Unsere Küche - wir tun uns so schwer...

Malazja

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebe Community!
ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! Wir sind gerade dabei, ein altes Haus zu renovieren und müssen schnellstens eine Entscheidung bzgl. Küche treffen. Wir haben schon viel Zeit zu Hause und in einigen Küchenstudios in die Planung investiert, aber ich bin immer noch unsicher, ob unsere Ideen vernünftig sind.
Da ich ein kleines Baby habe, habe ich ganz wenig Zeit und kaum freien Kopf und fühle mich mit der ganzen Planung überfordert :-( Hilfe!!
Auch deswegen bin ich mit dem Alno -Planer noch nicht zurecht gekommen, ich hoffe, ihr könnt was mit den bestehenden Plänen anfangen.

Ich hätte gerne eine Küche mit Auszügen, etwas Platz für Vorräte sollte auch vorhanden sein, auch wenn wir einen großen Keller haben.
Auch Müll UAP scheint eine gute Idee zu sein.
Mikrowelle entweder eingebaut oder in einem Schrank (nach oben zu öffnen) versteckt.
Ein hochgebauter Geschirrspüler wäre super, aber der passt wohl nicht, da mein Mann unbedingt einen Stand-Alone-Kühlschrank in der Ecke am Fenster haben möchte.
Die Küche wird zum Esszimmer hin offen. Die Wand zwischen den beiden Räumen wird erst abgerissen, so dass wir hier noch etwas flexibel sein können.

Ich hoffe sehr, dass ihr mich unterstützen könnt!
Vielen Dank!
Malazja

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163 und 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 95
Fensterhöhe (in cm): wird nachgereicht
Raumhöhe in cm: ca. 260
Heizung:
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Gelegentlich, schnelles Frühstück oder Gesellschaft beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich am Wochenende - Mittagessen.
Unter der Woche eher wenig - Snacks.

Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird alleine oder auch zu zweit, ab und zu für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne mehr Auszüge und Platz für Vorräte.
Auch Müll UAP scheint eine gute Idee zu sein.
Mikrowelle entweder eingebaut oder in einem Schrank (nach oben zu öffnen) versteckt.
Ein hochgebauter Geschirrspüler wäre super, aber der passt wohl nicht, da mein Mann unbedingt einen Stand-Alone-Kühlschrank in der Ecke am Fenster haben möchte.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Eventuell Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_2.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 312
  • Kuechenplanung_1.pdf
    117,3 KB · Aufrufe: 299

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ach, ich sollte vielleicht noch schreiben, dass wir weisse Hochglanz-Fronten mit einer Arbeitsplatte aus Holznachbildung haben möchten.
Man hat uns Bauformat 's AP Wild Oak und Fronten Durban angeboten. Kann jemand zu diesen Fronten etwas sagen? Es handelt sich um lackierte Melaminharzfronten. Ehrlich gesagt, war ich beim letzten Termin im Küchenstudio nicht mehr aufnahmefähig und habe nicht darauf geachtet, wie die Kanten verarbeitet sind...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Hallo und herzlich willkommen.

Bez der Frontfarbe und AP verlinke beides zu der entsprechenden website.

Du hast diesen, unvermassten Plan eingestellt.

Malaz0.JPG

ein vermaßter Pan würde uns echt helfen. Der andere Plan bitte auch als Bild einstellen. Nicht alle wollen sich Pläne runterladen, um zu kommentieren.

Wir fragen nach vermassten Etagengrundrissen, damit wir die Abstände und Laufwege erkennen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
bis zum Thekenende sind das 285cm? und wie breit ist der gesamte Raum inkl Essbereich?

es fehlen die Maße der Wandstücke am Durchgang
 

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja, 285 cm bis zum Thekenende - an der Stelle steht noch eine Wand, die abgerissen wird.
Das Esszimmer ist 400 cm breit.

Was meinst Du mit den Wandstücken am Durchgang? Den Durchgang von der Küche ins Esszimmer? Hier sind wir noch flexibel, da die Wand erst abgerissen wird. Der Statiker hat vorgegeben, dass mind. 15 cm an der Fensterseite bleiben müssen, alles andere hängt von uns ab.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Kühlschrank sollte auf jeden Fall von dem Stück Wand verdeckt sein, also sind die 15cm gar kein Problem. Habt ihr den KS schon ausgesucht? Dann gib bitte die Maße rein und/oder verlinkt ihn. Danke.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und die Insel soll 90cm tief werden? 60er Schränke zur Küche hin und 30cm Überstand der Platte für die Sitzplätze? Seid ihr euch sicher, dass ihr die Sitzplätze braucht und nutzt, wenn der Tisch gleich dahinter steht? Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall so planen, dass man die Stühle gut unterschieben kann, damit sie nicht immer im Laufweg stehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
danke für die Maße. Im Prinzip ist eure Küche vom layout wie meine. Ich hatte keine Wahl und musste den KS ans Ende stellen wir ihr. Gefallen tut mir das nicht. Damit man die Seite nicht sieht, habe ich Übergardinen rechts und links von der Terassentür, es werden auch Schalter für die Aircon verdeckt. Ausserdem habe ich einen weissen genommen, damit er nicht so hervorsticht.

Und das Kochfeld auf die Insel?

EDIT, hatte vergessen, dass es eine Renoprojekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kühlschrank's Maße: 203*60*66 H*B*T, wir würden so viel Wand zum Esszimmer stehen lassen, dass er bedeckt ist.
Über die Breite der Insel habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Ich dachte, 60 cm würden ausreichen, aber mit Überstand für die Stühle hätte ich wohl wenig Stauraum...

Evelin, Du hast recht, Deine Küche ist ähnlich! Die Lösung mit dem Kühlschrank überzeugt mich auch nicht so richtig. Ursprünglich haben wir einen Einbau-KS in der Ecke an der Tür geplant und einen hochgebauten Geschirrspüler in der Ecke am Fenster. Das hätte ich lieber, mein Mann beharrt aber auf einen Stand-Alone-KS :-I
Kommst Du ohne Hängeschränke gut zurecht? Wo sind deine Tassen und Gläser?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
die Kochseite wird so nicht funktionieren, denn es ist genau wie bei mir. Du hast dann nur die 45cm links neben der Spüle zum Vorbereiten. Weil ich es früher so gewohnt war gegenüber dem Kochfeld auf der Halbinsel zu arbeiten, war ich der Meinung, dass ich es wieder so mache in der neuen Küche. Ich hatte damals gar keinen Platz links der Spüle ausser der Ecke.

Jetzt spielen sich die Kochvorbereitungen auf den ca 45cm bei mir ab, aber meine Zeilen sind tiefer als 60cm. Gut, ich kann wie du auf eine Insel ausweichen und habe rechts der Spüle mehr Platz als du.

Deshalb empfehle ich dir, dass du den 100er US neben die HS stellst, und den schmalen dann zum toten Eck hin. Das ist sehr viel komfortabler, als was dir vorgeschlagen wurde.

Was dann wahrscheinlich nicht mhr gut aussieht, ist die Position der DAH. Eine Unterbau DAH ist dann wohl die bessere Lösung.

Malaz1.JPG Malaz2.JPG Malaz3.JPG

Grün ist die GSP Tür.

Wenn möglich, nimm übertiefe US für die beiden 80er US in der Halbinsel, zB 70cm, das ergibt dir mehr Stauraum.
 

Anhänge

  • Malaz_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • Malaz_Evelin_PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich bevorzuge Solo KS, weil sie mehr Stauraum bieten.

Ich habe keine OS. Gläser sind bei mir im mittleren Auszug unter dem BO, Brot ist im unteren Auszug in einem Brotbehälter, auch Kartoffeln. Sektgläser im HS links davon, ganz oben (meine HS sind nur ca 180cm hoch).

Ohne Auszugsschränke auf der Inselrückseite (meine ist 120x200cm gross) wäre mir meine Küche zu klein (wir sind zu zweit + Katze). Ich habe auch noch links von meinen HS einen Einbauschrank, in dem ich alle Geräte wie Kenwood Chef usw verstaue.

Bei mir ist links von der Spüle der MUPL , Öle darunter, das wäre bei dir dann genauso.

Insgesamt finde ich das layout bei mir praktisch, kurze Wege, viel AP.
 

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich würde gerne etwas Platz auf der AP zwischen dem BO-Schrank und dem Kochfeld behalten, zB. für meinen Thermomix.
Macht es Sinn, den Vorratsschrank auf 40 cm zu verkleinern und dann die folgende Kombi an Unterschränken um das Kochfeld herum zu haben:
40 cm + 80 cm + 45 cm?
Ist ein 80 cm Auszug für Kochtöpfe, Pfannen usw. ausreichend?

Oder lieber den Vorratsschrank mit 60 cm behalten, das Kochfeld auf 60 cm reduzieren und asymmetrisch auf dem 100 cm Auszug platzieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ein 80er Auszug reicht für Töpfe, angenehm ist ein 90er, weil die Töpfe dann nicht eng an eng stehen. Wieviele Töpfe hast du denn?

Du schreibst, dass ich ihr nicht täglich kocht und Menues eher die Ausnahme sind. Ich denke, ein 60er Kochfeld wird euch reichen. Ich habe ein 60er mit 3 Zonen, denn a) kann ich nicht gleichzeitig auf 4 Zonen kochen, b) wollte ich eine grosse Zone für eine 30er Pfanne haben und c) waren die Abstände zwischen den Zonen sehr gut (Miele ).

Wenn ihr in der Zukunft plant, die Mikrowelle durch einen Dampfbackofen zu ersetzen, braucht man eigentlich kein grosses Kochfeld mehr.

Auch wegen dem Thermomix brauchst du links vom Kochfeld mehr Platz wegen Fettspritzer.

Man könnte es so machen, der Stauraum dürfte reichen.

Insel
120x 160cm plus Blenden.

Auf der Kochseite von planoben
Sichtseite
80er US, 1-1-2-2, 70cm tief
80er US, 1-1-2-2, 70cm tief
Blende

Rückseite von planoben
Sichtseite
80er US 2-2-2, 50cm tief
80er US mit 2 Türen, 50cm tief
Blende

ein Thekenbrett auf dem unteren US, welches bis in die Ecke reicht.

Man kann auch alle US 60cm tief machen, aber die extra Tiefe auf der Vorderseite spart dir etwas Lauferei.

An der Wand von planunten im Uhrzeigersinn
Blende
60er HS mit BO und Mikro hinter Lifttür (im Bild niht dargestellt, damit man die HS im geschlossenen Zustand sieht)
40er HS
60er US
100er US mit Kochfeld linksbündig
totes Eck

40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
Sichtseite
60er KS

auf der Kochfeldseite habe ich 60+100er US gewählt, einmal sind 2 US günstiger als 3 US, der Stauraum lässt sich besser nutzen.

Malaz21.JPG Malaz22.JPG
 

Anhänge

  • Malaz_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • Malaz_Evelin_PLAN2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 178

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
meine bevorzugte Variante was die Auszüge und US betrifft wäre diese (auch günstiger).

Auf der Kochseite 2 x 100er US, 2-2-2.
Auf dem linken US ein 40er Aufsatzschrank mit 2 Innenauszügen, den unteren etwas höher, darüber einen schmaleren, und darüber Fachböden für Gläser.

Auf der Insel, Kochseite, 2 x 80, 1-1-2-2 für Besteck und Kochutensilien, darunter Geschirr, daneben Plastik.

Unter dem Kochfeld wie bei mir, oben Pfannen, dann Töpfe, dann "Blech" also Backformen, Dosen usw.

Ach so, die Theke max 35cm überstehen lassen.

Malaz32.JPG Malaz33.JPG
 

Malazja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Evelin, danke für deine Ideen!
Hast du einen Dampfbackofen? Damit kenne ich mich gar nicht aus, dagegen ist eine Mikrowelle schon praktisch.

Ich glaube, ich habe noch nicht erwähnt, dass ich eigentlich lieber Auszüge und Schränke mit Griffen haben möchte. Wird es vernünftig aussehen, wenn wir das Kochfeld linksbündig platzieren?

Brauchen wir einen 60er Spülenschrank, wenn wir eh einen separaten Auszug für Müll UAP haben? Ich dachte, ein 45er Spülenschrank würde reichen, dafür könnten wir einen breiteren MUAP-Auszug nehmen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Nicht jede Spüle passt in jeden Spülenunterschrank.
Mit 60 cm Spülenunterschrank wärst du auch bei einem späteren Austausch flexibel, denn da passen sicherlich die meisten Spülen rein.

Guckst du z.B. hier https://www.systemceram.de/keradomo/bela.html
(Nur Beispiel !!!!)

links unten kann man die Breite vom Spülenunterschrank eingeben und welche Modelle dafür geeignet sind. Je größer der Spülenunterschrank um so mehr Auswahl hast du
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben