Unbeendet Unsere Küche 2ter Versuch

ML1982

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

Unseren ersten Versuch sieht man hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...-im-planungs-board.63/3515-unsere-kueche.html

Nun sind wir endlich einmal in die Wohnung gekommen und haben alles vermessen. Leider passte die neue Planung, welche wir aufgrund einer schlechten Grundrisszeichnung angestellt haben nicht...

Wir haben mitlerweile auch einen Anbieter gefunden der uns eine Nolte Küche komplett mit E-Gerräten zu einem Preis anbietet, der im vergleich zu IKEA meiner Meinung nach OK ist. Und die bessere Qualität überzeugt durchaus...

Kühlschrank und Mikrowelle sind auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei den E-Geräten hat sich auch nicht viel geändert, weiterhin Bosch -Siemens Gerät.

Herd:
Siemens HE30AB550
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | HE30AB550

Induktionskochfeld:
Siemens EI601TB11
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | EI601TB11

Geschirrspüler:
Siemens SX56M531EU
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | SX56M531EU

DAH:
Siemens LC654WA10
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | LC654WA10

Die Breiten der Unterschränke sind:
50-60-50-90-60

Die Breiten der Oberschränke sind:
80-80-90

Die Inhalte der Schränke haben wir uns so vorgestellt:
Die Nummern beziehen sich auf das angängte Bild.

1: Besteck
2: Lebensmittel
3: Lebensmittel
4: Müll eventuell Putzmittel
5: Bratenwender, Kochgeschirr, Gewürze
6: Töpfe, Pfannen, Auflaufformen
7: Lebensmittel
9-12: Gläser, Teller, Geschirr
13-14: Reserve

Seht ihr Planungsfehler? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich habe mich mal dort hingestellt, wo der Herd hinkommt und so getan, als würde ich Kochen, es ging gut, die Wand stört nicht.

Vielleicht ein bissel zu wenig Arbeitsplatte , aber wo sollte mehr hin? Das Fenster ist zu tief für ein L, denn 90cm höhe für die APL ist unser absolutes Minimum. Und die gesamte Küche ist halt sehr klein...

Könnt ihr mir dann noch sagen ob der Preis von ca. 5300€ für die Nolte Manhattan Küche OK ist?
Inklusive E-Geräte, Granit Arbeitsplatte, Flächenbündiger Blanco Silgranit Spüle Lieferung und Montage.
 

Anhänge

  • Kueche01_smallRes.JPG
    Kueche01_smallRes.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 173
  • Kueche02_smallResJPG.jpg
    Kueche02_smallResJPG.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 159

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere Küche 2ter Versuch

Hallo,

ein Stauraumplan - Respekt, prima!

Die Oberschränke würde ich alle gleich breit nehmen, oder ist das eine optische Täuschung meinerseits? Es schadet der DAH auch nicht, wenn sie nicht ganz so eingequetscht aufgehängt ist.

Was spricht gegen eine zweizeilige Küche? Dann hättet ihr gleich doppelt soviel AP (neben dem Kühlschrank) ;-).

LG, Menorca
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere Küche 2ter Versuch

Kaminhaube direkt an den Oberschränken geht gar nicht. Nicht nur, dass das sehr gequetscht wirkt, vernünftig sauber halten kannst Du das auch nicht. 5cm Abstand sind "Pflicht". 10-15cm machen's auch optisch schöner.
 

ML1982

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere Küche 2ter Versuch

Danke für den Tipp. Wir dachten es wäre optisch schöner, wenn der Hängeschrank wie der Auszug darunter 90cm breit ist.
Aber wir werden jetzt einen 80er daraus machen. Vielleicht wird es dann ja auch noch einmal ein paar €uro günstiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere Küche 2ter Versuch

Hallo ML,
Nolte bietet doch ein 13er Raster .. oder? Welche Arbeitshöhe wird es denn? Und welche Korpushöhe ist gewählt? Ich würde die 78er Korpushöhe vorschlagen (=6Raster). Dann kann bei 90 bzw. 92 cm Arbeitshöhe das wie folgt aussehen
- 8/10 cm Sockel für 90 bzw. 92 cm Arbeitshöhe
- 78 cm Korpus
- 4 cm APL

VG
Kerstin
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Unsere Küche 2ter Versuch

Hallo ML,
Nolte bietet doch ein 13er Raster .. oder? Welche Arbeitshöhe wird es denn? Und welche Korpushöhe ist gewählt? Ich würde die 78er Korpushöhe vorschlagen (=6Raster). Dann kann bei 90 bzw. 92 cm Arbeitshöhe das wie folgt aussehen
- 8/10 cm Sockel für 90 bzw. 92 cm Arbeitshöhe
- 78 cm Korpus
- 4 cm APL

VG
Kerstin

Nolte hat ein 15er Raster ergo 12er Sockel + 75er Schrank + 4er Platte = 91 er Arbeitshöhe
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben