Unbeendet Unsere erste neue (kleine) Küche

Meiphan

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich bin auf der Suche nach Tipps und tricks bei der Küchenplanung darauf gestoßen und habe seitdem ziemlich viel hier gelesen.

Im Moment bauen bzw lassen wir ein Reihenmittelhaus bauen und haben im Moment noch die Möglichkeit relativ frei Strom und Wasser zu planen.
Wir waren schon zweimal zu einer Planung, wobei eine eher enttäuschend war (es wurde nur unsere Planung "verarbeitet", ohne selbst kreativ zu werden), und eine sehr gute.
Wir wollen gerne das Kochfeld zum Wohnzimmer ausgerichtet haben. In einer Ecke habe ich einen LeMans geplant, in einer eine tote Ecke (ja, den Thread hab ich gelesen, LeMans hab ich trotzdem geplant um doch noch etwas Platz raus zu holen).
Das Problem dass wir haben ist die eingeschränkte Möglichkeit Hochschränke zu stellen, da es dafür nur den Platz zwischen Fenster und Versorgungsschacht oder die Wand zum Flur gibt. Wir sind sehr unschüssig was die Beste Lösung ist. Mir gefallen die Hochschränke mit Kühlschrank und Backofen besser an der Wand zum Flur. Dies ließe auch noch Platz eine Mikrowelle über dem Backofen zu integrieren. Meine Frau würde lieber nur einen Hochschrank neben dem Fenster haben, und den Backofen unter dem Kochfeld.
Diese Lösung hab ich auch in den Dateien angehängt.
Als Übergang zum Wohnbereich haben wir noch eine Bank in 180x45x45 geplant um zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

LG,
Meiphan





Checkliste zur Küchenplanung von Meiphan

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 155
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Zusammensitzen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz zwischen den Zeilen ist zu gering, hat nur ca. 90 cm (die Farbe :-) )
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff bzw Bora
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

*welcome*

Schöne Vorstellung, allerdings habe ich bei dem Architektenplan den Eindruck, da ist mal wieder nur mit Puppenhausmöbeln möbliert worden. Habt ihr schon eure Möbel ausgeschnitten und auf die Pläne gelegt?




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker ):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.

Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig


Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken

Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss:
Du sollstest den Tote-Ecken-Link nochmal genau lesen, damit Dir klar wird, dass Du mit einem LeMans nur in Ausnahmefällen zusätzlichen Platz generierst - in der Regel sind sie Platzverschwender. Es ist ganz einfach: wenn ein Eckschrank zu einem zusätzlichen Schrank führt, dann verschwendet er Stauraum.

Eine Kochinsel sollte mindestens 90cm tief sein - mehr ist besser. Mit dem angrenzenden Tisch wird es besonders gemütlich, wenn das Steak in der Pfanne spritzt.

Insgesamt finde ich euer Budget von 10' ziemlich sportlich, wenn da Wünsche wie Inselkochen & Bora drin sein sollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, wir haben unsere Möbel schon drauf gelegt. Das einzige was nicht mehr rein passt ist die Couch mit ihren 3,50m, bzw wir werden Sie auf die Fensterflächen zum Garten, nicht auf den Fernseher ausrichten.

Danke für den Tipp mit den Korpushöhen. Wir sind nachher nochmal zur Planung "verabredet", da kann ich die Höhen ansprechen. Geplant wird mit Prisma Küchen, also
Bauformat , Burger, Schüller , Nobilia , oder Nolte wenn ich's richtig gelesen hab, und da fällt schonmal ein großer Teil raus...

Wenn ich mir die Bilder der Ecken so anschau ist's wahrscheinlich schon erschreckend das eine Ecklösung eigentlich so gar keine Vorteile bring. Mal gucken was der :kfb: nachher dazu sagt.

Du sagst dass eine Kochinsel mindestens 90cm tief sein sollte, macht hier eher Sinn tiefere Unterschränke zu wählen, oder noch flache (30cm) von der anderen Seite dazu zu stellen?

Beim Budget hast du auch recht, nach dem ersten Angebot liegen wir bei 11,6k, aber die 15k in der Auswahl waren mir zu hoch ;-)

Danke und LG,
Meipahn
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
So ganz spontan, dem Grundriss vom Alnoplaner ausgehend, würde ich:

Planrechts:
Hochschrankzeile mit BO, Mikro, Kühlgeräten

Planoben:
Spüle mittig unter Fenster

Planlinks:
Kochfeld

Hier, so meine ich, halte ich ein L besser, als das Kochfeld zum Wohnraum/Essplatz hin.

Auf den Grundriss bezogen, könnte ich mir sogar vorstellen, eine reine Arbeitsinsel zu realisieren, an der der Essplatz individuell "angedockt" werden kann.

Zwischen Wohnbereich und Essbereich stelle ich mir einen Raumteiler vor, der einerseits zum Wohnbereich hin einen Medicenter unterbringt, zum Esszimmer hingegen Raum bietet für eine Unterbringung von Essgeschirr....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Das sehe ich wie Du Snow - dem Raum fehlt imho die Tiefe um eine Insel zu vertragen. Allerdings würde ich das Funktionszeilen-L in Uebertiefe bauen, wenn das mit dem Budget zu machen ist, und bei der Grösse auch unbedingt 6er-Raster.

Das gibt so viel mehr Stauraum, dass ihr gut auf Hänger verzichten könnt, was den Raum grosszügiger und wohnlicher wirken lasst.

Die gute Nachricht dabei ist: Wandkochen ist günstiger, sowohl finanziell, als auch von den Querströmungen her betrachtet. Inselhauben kosten einen deftigen Aufschlag.
 

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Danke euch beiden für die Ideen.

Wir haben Backofen und Kühlschrank jetzt tatsächlich an die Wand rechts geschoben, allerdings ohne die Kochinsel zu verwerfen.
LeMans ist weiterhin drin (die Regierung besteht drauf), durch die Hochschränke bekommen wir jetzt trotzdem mehr Platz.

In den Planungsdateien werden die Hochschränke mit einem Fehler dargestellt, liegt daran dass ich die Umfassung mit Leichtbauwänden nicht richtig lösen kann.

LG,
Stephan
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo Stephan,

oft denkt man nur weil es eine "Neuentwicklung" ist muss es einfach gut sein.
Also bei Lemans trifft das difinitv nicht zu.;-)

Mal von dem nichtgewonnen Mehr an Stauraum sind diese Teile total unpraktisch. (2 Ebenen statt 3 Ebenen usw.)

Hier zählt für mich der Komfort

- Auszug auf
- alles im Überblick
- direkter Zugriff
- Auszug zu

Bei Lemans
- Drehtüre auf
- Teil in den Raum ziehen
- steht dann erst mal blöd im Raum (weg)
- dann wieder rein drehen
- Drehtüre zu

Also ehrlich.... wo findet die Freundin denn den Vorteil eines Lemans :rose:
 

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo Magnolia,

ich hab ne Menge Argumente für und gegen den LeMans gelesen und diskutiert, letztendlich wird's aber ne Bauchsache.
Ich denke ich werd nochmal die Variante 60er Auszugsschrank mit toter Ecke rechnen lassen und dann werden wir sehen was uns die Differenz wert ist.

LG,
Stephan
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Mich würden mal die Argumente dafür interessieren. Ich hab die bis jetzt scheinbar immer überlesen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Guten Morgen Stephan,

ich will was dazu lernen :rose:
Kläre mich auf, wo sind die Vorteile von einem Lemans. Ich habe nicht einen einzigen gefunden, außer "ich will haben oder Bauch". Und das sind keine Vorteile oder vernünftige Argumente. :cool:

Von den Vorteilen für Lemans fwürden ür mich schon 1 oder 2 reichen.
 

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Guten morgen zusammen!

Als Argument dafür fällt mir dieser Post ein:


Eine Bauchentscheidung mag kein vernünftiges Argument sein, aber sicher auch eine Methode Entscheidungen zu treffen.

LG, Stephan
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo Stephan,

Ich denke, das ist bei dem User tatsächlich gut aufgegangen.;-)
Ich würde den Lemans aber sowieso nicht mit soviel Schwerem beladen.
Auf die Dauer gibt es da evtl. Probleme.
Vorallem wollte ich da keine Dinge drin haben, an die ich ständig ran muss.
Bauchgefühl ist nicht unbedingt ein "sachliches Argument".

Aber von den vielen Vorteilen für einen Lemans ist ja nur ein einziges übrig geblieben :w00t:. Finde ich etwas mau :cool:
So stehen noch viele Nachteile dem einen evtl. Vorteil (der evtl. bei Dir anhand von Topfgröße gar nicht zum Tragen kommt bzw. wenn der Mechanismus mal schlapp machen sollte nicht mehr so benutzbar) viele Nachteile gegenüber.

Aber natürlich kann das jeder so machen wie er will.
Wenn die Frau / Freundin gerne dieses Ausschwenken hat, das dann umständlich ist und erstmal im Weg rumsteht, dann macht es natürlich Sinn keine Mißstimmung aufkommen zu lassen. ;-)

PS:
Hier ein Link. Es sind 20 kg Zuladung möglich. Einzurechnen ist aber m.M. die Hebelwirkung. Andere Auszüge haben zum Vergleich 80 kg Zuladung.
An das Limit würde ich nie gehen.
Mal schauen, ob die Technik der Lemans in 10 Jahren wirklich keine Problem macht (schon mal auf Grund der Hebelwirkung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

.... zu meinem PS oben und dem Link (hast Du das noch gelesen ???) noch folgende Alternative:

Man könnte auch einen Auszugsschrank mit 2-2-2 Raster verbauen.
(statt 1-2-3 oder aber unter dem BO einen 2-rastrigen Auszug)
(Innenhöhe natürlich messen, ob das für die Töpfe reicht)

So hättest Du alle Vorteile (die ja massenhaft vorhanden sind ;-)) noch zusätzlich eine dritte Ebene für die Pfannen.
 

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Danke für den Link.
Der :kfb: hat's so erklärt das an der Aufhängung bis 80kg möglich sind, am vorderen Rand nur noch 30kg.

Und nur um's ganz klar zu sagen: Ich versteh ja die vielen Vorteile eines Auszugschrankes ggü. einem LeMans. Rein sachlich betrachtet spricht sehr wenig für den LeMans. Nur nutzen die besten sachlichen Argumente nichts wenn Entscheidungen emotional getroffen werden.

LG,
Stephan
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ich würde in deiner Planung, auch noch einmal das Kochinselchen überdenken... Beim Braten wird dir ständig Fett auf den Tisch spritzen. Wenn der für Gäste schön eingedeckt wurde, ist es besonders ärgerlich. ;-) ...und noch schlimmer ist es, wenn schon jemand am Tisch sitzt und vollgespritzt wird. Von der Optik her, finde ich so eine kleine Kochinsel, auch nicht besonders ansprechend. :rose:

Wie soll der Raum ansonsten eingerichtet werden? Kannst Du das einmal im Alnoplaner darstellen. Du musst dazu etwas basteln. Entweder nimmst du Möbel aus dem Küchenprogramm und passt sie mit der F4 Taste in der Größe an oder du bastelst aus Zusatzwänden, APL oder Frontmaterial entsprechende Möbel zusammen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Lemans und kein Ende.

Bei meinem ersten Besuch im Küchenstudio zur Planung meiner neuen Küche hatte der KFB :kfb: eine tote Ecke geplant. Ich bestand aber auf einem LeMans, weil ich ihn so praktisch fand. Dann entdeckte ich das KF:-) und den Thread über die tote Ecke. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich ihn las, bevor ich die Logik verstand. Mittlerweile hat meine Planung eine tote Ecke.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo,

ich habe hier nochmals versucht eine kurze Zusammenfassung Contra Lemans zu machen.

Siehe hier Beitrag 249
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/page-13#post-240197

Über die Zuladung bin ich mir auch nicht sicher, ob die Angaben des KFBs so stimmen, wie Dir mündlich zugesagt. Ist evtl. auch verschieden, das kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen.
Dazu kann sicherlich einer der:clap:@Profis :clap:was zu sagen, wie das bei den Küchen-Herstellern so ist.
Risikoreicher sehe ich die Beladung auf alle Fälle ;-) Wie schnell lässt man evtl. doch mal ein Topf versehentlich vorne (Hebelwirkung !) mit zuviel Schmackes plumsen. :rose:

Eine echte Alternative sehe ich wie gesagt in der 2-2-2 Rasterung. :cool:
Damit hätte man auf alle Fälle mehr Stauraum, wobei man natürlich die Töpfe messen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo zusammen,

ich lasse Freitag nochmal mit Auszugschrank planen um zu sehen wie groß die preisliche Differenz ist.
Und ich sagt jetzt mal etwas direkter: Ja, ich verstehe alle Argumente! Ja, sachlich betrachtet macht ein LeMans nur in Ausnahmefällen Sinn. ABER: Bauch ist Bauch, und wenn der sagt es wird ein LeMans, dann ist das so.

Also weiter:
@Conny: Ich mach heute Abend die komplette Raumplanung mti diesem Testwürfel im Alno -Planer.
Der Gedanke mit dem Fett ist uns auch schon durch den Kopf gegangen:
1. Kochinsel zur Arbeitsinsel machen, Kochfeld an die Wand
2. Kochinsel tiefer machen
3 Ne art Glasscheibe an die Kochinsel zum Tisch hin machen?

LG,
Stephan
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Ich habe mir einmal deine letzte Planung angesehen. Sie funktioniert so nicht.

Die bekommst die rechten Schubladen planoben rechts wegen der Hochschränke nicht auf. Schränke benötigen zur Wand hin eine Passleiste , die mindestens 3 cm noch besser 5 cm breit sein sollte, damit die Türen bzw. laden gut zu öffnen sind.

Was soll noch in den Raum, weil der Esstisch so press an die Küche gesetzt ist?

Deine Hochschränke sind rot, da du die Einkofferung nicht angepasst hast. Ich finde es optisch aber nicht schön, wenn du 175er hohe Schränke bis zur Decke einkofferst. Dann hast du oben 75 cm. Finde ich eindeutig zu viel.
 

Meiphan

Themenersteller:in
AW: Unsere erste neue (kleine) Küche

Hallo Mela,

ich werd nachher noch ne Wandleiste oben rechts einbauen.
Die Schublade geht auf, aber nicht komplett (ca 4cm). Wir habens im Küchenstudio nachgemessen.

Vom Esstisch rechts ist das Treppenhaus, an der Wand unten links wirs das Medienregal stehen, Breite 120cm, Tiefe 40cm sowie ein Schrank, 60cm breit, 40 tief, 200 hoch.
Unten Recht steht eine U-Couch, 350 breit, offen zum Fenter (Garten). Irgendwann folgt da eine andere Couch-Lösung.

Die Einkofferung finde ich grade super. Vermittelt den Eindruck die Schränke sind nur noch 2/3 so tief und kommen aus der Wand raus. Die Highboards werden auf ein Podest gesetzt, ohne Sockel , und dann verlängern wir den Versorgungsschacht einfach bis auf die Kante.

LG.
Stephan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben