm Unterschrank 1 Schublade und 2 Auszüge
5 cm Blende
5 cm Blende
60 cm Spülenunterschrank mit 3 Abfallkörben und einer Ablage
Spüle Systemceram Mera 100 Magnoliafarben mit Excenter und CleanPlus Beschichtung (897 Euro)
Armatur Franke Taros mit Festauslauf (ca. 400 Euro)
60 cm Blende für Geschirrspüler
30 cm Unterschrank mit 2 innen liegenden Schubladen
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front
60 cm Hochschrank von 195 cm auf 165 cm gekürzt für Kühlschrank
5 cm Blende
5 cm Blende
60 cm Hochschrank von 195 cm auf 165 cm gekürzt für Kaffeeautomat, Damfpgarer und Wärmeschublade
60 cm Hochschrank von 195 cm auf 165 cm gekürzt für Mikrowelle und Backofen
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front
45 cm Unterschrank mit 2 Schubladen und einem Auszug
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front
4 cm Arbeitsplatte Granit Imperial White (1.915 Euro)

Oberschränke von rechts nach links
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front
90 cm Schwebeklappenschrank mit Lichtboden
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front
90 cm Schwebeklappenschrank mit Lichtboden
60 cm Schwebeklappenschrank mit Lichtboden
5 cm Wange in Kunststoff Farbe wie Front

Der Preis für die Schränke ohne Wangen und Arbeitsplatte liegt bei 8.800 Euro.
Wangen und Abdeckplatten für die Hochschränke 1.900 Euro.
Für die Kürzung der drei Hochschränke werden 291 Euro berechnet.


Geräte von Miele
Kochstelle KM 5955
Backofen H 5461 B
Mikrowelle M 8260-2
Kaffeeautomat CVA 5060
Dampfgarer DG 5061
Wärmeschublade EGW 5060-14
Kühlschrank K 9452 i
Geschirrspüler G 1584 SCVi
Der Preis für die Mielegeräte liegt bei 11.700 Euro

Sonstiges
5 cm Abdeckböden auf den Hochschränken in Kunststoff Farbe wie Front
Dunstabzugshaube Gutmann Typ Adelante (2.887 Euro)
Allesschneider Ritter im 45er Unterschrank (399 Euro)
5cm Tischplatte 150x80 in Holzdekor mit zwei Beinen 100x100 in Edelstahl (ca. 770 Euro)
Zwei Regale 70x15 cm in Holzdekor (210 Euro)
Nischenverkleidung in Holzdekor. Im Bereich der Kochstelle in Glas (796 Euro)
Zwei Besteckeinsätze und zwei Einsätze für Teller in Buche (503 Euro)
Antirutschmatten in allen Schubladen und Auszügen
Alle Schubladen, Auszüge und Schwebeklappenschränke mit Dämpfung
Naber Abluftmaterial ohne Mauerkasten (84 Euro)
Verkleidung des Abzugskanals mit Spannplatte
 

Anhänge

  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 116
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere Küchenplanung

Die wird goil:2daumenhoch:,
Bzgl. dem Gesamtpreis kann ich jetzt recht wenig sagen, aber eine
SO ausgestattete Küche ist das glaub auch wert.
Toi-toi-toi
Samy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo,
ich finde diese Tischkonstruktion völlig unnötig. Wenn es keine wirkliche Anbindung an die Küchenmöbel gibt, sieht ein richtiger, einigermaßen frei stehender Tisch viel besser aus und ermöglicht viel komfortableres Sitzen.
Die Hochschrank -Ecklösung kostet unnötig viel Platz und wirkt ziemlich wuchtig.
Ich finde die Planung nicht sehr durchdacht und ohne jeden Pfiff.
Grüße,
Jens
 

JüTe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere Küchenplanung

Der Unterschrank neben dem Tisch ist eher eine Verlegenheitslösung.
Hier sollte der Allesschneider hinein.
Ich habe im Alnoplaner den Entwurf des Küchenstudios nachgebaut und den Unterschrank entfernt. Sieht schon besser aus.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 91
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 95
  • EntwurfKüchenstudio.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 103
  • EntwurfKüchenstudio.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 78
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere Küchenplanung

Hallo Jüte,
mich würden nachwievor die Hochschränke als Ecklösung stören. Für die Backofenbedienung nicht so günstig, die Eckblende muss sicherlich auch relativ breit werden, damit dort keine Griffe kollidieren.

Ich würde mit den Hochschränken vorne anfangen ... so wie weiter oben geplant, allerdings mit Martins Empfehlungen, den Block weiter nach links zu nehmen, damit der Einfallbereich in die Küche großzügiger wird.

Dann die APL in Arbeitshöhe am Fenster und sie erfüllt 2 Zwecke .. Tisch und erweiterte Arbeitsfläche für Keksbackaktionen usw.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben