Unsere Ikea Küche

Holger Piel

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

wir planen gerade unsere neue Küche. Sie soll vom Elch sein. Ja, wir haben fast jeden Beitrag hier zum Thema "IKEA " gelesen. Wir sind halt Ikea Fans - hej!

Die Geräte (bis auf die Mikrowelle) kommen nicht vom gelben Elch.

Evtl. habt Ihr ja noch die ein oder andere Idee was man schöner bzw. besser machen könnte.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • PLAN4.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 159
  • Holger1.fpf
    61,4 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Ikea Küche

Hallo Holger

Willkommen im Forum ;D (gibts kein spezielles Forum für Elch-Küchen-Planer >:()?

Wenn Du die festgetackerten Beiträge im Planungsforum liest (da steht: Wichtig: LESEN...) dann siehts Du was wir von Dir brauche...

Bitte stell noch einen Grundriss vom Stockwerk ein, sowie die Bilder aus dem Alnoplaner bzw. IKEA-Planer inkl. der Grundrisse etc. es haben nicht alle Leute hier im Forum die Programme installiert .... und so sieht man sofort was Du planst.

Ausserdem gibt uns noch ein paar Infos zu euren Kochgewohnheiten:
wie aufwändig, wie häufig, allein, zu Zweit mit Gästen;
Was habt ihr für sonstigen Stauraum und was muss alles in der Küche untergebracht werden; welche Arbeitshöhe stellt ihr euch vor; was steht auf der APL rum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Ikea Küche

Hallo Holger,
bei 182 cm Größe würde ich die Wahl von Ikea aber nochmal gründlich überdenken. Und das ohne die Pläne gesehen zu haben --> Alnohilfe Kapitel 3
Ikea hat nur Korpushöhen von 70 cm. Ich habe z. B. bei 180 cm Größe eine Arbeitshöhe von 97,4 cm realisiert .. mit Korpussen, die 84 cm hoch sind. Dadurch ist der Sockel nur 9,4 cm hoch. Wenn ihr auch annähernd eine Höhe von 97 oder 98 cm realisieren wollt, muss der Sockel 23 cm hoch werden ... das wird richtig staksig.

Die Budgetfrage hast du ja leider nicht beantwortet, die gibt aber immer eine gute Hilfe. Nicht, dass wir hier anfangen, alles mögliche zu empfehlen, was dann doch nicht möglich ist.

So, dann warten wir mal auf Grundriss und Ansichten ;-)
 

Holger Piel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Unsere Ikea Küche

Morgen,

ich habe hier mal die Bilder des Alno Planers hochgeladen.
Die Arbeitsplattenhöhe von Ikea wird mit einer recht dicken AP (6,8cm) angehoben. Der Sockel wird bei 16cm bleiben.

Der verfügbare Platz beläuft sich auf: 273cm an der Spülseite und 232cm an der gegenüberliegenden Seite.

Die Aufteilund der Spülschränke muss so bleiben (Ab/ Wasseranschluss).

Wir haben auch schon das ein oder andere Angebot vom K.händler eingeholt. Aber 8500€ für so eine kleine Küche, ne ohne uns! Das mache ich dann doch ileber mit einer ELch Küche selber. Klar kann man auch Nobilia und Co selber aufbauen, nur wenn da mal schnell ein Brett hier und ne Blende dort eingebaut werden muss ist man ganz schön in den H... gekniffen.

Um es Kurz zu machen: Es wird wohl bei ner gelben bleiben.

Aber schaut Euch die Pläne an.

Budget: wir wollten eigentlich ~6000€ ausgeben.

Holger
 

Anhänge

  • 273cm.jpg
    273cm.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 177
  • 232cm.jpg
    232cm.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 142
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Ikea Küche

Hallo Holger
Welche Tür führt den wohin? gehen beide in die Küche auf?

Die Fragen zu den Kochgewohnheiten hast Du ja leider nicht beantwortet ....

Habt ihr so genügend Arbeitsfläche? Genügend Stauraum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Ikea Küche

Hallo Holger,
ich habe mal die Ikea-Datei bearbeitet. Beim Kühlschrank links muss man eine Blende einplanen, damit der Kühlschrank auch voll im 90°-Winkel aufgeht.

In der 273cm-Nische hast du Möbel von 270 cm geplant. Das geht nur dann gut, wenn die Wände dort sehr gerade sind. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man vielleicht den 60er Kochfeld und den 30er Schrank zu einem 80er Unterschrank zusammenfassen und das Kochfeld linksbündig dort montieren.

Ich habe jetzt in die Planung mal die noch fehlenden Geräte eingesetzt. Auch, wenn ihr sie woanders kaufen wollt. Dabei ein Induktionskochfeld gewählt.

Warum ich das gemacht habe? Weil man so einen ganz guten Hinweis auf den Gesamtpreis bekommt. Der liegt jetzt für die Ikeaplanung mit Ikea-Geräten bei knapp 5600 Euro OHNE Lieferung und OHNE Montage für eine Küche mit Folienfront.

Waren die eingeholten Angebote denn vergleichbar? Frontmaterial? Korpushöhe und damit Stauraum?
Z. B. wäre es von der Aufteilung eigentlich nicht schlecht, wenn man neben den Hochschränken statt 60/40 einen 100er Unterschrank stellen könnte.

Ansonsten gibt der Raum ja nicht so viele weitere Möglichkeiten her. Wobei mich die Türen auch interessieren würden. Geht die oben rechts (Alnogrundriss) wirklich so herum auf?
Wie groß ist eigentlich die zweite Person? Und wer kocht hauptsächlich?
 

Anhänge

  • kf_holgerpiel_20100324_Variante1.fpf
    64,7 KB · Aufrufe: 139
  • kf_holgerpiel_20100324_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_holgerpiel_20100324_Variante1_Ansicht1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_holgerpiel_20100324_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_holgerpiel_20100324_Variante1_Ansicht2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 175
  • kf_holgerpiel_20100324_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_holgerpiel_20100324_Variante1_Grundriss.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 142

Holger Piel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Unsere Ikea Küche

Hallo Kerstin,

Danke für Deine Mühe!

Die Türen sind eigentlich keine, d.h. sie sind ausgebaut.

Ich werde mir heute Abend mal deinen Plan in Ruhe anschauen.


Bis dann,

Holger
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Ikea Küche

Hallo Kerstin; ich hatte mir einen Spülen-Eckschrank überlegt, dann kann man die Anschlüsse beibehalten, aber bekommt mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Ikea Küche

Vanessa, der Spülenanschluß scheint aber nicht in der Ecke zu liegen, da dort sonst nicht die Spüma platziert werden könnte. Außerdem ist die Brüstungshöhe nur 83 cm.
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Unsere Ikea Küche

Hallo Holger,

Kerstins Bedenken mit dem hohen Sockel kommen mir da auch. Freunde, die beide sehr groß sind, haben die IKEA Küche zusätzlich noch auf eine Holzkonstruktion gestellt und haben eine Arbeitshöhe von über 100 cm und verlieren dadurch wirklich viel Stauraum.

Zur Zeit haben wir auch eine IKEA Küche und ich bin recht zufrieden damit. Daher will ich dir deinen Küchenwunsch auch garnicht ausreden, aber vielleicht findet man je nach Preisvorstellung auch eine Alternative im Küchenstudio , die auch direkt vom Profi montiert wird.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben