Unsere Küche - wir tun uns so schwer...

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich hätte gerne in der Nähe vom Kochfeld Kochutensilien (wie Suppenkellen, Pfannenwender) und Gewürze. Dann würde wohl 1-1-2-2 besser passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Noch eine Frage zum Spülenschrank...
Wirklich ein 60er US 3-3? Macht man da nicht einfach eine 3-3-Blende, aber es ist nur ein Auszug mit Platz für die Spüle oben?

Kriegt man passende Eimer für den MUPL ohne Probleme oder muss ich prüfen, ob Bauformat die im Angebot hat?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also beim spülen unterschrank kann es so sein das man 3-3 hat und oben ist ein gekürzter bzw für die spüle teilweise ausgeschnittener auszug (der dann für putzlappen zb gut nutzbar bleibt), der untere auszug kann dann als normaler vollwertiger auszug genutzt werden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
ich finde das Bild bei Blum gerade nicht, aber direkt unter der Spüle ist ein tiefenreduzierter Auszug, wo man Spülzeug einstellen kann.

Was direkt unter das Kochfeld passt, hängt von der Kochfelddicke und AP Stärke ab. Auch wird oft ein Schutzboden unter dem Kochfeld eingebaut. Dh, Suppenkelle wird nicht passen, eher flache Küchenhelfer. @isabella hatte unlängst man ein Bild von ihrem Auszug gezeigt.

Gewürze eher nicht unter dem Kochfeld, es wird warm darunter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
nein, ich habe keinen DGC, sowas ist in meinem Land sehr teuer, auch bin ich nicht Köchin aus Leidenschaft und mein Mann stellt keine Ansprüche.

Ich würde auf jeden Fall einen 60er Spülen US nehmen, dann passt eine 500er Spüle rein. Es ist sehr angenehm, wenn man problemlos ein Backblech rein bekommt, eine grosse Pfanne mit langem Stil usw. Aber, man braucht dazu ein Einhängesieb, entweder eins passend zur Spüle oder ein Biligteil von IKEA (habe ich). Man kann es rausnehmen, wenn man die grosse Spüle braucht, ansonsten kann man kleine Sache darin abtropfen lassen oder zum Waschen für GemUse usw nehmen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1476292029005.jpg 1461423159332.jpg 1462519226914.jpg 1468675271741.jpg 1468683928925.jpg20151205_103457.jpg20151205_103409.jpg
Paar Bildbeispiele von unseren Ikea Küche.
 

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Evelin,

wie breit sind die Griffe in deiner Küche? Lassen sich die breitesten Auszüge bequem ausziehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
spezielle Fragen zu Küchenfronten stellst du am besten im Unterforum Küchenmöbel, dort tummeln sich noch mehr Experten.

Griffe habe ich aus ProDecor Serie von Hettich. Es gibt eine riesen Auswahl, tolle Griffe, inzwischen welche, die mir noch besser gefallen.

Am Schönsten finde ich "Edelstahl gebürstet" Griffe. Alle Griffe sollten die gleiche Breite haben und waagrecht. Ich habe einen hochkant, weil es eine grosse Tür ist, der KFB wollte das so, mir hätte waagrecht besser gefallen.

Ich habe Suasa, Seite 128, Lochabstand 160, Breite 202, Tiefe insgesamt 38mm, viel Platz für dicke Männerhände (im Bild verchromt, was ich nicht nehmen würde).
Suasa ProDecor Griff.JPG Suasa Masse.JPG

Gut gefällt mir Nubia, Edelstahl gebürstet, Seite 14, 35mm tief, also das "Greifloch" ist etwas schmaler. Was mir bei diesem Griff gefällt, ist der "Steg" auf der Front, dh zum Reinigen um den Griff ist das einen Tick praktischer, sieht glaub ich auch eleganter aus. Der kleinste Lochabstand ist 192mm, Gesamtlänge 245mm. Beide Griffe sind nach vorne sehr schmal (8mm), sie wirken dann nicht so gross.
Nubia edelstahl optik.JPGNubia Masse.JPG

Bei Griffen solltest du darauf achten, dass sie abgerundete Ecken haben, Griffe können schmerzhaft sein.

Noch eine Anmerkung zur Armatur. Nimm eine mit Brause und zum Ausziehen, wenn's geht auch hier Edelstahl gebürstet (pflegeleicht) und dass die Armatur so eingebaut wird, dass der Griff nach vorne in Richtung Becken zeigt. Wenn an der Seite, muss du ewig und immer Wasser wischen. In meiner alten Küche war das so und bei der neuen habe ich nicht drauf geachtet, wo der Steinmetzt das Loch bohrt. Wegen dem zusätzlichen Armaturenschlauch ist der Abstand unter der AP zwischen Becken und Loch nicht gross genug, leider.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
die Fronten, soll die Insel in Holzdecor werden und der Rest weiss (Durban)?

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Frontmaterial Melaminharz. Hochwertiger und robuster sind Fronten aus Schichtstoff . Willst du dir nicht noch Angebote von anderen Herstellern einholen? Zum Vergleich?

Die AP soll welches Material werden?
 

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wir sind bei Bauformat gelandet, weil uns eine bestimmte Arbeitsplatte gefällt: bauformat wild oak

Alle Fronten sollen weiss sein (Durban), die AP auf der Küchenzeile und auf der Insel, sowie die Seitenverkleidung der Insel Wild Oak.

Die Front Durban ist Melaminharz lackiert.

Noch zu der Armatur; ich verstehe nicht wirklich, wie du es meinst. Könntest du mir vielleicht ein entsprechendes Bild zeigen?

Danke schön!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
hier ist der Hebel rechts an der Seite. In meiner alten Spüle hatten wir die Armatur so eingebaut, dass der Hebel nach vorne gerichtet war. Jetzt ist es bei mir wie im Bild und ich muss immer Tropfwasser wegwischen.

Armatur.JPG
 

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Bin heute etwas schwer vom Begriff... Also richtig wäre so wie in Magnolie's Küche?:

Armatur.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe Evelin so verstanden, dass der Hebel früher vorne war (also anders als bei mir) und sie damit zufriedener war, da man dann nicht so viel mit der Hand vertropft.

Bei mir tropft es ggf. von einer nassen Hand auf die Abtropffläche rechts, wenn ich den Hebel mit bediene. Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.......

Allerdings habe ich das Kalt- und Warmwasser getauscht. Kaltwasser ist vorne und Warmwasser hinten und wir brauchen meist sowieso nur das Kaltwasser.

Hebel vorne, da hätte ich die Befürchtung, dass ich mich selbst "begieße".
Hatte das aber selbst nie so und dadurch keine persönliche Erfahrung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
gute Idee, heiss und kalt zu tauschen.

Ja, von den Händen gibt es fast immer Tropfen auf der AP. Magnolia bei dir ist es etwas anders, weil die Armatur auf der Spüle sitzt und man es auf dem weiss vielleicht nicht so sieht. Andere haben darüber auch geschrieben, dass es stört. Aber ich werde mein Männel mal unter die Spüle schicken, um die Anschlüsse zu tauschen. Top Idee, danke.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Mein Mann hat den Tausch kalt/heiß von Anfang an so gewollt, noch nicht mal wegen den Tropfen, sondern weil wir einfach meistens kalt nutzen und die Kinder auch das Leitungswasser trinken.

Aber das mit dem Tropfen ist im Nachhinein tatsächlich ein weiterer positiver Effekt.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Zu der Durban-Front kann ich nichts sagen. Ich habe aber die Bastia in Hochglanz weiß (gleich die erste Front in deiner Auflistung von Bauformat ) und bin sehr zufrieden. Das ist ein sehr pflegeleichter Schichststoff. Bilder siehst du in meinem Profil
 

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Gestern haben wir 4 Stunden in einem Küchenstudio verbracht... Wir haben uns eine Küche von Schüller anbieten lassen, gefällt uns besser als Bauformat . Ich denke, wir gehen in die richtige Richtung :-)

Bitte verzeiht mir die einfachen Zeichnungen, dazu noch teils auf Deutsch, teils auf Polnisch (wir werden eventuell einen polnischen Tischler beauftragen).

Ich überlege noch folgendes:
Anordnung Vorratsschrank 45 und BO-Schrank - ist es nicht störend, den BO an der Wand zu haben? Wenn ich ein heisses Blech rausnehme, brauche ich vielleicht mehr Platz zum Greifen an den Seiten? Andererseits wäre ein Vorratsschrank gleich an der AP praktisch.

Mikrowelle: entweder ganz normal über dem BO oder in der Insel unter der AP. Dadurch könnte ich meine Tassen und Gläser im Schrank über dem BO aufbewahren und nicht in einem Auszug in der Insel.
Sollten wir die MW doch über dem BO platzieren, würde ich in der Insel 2*70 cm Auszüge bestellen.
Die Insel darf maximal 140 cm lang sein, da wir noch eine Schiebetür in der Küche haben wollen.

Wie ist normalerweise die Seitenwand von so einem Vorratsschrank? Wahrscheinlich einfach nur weiss. Ist es empfehlenswert die Seite zu verkleiden (Farbe wie die AP) oder in Hochglanz zu bestellen? Das fiel mir erst jetzt ein, hab im Küchenstudio gar nicht darauf geachtet.

Auszüge mit Raster 1-2-3 statt 2-2-2 wie von Evelin vorgeschlagen. Bieten die nicht mehr Flexibilität? Oder habe ich dann zu viele von diesen tiefen 3-rasterigen Auszügen?

Schon mal Danke für eure Kommentare!
Malazja

Küche.jpg Küche_Kochzeile.jpg Küche_Fensterwand.jpg Küche_Insel.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
bitte richte alle Grundrisse gemäss dem Etagengrundriss im Eingangspost aus.

Anordnung Vorratsschrank 45 und BO-Schrank - ist es nicht störend, den BO an der Wand zu haben? Wenn ich ein heisses Blech rausnehme, brauche ich vielleicht mehr Platz zum Greifen an den Seiten? Andererseits wäre ein Vorratsschrank gleich an der AP praktisch.

verstehe deine Aussage nicht, wo ist der BO an einer Wand? oder meinst du hochgebaut?

warum willst du einen 45er Vorratsschrank und keinen 60er mit 6 Auszügen, darüber Fachböden? Dir ist bewusst, dass ein Schrank mit Auszügen innen 8cm weniger breit ist als aussen? Ein 45er Schrank ist innen 37cm breit.

Ich würde stellen

Blende
60er HS
60er HS mit BO
50er US
90er US mit Kochfeld linksbündig
65x65er totes Eck

70cm breite US sind kein Standardmass. Ich verstehe auch nicht, warum die Insel nur 140cm lang sein darf. 330-60(Wandzeile)-145(Insel inkl Blenden) ergibt einen Zeilenabstand von 125cm. Ich habe keinen Verputz eingerechnet, weil 30 kein Rohbaumass ist.

Die Küche ist jetzt nicht so gross, dass du auf Stauraum verzichten kannst (meine Meinung).

Auch hat die KFB Planung die Rasterung 1-2-3. Was willst du in die hohen Auszüge stellen? man hat wenig Hohes, es ist eigentlich Platzverschwendung und du stapelst, was nicht Sinn einer modernen Küche ist.

In eine Schublade passen zB Tassen, bei manchen sogar Gläser, Waage, Geschirrhandtücher, Kaffee, Tee, Gewürze und vieles mehr. Du hast unter dem Kochfeld 1-2-3. In die Schbalde passen nicht alle Küchenhelfer, weil die Schublade an der Stelle flach ist. Also brauchst du noch eine andere Schublade (links daneben). Dann hast du noch eine Schublade für Besteck und das war's, wenn die Mikro unten ist. Wäre mir viel zu wenig.

Und noch mal unter dem Kochfeld. In den 2er Auszug Pfannen und in den 3er dann Töfpe? Hier ein Bild meines 2er Auszuges, 100cm breit.

Kitchen Pots.JPG

In den 2er Auszug passen locker 16 Töpfe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben