Unsere Küche für ein altes Fachwerkhaus

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vorab: Für eine Landhausküche ist euer Budget zu knapp, wenn ihr Lack oder Holz nehmt, denn von Folie raten wir hier immer ab. Es besteht die Gefahr, dass sich die Folie lösen kann. Natürlich nach Ablauf der Gewährleistung . Existiert des StandAlone bereits?
Nun einmal eine Planung mit Versetzen des Wasseranschlusses und des Heizkörpers.

Für die Planung setze ich voraus, dass die Maße stimmen.
Beginnend, planlinks neben der Tür:
Blende
Kühlschrank - wenn ein StandAlone - wäre auch möglich, aber dann müssten die HS anders angeordnet werden
BO mit Fach für DGC - eine Einbaumikrowelle würde ich nicht nehmen, denn die ist unverhältnismäßig teuer. Allerdings sind im Alno -Planer die Einbaugeräte zu hoch
60er Vorrat mit Innenauszügen
Blende
auch über den HS oder insgesamt Trockenbau für den Landhaustouch
Osmin_Mela_HS.JPG

planoben, links bginnend:
Abstand zu den HS
Blende
GSM
60er Spüle
40er MUPL
60er Auszug
Osmin_Mela_Spüle.JPG

Halbinsel, Abstand zur Spülenzeile 95 cm, planrechts beginnend:
Blende
60er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld - ich würde euch ein 80er Kochfeld empfehlen, da es zum Kochen einfach bequemer ist. Habe ich jetzt auch, nachdem ich 40 Jahre auf 60 cm gekocht habe
80er Auszug
Blende
Osmin_Mela_Kochfeld.JPG
gegengestellt:
80er Drehtürenschrank tiefenreduziert auf 39 cm
überstehende AP für Sitzplätze
Osmin_Mela_Sitz.JPG
Angedacht habe ich eine Deckenhaube , in der Abkofferung dann auch die Beleuchtung. Warum eine Umlufthaube, wo doch bei euch eine Ablaufthaube problemlos zu verwirklichen wäre. Es müsste halt ein 15 Loch gebohrt werden, aber Ablufthauben sind bei der Anschaffung und Unterhaltung preiswerter.
 

Anhänge

  • Osmin_Mela_Grundriss.JPG
    Osmin_Mela_Grundriss.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 90
  • Osmin_Mela_Draufsicht.JPG
    Osmin_Mela_Draufsicht.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 96
  • Osmin_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Osmin_Mela.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@Mela, deine Planung in allen Ehren, aber hast du im posting vorher die schöne Aussicht gesehen mit den schönen Fenstern? Und jetzt wird richtig Wand gewurschtelt? Da blutet mein Herz. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ein Versuch mit Aussicht :-).

Wasser bleibt, wo es ist, Strom und Heizung müsste verlegt werden.
Die HS beinhalten BO und Vorräte.

Die Insel ist 1 x 80 US, 2-2-2. Abstand zu HS und L ca 90cm, Wand planoben etwas weniger.

Planoben rechts beginnend

Blend
30er US 3-3 für Öl, hohe Dosen/Flaschen
60er US 1-1-2-2 für Kochfeld
80er US 1-1-2-2
60er US 1-1-2-2
40er US 3-3 MUPL
tote Ecke

planunten von rechts
60er US Spüle
GSP
60er US 1-1-2-2
Blende

Wieviele US 1-1-2-2 oder 2-2-2 müsste anhand einer Stauraumplanung festgestellt werden.

OsminV1.JPG OsminV2.JPG OsminV3.JPG OsminV4.JPG OsminV5.JPG
 

Anhänge

  • Osmin_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Osmin_Evelin_PLAN1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 101

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
ich möchte doch nicht, dass dein Herz blutet. :kiss:

Die Aussicht ist wirklich schön und eigentlich gehört der Sitzplatz dorthin. Mal sehen ob uns noch Ideen kommen. Noch wichtiger ist, was Osmin meint.
 

Osmin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo,

Die Planung von Evelin gefällt mir schon mal sehr gut.
Nur bei der Sitzinsel habe ich das Gefühl, sie ist ein Fremdkörper, da sie sich nicht so gut einfügt und eher "im Weg" ist.

Was ist denn von einer durchgehenden Arbeitsplatte zu halten, die über dem Heizkörper montiert ist?
Ich frage daher, da die Küche auch so schon unser Budget stark belastet. Da würden wir gerne auf Umbaumassnahmen verzichten, soweit es geht.

Schönen Abend!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Osmin, die Insel in der Mitte bietet eigentlich einen gewissen Komfort. Einmal kann man den Kühli besser befüllen. Was mich mehr stören würde, ist, dass wegen den Fenstersitzplätzen alles weit voneinander entfernt ist. Um die Spüle herum ist jetzt wenig Stauraum, MUPL nicht mitgerechnet. Rechst von der Spüma ist ein 60er US mit Schubladen und Auszügen. Dort wird aber nicht dein Hauptarbeitsplatz sein.

Für alles andere läufst du jedesmal +2m. Das ist nicht ohne. Das Kochfeld ist weit von der Spüle.

Die Hocker müssten welche sein, die man unter die AP schieben kann. Diese Variante ist, glaube ich, nur minimal günstiger, wenn überhaupt.

Osmin14.JPG Osmin24.JPG Osmin34.JPG Osmin44.JPG
 

Anhänge

  • Osmin_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Osmin_Evelin_PLAN4.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 94

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Osmin,
ich glaube, da würde schon Insel oder Halbinsel irgendwie passen. So wie Evelin in der letzten Planung gemacht hat, finde ich, Spüle und Kochfeld sehr weit voneinander. Zwar hast du viel Arbeitsfläche, aber die Wege sind lang. Und irgendwie so viel ungenutzte Platz in der Mitte. Da kommen noch sicher kreative Ideen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal umgeplant und dir di Sitzplätze planunten bei der schönen Aussicht geplant. Nachteil der Planung, du hast nur einen 80er US und der Stuhl muss unter die Arbeitsplatte geschoben werden, wenn du an die GSM willst. Wegen des Heizkörpers ist kein 60er US planunten möglich.
Wasser muss verlegt werden. Wenn du jedoch etwas handwerklich etwas begabt bist, ist dies kein großer Aufwand. Strom kann in einem Kabelkanal über der Fußleiste verlegt werden.

Die Planung, :
HSWand unverändert - den StandAlone - wenn bereits vorhanden würde ich zwischen BO und Vorrat stellen
beginnend, planoben links:
80er Auszug
60er Auszug mit Kochfeld - wirklich nur ein 60er Kochfeld?
tote Ecke
obendrüber OS mit einem Lüfterbaustein
Osmin_Mela_2_Kochfeld.JPG

planrechts, ab toter Ecke:
50er Auszug
40er Auszug für MUPL
60er Spüle
GSM
tote Ecke
Osmin_Mela_2_Spüle.JPG

planunten, ab toter Ecke:
40er Auszug
überstehende AP für Sitzplätze
Osmin_Mela_2_Sitz.JPG
 

Anhänge

  • Osmin_Mela_2_Grundriss.JPG
    Osmin_Mela_2_Grundriss.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 78
  • Osmin_Mela_2_Draufsicht.JPG
    Osmin_Mela_2_Draufsicht.JPG
    116 KB · Aufrufe: 97
  • Osmin_Mela_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Osmin_Mela_2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 97

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Oder meine erste Planung gespiegelt.
 

Anhänge

  • Osmin_Mela_gespiegelt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • Osmin_Mela_gespiegelt.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 107
  • Osmin_Mela_gespiegelt_Grundriss.JPG
    Osmin_Mela_gespiegelt_Grundriss.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 92

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Von der Raumorganisation her würde ich immer noch versuchen, Wasser in den Planlinken Raum - als Wohnzimmer bez. - zu bringen und dort die Küche einzubauen. Dann bräuchtet ihr auch keinen zweiten Essplatz. In den als Küche bezeichneten Raum könnte man das Bett stellen - dann hat man auch das Bad direkt daneben (oder Büro) und der grosse Raum wäre dann das Wohnzimmer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben