Unbeendet Unsere Küche wird 30...

MichKink

Mitglied

Beiträge
40
Erstmal hallo zusammen

und ein dickes Lob an die fachkundigen und kreativen Leute hier...

Habe jetzt so einiges durchgeackert von den Beiträgen und bin schon ein wenig schlauer als vorher.
Ich muss zugeben, die Küche ist eigentlich nicht so der Bereich des Hauses der mich bisher interessiert hat.
Aber das soll sich ändern... ::-)

Wir müssen bzw. wollen unsere Küche erneuern, ich denke nach 30 Jahren hat sie ihren
Dienst auch getan. Die Küche haben wir beim Hauskauf mit übernommen. Es ist eine Zeyko Küche
und die Arbeitsplatte sieht immer noch aus wie neu. Auch wenn sie gewöhnungsbedürftig ist (grün).
Ich denke dass man heute so eine Quälität nicht mehr bezahlen kann.

Bisher habe ich mich geweigert eine neue Küche zu kaufen, weil meine 2 Kids (3 und 5 Jahre) bestimmt
Ihre Freude dran gehabt hätten, die neue Küche noch schöner zu machen, aber irgendwann muss man ja mal
anfangen.

Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher im richtigen Forum zu sein, wenn ich mir z.B. die Küche von
der biggimaus ansehe. Die Küche dürfte preislich nicht so ganz in meiner Liga sein. Allerdings ist meine Küche auch etwas kleiner. Ich lasse mich mal überraschen was dabei raus kommt.

Vor ein paar Wochen sind wir das erste Mal im Küchenstudio gewesen und man hat mir schon mal den ersten Zahn
gezogen, nämlich meine Preisliche Vorstellung. Hinzu kommen dann noch ganz spezielle Wünsche meiner
Liebsten von denen sie nicht abläßt.

Unsere Küche ist nur 2,49 mal 3 Meter groß, aber sie möchte unbedingt eine Sitzgelegenheit darin haben, obwohl der Esszimmertisch nur "0,50 m" weiter steht. Unser Küchenplaner hat auch schon was umgesetzt, mich würde interessieren
ob es auch günstigere Lösungen gibt die mindestens genauso gut sind.

Angeboten wurde eine Häcker Küche, glänzende Front mit Griffleisten. Die habe ich im Internet schon gesucht aber noch nicht gefunden :(

Leider habe ich keine Pläne mit bekommen, anscheinend hat man Angst dass ich damit zur Konkurrenz gehe um mir ein günstigeres Angebot machen zu lassen.

Mit welchem Programm, wo man nicht stundenlang üben muss, kann ich die Küche mal nachstellen?

Viele Grüße,

Michael
 

Ostingman

Spezialist
Beiträge
28
Hallo MichKink,

wenn Du willst kannst Du mir ja mal den Grundriss der Küche mailen.
Bin zwar "nur ein selbständiger Küchenmonteur" habe aber ein Profiprogramm von Carat.
Würde Dir mal ne Planung bereitstellen mit der Du dann die Küchenstudios abklappern kannst.
Mfg. Ostingman
(OliStark@online.de)
 

INS1DER

Hallo MichKink,

schau mal auf die Homepage von ALNO . Da kannst Du mit dem Alnoplaner sehr gute Perspektiven gestalten und dann rrrrein damit ins Forum. :-)
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
ich werd verrückt, da schreibe ich mir einen Wolf und dann ist alles w e c h, zu deutsch weg :stocksauer:
wollte eine kpl Datei hoch laden, na ja, wer lesen kann...

dann nochmal den Text...


habe im Alno Küchenplaner mal alles eingetragen, Wo die Herdanschlussdose ist steht der Herd und wo die Spüle
steht sind die Anschlüsse dafür, klingt irgendwie logisch, oder?

Über dem Fenster ist ein Rolladenkasten, der steht 13 cm vor, auf beiden Seiten sind ca 57 cm bis zur Wand, ich kann also keinen Hängeschrank mit ner Klappe zu dicht dahin machen

Habe bisher folgende Siemens Geräte ins Auge gefasst:

60er backofen mit Pyrolyse
Dampfgarer
80er Ceranfeld
voll integrierte Spülmaschine
Dunstabzug mit Edelstahlfilter, ob Esse oder im Schrank hängt von der Küche ab...


habe ich noch was vergessen? ach ja, die Tür wird durch eine Schiebetür ersetzt, das spart nochmal Platz...

Viele Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    189,6 KB · Aufrufe: 485
  • Küche alt.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 374

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo MIchael,
ich bin hier nur Hobbyplanerin. Die richtig schicken und besonderen Entwürfe kommen von den Profis.

Was mich ja sehr interessiert, warum möchte deine Frau unbedingt einen Sitzplatz in der Küche?

Ich habe ja eine sehr ähnliche Küchenform, nur schmaler. Da ihr auch ein Fenster mit nur einer Brüstungshöhe von 82 cm habt, ist der Raum für mich ein typischer 2-Zeiler.

Ich oute mich auch mal als Fan hochgebauter Spülmaschinen ;-) und der Trennung von Kochfeld und Spüle.... nur, damit man auf 3 m hochgebaute Spüma, Spülbecken und Vorbereitungsfläche unterbekommt. Ein Herdanschluß läßt sich ohne Probleme auf die andere Seite verlegen. Habe ich bei mir auch gemacht.

Wie groß seid ihr eigentlich so? Und, kocht ihr beide? Es geht um die Arbeitshöhen.

In deiner Geräteaufzählung ist mir aufgefallen, dass keine Mikrowelle dabei ist. Absicht oder vergessen? Ich finde es nämlich praktisch, wenn diese auch gleich in die Schränke integriert werden kann.

Den Sitzplatz habe ich jetzt mal mit einer ausziehbaren Tischfläche und einem ausziehbaren Sitz angedacht. Viel mehr gibt der Platz in der Küche, wenn man auch bequem kochen will, meiner Meinung nach nicht her.

Die Spüma habe ich ganz hinten am Fenster angeordnet. Habe ich bei mir auch, und ich empfinde es als total praktisch. Bei größeren Kochaktionen kann ich sie gleich auflassen, damit nicht mehr benutztes gleich verstaut werden kann. Trotzdem kann ich die ganze Küche nutzen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • KF_MichKink_20080228_Variante1_Ansicht1.jpg
    KF_MichKink_20080228_Variante1_Ansicht1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 404
  • KF_MichKink_20080228_Variante1_Ansicht2.jpg
    KF_MichKink_20080228_Variante1_Ansicht2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 456
  • KF_MichKink_20080228_Variante1_Ansicht3.jpg
    KF_MichKink_20080228_Variante1_Ansicht3.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 451
  • KF_MichKink_20080228_Variante1_Grundriss.jpg
    KF_MichKink_20080228_Variante1_Grundriss.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 391

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Guten Morgen Michael,

fange mal gleich mit einem Zitat von Kerstin an:

Die richtig schicken und besonderen Entwürfe kommen von den Profis.

Kerstin stapelt gerne tief. Im Lauf Deiner Küchenplanung mit ihrer Hilfe wirst Du feststellen, dass sie diesbezüglich Unrecht hat. Sie widerlegt sich immer wieder selbst ;-)
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Guten morgen zusammen.

@ Michael - das habe ich schon gesehen und bemerkt dass Kerstin trotz Status "Hobbyplanerin" sehr gut ist

Der Status Profi heißt ja nicht dass einem alle Ideen einfallen bzw. dass man der Beste ist. Oft wird man durch Begeisterung fürs Hobby besser als so mancher dessen Beruf es ist sowas zu machen.

@ Kerstin - warum meine Frau eine Sitzgelegenheit in der Küche möchte? Weil sie das total gemütlich findet wenn jemand beim kochen dabei sitzt und man plaudern kann. Außerdem kennt sie das von früher von zu Hause.

Mikrowelle habe ich nicht vergessen, zu 80% wird die zum Essen aufwärmen genutzt. Der Rest dann für Kirschkernsäckchen oder mal zum Milch anwärmen. Und für die 20 % verzichte ich auf die Mikro bzw geh dann in den Keller, da steht auch eine :-)

Von der Größe her, ich bin 1,83 koche aber so gut wie nie, mein Part ist (ab und zu) aufräumen und spülen ;-)
meine Frau ist so ca. 1,68 . Im Moment haben wir eine Arbeitshöhe von 84 cm - viel zu wenig.

Der Kücheplaner hat einen 3 Zeiler daraus gemacht, links komplette Zeile mit hohem Backofen, vorne abgesenkte Arbeitsplatte vor dem Fenster, rechts dann Ceran Feld und die Arbeitsplatte weitergezogen zu einem Tisch. Sitzen soll mann dann auf einem abgesenkten Unterschrank mit Auszug. Lockert auf, finde ich.

Ich möchte die Elektrogeräte seperat von der Küche bestellen weil ich sie woanders erheblich billiger bekomme. Allein fürs Holz soll ich ca. 9k € auf den Tisch legen, ist das nicht zu viel? Allein für 2 Eckschränke 1500 Euro Aufpreis. Sind die Le Mans . Das mit den toten Ecken habe ich gelesen, allerdings fällt das doch bei den Le Mans weg, oder nicht?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Habe kurz gelesen und keine Zeit auf alles zu antworten, aber eins muss schnell gecshrieben werden.

Sind die Le Mans . Das mit den toten Ecken habe ich gelesen, allerdings fällt das doch bei den Le Mans weg, oder nicht?

Das sind nun die größten Platzverschwender aller Zeiten. Zeichne dir mal die Böden auf ( Schablone im Küchenstudio machen ) und dann den effektiven Platzverbrauch drum rum. Dann lass deine Frau - oder mach es selbst - auf die Schablone mal ein paar Töpfe stellen. Dann erklärt sich alles von selbst.

@ kerstin
ich muß mich dem Michael voll anschließen - du kleine Tiefstaplerin - . Wenn ich die Planungen von machen Pseudoprofis mit deinen vergleiche, hast du die Nase aber ganz weit vorn. Sowas nennt man auch Naturtalent.
13.gif
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Michael, lad Dir einfach mal den Alnoplaner runter. Den Link findest Du im ersten Beitrag des Planungs-Board. Oder direkt bei Alno .de.
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@ Michael ;D

schau mal Beitrag Nummer 3 - habe den Alno Kücheplaner schon runtergeladen und auch schon einen
Grundriß gepackt als zip und als PDF angehängt...
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Kerstin


Hallo hallo, das ging aber schnell, bist Du immer so fix? Nur 2 Stunden nach meinem Artikel schon eine
fertige Planung da. Mit welchem Programm hast Du das gemacht? Mit dem Alno Küchenplaner bekommt man
das nicht hin, oder?

Wir waren auch nochmal bei unserem Küchenplaner und er hat einen - meiner Meinung nach - super Entwurf vorgelegt.

@ all

Wie ist das mit dem Copy Right? Kann / darf / soll ich den hier zeigen oder lieber nachkonstruieren und dann
veröffentlichen? Ich habe auch nur eine Seite mit bekommen :(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Michael,

Es geht wohl eher um das Urheberrecht.
Diesbezüglich gehen die Meinungen auseinander. Es stellt sich die Frage, ob das Eintippen einiger Korpusteile in ein Planungsprogramm und der anschliessende Ausdruck überhaupt schützenswert sind.
Bei von Hand erstellten Skizzen sieht das etwas anders aus. Aber so eine wirst du bestimmt nicht bekommen haben.
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Lach, ich meinte natürlich auch das Urheberrecht...

Ich habe eine professionelle Planung bekommen mit Carat V2007 . Überall in dem
Laden stehen Hinweise dass die Planung natürlich kostenlos ist, man aber die Pläne und Zeichnungen
erst bei Auftragsvergabe bekommt. Einerseits verstehe ich das, andererseits sehe ich das als Nachteil für den Kunden an. Das wurde ja schon hinreichend in einem anderen Thread diskutiert.
Für mich bekommt der Händler den Planungsbonus, aber ich möchte auch sichergehen, dass ich die Küche nicht woanders für 3000 Euro günstiger bekommen hätte, natürlich die gleiche Küche bei gleicher Leistung.

Ich möchte einerseits den Plan gern veröffentlichen weil ich die Ideen für sehr gelungen halte, aber auch den Angestellten nicht in Verlegenheit bringen weil er mir trotz offiziellem Verbots die Zeichnung mit gegeben hat.
Ich würde es ja gern nachstellen, aber ich behaupte mal der Alno Küchenplaner gibt das so nicht her... :(
Oder ich bin zu doof *crazy*

Vielleicht gehts per PM für Interessierte?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Grundsätzlich halte ich Dein Verhalten für äusserst fair. :top:
Allerdings hat der Händler durch die Besprechung der Planung keinerlei Nachteile. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wir würden das Ganze noch ein wenig verfeinern und wenn er dann den Auftrag erhält, hat er einen noch glücklicheren Kunden ;D

Die Copyright-Hinweise auf den Planungen sollen wohl eher davor abschrecken mit der fertigen Küche einen Mitbewerber aufzusuchen, der das ganze nur noch kalkulieren muss und dementsprechend günstiger verkaufen kann (weniger Arbeitszeit).

Du must ja nicht unbedingt die Händleradresse mit einstellen ;-)
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
bin gespannt ob es noch etwas zum verfeinern gibt, meine Frau und ich sind
eigentlich schon zufrieden...
aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen. Ich finde die Vorgaben sehr gut
umgesetzt und auch die baulichen Maßnahmen sind bei uns durch das
Fertighaus begrenzt...

wie schon gesagt, leider habe ich nur die eine Ansicht

auf der Seite die man nicht sieht kommt von der Tür her ein hoher Schrank mit
Backofen hoch und Dampfgarer darüber
daneben der Kühlschrank 200 Liter
dann Arbeitsplatte darunter erst Spülmaschine und dann
Spülenschrank mit Spüle,

als Hochschrank nur noch ein breiter in der Ecke halb Glas, halb Front zum aufklappen nach oben...
Hersteller Häcker , Farbe creme Hochglanz Kunststoff (soweit ich das im Kopf habe)

002.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Guten Morgen,

was man aus dieser Sicht erkennen kann, ist m.E. alles in i.O.
Schön gelöst ist der Sitzplatz und der Tisch, der gleichzeitig als Abstellfläche rechts vom Kochfeld dienen kann.
Die unterschiedlichen Arbeitshöhen sind sicher bedingt durch die Brüstungshöhe des Fensters.

Das wichtigste ist, dass es Euch gefällt, ihr mit dem Händler zufrieden seid und keine groben ergonomischen Fehler integriert sind. Da letzteres nicht der Fall ist, seid ihr offenbar gut aufgehoben.

Wenn es dann noch preislich passt...

Wohin geht eigentlich die Abluft der Dunstabzugshaube?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Auch Moin,

hallo Michkink.

Schließe mich Michael an.

Ein wichtiger Punkt ist noch die Sitzhöhe. Die ist definitiv zu niedrig. 10 + 39 + 3 = 42 cm.
Ein Stuhl in der Kombination mit einem normalen Tisch ( Höhe ca 74 ) hat ca. 45 cm Sitzhöhe.
Die AP ist aber 92 cm hoch. Da fehlen doch einige Zentimeter !

Es sei denn, du willst dein Kinn bequem abstützen ;D ;D ;D

Kannst du ev. die Ansicht der zweiten Wand mal zeichnen und hochladen? Befürchte, dass die Spüle falsch sitzt.
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Bisher kam immer eine Abzugshaube mit Umluft zum Einsatz was ja eigentlich schon ein
Widerspruch in sich ist. (Abzug mit Umluft)
Ich weiß auch nicht ob ich mich dazu durchringen kann ein Loch in die Hauswand zu machen.

1. haben wir ein Fertighaus, wo man nicht einfach mit einem Bosch Hammer ein Loch in die
Aussenwand machen kann

2. haben wir einen offenen Kamin, wenn dann die Haube an wäre und der Kamin an...

Ob der Preis stimmt weiß ich nicht. Wenn die Planung komplett abgeschlossen ist würde ich das gern mal gegen rechnen lassen, es kommt nicht auf 500 Euro an, aber so ab 1000-2000 würde mich das schon ärgern :-)

Zur Sitzhöhe, der Sitz-Schrank soll erhöht sein, zusätzlich kommt ein Kissen drauf zum Sitzen, dann sollte das passen.

Die Seite mit der Spüle versuche ich auch mal als Zeichnung zu bekommen, allerdings erst nächste Woche da
der Küchenplaner jetzt Urlaub hat...

Also dann schöne Grüße

Michael
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
MichKink hat gesagt.:
1. haben wir ein Fertighaus, wo man nicht einfach mit einem Bosch Hammer ein Loch in die
Aussenwand machen kann

gerade da ist es doch relativ einfach, oder?

MichKink hat gesagt.:
2. haben wir einen offenen Kamin, wenn dann die Haube an wäre und der Kamin an...

Dafür gibt es sog. Funk-Fensterschalter, die einen Betrieb der Haube nur bei geöffnetem/gekipptem Fenster erlauben... und ist ziemlich simpel zu montieren...
zB. http://www.hmi-light.de/katalog/product_info.php?products_id=230

MichKink hat gesagt.:
da der Küchenplaner jetzt Urlaub hat...

Ich höre sie schon meckern... die Küchen-Kläuse, Michaels, Insiders, Escalas, ... etc. pp :stocksauer:
;D ;D ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben