Unbeendet Unsere Grobplanung

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Unsere Grobplanung

Hallo Klaus,

meinst Du ich könnte mich verschätzt haben?
Hab nicht viel mit Alno zu tun, aber stufe sie nicht als so hochpreisig ein.
Und dann noch BSH .
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Unsere Grobplanung

Hallo Michael,

wollte zwar nicht vorgreifen, aber bei dem Volumen ( 2 kleine Zeilen ) sollte
ein Preis > 15.000 € (alles, incl. Silestone Platten ) erstmal in Frage gestellt werden.

Aber warten wir mal die Skizzen ab.

Ich finde den einen Händler der die AEG Haube zum UPE anbietet gelinde gesagt etwas dusselig. So verschreckt man Kunden.
Ich habe neulich mal eine Pseudobestellung bei einem der größeren Internethändler gemacht. Die schlagen bei den Serviceleistungen ja so richtig zu. Anlieferung > sowieso extra, dann reintragen ( von Bordsteinkante in die Wohnung ) extra, Müllentsorgung extra, einbauen extra, anschließen extra. Wenn ich dann meine Hauspreise dagegenhalte und auch noch die Beratung als kleinen Kostenfaktor einrechne und auch noch den Installationsplan einbeziehe, ist der Unterschied zum Internet verwschwindend gering.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Unsere Grobplanung

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon Angst langsam senil zu werden und mein ungefähres Schätzungsvermögen zu verlieren. ;D

Du bist uns noch einen Buchstaben schuldig.
Aber in einem anderen Thread.;-)
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

@Küchen Klaus: kann vor heute abend leider die Planung nicht mehr bildlich online Stellen. Die Änderungen beziehen sich nur auf die Waschbeckenzeile am Fenster (v.l.n.r.):
unten:
- 50er Unterschrank mit Innenauszug
- 80er Unterschrank mit 80er Infuktionskochfeld
- 50er Unterschrank mit Innenauszug
- 60er Geschirrspüler
- 60er Unterschrank f. Abfall mit Spüle drauf, Touch-open
- 40er Unterschrank
oben
- 40er Oberschrank ca. 60 hoch Unter/Oberkante Bündig mit AEG DA
- 90er AEG DA
- 40er Oberschrank ca. 60 hoch Unter/Oberkante Bündig mit AEG DA


Am Induktionskochfeld Rückwand aus quarzgrau in der Breite der DA. Links und rechts daneben das gleich als Sockel (Höhe Fensterunterkante)

@Michael: Basierend auf meinen zugeben nicht vollständigen Daten, was hälst Du denn für angemessen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Unsere Grobplanung

Guten Morgen,

was hälst Du denn für angemessen?

Meinst Du den Preis?
Steht im Beitrag weiter oben. Klaus hat zum Preis auch ein Statement abgegeben. Lies Dir bitte alles nochmal durch und dann sehen wir heute Abend weiter.
Muss jetzt in die Küche. :(
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Hier die Infos, Bilder etc.. Was fehlt sind die 2 Wangen in Klarlack weiss als Abschluss, sowie die Touch-Open Mülleimertür. In der Stückliste Landhausfarbe und Akzentfarbe nicht beachten. Oberschränke sind weiss hochglanz Lack.
Die vermutlich geplanten Geräte:
Dunstabzugshaube AEG DD8696-M
Rest Siemens :
Backofen HB761569
InduktionsKF EH786501
Geschirrspüler SL65M380EU
Gefrierschrank GU15DA40
Kühlschrank KI20FA
Dampfgarer HB36D570
Diese soll mit Schock Spüle und versenkbarem Wasserhahn 19900.- kosten mit Schock AP dann 22400.-
Ich hoffe diese Punkte ermöglichen es Euch, einen realistischen Preisrahmen angeben zu können.

FK
 

Anhänge

  • BackofenZeile.jpg
    BackofenZeile.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 238
  • FensterZeile.jpg
    FensterZeile.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 227
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 213
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 219
  • Stueckliste.jpg
    Stueckliste.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 234

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Unsere Grobplanung

Hallo FK,

kann sein, dass ich komplett daneben liege, aber aus dem Bauch heraus halte ich den Preis immer noch für zu hoch.

Es handelt sich um eine furnierte Front ? ( sorry, kenne mich bei Alno nicht aus )
Aus welchen Material sind die Rückwände ?
Sind Spüle und Ceranfeld flächenbündig ?

Es ist ja möglich, dass die Zubehörkomponenten den Preis hochtreiben.
Wenn ich Ende der Woche mal Zeit finde, ticker ich mal eine Häcker Systemat als Vergleichküche ein. Versprechen kann ich es aber nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Unsere Grobplanung

Hallo Klaus,

es ist eine Alnosign in Hochglanz-Lack.

@FirstKitchen

Sind sämtliche Fronten von Alno lackiert?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Unsere Grobplanung

Oh je,

es ist eine Alnosign in Hochglanz-Lack
Ist das ein "normale" Front in Lack, oder Glas oder was ? Bin ehrlich gesagt zu faul und *gaehn* zum koogeln und Wauwie muß noch pieseln ( Gassi ).


Es grüßt der *alnoüberhauptnichtkenn* Klaus
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Also:
hochglanz Lack weiss für die Hängeschränke/Wangen - kein Glas, keine Folie
die dunklen Seiten- und Unterschränke sind Eichequarzgrau Nachbildung (damit wohl furniert). Unten sind Edelstahlsockelleisten.
Ob auch die Wangen von Alno lackiert sind weis ich nicht.Gehe daher davon aus, dass alles von Alno ist. Ansonsten wärs ein Argument, das Erwähnung verdient.
In beiden Preisen (19900.- und 22400.-) sind Spüle und Induktionskochfeld flächenbündig + versenkbarer Wasserhahn (nicht klappbar, was billiger wäre). Material der Rückwand weis ich nicht - was kann man da wählen?
Ich vermute, dass an den Elektrogeräten verdient wird.

FK
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Unsere Grobplanung

Hallo Firstkitchen,

Nachbildungen sind kein Furnier sondern Kunststoff.
Sockelleisten gibt es aus echtem Edelstahl oder täuschend ähnlicher Nachbildung aus Kunststoff.

Ich vermute, dass an den Elektrogeräten verdient wird.

Verdient wird an allem. Geräte weniger und Möbel mehr. Da es sich aber um eine Mischkalkulation dieser Warengruppen handelt, ist es egal.

Ich bleibe dabei:

Zu teuer und zu inkompetent. Ausserdem wollen sie dich auch noch für dumm verkaufen. Das musst du dir nicht antun.:-\
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Wir werden am Samstag in das Möbelhaus gehen, das wir als 2.tes aufgesucht hatten. Da waren wir ja bis auf die AP zufrieden. Für den neuen Termin haben wir darum gebeten, dass eine alternative AP in weiss in einem unempfindlicheren Material gesucht werden soll. Ausserdem dann noch Lack weiss hochglanz statt folie weiss wie dort bisher geplant + 2 Wangen.
Die Beraterin meinte am Telefon, dass eine Quarz AP auch kratzempfindlich sei, jedoch abgeschliffen werden kann.
Wo ich Infos nötig hätte, ist
- Wie heisst eine Marke, die Wasserhähne hat, die man nach unten drücken kann, um das Fenster zu öffnen - anstatt der kippbaren
- Nimmt man an der AP eine Abschlussleiste zu Wand hin oder nicht. Hier haben wir auch schon unterschiedliches gehört

FK
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

sooo.... gerade rief der Küchenplaner mit der teuren Küchenvariante an. Ich sagte ihm, dass das mit den Küchengeräten über ihn nicht laufen wird, da er wohl einiges zu teuer ist und ich Beziehungen zu Bosch /Siemens Geräten ab Werk habe (stimmt auch). Die Geräte bei ihm würden mit subventioniertem Dampfgarer €7900 kosten. Die Alno Küche ohne AP, Spüle, Wasserhahn und Beleuchtung 8900. Diese schlagen mit 4600 zu buche. Macht 14500. Ich hab 12500 geboten und gesagt, er soll das abklären.
Ausserdem meinte ich, dass das mit dem ALNO Mindestpreis (... bei zu niedrigem Preis geht bei ALNO eine Warnung auf ;-)) auch nicht so ganz stimmt.

FK
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

Küche ist gekauft!
Wir waren am Samstag nochmals in dem Möbelhaus, das wir als 2.tes aufgesucht hatten. Dabei kam raus, dass der Kühlschrank, den uns das Küchenstudio (nr.3 in unserer Besuchsreihenfolge) verkaufen wollte mit 88cm zu mikrig war. Allerdings bedingte der 112cm Kühschrank, dass die Gefriere drunter anderswo hin musste. Sonst wäre der Kühschrank zu hoch. Blieb nichts anderes übrig als auf die Herd/Spülenzeile. Weiterhin haben wir dann noch Backofen und Dampfgarer tiefergelegt, weil letztere auch zu hoch gewesen wäre.
Insgeamt €16000 inkl. 3% Skonto wird uns unsere Küche kosten - Rausolid AP von APLA und flächenbündige Spüle. Den vom Küchenstudio vorgeschlagenen Wasserhahn Blancoperiscop konnten wir nicht nehmen, dieser im eingefahrenen Zustand noch 7cm hat und wir hier kaum Spiel zum öffnenden Fenster gehabt hätten max. 1cm - zu riskant bei den Toleranzen am Bau. Deshalb bleiben wir beim klappbaren.
Wir haben uns im Möbelhaus wirklich gut aufgehoben und beraten gefühlt - keine Flunkereien wie im Küchenstudio (Warnung erscheint bei Alno, wenn der Preis zu niedrig ist, wir bauen keine Elektrogeräte ein, die Sie selbst besorgen).

Grüße
FK
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Unsere Grobplanung

Hi FK,

wir sind auf die Planung gespannt.

Wo bleiben die Skizzen ? ;D

Was zum Teufel ist:

Rausolid AP von APLA
ist das wieder ein Versuch corianähnliches Material unter anderem Namen zu verkaufen ?
Gibst es da schon Erfahrungswerte ?
Wer kennt das Material ?

Sorry FK, aber dies muss ich hinterfragen. Es gab schon viele Versuche neues Material auf den Markt zu werfen. Mal sehen ob die anderen Profis dies kennen und was die dazu schreiben.


Im Netz unter Materialeigenschaften stehen 6 Punkte. Wegen Urheberrecht hier nicht herkopiert, aber numerisch kommentiert.

1 ( wie stark? )
2 ( tolle Aussage )
3 ( hitzebeständig ?)
4 ( was ist verschleißfest und was ist haushaltsüblich ?)
5 ( kann man sich damit eincremen ? )
6
(also weich)
 

FirstKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Grobplanung

@Küchen Klaus: Die Planung sieht nicht viel anders aus als bisher - das meiste ist unter der Verkleidung passiert. Daher hab ich nichts eingestellt.

FK
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben