Unbeendet Unsere Küche - für Vorschläge dankbar

Billy81

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir planen den Umbau einer Scheune zum Wohnraum, angrenzend an das Haus meiner Eltern. Unser Wunsch ist eine offene und gemütliche Wohnküche (deshalb auch Sitzmöglichkeit für 6 Personen).

Grundriss und bisherige Küchenplanung meinerseits stelle ich mal hier ein und bitte um Anregungen und Hilfe. Die großen Balkontüren im Alnoplaner symbolisieren Wanddurchbrüche (möglicherweise kommt da auch die eine oder andere Türe noch rein, wir sind uns noch nicht sicher). Der runde Tisch in der Ecke steht als Platzhalter für einen Kaminofen.

Konkrete Fragen meinerseits zur bisherigen Planung:

- Abstand zwischen Insel und Küchenzeile zu groß/zu klein?
- Insel größer (anders) gestalten?
- Anordnung der Schränke und Elektrogeräte - was kann noch verbessert werden?
- eure Meinung zur Aufteilung allgemein?

Übrigens: Bad/WC und Abstellraum werden eventuell von der Position her vertauscht. Wäre mein Wunsch, da ich dann eine Speis neben unsere Wohnküche machen könnte. ;-)

Bin sehr gespannt auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Billy81
 

Anhänge

  • EntwurfI.jpg
    EntwurfI.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 288
  • EntwurfI_Ansicht2.jpg
    EntwurfI_Ansicht2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 285
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 278
  • Grundriss_Bauplan.jpg
    Grundriss_Bauplan.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 277
  • EntwurfI.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 260
  • EntwurfI.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 266

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Küche - für Vorschläge dankbar

Hallo Billy

Willkommen im Forum (:clap: Billy scheint Kerstins Anleitung gelesen zu haben - es ist ja ALLES da an Dateien :rose:) Das wird bestimmt wunderschön und gemütlich!

Ja, ich würde auch Bad und Abstell tauschen, dann kann das Bad auch ein Fenster bekommen, was ich bevorzugen würde, und evt. könnte man noch ein zusätzliches Klo unterbringen, da der Raum etwas grösser ist (bei 4 Personen ist das manchmal kein Luxus .. alle haben gleichzeitig Darmgrippe :-X)

Bei der Küchenanordnung finde ich immer wichtig zuwissen, ob primär alleine gekocht/gebacken wird oder ob da noch mehr mitmachen wollen.

Für eine Person ist kompakt sehr schön; zuzweit kommts drauf an, dass man sich nicht gegenseitig unnötig viele Schubladen blockiert...

Abstand zwischen Zeilen ist von 90cm (allein) bis 120/130cm alles gut.

Ich bevorzuge tiefe AP's (70cm-85cm) ist toll zum Arbeiten; Du kannst hinten Zutaten stehen haben und vorne schnibbeln etc. Auch um Nudel-, Guetsli-, Strudel-Teige auszubreiten ist eine tiefere AP viel angenehmer. Auf jeden Fall sollte die AP zur Sitzgruppe hin tiefer gestaltet werden.

Wenn der BO viel benutzt wird, finde ich grosse Spülen (< 40x50cm) sehr angenehm in der ein ganzes Backblech eingeweicht werden kann.

Falls ihr Zuwachs plant (da sind ja Kinderzimmer eingezeichnte *gg*) - Baby-Eltern finden häufig eine Mikrowelle noch praktisch.

Ueberhaupt stellt sich die Frage, was bei euch so an Küchengeräten rumsteht (Brotback, Schneider, Wasserkocher, Kaffemasch., Microw., Fernseher, Blender, Kitchen-Aid...)
 

Billy81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Unsere Küche - für Vorschläge dankbar

Ja du hast Recht, habe die Anleitung genau studiert :-). Ist meiner Meinung nach für alle einfacher und ich erhoffe mir durch gute Vorbereitung natürlich einige zusätzliche Vor-/Ratschläge. :cool:

Stimmt, die Mikrowelle habe ich völlig vergessen. Da muss ich nochmal ran. Eventuell könnte ich die im Hochschrank in dem auch der Backofen drin ist unterbringen.

Auch dein Vorschlag hinsichtlich Tiefe der AP finde ich gut und werde ich noch umsetzen. Küchengeräte wie Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine hätten dann auch mehr Platz. Fernseher kommt bei mir definitiv keiner in die Küche!

Mein Freund und ich kochen gerne zusammen. Meinst du das wird zu eng für zwei Personen in der Küche? Was sagst du eigentlich zu der Insel. Könnte man noch etwas vergrößern, oder?

Ist deiner Meinung nach der Stauraum ausreichend?

Danke und liebe Grüße
Billy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere Küche - für Vorschläge dankbar

Billi, herzlich willkommen, und klasse Vorbereitung!

Ich habe noch eine Frage zum Kochfeld, bzw zur DAH: es ist Abluft gewünscht. Geht die dann übers Dach hinaus? Denn so, wie jetzt die Fenster und das Kochfeld liegen, kommst du kaum mit einem 150mm Durchmesser-Rohr nach draußen.
Wäre es nicht am einfachsten, die DAH planunten nach draußen zu leiten? Am besten mit dem Kochfeld in der Nähe ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Küche - für Vorschläge dankbar

Bei der Stauraum-Planung kommts drauf an, was alles in euren Abstellraum kommen soll; ob ihr Horter oder minimalisten seid (oder was dazwischen ;-)) ob ihr einen Keller/Dachboden/xyz noch habt...

Wenn ihr gerne zuzweit kocht, dann sollte Wasser und Herd frei zugänglich sein und keines von beiden in einer Ecke liegen.

Beim Kühlschrank ist es auch eine Frage der Einkaufsgewohnheiten und was auf die Schnelle in der Nähe zu bekommen ist. (Ich hab' zur Zeit alles in Laufweite inkl. Bahnhofsshop, der auch an den Wo-Enden und Feiertagen offen hat...- trotzdem kommt mir ein Kühlschrank, vorallem im Sommer, zuklein vor)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Unsere Küche - für Vorschläge dankbar

trotzdem kommt mir ein Kühlschrank, vorallem im Sommer, zuklein vor)
Bei Feiern würde ich auch nie mit einem Kühlschrank auskommen. Aber da kann man ja evtl. noch einen zusätzlichen im Abstellraum unterbringen, der bei Bedarf eingeschaltet wird (ich muss gestehen, dass ich sogar zwei zusätzliche im HWR und Abstellraum habe, da ich beide noch übrig hatte und wenn genug Stellraum vorhanden ist, stören sie auch nicht).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben