Unbeendet Unsere Küche wird 30 Teil2

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

gut, werde ich nochmal die Boxhandschuhe anziehen und mit meiner Frau diskutieren...
die Frage ist ja auch wie hitzeempfindlich ist APL von Lechner...
100 Grad, 200 Grad? 150 ? was ist kritisch...

Lieber eine flächenbündige Spüle? Oder eine aufgesetzte?

Wie siehts mit dem Preis aus? ok? zu teuer? oder etwa gar wow?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Wolltet ihr die Subway flächenbündig?

Es ist ja kein Muß, aber besser, man denkt jetzt nochmal drüber nach als sich hinterher zu ärgern. Wenn ihr euch sicher seid, die Abtropfe zu wollen, und diese dann auch nach links zu wollen, dann ist das natürlich ok ;-).

Wie immer in kleinen Küchen (kann ja auch ein Lied singen :cool:) geht es halt um die Arbeitsfläche.

Ohne die Geräte im Einzelnen zu kennen (wenn du sie hier noch einstellst, dann am besten gleich mit hinterlegtem Link zur Herstellerseite), erscheint mir der Preis mit den Sonderecken, Bank usw. durchaus realistisch.
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

laut Küchenknabe kostet die Flächenbündige 350 Euro mehr...
ich finde es schöner und auch praktischer, meine Frau würde auch die andere nehmen...

Elektrogeräte:
Neff MEGAABP1672N Backofen

Neff MEGACC4742N Dampfgarer

Neff DSA9985N Wandesse

Neff KL445A Kühlschrank

Neff SX69T2 Spülma

TEKA GKST90 DBM Profi Facette

Listengesamtpreis E-Geräte 12.807,-€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Hallo Michael,
die Listenpreise, gerade aus dem Hause BSH , wozu ja auch Neff gehört, sind wirklich Schall und Rauch.

Um da ein besseres Gefühl zu erhalten, sollte man immer so die mittleren Internetpreise zuzügl. der jeweiligen Versandkosten ermitteln. Dann hat man einen realistischen Gerätepaketpreis.

Die Geräte sind wohl soweit ok, Einschränkung bei DG und DAH, da kenne ich mich nicht so aus.

Was ich jetzt erst realisiere, ihr wollt kein Induktionskochfeld? Nur mal so --> Teka GKST 80 i4 Multi Slider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Ich habe im Vorfeld zu den Verhandlungen schon alle Preise im Internet verglichen. Dort würde ich als aller allergünstigste Lösung auf etwa 4500 € kommen inklusive Versand. Beim Küchenhändler 5200 inklusive Einbau und 5 Jahren Garantie .
Allerdings kann man die Preise im Gesamtangebot ja schieben.

Das Feld ist extra so gewünscht. Keine Induktion , 5 Platten...
:-)
DAH ist ausziehbar, hängt zum Ansehen im Küchenstudio .
DG soll sehr gut sein :-)

Wieviel Prozent gibt es in der Regel auf das Holz? Oder gibt es keine Regel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Es gibt keine Regel und % sind da unwichtig, der Gesamtendpreis muss stimmen.

Und, wenn du im Internet mit allen Geräten auf 4500 Euro (allergünstigste Lösung) kommst, heißt das in aller Regel auch, dass du wohl bei mehr als 1 Händler kaufen müsstest, d. h. mehrere Tage jeweils auf Spedition warten usw. Wenn dein Händler dir den Geräte teil mit 5200 Euro ausweist, sieht das sehr fair aus.

D. h. für Möbel, APL, Spüle usw. sind es rund 9500 Euro. Du hast zwar ein paar Sonderlösungen, aber da würde ich gefühlsmäßig noch etwas zu drücken versuchen.

Und, 50 % Anzahlung nur gegen Bankbürgschaft. Die Bürgschaftskosten würde ich da tragen. Da wäre mit mir nicht zu verhandeln.

EDIT:
Wenn ihr jetzt einen DG habt .. braucht ihr da wirklich noch 5 Platten? Und die Entscheidung gegen Induktion beruht worauf?
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Hm, die Arbeitsplatte schlägt allein mit 2200 Euro zu buche...

Den Dampfgarer möchte ich, meine Frau das große Ceranfeld,
dafür fliegt die Mikrowelle raus.
Gegen Induktion einfach wegen Bauchgefühl. Magnetfelder, Gesundheit, kleine Kinder...

Und drücken ist nicht mehr, da ist die Luft raus. Dann steigt der Händler aus, hat er schon gesagt... Und wir verstehen uns ganz gut mit ihm.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Du solltest zwischen Dunstabzug und den benachbarten Oberschränke 5cm Freiraum einplanen. Dann läßt sich der Bereich wesentlich besser sauber halten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Stimmt, Michael, ich habe die Elements-Arbeitsplatte überlesen.

Na ja, Schnurlostelefen, Handy, WLAN erzeugen sicherlich mehr Wellen als ein Induktionskochfeld, wo die Wellen überhaupt nur erzeugt werden, wenn ein Topf draufsteht, dessen Unterboden von außen magnetisch ist und der dann im Grunde die Wellen abschirmt.

Und gerade mit kleinen Kindern ... es entsteht einfach keine Wärme am Kochfeld, wenn nicht ein Topf draufsteht. Die Kochstellen werden auch lange nicht so heiß wie bei Ceranfeldern. Und, wenn man einen DG hat, dann fällt ja oft mind. 1 Topf weg, weil Gemüse und/oder Kartoffeln oder auch Fleisch/Fisch im DG gemacht werden.

Ich will hier keinen überreden, aber man sollte eben mal über das Thema geredet haben :cool:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Ich würde statt des Dampfgarers einen Dampfbackofen ( PRODUKTE - Kompaktgeräte - Dampfgarer - Dampfgarbackofen - C47C42N0 ) nehmen. Zusätzlich zum Dampfgaren kann man hier auch mit Dampf und Heißluft kombiniert backen. Ich habe sowohl einen Backofen als auch einen Dampfbackofen (beides Siemens ) und nutze den Dampfbackofen deutlich häufiger, da ich mittlerweile vieles mit Dampf und Heißluft backe (bei Neff heißt das Circosteam). Der Dampfbackofen ist zwar etwas teurer als der Dampfgarer, aber der Aufpreis lohnt sich.

Ich hänge mal ein Bild an, das zwei Zwiebelbaguettes zeigt, die ich gestern gebacken habe. Da es sich um eine größere Menge handelte, konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht alle im Dampfbackofen backen (linkes Baguette), sondern musste den normalen Backofen mit nutzen (rechtes Baguette). Ich habe regelmäßig mit einer Sprühflasche größere Mengen Wasser in Richtung Baguette gesprüht, aber der Unterschied zum Dampfbackofen ist riesig. Die Baguettes sehen viel ansprechender aus und haben eine glänzende Kruste (die man auf dem Foto leider nicht so gut sieht), obwohl sie ca. 10 Minuten kürzer drin waren als die im Backofen.
 

Anhänge

  • PICT1527.jpg
    PICT1527.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

@ Martin, vielen Dan für den Hinweis, aber ich weiß nicht ob dann der Platz noch hin kommt, habe es für die Abschlussbesprechung notiert

@ Kerstin, mit Handystrahlen und W-Lan läßt sich kein Wasser erwärmen, schirmst du W-Lan mit der Hand ab kommt schon nichts mehr an, die Leistung ist sehr gering
die Leistung die in den Spulen erzeugt wird liegt da doch um ein paar Watt höher, daher eine höhere Strahlung, aber da streiten sich selbst die Gelehrten...
unsere Kinder sind 5 und 7 und werden auf keine heiße Herdplatte mehr fassen denke ich, daher ist ein normales Ceran Feld ok
außerdem meint meine Frau dass sie den DG gar nicht braucht (weil sie ihn nicht kennt :-)) )

@ emilie, ich hatte auch den von dir angegebenen Typ in Planung aber der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, der Typ unterscheidet sich nur durch einen anderen Buchstaben :-)
aber gut dass du es erwähnt hast, es wäre mir vor der Bestellung vielleicht nicht mehr aufgefallen, ich habe nur die Nummern verglichen...

dann nehme ich an der Preis mit der Elements ist in
Ordnung... :dance:


@ alle, weiß jemand ob es die Arbeitsplatte auch mit einer Tropfkante gibt? mein Händler sagt so was gibt es bei den Arbeitsplatten nicht, dabei wäre eine Tropfkante in meinen Augen sinnig...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Gegen Induktion einfach wegen Bauchgefühl. Magnetfelder, Gesundheit, kleine Kinder...

Hallo Michkink, ich möchte noch einmal ein Plädoyer für Induktion abgeben, wir haben selbst seit kurzem Induktion und sind hellauf begeistert. Nicht dass Du sagst, Du hättest nicht ALLE Argumente gehört ;-)

- Ein Induktions-Kochfeld reagiert so schnell wie Gas, erzeugt aber weniger Hitze. Weil diese nicht auf der Herdplatte, sondern direkt im Topfboden entsteht, geht keine Energie im Raum verloren. Auch die Aufheizzeit verkürzt sich beim Induktions-Kochfeld deutlich.

- Kochen mit Induktion bedeutet kochen punktgenau. Zum Beispiel: Nudelwasser kochen kann man genau regeln. Bei Elektro-Ceranfeldern muss man den Topf mit dem Wasser, welches zu kochen beginnt, erst vom Kochfeld ziehen, damit es nicht überkocht. Bei Induktion stelle ich einfach das Feld kleiner und sofort kocht es auch weniger.

- Dabei entsteht auf der Kochstelle selbst keine Hitze, so dass darauf nichts mehr so schnell anbrennen kann und diese umso leichter zu reinigen ist. Den Ceranfeld-Schaber kann man wegschmeissen, mit Küchentuch und Seifenwasser geht alles weg.

- Beim Anbraten von Steaks oder Fleisch kann ich zwischen das Kochfeld und die Pfanne Zeitungspapier legen, das die starken Fettspritzer auffängt. Das Zeitungspapier brennt nicht an, wird höchstens ein bissel bräunlich! Hinterher: Fettiges Zeitungspapier in den Mülll - das reduziert die Putzarbeit enorm.

- Daß keine Hitze entsteht, ist auch sehr praktisch für Familien mit Kindern oder für ältere Leute, weil die Verbrennungsgefahr durch ein heißes Kochfeld sehr gering ist!

- Im Gegensatz zur Mikrowelle berühren keinerlei Wellen Dein Essen auf dem Induktionskochfeld.

So - nun spricht aus meiner Sicht nur noch der höhere Preis und die Anschaffung von neuen Töpfen gegen das Indu-Feld. Aber ein neues Topfset gibt es schon für ca. 250 Euro. Dafür jede Menge Kochspaß die nächsten Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Induktion sind KEINE Wellen .. wie Microwelle etc. sondern mit einem Magnet werden die Elektronen im Topfboden zum Schwingen gebracht; durch die Reibung der Elektronen entsteht die Wärme... gleichzeitig schirmt der Magnetische Topfboden das Feld ab.. .

Physik erstes oder zweiter Schuljahr..

(Einfach wegen dem Bauchgefühl, wurden im Mittelneuer Hexen verbrannt ... in meinem Augen kein besonders Zuverlässiger Ratgeber; ich bevorzuge Wissen)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Physik hin oder her, ob Ihr Induktion oder Dampfgarer braucht und gut findet, kann man nur durch ausprobieren herausfinden.

Also beim Küchenstudio , oder einer Kochschule, einen Kochevent gebucht, bei denen dann mit diesen Geräten auch gearbeitet wird. Kosten ca. 30-50 € pro Person, machen Spaß und sind aufschlussreich.

Ein Auto kauft man ja auch nicht ohne Probefahrt, oder? ;-)

Danach solltet Ihr wissen, ob man(n) oder Frau es braucht. Ich wette, die Induktion wird euch fesseln und gesundheitsschädlich ist was anderes. :kfb:
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Vielen Dank Euch allen für die Tips und Aufklärungen über die Induktion :-)
Da ich in der Technik Branche gelernt und gearbeitet habe und mir die Begriffe Induktion und z.B. Gegen-EMK usw. schon seit Jahren geläufig sind denke ich dass ich schon recht gut weiß wie so ein Kochfeld funktioniert. Ich persönlich tendiere auch eher zur Induktion aber es gibt einen einfachen Grund dagegen... Meine Frau. Sie kocht zu 90% und darum darf sie natürlich auch entscheiden was für ein Feld sie bekommt. ;-)

@ Vanessa: Einen kleinen Kommentar kann ich mir aber doch nicht verkneifen... Versuch mal mit einem Magneten was warm zu machen :-) Induktionskochfelder arbeiten mit Wellen da sonst nichts erwärmt werden würde, allerdings "nur" mit etwa 50 kHz, statt 2,4 GHz wie in der Mikrowelle. Der Unterschied zur Mikrowelle ist dass hier Metall erwärmt wird und nicht das Essen direkt.
Auch Physik, aber nicht erstes oder zweites Schuljahr, sondern ein klein wenig weiter hinten...


Hat jemand Infos zu Tropfkanten? Ich hätte gern eine damit nichts mehr in die Schubladen läuft wenn man mal was umwirft :'(

Und meine Frau sucht eine Keramik Spüle wo die Keramik nach vorne über die Arbeitsplatte geht. Hab schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden :(

Viele Grüße
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Hallo Michael,
Tropfkante? Wie soll ich mir das vorstellen? An der Arbeitsfläche? Wenn die Schubladen zu sind, dann tropft doch nichts dort rein, wenn auf der APL etwas umkippt. Dafür stehen die APLs ja ca. 2 über die Front.

Ich finde zwar, dass so etwas wie ein Spülstein (V&B) nicht so gut zum Küchenkonzept passt, aber jetzt siehst du mal, wie er aussehen könnte.
SPUELSTEINE_KIT_9.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Da hat Michael Recht und diese Frequenzen kommen aus der WELLENlehre. :top:

Michael meinst Du eine Arbeitsplatte mit Schwallrand?

Schwallrand.jpg

Wenn die APL Schwallrand hat, warum muss die Keramik dann rumgeführt werden?
 

MichKink

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Hallo zusammen,

dass es eine Arbeitsplatte mit Schwallrand gibt ist mir zwar neu, aber darum bin ich ja hier ;-)

Kommen wir leider wieder zur Physik. Wasser fließt immer nach unten, das versteht jeder, durch die Adhäsion haftet Wasser an waagerechten Flächen, hat auch jeder schon mal gesehen und wenn es viel Wasser ist fließt es auch an einer APL nach hinten zu den Schubladen. Entweder werft ihr nie was um oder habt keine Kinder oder Eure APL sind nicht waagerecht :-X grins
Wasser fließt aber nie bergauf (ausser mit Schwung)
Daher hatte man entweder in den APL eine Nut, da kann das Wasser abtropfen oder eine Art Schwallrand, aber halt nach unten, somit kann kein Wasser nach hinten weil es sonst bergauf fließen müßte... So was wollte ich eigentlich haben da bei uns öfter mal was umfliegt und dann in die Schublade läuft und am Schrank runter... Aber laut Verkäufer gibt es sowas nicht weil zu aufwendig und somit zu teuer.

Aber wenn die APL Elements von Lechner aus Vollmaterial ist kann man ja einfach auf die Unterseite eine Nut fräsen, dann hat man eine Tropfkante. Was sagen die Fachleute dazu?

@Kerstin genau das hat meine Frau gesucht, aber nachdem wir auf die Zeichnung geschaut haben passt das nicht wegen der Spüma - also wieder begraben.

@Cooki Sie meinte Spülstein, aber hats etwas komisch beschrieben :cool:

Schöne Grüße und Gute Nacht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Hallo Michael,
meinst du vielleicht einfach ein Wandabschlußprofil?
wap.jpg


Denn, so ganz verstehe ich nicht, wo so viel in die Schubladen tropfen soll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Küche wird 30 Teil2

Hallo Michael, so einen "Tropfrand" (eingefräste Nut) kenne ich von Fensterbänken und bei den Granitabdeckungen von gemauerten Sitzen ... bei KüchenAPL hab ich das noch nie gesehen. Kinder wachsen ja sooo schnell .. die sind bestimmt bald aus dem Alter raus und dann müsst ihr keine Schubladen mehr trockenlegen :2daumenhoch:

Ansonsten nehmt den Schwallrand :dance:

Kerstin, das wird an der Platten UNTERSEITE von der überstehenden Vorderkante gemacht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben