Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

glowdark

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Küchengemeinde,

wir sind gerade kräftig am planen und dabei vor kurzem auf dieses Forum gestossen. Ihr habt uns mit Euren Beiträgen bisher schon viele wichtige Anregungen gegeben, vielen Dank dafür!

Da wir nun einen ersten Küchenplan erarbeitet haben, möchten wir diesen hier gerne zu Diskussion stellen. Dabei erhoffen wir uns noch allgemeine Anregungen, Hinweise auf Fehler usw. Aber wir haben auch einige Fragen.

# Wir hätten gerne eine Arbeitsplatte vor dem Fenster, das ist aber leider sehr niedrig (86 cm). Da wir uns eine Arbeitshöhe von 94 cm und bei der Spüle 97 cm wünschen, haben wir das Fenster jetzt mal freigelassen.

# Über dem Backofen haben wir Platz für einen Dampfgarer eingeplant. Eine Mikrowelle haben wir bewußt nicht vorgesehen. Bisher wurde sie zwar nicht vermißt, aber wird's dabei bleiben?

# Für die tote Ecke links vom Kochfeld haben wir einen Rennschrank-Auszug eingeplant, auf dem die Töpfe etc. untergebracht werden sollten. Eine praktischere Lösung ist uns da nicht eingefallen.

# Der Kühlschrank (natürlich wird er andersrum geöffnet werden) ist ein bißchen blöd. Und zwar wird man, um ihn öffnen zu können, immer die Küchentüre vorher schließen müssen, was evt. schnell nerven kann, wenn man z.B. nur mal kalte Getränke holen will. Die einzige Lösung, die uns eingefallen ist, ist ihn mit dem Ofen zu tauschen. Aber davon sind wir auch nicht voll überzeugt.

#Ursprünglich war neben dem Kühlschrank noch ein Putzschrank und neben dem Ofen noch ein Apotheker eingeplant. Beide haben wir zugunsten größerer Arbeitsfläche rausgenommen. Ein Fehler, auch weil der Staubsauger jetzt im Keller untergebracht werden muß?

# Die Spüle, die wir rausgesucht haben (Franke Mythos 661), ist 100 cm breit. Wahrscheinlich wird deshalb keine 60er Spülmaschine daneben passen, da die Wand genau 161 cm breit ist (Abtropffläche soll links sein.). Würdet Ihr eher eine 45er Spülmaschine oder eine kleinere Spüle bevorzugen?

Zu guter letzt noch die vielleicht wichtigste Frage:
# Wir haben uns noch für keinen Hersteller entschieden, liebäugeln aber mit einer Lackfront von NEXT125. Habt Ihr Erfahrung damit, inwieweit damit unser Alno -basierter Plan verwirklicht werden kann? Von NEXT scheint's leider keine Komponenten-Übersicht zu geben. Insb. scheint fraglich, ob es von NEXT die 15cm-Auszüge und die Oberschränke gibt. Wenn Ihr da Ahnung habt, wären wir für Hinweise sehr dankbar.

Vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen, wir freuen uns jedenfalls schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße, Anja und Marc


__________
 

Anhänge

  • Küche.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 219
  • Küche.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 207
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 280
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 279
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 263
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 266

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Hallo Anja und Marc,
schöne Eröffnung :2daumenhoch:, ich bin aber über 2 oder 3 Sachen gestolpert.

- Tote Ecke und Rennschrank-Auszug ... tote Ecke und irgendein Auszug ist ein Widerspruch. Eine tote Ecke ist einfach tot. Und, was soll ein Rennschrank-Auszug sein? Ein LeMans -Auszug?

- Warum soll wegen der Franke Mythos 661 keine 60er Spüme passen? Die Spüle braucht nur einen 60er Unterschrank und die Abtropffläche kann über der Spüma platziert werden.

- Bei nur 3 cm Höhenunterschied in verschiedenen Arbeitsbereichen würde ich auf diesen Unterschied auch verzichten.

Die Spülenecke sieht eigentlich recht verloren aus ... von der Lage her wäre es die ideale Hochschrankecke. Liegt nicht vielleicht der Keller unter der Küche, so dass man relativ leicht das Wasser an die linke Wand legen könnte? Es ist ja euer Eigentum. Vom Keller hast du ja sogar schon geschrieben.

Vielleicht ist ja auch mal ein kompletter Grundriss der Etage ganz gut.

Warum soll die Arbeitsfläche in der Kochfeldzeile so tief sein?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

... seid ihr eigentlich beide so groß, 186 cm? Oder wie verteilt sich das? ;-) Habt ihr die angegebenen Arbeitshöhen mal ausprobiert?

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Dann korrigiere ich mich:

Wenn die Möglichkeit der Wasserverlegung besteht, würde ich ebenfalls die Hochschränke auf die jetzige Spülenseite stellen. Evtl. ist sogar eine HgSpüma drin. Wasser ist ja schon dort. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

...;D;D... dann wäre sie aber doch recht weit von Spüle/Müll entfernt ;-)

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Stimmt. :-[
Naja, du bist die Planerin. Ich halt mich wieder raus und kümmer mich um die Technik. ;D
(Hat keinen Sinn erst zu antworten und dann zu denken. Wie im richtigen Leben) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Hallo Anja und Marc,
ich habe mal umgestellt. Jetzt ist hinter der Tür entweder ein Besenschrank oder evtl. doch besser ein Geschirr-/Vorratsschrank mit Innenauszügen. Vielleicht ist es auch möglich aus der Tür eine Schiebetür zu machen, die aussen im Flur läuft. Dann könnte die Hochschrankwand auch wie folgt sein:
- Kühlschrank
- hochgebaute Spüma mit Platz unten und oben für Vorräte oder oben eher größere Küchengeräte
- Backofenhochschrank
In der Spülenzeile hätte dann statt der 60er Spüma noch ein 60er Unterschrank mit Übertiefe Platz.

Das Wasser habe ich an die andere Seite gelegt. Damit diese durchgehend eine höhere Arbeitshöhe von ca. 99 cm haben kann (hängt natürlich von den Fragen weiter oben ab).

Den Kochblock ebenfalls in Übertiefe an der neuen Wasserstelle mit einer Höhe von ca. 86 cm, so dass es keine Probleme mit der Fensterbank gibt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht4.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 235
  • kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht3.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 234
  • kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht1.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 231
  • kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_glowdark_20090825_Variante1_Ansicht2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 219
  • kf_glowdark_20090825_Variante1.POS
    9 KB · Aufrufe: 197
  • kf_glowdark_20090825_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 209
  • kf_glowdark_20090825_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_glowdark_20090825_Variante1_Grundriss.jpg
    82 KB · Aufrufe: 228

glowdark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Hallo Kerstin, hallo Michael,

wow, vielen Dank schon mal für Eure super Antworten! :2daumenhoch:
Und sogar mit einem neuen Plan, da komme ich wirklich ins grübeln, ob das so nicht besser wäre.

Aber erstmal zu Euren Anmerkungen:

- Das mit der toten Ecke war unglücklich formuliert, natürlich ist sie nicht mehr tot, wenn ein le-mans-Auszug drin ist. *crazy* Der Link mit den toten Ecken hat mich schon überzeugt, würde dann auf die normalen Auszüge umsteigen.

- Nein, wir sind nicht beide so groß, nur ich. Aber wir haben extra verschiedene Arbeitshöhen schon ausprobiert und uns auf eine Höhe von 94 cm geeinigt, das passt für uns beide. Die Idee mit den 97 oder 99 cm kam eigentlich nur, um etwas auszugleichen, dass das Spülbecken 18 cm tiefer liegt und weil die Spüle bisher in einer eigenen Zeile war. Wird neben der Spüle eine Arbeitsplatte benutzt, sollte sie schon 94 cm haben.

- An die Verlegung des Wasseranschlusses für die Spüle hatte ich auch schon gedacht, aus Kostengründen dann aber verworfen. (Hab mich aber gar nicht erst erkundigt, was das kosten würde.) Vielleicht wäre es aber doch besser. Prinzipiell wäre es möglich, die Rohre müßten im Keller nur bis zur anderen Wand geleitet werden, evt. müßte dafür aber eine Mauer durchbrochen werden. Muß ich mir mal genauer anschauen.

- Aus der Tür eine Schiebetür zu machen ist ne prima Idee. Müßte aber erst mal ausmessen, ob das möglich ist, könnte knapp werden. Fände ich aber echt gut!

Jetzt schau ich mir noch mal den Plan von Kerstin genauer an und versuch dann nochmal einen, wo die Hochschränke an Stelle der bisherigen Spüle stehen. Aber wie gesagt, hängt davon ab, wie teuer eine Verlegung des Wasseranschlusses zu Buche schlägt.

Soweit schon mal vielen Dank für Eure Beiträge! :cool:

vg, Marc
 

TelosNox

Mitglied

Beiträge
20
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Also ich hatte bisher im Elternhaus und auch in meiner Wohnung in der Küche nie eine Tür. Wäre das für dich ne Option, die Tür einfach auszuhängen?
Dann hat sich das Problem mit den Schränken hinter der Tür erledigt.
 

glowdark

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Die Tür auszuhängen möchte ich eigentlich vermeiden, denn gerade wenn man in der Küche bruzelt finde ich es angenehmer, wenn man sie abschliessen kann und die restliche Wohnung etwas verschont bleibt von Dampf und Geruch. Aber danke für die Idee!

vg, Marc
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Küche - Fragen, Kritik, Ideen. NEXT125 möglich?

Hallo Marc,

ich würde die < 500 € lieber in die Haube stecken, als Sie für eine Einbau-Mikrowelle zu investieren. Das kann ein Gerät für 50,-- € genauso, und dann kommt eine Lifttür davor.

Solltest Du mal durchrechnen lassen, ob es preislich was bringt.

Ich hab Sie hinter einer normalen Drehtür, für die 2-3 Minuten geht das auch !!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben