Fertiggestellte Küche Unsere Küche im neuen Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du meinst die Planung aus Beitrag 26?

andrea2408_20140503_kb1_ansicht3-jpg.139039


Du meinst der Unterschrank links der Spüle soll 1-2-3 werden? WARUM?
Die GSP ist jetzt über einem 2-rasterigem Auszug .. damit hat sie bei einer Sockelhöhe von 12 cm eine Oberkante von ca. 116 cm. Aktuell ist ein 3rasteriges Klappfach (39 cm Höhe) darüber geplant. Z. B. wg. der Unterkantenhöhenlinie der Hängeschränke.

Ich verstehe aktuell deine Änderungswünsche nicht.
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Ja genau diese Planung. Ich habe ein paar Geräte, die nicht in einen 2-rasterigen Auszug passen. Ich würde dann in diesen US das alles reinpacken (Mixer, Küchenmaschine, evtl. Brotschneidemaschine usw.). Alle anderen US werden wohl 1-1-2-2 werden bis auf den vorm Fenster. Da kommen dann aber Getränke usw. mit rein. Die Änderung bei den HS hat rein optische Gründe, die beiden Geräte nebeneinander und nicht übereinander zu haben. Aber das muss nicht sein. War nur ein Gedankengang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn du unter die GSP 3-rasterig setzt, dann bekommt das Heißgerät obendrüber die Unterkante bei ca. 129 cm. Für eine Mikrowelle gerade noch gangbar. Für einen 45er Dampfgarer meiner Meinung nach zu hoch.

Deine hohen Geräte .. warum passen die nicht in den Unterschrank am Fenster? Dort hatte ich ja mal 30 MUPL und 90 in 1-2-3 angedacht. Könnte auch 40 MUPL und 80 in 1-2-3 oder 3-3 sein.

Die neue Neff -Generation von Backöfen sieht z. B. übereinander richtig klasse aus:
full


Nebeneinander sieht es dann gut aus, wenn die Geräte eine identische Höhe haben.

Du könntest:
- GSP über 2 Rastern, darüber DGC (z. B. Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Kompaktbacköfen - C18FT48N0 der hat dann Oberkante von ca. 161 cm
daneben dann
- von unten 2-3-3 Auszüge, darüber dann 45er Kompaktbackofen mit Pyrolysw (z. B. Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Kompaktbacköfen - C28CT24N0

Und dann einfach keine Mikrowelle mehr.

Und, du hättest eben noch 2x3rasterige Auszüge und kannst den Rest so lassen, wie ich es geplant hatte.
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Bei den Geräten weiß ich noch nicht genau, auf welche Marke ich gehe. Kochfeld wird wohl das Neff mit Twistpad werden, beim DGC schwebt mir der tolle von Miele vor. BO dafür ein relativ einfacher, Hauptsache Pyrolyse . Ich denke, das meiste wird mann ja dann im DGC zubereiten. Das hängt aber davon ab, wieviel Budget wir noch haben. Das muss ich mir alles mal in live anschauen. Danke trotzdem für den Input.

Würdest Du die Spülenseite etwas übertief gestalten oder die Fensterseite noch zusätzlich? Das Fensterbrett hat ca. 11 cm und die APL wird ins Fenster laufen.

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Spülenseite hat doch die Hochschränke .. nee, da würde ich nichts übertief gestalten. Du hast doch dann vorm Fenster die Hauptarbeitsfläche in größerer Tiefe.
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden, da wir nun bald die Küche bestellen werden. Bodenheizung und Estrich sind mittlerweile drin. So sah die Küche vor 2 Wochen mit Bodenheizung aus, auf dem anderen Bild paar Tage vorher.

Nun zu meiner Frage, bevor ich mich auf den Weg ins Küchenstudio mache. Was empfehlt ihr aus praktischer Sicht an der Wand hinter der Spüle (planlinks)? Aktuell habe ich ca. 10 cm Arbeitsplatte geplant. Ist eine Glasrückwand wegen Spritzern besser? Mir gefällt z.B. das Motiv mit den Kiwis, das ich hier bei ein paar fertig gestellten Küchen gesehen habe. Genauso auf der Herdseite (planrechts). Da nur Glasrückwand beim Kochfeld oder komplett? Da auf der Seite aber keine Hängeschränke geplant sind, schaut das dann blöd aus, wenn das Glas einfach so endet? Sonst hätte ich eben nur Glas am Kochfeld und daneben die 10 cm Arbeitsplatte hochgezogen.

Danke schonmal für Eure Antworten!
Viele Grüße
AndreaIMG_5947.jpgIMG_6258.jpg
IMG_6258.jpg

IMG_6258.jpg
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Hallo,
mittlerweile ist die Küche so gut wie bestellt. Es wird eine Häcker weiß Hochglanz. Bis auf die Hochschränke mit BO/DGC und GS bin ich mit der Wahl und der Optik zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir bei den Hochschränken noch Tips geben. Einmal reihum:
planlinks
60er Kühlschrank
60er Heißgeräte
60er GS/MW
80er US 1-1-2-2
60er Spülenschrank
80er OS 2 x

Fensterseite
30er MUPL
90er US 3-3, im oberen mit Innenauszug

planrechts
50er US 1-1-2-2
80er US mit 80er Induktion 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2
5 cm Wange
2 x 60er Drehtür mit Einlegeböden (hier ist die APL nur ca. 35 cm tief)
5 cm Wange

Kurze Erläuterung zu den Schränken: An der Fensterseite ist die Innenschublade der Optik geschuldet. Das ist direkt die Draufsicht vom Wohnbereich und schaut so denke ich besser aus. In den oberen Auszug werde ich wohl Tupper unterbringen und in der Innenschublade die Deckel zusammen mit Schneidebrettern.
Der Spülenschrank hat aktuell eine Drehtür mit Innenauszug. Gibt es das ganze auch als Auszugstür aber ohne Müllsystem? Hat mein KFB im Katalog nicht gefunden. 3-3 will ich z.B. nicht, das passt dann nicht zu den Schränken daneben.

Bzgl. der Heißgeräte bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach nur einen 45er DGC kaufe. Soll ich die Nische trotzdem vorsehen für einen 60er BO, was denkt ihr? Und sollte es nur der 45er werden, steht der dann besser oben oder unten? Und wo platziere ich in diesem Falle die MW? Über dem GSP lassen? Ich hab euch mal die Bilder vom Küchenstudio mit drangehängt.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Andrea
 

Anhänge

  • Küche 31052015.pdf
    855,2 KB · Aufrufe: 391

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Im Falle des 45er DGC würde ich den Heißgeräte-Schrank so vorsehen, dass im Ergänzungsfall 2x45er Heißgeräte übereinander passen würden und würde die eine Lücke mit einer Klappe schließen lassen. Mikrowelle als Standgerät über der GSP lassen. Dann kannst du jederzeit einen 45er Backofen, evtl. auch mit integrierter Mikrowelle oder einen Einbau-KVA oder ähnliches nachrüsten.

Spülenschrank .. warum nicht die Drehtür lassen und dann unten einen normalen Innenauszug und in der Mitte einen tiefengekürzten oder evtl. 2 , so dass hinter den tiefengekürzten Innenauszügen der Siphon Platz hat. In den Innenauszügen wäre dann unten Platz für Putzmittel und in den tiefengekürzten für Handtuchvorrat, Foliene etc.

EDIT:
Die tiefenreduzierten Unterschränke auf Kochfeldseite kommen zustande, weil ihr die Tür dort schließt und dafür von Flurseite dort Stauraum schafft? Gute Idee :2daumenhoch:
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Danke Kerstin, das ist auch eine Möglichkeit. Mir schweben diese neuen Bosch , Serie 8, vor. Hab ich mir mal live angeschaut und den Bedienring fand ich super. Es gibt auch ein Gerät dieser Baureihe mit Pyrolyse in 45. Backofen mit Dampfstoß braucht man ja nicht zwingend, wenn man eh einen DGC hat, oder?
Wie hoch würdest Du dann die beiden Geräte setzen in 45? Auch auf 2 x 2 Raster oder eins höher? Wenn ich das höher setze, passt aber der Hochschrank mit dem GSP nicht mehr bzw. wenn ich den noch 1 Raster höher setze, der US daneben nicht mehr.
Spülenschrank: ist Drehtür nicht unpraktisch oder ist das egal? Da ich im 30 MUPL nur 2 Behälter habe, muss der 3. Behälter (wahrscheinlich Restmüll) in den Spülenschrank. In den unteren Auszug vom MUPL mag ich den eigentlich nicht stellen, da sollen ja Essig, Öl usw. mit rein. Bzgl. der Innenauszüge ist es so geplant. Entweder 2 oder oben Einlegeboden. Das wollte mein KFB noch klären bzw. kann man ja dann nachrüsten.

EDIT:
Tiefenreduzierte APL beim Kochfeld: Genau Kerstin, das haben wir gemäß Deinem Vorschlag so umsetzen lassen und finden es richtig klasse. Wenn mal Schränke stehen, kommen Fotos :-) Leider werden wir wohl erst im Oktober einziehen.

PS: Habe die Küche gekauft, als grad die Aktion Glaszargen lief. D.h. jeder Auszug bekommt solche Glaszargen. Wäre mir gar nicht aufgefallen, aber schaut super aus :dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Also Hochschrank so, dass oberstes Heißgerät max. Oberkante Klappe GSP ist. Wobei das für das Heißgerät fast schon zu hoch sein könnte. Mehr als 4 Raster gehen bei deiner Größe und 2x45er Heißgeräten nicht.

Wenn da noch Müll geplant ist im Spülenschrank, dann so einen Schrank:
SpuelenschrankfGelberSack.jpg


Auf dem Brett dann Putzmittel und im Auszug 2 große Behälter, einmal für gelber Sack Müll und einmal als Sammelstelle Altpapier/Altglas. Könnte dann so aussehen (aus meiner Küche):
full
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Okay, danke Kerstin. Dann werde ich die Höhe der Heißgeräte so lassen auf 2 x 2er Raster und lediglich in 2 x 45er Nische ändern lassen. Mikro bleibt über dem GSP hinter der Klappe. Und den Spülenschrank werde ich so ändern lassen, irgendwo muss der 3. Müllbehälter ja hin.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe den Spülenschrank auch so. Ich habe aus Platzgründen keinen MUPL und uns reicht der kleine vordere Behälter. Ansonsten habe ich dort noch große Putzmittelflaschen und die "Zutaten" für den GSP gelagert.

 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Hallo zusammen,

die Küche wurde nun bestellt wie oben beschrieben und wird eingebaut, sobald unser Haus fertig ist. Das wird ca. Mitte Oktober sein. Der Thread kann deshalb auf warten gestellt werden. Wenn es etwas neues gibt, werde ich mich wieder melden und euch mit Bildern versorgen!

Danke schonmal für Eure Hilfe, besonders KerstinB.!

Viele Grüße
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das freut mich ja, ich gratuliere euch und wir alle freuen uns auf Fotos. Gerne auch ein paar Fotos aus der Entstehungsphase.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Uch ... so weit ist es schon? Na, da kommt doch der Oktober superschnell.
 

Andrea 2408

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
München
Hallo zusammen,

endlich hat das Warten ein Ende und wir sind letzte Woche in unser Haus eingezogen. Ich möchte Euch natürlich nicht meine Küche vorenthalten, obwohl sie noch nicht ganz fertig ist. Die Dunstabzugshaube fehlt noch, ebenso die Beleuchtung, die wir dann mit Trockenbau machen.
Nach 5 Tagen Nutzung bin ich aber wirklich sehr zufrieden. Das Kochfeld ist klasse, der hochgestellte Geschirrspüler ein Traum, der MUPL sowieso. An dieser Stelle vielen Dank, ohne Euch hätte ich die Spüle am Fenster, einen Apothekerschrank , 2 Karussells in den Ecken, einen "normalen" Geschirrspüler und Müll unter der Spüle.
Einen ausführlichen Bericht stelle ich ein, wenn alles fertig ist!

Bis dahin viele Grüße
Andrea
 

Anhänge

  • IMG_1791.jpg
    IMG_1791.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_1792.JPG
    IMG_1792.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.830
  • IMG_1793.JPG
    IMG_1793.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_1796.JPG
    IMG_1796.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 668

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Toll ... Herzlichen Glückwunsch zu Haus und Küche. Die Arbeitsfläche vorm Fenster ist einfach klasse :2daumenhoch::2daumenhoch: Das wird bestimmt ein schönes Weihnachtskekse-Backen.

Wir freuen uns auf mehr Fotos und einen schönen Bericht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Obwohl noch nicht ganz fertig, ist es bereits jetzt eine schöne Küche und ich glaube dir gerne, dass es Freude bereitet, darin zu werkeln. :dance:
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Suuper, sieht echt gut aus! Mich würde noch die Nische im Flur interessieren, wie die möbliert wurde?! Falls das schon fertig ist, würdest du so ein Foto auch einstellen, @Andrea 2408 ? Das wär total nett :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben