unsere Küche im neuen Haus :-)

klausl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Hui, gerade heimgekommen, hier geht die Kreativität ja richtig über :-)
Werden Kerstin's Entwurf mal in Ruhe studieren und sickern lassen. Auch die Wohnzimmeraufteilung hat hier ohne Zweifel einiges an Reiz!

Zum Glück kommt ein verregnetes Wochenende auf uns zu :kfb:

LG, Kerstin & Klaus
 

klausl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Soooo... endlich hat man wieder mal Zeit um ins Küchenforum zu sehen.. neben Küchen planen sollte man doch noch schauen, dass man das Geld dafür ins Haus bringt ;-)

zu Kerstins Plan: uns gefällt die "Insellösung" grundsätzlich ziemlich gut, ich - auch Kerstin - würde aber gern anstelle der tieferen Insel-unterschränke/laden, auf der anderen Seite, wie beim Geschirrspüler, auch noch so Regallösungen oder ebenfalls schränke machen, da es, denke ich auf der anderen Seite mit dem vergrößerten Kochfeld sicher eng wird, wenn ich die tiefen Laden rausziehe? Wenn ich vor den Laden stehe und diese ganz öffnen will, dann stehe ich mir eigentlich selbst im Weg.. oder täusch ich mich da? ???
Was natürlich teurer wird, wenn ich hier wirklich eine Insel daraus mache. Was aber bei uns noch dazukommt ist, dass wir zwischen den zwei Fenstern eigentlich einen Kamin vorgesehen hätten und somit hier keinen Kasten für so kleinen "Küchenkram" (Servietten usw.) haben werden.
Was nun auch wieder Auswirkung auf die Ausrichtung der Couch hat, die man dann ja im Optimalfall so ausrichtet dass man den Kamin sieht...
Irgendwie kommt ma hier vom einen ins andere ???. :(


Was hält ihr eigentlich generell von Side-by-side Kühlschränken? Ich bin irgendwie
ein kleiner Fan davon geworden und würde so einen gerne irgendwie einbauen.. Mit der
Variante von Kerstin würde dieser auch Platz haben, wenn wir das Kochfeld abschließend mit dem Rest machen würden.. Ist nur die Frage wie sinnvoll so ein SBS Kühlschrank wirklich ist? Hat hier wer Erfahrungen?

Liebe Grüße K & K
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Warum müssen Sofas Richtung Kamin ausgerichtet sein? Weil man das in Wohnzeitschriften so sieht?

Wir haben auch nicht unseren Wohnraum nach dem Kamin ausgerichtet .. wozu auch? Man sieht und spürt das Feuer doch auch so ganz prima.

SbS - ist teuer, laut und nicht besonders praktisch. Und wo der bei euch hinpassen soll, wäre mir ein Rätsel.

Die Uebertiefen Auszüge passen, keine Sorge, deshalb stehst Du Dir nicht selber im Weg ;-) Kerstin weiss genau, was sie verplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Kamin planrechts an der Stelle, wo ich das Regal mal hingestellt hatte?
115527d1372405130-unsere-kueche-im-neuen-haus-klausl_20130627_kb1_grundriss.jpg



Das macht aber den Tisch ganz schön eng, denn so direkt neben einem Kamin ist ein Stuhl ja nicht so toll.

Die übertiefen Auszüge sollten kein Problem sein, immerhin ist der Zeilenabstand ja mind. 100 cm.

Einen SbS sehe ich hier eher weniger.
 

klausl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Hallo Liebe Freunde des gehobenen Küchenvergnügens :cool:


Inzwischen haben wir einige grundlegende Dinge weitergebracht und haben jetzt noch eine Woche um endgültig die Deckenauslässe zu definieren. DAmit muss also auch langsam die Küche stehen.

Wir haben eure tollen Inputs und die mancher Küchenstudios zu 2 letzten Konzepten zusammengefasst. Dazu bleiben jetzt wohl noch ein paar Frage - wir würden uns übere Eure Kommentare Freuen!

1.) Kochfeld und Spüle auf 3m Insel
+ scheint uns vom Arbeisablauf ziemlich perfekt
+ Wandseite mit viel Stellfläche (etwas höhere Arbeitsplatte ~116cm)
+ Stein nur auf der INsel nötig, rückwertige Fläche kann normal sein
- Dunstesse "mitten im Raum"
Küche 1.jpg Küche 1 frontsichten.jpg


2.) Nur Spüle auf Insel, Kochfeld auf Wandzeile

+ einfachere/billigere Dunstesse
Küche 2.jpg

irgendwie tendieren wir zu variante 1, folgende offene Fragen fallen uns ein:

- Arbeitsplatte Insel 300x95, gibt es in diesem Format überhaupt noch Steine (coffe brown leather look würde uns gefallen)?? Zahlt man für dieses Format aufpreis. (Auf der Strasser homepage steht 280cm als maximum)

- Montage Oberschränke auf Wandseite. Hier wäre potentiell der Gaskamin im Weg (Im Bild gelb in der Mauer eingezeichnet). Um diesen nicht anzubohren, müsste man die Oberkästen seitlich am Kühlschrank oder auch mittig anschrauben, jedenfalls nicht klassisch "links+rechts". Geht das überhaupt?

- Dunstesse: Umluft in ansprechender Optik zu Preisen bis sagen wir mal 1200€ scheints schwer zu geben. Downdraft nimmt platz, Bora Mulde wäre eine option, da gefällt mir das induktionsfeld aber nicht .... Hat wer eine tolle INselesse die nicht zu dick aufträgt?

- Abstand Kochfeld vom Rand der Insel. Sind 30cm brauchbar? Wir wollen nicht zu weit rein um nicht die mittige Arbeitsfläche zu verkleinern, ausserdem wirds dann mit den unterschränken schwierig - müssten dann wohl über 2 Unterschränke gehen (möglich?)

Ich stell mal ein pdf mit 2 Seiten rein - irgendwie kann ich mir so mit den Abmaßen mehr vorstellen als mit meinen (zugegebenermaßen wenig gekonnten Alno Planungen)

Anhang anzeigen Küchen.pdf

HAben Angebote von DAN und HAKA zwischen 16 und 20.000. Wer ist Eurer Meinung nach hochwertiger?

Vielen Dank für Eure Meinungen schon mal im Voraus und LG,
K&K
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Mir ist sofort der absolut reduzierte Tischplatz neben dem Kamin ins Auge gefallen.

Dem Tisch stehen gerade 260 cm zur Verfügung, und, wenn du Gäste hast oder am Tisch auf der planrechten Seite sitzen willst, darf der Kamin nicht an sein. Da hält man es sonst nicht aus.

Ich wäre ja eher für Variante 2, allerdings mit verteilten Hochschränken, so dass der Kühlschrank planlinks käme, damit auch näher zum Essbereich. Diese Variante gibt meiner Meinung nach mehr Optionen für das gemeinsame Kochen, denn in Variante 1 ist ja die Arbeitsfläche planunten keine Arbeits- sondern nur Stellfläche.
 

klausl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Das was die Sache schwierig macht ist:
Der Küchenplan der am meisten Sinn macht (Arbeitstechnisch), nämlich Spüle auf Insel, gefällt mir nur bedingt. Rein Optisch, würde mir die INsel am BEsten mit nur dem Kochfeld gefallen. Dann ist halt kein hochgestellter Geschirrspüler zB möglich.

Aber nachdem die Insel doch recht zentral im Wohnraum ist, würde es so (Variante 3 :-) ) am aufgeräumtesten aussehen.

Eine Frage zum Ablauf: Weil Ihr (und alle Küchenberater) sagt, man verbringt die Meiste Zeit vor der Spüle und nicht vor dem Kochfeld: ist das wirklich so? Auf der anderen Seite wird auch behauptet Spüle braucht man kaum, weil alles in den GEschirrspüler geht. Insofer könnte ja mal hoffen, man würde (bei Planung wie im Anhang) die meiste Zeit beim Vorbereiten, eben links und rechts vom Kochfeld verbringen. Oder gibts da einen Denkfehler??


küche kofe insel.jpg

Wünschen jedenfalls mal einen schönen verregneten Sonntag :foehn:
K&K
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Beobachte dich doch mal selbst wie lange du beim zubereiten vom Essen wirklich am Kochfeld stehen musst.
Und stimmt, zum Geschirrspülen braucht man in Zeiten vom GSP die Spüle nicht mehr oft. Aber man wäscht das Gemüse vorm schnippeln ab, zwischendrin wäschst man gerade die Hände, misst Wasser ab für irgendwelche Sachen ect.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

ich brauche Wasser um Kochmesser zu reinigen und das mehr als einmal am Tag, Obst und Salatgemüse, zB Tomaten, Paprika. Oder ein Brettchen wird mal schnell abgewaschen.
 

klausl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Hallöle,

Das "schnell mal Händewaschen" ist meiner Meinung nach ein gutes Argument, welches die Spüle gemeinsam zur Kochinsel (dort schnippelt man ja immerhin das gewaschene Gemüse hinein) zu befördern. Alle anderen Tätigkeiten würde ich meinen, kann man genauso gut auf einer Wandspüle verrichten (und auf der INsel alles vorbereiten und in die PFanne damit)...

Wir tun uns da etwas schwer, die aktuelle 1-seitige 3 MEter Zeile in der Mietwohnung lässt sich da einfach schwer vergleichen, hier ist alles zu eng und sowieso auf einem Fleck.

Im Grunde läufts immer auf einen Kompromiss raus

- Spüle+Kochfeld auf Insel: dann wirds dort evtl. Eng
- Spüle auf Insel, Kochfeld an die Wand: praktisch aber optisch nicht der Bringer
- Spüle an die Wand, Kochfeld auf die Insel: Optisch für mich sauber, da die INsel meistens sauber stehen kann - aber wie unpraktisch wirklich in der PRaxis?

HAt denn niemand nur das Kochfeld mit links+rechts Arbeitsfläche auf der Insel und die Spüle an der Wand und ist zufrieden damit?? :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Doch, es gibt natürlich so einige mit Kochinseln und Wandspülen, die ausgesprochen zufrieden sind, zB littlequeen oder auch Darla Hood, auch wenn deren Küchen größer sind als deine.

Bei den fertiggestellte Küchen gibt es noch mehr Kochinseln. Ob in der Praxis eine Kochinsel immer aufgeräumt und eine Spüleninsel immer vollgestellt sind, hmmm, wage ich zu Bezweifeln.
Ich schaffe es spielend, alle Bereiche der Küche gleichzeitig ins Chaos zu stürzen. ;D
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Man sieht bei dieser Küche doch eh immer beide Seiten.
Entweder ist allesaufgeräumt oder halt nicht.

So ist das nunmal bei offenen Küchen.

L G Bibbi
 

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Hallo,

da muß ich meinen Senf dazu geben ;-)
Ich habe eine Kochinsel und bin damit sehr happy - ich schnippel meistens auf der Insel, kann mich aber mit einer halben Drehung dem Wasser und dem Müll unter APL bedienen.
Manche Sachen schnippel ich auch auf der Spülenseite. Ich denke da muß man seine Angewohnheiten und seine eigene Vorliebe einordnen.Hätte ich beides gut unterbringen können hätte ich eher beides in die Insel gepackt als die Spüle alleine :tounge: Aber wie gesagt im Enhdeffekt muß jeder für sich entscheiden.
 

klausl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

@träumerle
DAnke!, so wirds wohl werden - ich denke, leben kann man mit allen Varianten ganz gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klausl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Hallo gemeinsam ,

so langsam kommen wir dem Ziel gut Näher. ES wird nun eine Doppelzeile, wo eine Seite als Halbinsel in den Raum geht. Induktionsfeld kommt auf die Insel der Rest an die Wand.

Nun eine der letzten großen Fragen: welche Oberflächenausführung? DA wir inzwischen draufgekommen sind, dass hier doch nocheinmal ein dicker Kostenbrocken lauert ist die Qual der Wahl größer als erwartet:

Folgende Optionen scheint es für uns zu geben, (matt Ausführung, Hersteller wird warscheinlich Haka):

Schichtstoff postforming: günstig, evtl. aber noch Zweifel obs wirklich gefällt? (DAnke für Eure Erfahrungen!?)
Acryl: Aufpreis auf Schichtstoff etwa 1000€, gibts aber nur glänzend. Angeblich heikel in der Pflegee - würd ich fürs erste also mal eher ausschließen
Lackiert matt: Optisch sicherlich ganz vorne, aber auch 3500€ Aufpreis auf Schichtstoff. Pflege fraglich (Fettflecken?).

Ich persönlich würde jetzt mal glauben, Schichtstoff sieht nicht so schlecht aus, hält lange und kostet nicht so viel. Meine bessere Hälfte ist bzgl. der Optik etwas skeptisch.

--> Was sind Eure Meinungen / Erfahrung:

Lohnt sich der Mehrpreis von etwa 3500€ für eine lackierte Ausführung. (Gesamtkosten Küche incl. Geräte wären bei Schichtstoff etwa 18.000€ und im Rahmen, mit Lack wirds langsam empfindlich im Budget)

Wie immer freuen wir uns auf Eure interessanten Beiträge!

LG, Klaus & Kerstin
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: unsere Küche im neuen Haus :-)

Ich habe Schichtstoff und bin SEHR zufrieden, ist robust und pflegeleicht und sieht auch gut aus, allerdings habe ich Hochglanz, wobei das nicht so spiegelt, wie Lack HG oder gar Acryl, bei Lack hätte ich Angst vor Beschädigungen, bin etwas töffelig und da fällt auch schon mal ein Besen um oder ein Kochlöffel macht den Backflipp durch die ganze Küche und donnert garantiert gegen zwei Laden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben