Fertiggestellte Küche Unsere Küche nach dem Umbau

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Danke !!! :rose:

Das Spülbecken habe ich schon verändert. Ich bin noch auf der Suche nach der Spülmaschine ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Anna, wenn du sie nur so teilweise hoch haben willst, musst du mit Sonderartikeln und der GSP aus dem 99er Programm arbeiten und Z-Positionen jeweils anpassen.

Allerdings gefällt mir die hochgebaute GSP mit Spüle dort gar nicht. Da ist dann kaum noch APL drumherum.

Was versprichst du dir von der Insel? Kommunikation? Wenn ja, wie soll die aktuell entstehen?
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo Kerstin,

danke, das probiere ich nachher gleich aus.

Meine Idee ist folgende: Auf den Spüma-Schrank können Toaster und Kaffeemaschine gestellt werden und somit von beiden Seiten bedienbar sein. Arbeitsfläche brauche ich neben der Spüle nicht viel. Je nach APl wird es vielleicht nur ein Becken.

Praktisch finde ich, wenn man das Geschirr vom Tisch auf die Theke stellen kann und von da gleich in die SpüMa. Außerdem wäre die Spüle gegenüber vom Herd. Das war in unserer neuen Wohnung zu weit entfernt. An Kommunikation habe ich eher nicht gedacht, sondern als Abgrenzung zum Eßbereich.
Gruß
@nna
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Keine Arbeitsfläche um die Spüle herum? :rolleyes:

Gerade habe ich eine längere Schnippel- und Vorbereitungsaktion hinter mir. Ganz viel Gemüse usw. Ich brauchte immer wieder die Spüle zum Abwaschen des Gemüses, Abtropfen auf der Abtropffläche (wahlweise 2. Becken), Müll für die Abfälle und Platz um Schnippelbrett und Schüssel fürs Geschnippelte zu stellen. Zwischendurch schnell mal wieder Brett abgespült usw.

Und dann zum großen Eckschrank. Wofür hast du dir den überlegt? --> Tote Ecken gute Ecken
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

.. ich finde ja, die Spüle ist das Arbeitszentrum, da wird Gemüse gewaschen und geschnibbelt, verschmierte Finger, Brettchen, Messer abgespült, Müll entsorgt und nochmal gewaschen, geschnibbelt und überhaupt. Da braucht es so richtig Platz. Beobachte Dich mal mein Vorbereiten und Kochen...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Kann Kerstin nur zustimmen, das Haupt-Arbeitsfeld ist um die Spüle herum und da ist es immer schön, rechts und links Platz zu haben, idealerweise noch den Müll in der Nähe.

Ich habe keinen Alno -Planer, aber wenn ich auf Deinen Grundriss schaue, täte ich Spüle und Kochfeld in die Zeile an die Wand, dort auch die hochgebaute Spülmaschine hin. Die Halbinsel nur zum Anrichten oder für den Kaffe zwischendurch ggf. mit Theke.

Wenn das nicht geht, alternativ das Kochfeld auf die Halbinsel statt der Spüle.
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo Kerstin,

neben der Spülmaschine wäre die Arbeitsfläche 1,20 m. Für das Becken und Abtropffläche habe ich ca 80 cm gerechnet. Da wären noch 40 cm übrig.

In den Ecke habe ich keinen großen Schrank geplant, sondern einen 60er Schuladenschrank. Mit den toten Ecken habe ich mich intensiv beschäfigt.

Was würdest Du denn vorschlagen ?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo Anna, statt dieses abgeschrägten Eckschrankes rechts und links ganz normale Auszugschränke... Diese Abschrägung ist ein teurer Schrank und Du vernichtest rechts und links Stauraum...
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo Anna, statt dieses abgeschrägten Eckschrankes rechts und links ganz normale Auszugschränke... Diese Abschrägung ist ein teurer Schrank und Du vernichtest rechts und links Stauraum...

Ich habe gedacht, daß es keinen Unterschied macht ??? Die Ecke ist doch in jedem Fall leer ???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Einen 60cm Auszugschrank bekommst du nicht in die Ecke. Die Tür des von dir verwendeten 90x90 Eckschrankes ist gerade mal 40cm breit.

Hier die Zeichnung dazu: die gelben Flächen gewinnst du für Auszugschränke dazu, wenn du eine echte 65x65cm tote Ecke planst.
 

Anhänge

  • @nna.JPG
    @nna.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Anna, wenn ich heute nur 40 cm Platz gehabt hätte, dann hätte ich mich in meine neue Küche versetzt gefühlt und mich geärgert ;-) Aktuell habe ich gut 85 cm Platz und wenn mein Umzug in die neue Wohnung erfolgt ist, werde ich da dann ca. 130 cm Platz in Übertiefe haben.

Ich habe jetzt mal eine richtige Halbinsel gemacht. Außerdem die Abstände zwischen den Zeilen verringert. Du hattest da mehr als 120 cm, das ist auch nicht sehr praktisch. Wenn ich dich recht verstehe, kochst du doch alleine .. oder?

Die GSP an die Rückwand gesetzt. Da kommt man von der Halbinsel auch noch sehr gut hin, es braucht dann allerdings einen zweiten Wasseranschluß.

Kochfeld und Spüle liegen jetzt so, dass man mit einem halben Schritt und einer halben Drehung an der Spüle ist.

Backofen ist jetzt auch nicht mehr an der Wand, das finde ich nämlich auch immer etwas ungünstig wg. der Ellbogenfreiheit.

Alles Auszugsunterschränke von 80 bis 100 cm Breite.
 

Anhänge

  • kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 160
  • kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 167
  • kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht4.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 166
  • kf_Anna_20101230_Var1_Grundriss.jpg
    kf_Anna_20101230_Var1_Grundriss.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 211
  • kf_Anna_20101230_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht5.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 157
  • kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_Anna_20101230_Var1_Ansicht3.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 167
  • kf_Anna_20101230_Var1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 136

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

So gefällts mir, Kerstin! :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Und jetzt noch eine Variante mit reiner Arbeitsinsel und erhöhten Vitrinen zum Essbereich hin. Darüber nochmal APL als Art Stehtresen.

Kühlschrank durch schmale Trockenbauwand weiter abgegrenzt und dann dort mit hochgebauter GSP und Backofen etc. weiter gemacht.

Die notwendigen Blenden der toten Ecke z. T. mit einem 15er Handtuchfach genutzt, dann 80er Spülenunterschrank, 80er Auszugsunterschrank, 90er Schrank fürs Kochfeld und 30er für Gewürze/Öle etc.

Die Insel mit 2x übertiefen 90 cm breiten Auszugsunterschränken.
 

Anhänge

  • kf_Anna_20101230_Var2_Grundriss.jpg
    kf_Anna_20101230_Var2_Grundriss.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 161
  • kf_Anna_20101230_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht4.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 160
  • kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 175
  • kf_Anna_20101230_Var2.POS
    9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht5.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 154
  • kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht3.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 162
  • kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_Anna_20101230_Var2_Ansicht1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 155

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

:clap:Gefällt mir auch gut ! :clap:

Aber trotzdem ein paar Fragen:

Was spricht gegen die "Theke" oder wie immer man das nennt ? Da möchte ich das ganze Geschirr rein tun und die Gläser. Man müsste sich nicht so bücken.

Was meint ihr zu dem freistehenden Kühlschrank? Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob mir das gefällt.

Mein Mann und ich sind beim Kochen nicht kompatibel ;D Entweder kocht er oder ich. Nur in Ausnahmefällen kochen wir zusammen.

Das mit dem zweiten Wasseranschluß ist kein Problem. Deshalb plane ich ja so früh, damit ich mich hinterher nicht ärgere...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Anna, ich hatte ja in Variante 1 Auszugsunterschränke von der Esszimmerseite aus geplant ... da kommt man an alles gut ran, weil man ja von oben aus dem Auszug entnehmen kann.

Vielleicht guckst du mal bei Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung .. da gibt es auch Links zu Küchen, die ihren Stauraum vorstellen.

Ich hatte mir so gedacht, dass es bei euch vielleicht auch so sein wird, dass evtl. noch ein paar Spiele, Tischdecken, Servietten, Kerzen etc. alles untergebracht sein will.

Deshalb zeichne ich eben auch gern mal den Tisch mit Stühlen ein, damit man sieht, welche Platzverhältnisse man noch so hat.
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Nach dem Essen werde ich das alles mal meinem Mann zeigen. Ich bin wirklich begeistert über Deine Ideen :rose:

Tischdecken, Spiele etc haben einen anderen Platz. Einen Tisch habe ich im Alno -Planer vergeblich gesucht .....
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Kerstin, deine erste Variante ist perfekt! :top:
Wenn schon so eine große Arbeitsfläche in Inselform da ist, wäre es ja witzlos, dort kein Wasser zu haben, braucht man bei den Vorbereitungen doch allenthalben. Ohne Wasser wird der ganze schöne Platz am Ende nur zum Teigausrollen genutzt, weil man mit Gemüse&Co doch immer lieber neben der Spüle bleibt.
 

@nna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
123
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Endlich mal wieder ein Update von mir. Bei uns gab es viiieeel Dreck in den letzten 2 Wochen. In der Decke der neuen Küche steckte noch ein Betonteil vom neuen Kamin. Der mußte von dem Raum darüber - unserer Interimsküche - mit der Wacker rausgebrochen werden. Ich war gerade einkaufen und als ich zurück kam hat mich erst mal der Schlag getroffen. Die nächsten 2 Tage war ich mit Putzen beschäftigt >:(

Danach wurde in der richtigen Küche der Lehm bis auf das Gewölbe abgetragen. Gestern hat eine Baufirma den Boden eingeebnet. Am Montag kommt eine dünne Dämmung darauf und Ende der Woche dann der Estrich. Während der trocknet fliegen wir eine Woche nach Las Vegas :-)

Ich habe meinen Mann von Fliesen überzeugt und war heute auf der Suche. Laminat ist gestorben. Wir haben uns für die erste Variante von Kerstins Vorschlägen entschieden. Die Wasser- und Abwasserleitungen liegen bereits. Morgen wird der Strom verlegt.

Es geht also voran und die nächste Tage muß ich mich mit den Details befassen. Aber erst mal sage ich Danke für eure bisherige Unterstützung :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Anna.... Las Vegas, wollt ihr das Geld für die Küche gewinnen? :cool::cool: ... Mich würde allerdings interessieren, welche Variante es denn nun wird, wenn ihr schon in der Abrissphase seid. Wann soll denn die neue Küche geliefert werden?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Cancelt Las Vegas und legt euch dafür ne Fussbodenheizung, ich finde die in der Küche, im Essbereich und im Bad am schönsten, da man da die Füsse die meiste Zeit am Boden hat. Gerade in der Küche herrlich ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben