1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Unsere Küche nach dem Umbau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von @nna, 26. Dez. 2010.

1. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Hallo,

einige kennen mich bereits durch einzelne Fragen bezüglich unserer Küchenplanung. Wir bauen ein altes Fachwerkhaus in viel Eigenarbeit um und sind momentan noch am Rohbau unserer Küche.

Aus der ehemaligen Küche und dem Zimmer daneben wurde die tragende Zwischenwand herausgenommen und vom Zimmermann eine stützende Balkenkonstuktion eingebaut. Der Balken an der Außenwand wird vermutlich nach dem Lehmauftrag nicht mehr sichtbar sein. Die Wandheizung an den Außenwänden ist bereits verlegt. Über das Material des Fußbodens sind wir noch unsicher. Mein Mann möchte Laminat, ich Fliesen oder Holz.

Was jetzt als nächstes ansteht, sind die Anschlüsse. Deshalb brauche ich als erstes eine Grobplanung. Wir sind ziemlich flexibel und ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht.

Ihr habt mich bereits von einem Induktionskochfeld überzeugt. Eine fast neue 90er Abzugshaube sowie der Geschirrspüler sind vorhanden. Als Kühlschrank hätte ich gerne die freistehenden Edelstahl-Kombi von Liebherr.

Liebe Grüße
    @nna

Checkliste zur Küchenplanung von @nna

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,63
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Art des Gebäudes? : Eigentum Altbau
    Sanitäranschlüsse : variabel
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 8 Personen
    Gefriermöglichkeit? : bis 40 Liter
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
    Küchenstil? : modern
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Kochfeldart? : Induktion
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Raumhöhe in cm: : 2,55
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 160
    Fensterhöhe (in cm) : 255
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Erweiterter Fragenkatalog

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    Antwort==> 1,85 m

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    Antwort==>

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Antwort==> Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Küchenmaschine, Blender

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    Antwort==> Geschirr, Töpfe, Pfannen, Haushaltsgeräte

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Antwort==> Abstellraum

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Antwort==> Gekocht wird täglich, meist ohne grroßen Aufwand

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    Antwort==> Meist alleine. Ab und zu für Gäste

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    Antwort==> ca. 2 m

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    Antwort==> Zu große Entfernung zwischen Herd und Spüle.
    Backofen und SpüMa hätte ich gerne erhöht.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
    Antwort==> Entfällt

Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2010
  2. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    AW: Unsere Küche nach dem Umbau

Hallo @nna,
    bring deinen Mann blos davon ab, im Eigenheim Laminat zu nehmen, Parkett und Fliesen, möglicherweise noch in harmonischen Farben kombiniert sieht toll aus.

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

:rolleyes: alles bloss kein Laminat .. Fliesen, Stein (Schiefer, Granit, Solnhofener Platten...), es gibt viele gute und schöne Bodenbeläge..

Echtholz mit Laminat kommt nicht so gut :(

4. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Aller guten Meinungen sind drei: auch von mir ein Njet zu Laminat! Fliesen, Feinsteinzeug, oder Parkett oder Linoleum, wenn es fußwärmer und stehfreundlicher sein soll, oder auch Vinyl oder Kork (wobei ich beide letzteren auch nicht mag!).

Du hattest doch schon selber etwas gemacht mit dem Alnoplaner, oder? Die KPL und POS Dateien hochladen, und schon gibt's die Bilder.

5. Frankenbu

Frankenbu Mitglied

Seit:
    17. März 2010

Ich bin dann mal Pro Laminat allerdings eher nur für den Dachboden oder Keller ;-) Ansonsten Fliesen wenn man nen warmen boden hat, oder Parkett wenn man keine Fussbodenheizung hat. Ich würde in Wohnräumen soger Teppich jedem Laminat vorziehen;-), Unabhängig wie teuer der Laminat ist, er ist einfach Fußkalt und hart. Ich habe im Keller in zwei Räumen Fliesen und in zwei Räumen Laminat, es ist von der Fußkälte absolut null unterschied, trotz Trittschalldämmung usw. In unserer letzten Wohnung hatten wir nen richtig Hochwertigen Haro Laminat für um die 40€ den qm zwar mit Holzstruktur und Schnick Schnack aber am Ende auch nur Laminat ;-) Hatte mich dann geärgert da ich für das gleiche Geld auch nen Fertigparkett bekommen hätte.

6. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Alle die ich kenne, die Laminat im Wohnraum haben, würden es nicht wieder nehmen. Und gerade in einem neuen Fachwerkhaus sähe es wie ein Stilbruch aus!

7. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Alle Antworten zum Laminat sind in meinem Sinn :-)

Jetzt muß ich erst mal in unsere Interimsküche, das Roastbeef fertig machen. Heute abend spiele ich wieder am Alno-Planer ;-)

@ Ulla

Vom Fachwerk ist nicht mehr viel zu sehen. Wir haben das Haus gedämmt, da es bereits in den 60ern verputzt wurde. Als Laien war uns das Risiko der Innendämmung zu hoch.

8. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

ich habe diesen Thread hier im Forum zu diesem Thema gefunden, könnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen

9. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Anna,
    hast du denn mal eine bemaßte Grundrisszeichnung vom Raum? Vielleicht auch ein oder zwei Fotos?

Grundrisszeichnung könnte auch eine Handskizze mit Maße sein, die du einscannst oder mit der Digicam abfotografierst ;-)

10. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Schau doch auch mal |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| links in der Galerie, so als Veranschaulichung;-)

11. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Vier Stunden habe ich gebraucht, um dieses Plänchen zu erstellen und hochzuladen. Aber ich habe mich alleine durchgeschlagen ;-)

Mit Fotos ist das gar nicht so einfach. Wir haben momentan nur Bilder vom Abbruch der Zwischenwand. Also schlimmste Baustelle. Momentan geht es um das Verlegen der Anschlüsse. Sobald ich mit meiner Alno-Planung weiter bin, lade ich sie hoch. Da habe ich den Raum gut hingekriegt.

Anhänge:

12. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Zumindest den leeren Raum habe ich jetzt so weit. Ich glaube, man kann jetzt sich in etwa vorstellen, wie er wird.

Meine Vorstellungen bisher: Links hinter der Trennwand den Standalone Kühlkombi. Daneben in L-Form die Schränke. Das Kochfeld sollte aufgrund des Abzugs an die linke Wand. In der Ecke habe ich mir in einem halbhohen Schrank Backofen und darüber die Microwelle vorgestellt. Der Platz unter dem hohen Fenster sollte freibleiben, damit ich es öffnen kann. Das Fenster ist deshalb so hoch, weil darunter die Garage angebaut ist. Wandhängeschränke brauch ich nicht viele, da alles was nicht oft benörigt wird, in den Abstellraum kommt.

Gegenüber als Raumteiler ebenfalls einen etwas erhöhten Schrank für die Spülmaschine. Daneben in normaler Höhe ca 120 cm für die Spüle und Abstellfläche. An der Rückwand zum Esszimmer hin hätte ich gerne Vitrinenschräne bis zur Höhe des Spülmaschinenschranks. Das Ganze also wie eine Art Theke.

In den Essbereich soll nur ein großer Tisch mit Platz für ca 8 Personen.

Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen. Wie gesagt, es geht erst um die Vorplanung. Die Wasser- und Stromanschlüsse sind noch flexibel.

Ich bin gespannt, was ihr für Vorschläge macht und bin total neugierig !

LG
    @nna

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 27. Dez. 2010
  13. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo Anna, das ist doch schon ganz prima.. wenn Du jetzt noch die *.pos und die *.kpl Deiner Planung anhängst, dann können wir auch mit schubsen ;-)

14. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Hallo Vanessa, was ist das ???

Ich suche ja alles Schritt für Schritt, aber darüber bin ich noch nicht gestolpert :-[

15. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009

.. das sind die Dateien unter denen Du Deine Planung abgespeichert hast ;-)

16. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Ich glaube, ich war erfolgreich .....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dez. 2010
  17. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Der erste Versuch war falsch. Könnte man das löschen ?

Anhänge:

18. @nna

@nna Mitglied

Seit:
    11. Feb. 2010

Da ich jetzt bereits etwas Übung habe, geht es schneller voran :-)

Im Eingangspost habe ich mittlerweile auch den Zusatz-Fragebogen eingefügt.

Hier nun meine Planung. So etwa habe ich mir das vorgestellt. Ist das vernünftig?

Schwierigkeiten hatte ich mit der höhergestellten SpüMa. Da habe ich keinen passenden Schrank gefunden. Die Höhe sollte den Vitrinenschränken entsprechen.

Die Spülbecken hängen bei mir immer in der Luft. Was mache ich da falsch?

Gruß
    @nna

Anhänge:

19. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Ohne es gesehen zu haben, aber ich bin mir sicher: Spülbecken werden immer in die Höhe für 6-Raster-Unterschränke gesetzt. Wenn du die niedrigeren 5-Raster-US verwendest, dann musst du im 3D-Modus das Becken anklicken und 13 cm nach unten setzen; der Button dazu ist unten links (Vierecke mit Pfeilen rauf und runter).

20. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Hier ein paar Bilder von Annas Planung (hatte ich versprochen ;-)):

Anhänge:

Die Seite wird geladen...