Unbeendet Unsere Küche wird 30...

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Michkink

Zur Sitzhöhe, der Sitz-Schrank soll erhöht sein, zusätzlich kommt ein Kissen drauf zum Sitzen, dann sollte das passen.

Nur noch mal zur Sicherheit : es fehlen ca 22 cm. Wirklich so'n dickes Kissen ? Prüft das lieber nochmal. Ihr müßt auf ca. 65 cm Höhe kommen.
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Küchen Klaus,

ich werde nachfragen wenn der Planer aus dem wohlverdienten Urlaub wieder da ist :-)
Schon mal vielen Dank für den guten Hinweis.

Kann jemand sagen um wieviel % es besser ist eine Dunstabzugshaube den Dunst
auch nach draussen transportieren zu lassen? Oder erreicht eine mit Umluft auch schon 60-80 %
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Es gibt neue Informationen, ich war heute morgen beim Küchenplaner.
Habe mich mal hin gesetzt und mit meinen bescheidenen Mitteln die linke Küchenseite nachgebaut.

kueche2.jpg


Zum Vergleich wie die Küche rechts und mittig aussehen soll nochmal das andere Bild...
Der Küchenplaner hat halt Carat als Programm und ich nur den Alno Küchenplaner.
Ich finde in dem Alno Programm weder eine Schiebetür, noch einen Rolladenkasten :(

002.jpg



Die Sitzhöhe soll 60 cm sein, die Arbeitsplatte ist 91cm hoch. Ein paar cm fehlen um eine normale Sitzhaltung zu
haben, aber ich denke das bekommt man mit Kissen ausgeglichen.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Lieber Michkink.

OH SCHRECK,

Backofen und Kühlschrank zwingend tauschen.

Wenn's geht dann auch noch etwas von der Tür wegbleiben.

Den Spülenschrank mit Auszug wählen, damit der Griff auch horizontal sitzt.

Ist die Mikrowelle nicht etwas zu hoch ? Wie groß ist die Holde ? Wenn die MW
nicht sehr oft benutz wird, den Backofen höher und das Teil als Standgerät
hinter die Tür darunter setzen. ( spart nebenbei noch 'ne Menge Geld )


..... mit SEHR DICKEN Kissen ist dann auch die Sitzhöhe OK.
 

Schatz

Hallo,

war schon jemand von Euch in Amerika??? Ok, ich erklär mal, worauf ich hinaus will:
In den amerikanischen Diners gibt es doch diese Bänke (meistens rot) wo man sich immer so schön gegenüber sitzt. Die sind auch eine ganze Ecke zu niedrig!!! Zumindest für Durchschnittseuropäer ist es eine Qual bei dieser Höhe mit Messer und Gabel zu essen. Das ist fast nicht möglich. Aber die Amerikaner haben sowieso eine andere Esstechnik als unsereiner.

Nur mal so nebenbei..., wegen der Sitzplatzhöhe meine ich.

LG
Schatz
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Klar, die faulen Säcke,

wenn denn dann Mund und Teller in einer Ebene sind, hat man zwar nach dem Essen Muskelkater, aber man kann trefflich das Mahl ohne Mühe reinschieben. ;D ;D ;D

Bietet sich aber nur für Löffel und Gabelgerichte an. :P
 

Schatz

;D ;D ;D

Weshalb die italienische- und chinesische Küche dort so erfolgreich ist ;-)

LG
Schatz
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
tja, wie ich schon sagte, entweder bin ich zu doof und finde die passenden Schränke im ALNO Planer nicht oder sie sind einfach nicht vorhanden...

es sind überall Auszüge geplant, welchen Grund gibt es Backofen und Kühlschrank zu tauschen?
Auf dem Bild kommt es nicht richtig raus, aber es sind ca. 10 cm Platz zur Wand links

Über dem Backofen ist keine Mikro sondern ein Dampfgarer :-) der passt nicht so gut hinter eine Tür
und auch da habe ich keinen richtigen Schrank gefunden, über dem Dampfgarer ist nur eine Blende, eventuell sind
die Schränke nicht ganz so hoch wie eingezeichnet, tja so ist das wenn man keinen Plan mit den genauen Massen vorliegen hat
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Biggi,

vielen Dank, aber das war ja eher eine Gemeinschaftsproduktion von Küchenplaner und meiner Frau. :top:
Mein Beitrag beschränkt sich da eher auf das technische und preisliche :-\

Nicht zu vergessen, von hier sind natürlich auch ein paar Anregungen gekommen.

Hier noch die geänderte Küche mit getauschtem Backofen und Kühlschrank. Und meine Frau möchte die
Abtropfläche dann doch lieber rechts haben, da wir den Platz links neben der Spüle besser nutzen können als
rechts.

kueche4.jpg
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
Hallo Michkink,

ja, so ist es prima, jetzt kann man die Backbleche auch sehr praktisch sofort rechts abstellen.

Ich gehöre ja zu der "Ichbrauchekeineabtropffläche-Frakion". Ich habe nie eine gehabt und habe auch mit der neuen Küche keine bekommen. Ich bin froh über die Zusäztliche Arbeitsfläche. Bei mir landet aber auch alles in der Spülmaschine, erst recht seit dem ich mal einen Bericht gelesen habe wie viel günstiger das Spülen in der Maschine im Vergleich zum Handspülen ist.

Aber: "Jede Jeck is anders", wie wir im Rheinland so schön sagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hallo zusammen,
huhu Biggi ;-)

Bei mir ist es genau andersherum. Ich hatte 14 Jahre lang keine Abtropffläche und freue mich jetzt, dass ich eine habe. Allerdings nutze ich die nicht zum Spülen oder Vorspülen, denn da ist es auch so, dass alles gnadenlos in die Spüma kommt.

Die Abtropffläche nutze ich aber, wenn ich die Teile meines Vollautomaten abspüle, damit sie abtropfen können. Auch die Brüheinheit. Oder zum Abtropfen von gewaschenem Gemüse oder Obst, wobei da weniger das Abtropfen im Vordergrund steht, sondern die Tatsache, dass es eben nass ist und ich es ja erst nach und nach weiterverarbeite.

@Michkink, ich hätte die Abtropffläche auch nach rechts hin gemacht. Aber mal eine andere Frage, soll es wirklich eine runde Spüle werden? Wenn ja, dann würde ich darüber nochmal nachdenken. Schon, weil zwischen Spüle und Abtropffläche noch Arbeitsfläche ist, über die abzutropfendes immer erst rübergehoben werden muss. Vor den o. g. 14 Jahren habe ich nämlich meine damals noch vorhandene Rundspüle knapp 2 Jahre mit der Abtropffläche genutzt und das war lästig.

VG
Kerstin
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hi Kerstin,

das Thema Spüle ist noch nicht so ganz durch. Wir sind uns noch nicht einig was für eine Arbeitsplatte wir nehmen sollen. Standard Arbeitsplatte Schichstoff oder für ca. 3000 Euro Aufpreis eine aus Mineralwerkstoff . Falls wir uns für Mineralwerkstoff entscheiden dann soll auch eine Unterbauspüle viereckig zum Einsatz kommen, die kostet dann nochmal 700 Aufpreis :(
Vom Optischen her finde ich, dass das Runde auflockert. Wobei die Viereckige auch klasse aussieht.

Mal drüber schlafen... Wir haben ja keine Eile
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hallo Michkink,

dann solltest du dir vielleicht mal die Rieber waterstation cubic 600 ansehen. In der PDF-Datei ab Seite 9. Die gibt es als Auflagspüle, aber auch als Unterbauspüle. Man hat ein großes Becken, durch die Einsätze aber auch ein Abtropffläche. So eine Spüle würde ich wohl auch nehmen, wenn ich denn einen 60er Spülenschrank hätte. Bei mir gehen jedoch nur 45 cm.

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Hallo

die waterstation cubic 90 ist einfach genial, vor allem wenn da noch ein Dampfgarer ist.
Die wird da aber nicht hinpassen und die 60er ? hat keine Abtropffläche und das bei Schichtstoff -AP Aber auf gar keinen Fall würde ich runde Becken (sowiesonie) nehmen und dann noch in Kombi mit der AP, da steht immer Wasser zwischen den beiden Becken. Diese Erinnerungen liegen 22J zurück, waren aber sehr einprägsam.
...und zum Auflockern wie du schreibst, warum das denn, ist alles locker genug

cu atmos
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Simuliere einmal im Küchenstudio das Abspülen eines Backbleches in einer Rundspüle. Danach willst Du keine Rundspüle mehr ;-) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hallo atmos,
bei der Cubic 60 finde ich eben, dass die Breite ausreichend ist, um bei Standardnutzung den Abtropfkorb immer in der Spüle hängen zu haben ... damit hat man seine Abtropffläche. Aber trotz 60er Breite des Gesamtbeckens kann man durch Entfernen des Abtropfkorbes auch Riesenteile in der Spüle bearbeiten.

VG
Kerstin
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
Hallo Kerstin,

so einen Vollautomaten habe ich ja gar nicht ;-) ;-).

Zum Obst und Gemüsewaschen habe ich ein recht großes Restebecken mit Abtropfsieb 8)

Achja, für die Backbleche habe ich ja mein Kinderbadewannenspülbecken ;-). In dem kann ich meine Backbleche komplett versenken und sogar einweichen :2daumenhoch:
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke für den Tip mit der Spüle. Ich glaube die Runde ist gestorben....

Gibt es noch eine andere Planungssoftware als den Alno Planer? Da fehlen mir viel zu viele Sachen.
Oder kann mir jemand sagen wie ich zum Beispiel einen vorstehenden Rolladenkasten da hin
bekomme, oder eine Schiebetür? Vielleicht bin ich ja wirklich zu *crazy*

Jetz meinte eine Bekannte ich sollte auf jeden Fall die SpüMa nach oben setzen, die brauche
ich jeden Tag, den Backofen nicht... Backofen mit Backwagen wäre dann angesagt,
haben wir im Moment auch.

Was meint Ihr? Allerdings befürchte ich dann dass das Bild nicht mehr stimmt weil ich ja
noch den Dampfi haben möchte und das auseinandergerissen, na ja. Kriege ich in
dem Alno Planer aber auch nicht hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben