Unbeendet Unsere Grobplanung

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Küchenpreis auf dem Bildschirm

Hallo,

wenn mir der Verkäufer auf dem Bildschirm in seinem Programm die Kalkulation und den Endpreis für alle Komponenten der Küche zeigt, bei dem die Blockverrechnung schon abgezogen ist (abh. vom Hersteller), ist das dann ein reeler?

FK
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenpreis auf dem Bildschirm

Hallo Firstkitchen,

was dort in der Kalkulation eingestellt ist, kann dir hier niemand beantworten.
Gib uns die Planung, die Geräteauflistung und den Preis. Anhand der Infos lässt sich der Preis relativ gut beurteilen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Alno Küche - Preisdifferenz ok?

Der Übersicht halber solltest Du nicht für jede Frage einen neuen Beitrag beginnen. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und muss das erstmal ordnen.*crazy*

Häng bitte alles zukünftige an deinen Planungsthread. Der ist dann zwar etwas länger, aber es sind alle Informationen sofort auffindbar.;-)
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Alno Küche - Preisdifferenz ok?

Der Rechnung sollte keine AP zugrunde liegen, weil aus dem Alnoprogramm keine in Frage kommt - deshalb muss ich den Preis beim Küchenstudio korrigieren - € 19100 (bei €19900 waren €800 für die AP drin - im Möbelhaus bei den € 13900 haben jedoch keine mitgerechnet)
Die Arbeitsplatte von Schock würde im Küchenstudio den Endpreis auf €22600 hochtreiben.
@Michale, werde nächstesmal die Sachen anhängen, sorry.

FK
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Alno Küche - Preisdifferenz ok?

Das ist definitiv zu teuer.
Oder wird da noch ein Hauswirtschaftsraum mit ausgestattet, den du uns vorenthältst?;-)
Ich halte übrigens auch das Möbelhaus für zu teuer. Dort handelt es sich um eine Kunststoff-Front ohne Arbeitsplatte !!!

Wo wohnst du ? In Paris? (Nur wegen der Lebenshaltungskosten) ;-)

Gibt es irgendwelche besonders hochpreisigen E-Geräte?

Ich werde jetzt einmal versuchen alle Beiträge zusammenzuführen...
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Die Seiten- und Unterschränke sind Eiche quarzgrau nachbildung - vermutlich teurer als die Oberschränke.
Ich habe die genauen Gerätetypen nicht, nur folgendes wies ich (Möbelhaus Boschgeräte, Küchenstudio Siemens ):
- AEG Dunstabzugshaube €1800 (passt super von der Optik) - kostet bei beiden gleich viel
- 80er Induktionskochfeld mit Slidern (Siemens), Drehknöpfen (Bosch )
- Backofen mit Pyrolyse und 3-fach Teleskopauszug (Bosch/Siemens)
- 88l Kühlschrank mit 0 Grad Bereich (Bosch/Siemens), A+
- Gefrierschrank (Bosch/Siemens)
- 60er Geschirrspüler Bosch mit 47 dB (Möbelhaus), Siemens mit 42dB der 'große' (Küchenstudio)
- Möbelhaus LG Mikro für €230, Küchenstudio Siemens Dampfgarer für €598 subventioniert (Eigentlich €1598)

Folgendes versteh ich jedoch gar nicht:
Wir haben folgende Arbeitsplattenmaße:
1. 3,40 x 0,60
2. 1,60 x 0,75

Macht 3,24 m²
Im Küchenstudio sagte man, dass eine normale AP 70€/m² kostet, Schock 300€/m²
Insgesamt macht im Küchenstudio die AP von Schock 3500€ aus - das sind 11,66 m². Wie könnte das zu unseren Maßen passen? So viel Verschnitt?

FK
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere Grobplanung

Wie könnte das zu unseren Maßen passen?

Die angegeben Preise sind keine m²-Preise sindern Preise für den laufenden Meter Arbeitsplatte in 60cm Tiefe.
Zusätzlich noch Kantenausführungen und bei Schock die Ausschnitte.

Ihr habt jedenfalls, zumindest was das Küchenstudio angeht, einen verdammt teuren Kandidaten erwischt. Da kann man auch mal einen Dampfgarer subventionieren.;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Unsere Grobplanung

Hallo FK,

der Preis kommt mir hoch vor, wir hatten ein Alno Glas Angebot von einem Händler im Musterhausküchenverband, das war erstaunlich günstig. Gibts bestimmt auch in deiner Nähe.
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Nochmals zur AP:
@Michael, sind die €3500 bei unseren Maßen realistisch?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere Grobplanung

Wenn die Spüle von Schock darin enthalten ist, durchaus.

Steht ihr unter Zeitdruck? Kommt mir alles sehr hektisch vor.
Wenn ihr wirklich unter Druck einen solchen Vertrag unterzeichnet, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Nase fallen.

Ihr habt offensichtlich kein detailiertes Angebot und die Geräte sind auch nur teilweise bekannt. (Der Hersteller allein sagt nicht alles aus)

Fazit:
Wir haben hier eine Planung und einen Preis, der ganz offensichtlich viel zu hoch ist. Der richtige Schritt wäre jetzt, den Händler mit diesen Dingen zu konfrontieren und seine Reaktion abzuwarten.

22.000,- € sind eine Menge Geld.:w00t:
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Zeitdruck na ja, unser EFH Baubeginn ist in ca. 2 Wochen und wir sollten eben die Abwasserleitung sowie die Elektroplanung für Steckdosen etc. habe. Der Entwurf der Küche steht (inkl. Alno Typenbezeichnung) immerhin.
Wir haben dem Verkäufer schon gesagt, dass das sehr viel ist und wir uns gerne die €6000 Differenz zu dem Möbelhaus erklären wollen (Ohne AP). Die Punkte die sich unterscheiden, hab ich oben genannt. Leider rückt keiner etwas über die Geräte raus und ich war so dumm, diese nicht selbst aufzuschreiben.
Eines hab ich im Internet gesehen: Die AEG Dunstabzugshaube kostet eben statt 1834€ eben nur €850.
Insgesamt läßt sich nichts am Preis machen bei der Konfiguration. Würde eben nur Abspecken bleiben.
Da wir eine helle AP wollen und da eine 'normale' vom material nix ist wg. Kratzer etc. brauchen wir so was wie Schock. Nun noch einen Händler der dazu Alno hat. Doch da find ich gerade in der Umgebung keinen.

FK
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere Grobplanung

Insofern habt ihr noch alle Möglichkeiten.

Leider rückt keiner etwas über die Geräte raus und ich war so dumm, diese nicht selbst aufzuschreiben.

Schon allein wegen dieser Frechheit würde ich den Händler wechseln.:stocksauer:

Wenn Du das nicht möchtest, mach dir die Mühe und hol dir die gewünschten Geräte von der Siemens -HP.
Diese Liste gibst Du dem Händler und erfragst den Preis dafür. Wenn er den nicht nennt, will er wohl auch nix verkaufen. Biete ihm dann den Kauf ohne Geräte an und verlange den Preis dafür.
Wenn er das auch nicht möchte, geh woanders hin.:top:

Wenn du die Geräteliste hast, kannst Du über google die mittleren Gerätepreise herausfinden. Dann schlägst Du noch ein paar hunderter für Anlieferung und Montage auf. Die Differenz zum Gesamtpreis dürfte dann der Preis für Möbel und Zubehör sein.;D

Bin gespannt...
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Für mich bleiben 3 Fragen:
1. Gibt es vergleichbares zu Oreolit von Schock von anderen Herstellern?
2. Bekommt man Schock auch von Händlern (die Alno Küchen haben) und nicht bei Schock auf der Internet Site aufgelistet sind?
3. In welcher Region +/-X00€ dürfte bei unserer Planung der Aufpreis für Lack-weiss hochglanz (Alnosign) zu Folie hochglanz-weiss(Alnochic) bei den Hängeschränken liegen + 2 zusätzliche Wangen (eine 2,38 x 0,60 eine ca.0,90 x 0,60) ebenfalls in Alnosign.

Da hab ich die Wunschküche vor mir und der Preis scheint nicht gerechtfertigt. Hab die Sorge keine vergleichbare Kombination aus Alno + Schock (o.ä.) in den gewünschten Farben zu kriegen.

FH
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere Grobplanung

Oreolit kenne ich nicht von Schock.

Hab die Sorge keine vergleichbare Kombination aus Alno + Schock (o.ä.) in den gewünschten Farben zu kriegen.

Du bekommst hier alles. Schock hat meines Wissens keinen Gebietsschutz und jeder Händler kann es dir verkaufen.
Und Alno bekommst du auch an fast jeder Ecke.

Für das Geld bekommst Du richtig gute Küchen (z.B. Rational, Eggersmann )

Warum seid ihr so auf Alno fixiert?
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Die Kombination von Alno gefällt uns und wir haben die Mögichkeit, dies al Vergleichbasis von Angeboten heranzuziehen.
Wir sind auch zum Entschluss gekommen, dass das der Preis viel des guten ist.
Orelit von Schock-Scheer hiess früher Cristalite. Oreolan hiess Cristalan.
Gibts was vergleichbares von anderen herstellern?

FH
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Unsere Grobplanung

Geben tut's da noch einiges, wo ist denn der Plattenspezi?

Quartz Composite: Zodiaq, Silestone , Technistone Caesarstone, Oktite
Legranto v. Lechner
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Hab mal im Internet recherchiert, was die Elektrogeräte von Siemens kosten. Ich hab zwar nicht die Typenbezeichnung, jedoch die Merkmale der Geräte im Kopf. Mit allem zusammen komme ich auf €5300 (plus Versand plus Montage). Sollen die Geräte im Küchenstudio auch €7000 kosten, dann ergäbe sich:
Alno Küche 8800€ (den Preis hab ich gesehen)
AP und Spüle und versenkbarer Wasserhahn 3500€
Dann wären wir bei 19300€.
Immer noch weit von 22600€.
Alleine die Dunstabzugshaube von AEG kostet im Internet 864€ + Versand ggü. 1834€ im Küchenstudio (ok inkl. Lieferung und Montage)
Küche ohne Geräte kaufen geht ja dort nicht. Begründung war, dass sie dann Scherereien hatten.

Daher komme ich auf einen angemessen Preis von €18000-19000. Den werde ich anbieten ... und scheitern

FK
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere Grobplanung

Hallo Firstkitchen,

Daher komme ich auf einen angemessen Preis von €18000-19000. Den werde ich anbieten ... und scheitern

Irgendwie verstehe ich deine Einstellung nicht. Der einzige, der bei der ganzen Aktion jetzt noch scheitern kann, ist der Händler.

Du hast Dir jetzt ausgerechnet, was der Spass maximal kosten darf. Mit der hochwertigen APL und einen Aufschlag für die Gerätemontage auf den Internetpreis solltest Du irgendwo bei 18.000,- € landen. Da hat der Händler für seine Bemühungen und den nachfolgenden Service sicher noch eine ordentliche Handelsspanne, die er auch benötigt.

Du willst ihn ja nicht ausquetschen, sondern nur einen angemessenen Preis bezahlen. Wir reden hier schliesslich über ca. 20% zuviel. :w00t:
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Unsere Grobplanung

Hallo FK,

habe mal Zeit gefunden diesen Thread komplett zu lesen.

Meine Meinung ist, dass wir erst einmal den wirklichen Umfang deiner Küche kennenlernen müssen um ein Urteil zum Preis abgeben zu können.

Hast du einen derzeit gültigen Grundriss oder Ansichtskizzen ? Wenn ja, dann her damit ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben