Unsere erste Küche! Jetzt wirds aber Zeit...

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste Küche! Jetzt wirds aber Zeit...

Microwelle über dem hochgestellten GSP hinter einer Klappe ist ganz normal: also kein Problem :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unsere erste Küche! Jetzt wirds aber Zeit...

Manche Hersteller lassen sich das allerdings auch besser, als andere bezahlen, fällt dann unter Sonderlösungen (hochgebauter GSP ist ja noch nicht so geläufig ;-)) spricht aber ja nichts dagegen, zwei gut funktionierende Lösungen in der Tasche zu haben und sich beide mal rechnen zu lassen.
Allerdings finde ich die Position des GSP dort vorne in der Küche recht unpraktisch, wenn man ihn z.b. während der Zubereitung schon mal auf stehen lassen möchte, damit man sich nicht mit Zubereitungsgeschirr voll stellt, dann ist der Eingang und auch der Ausgang (Fluchtweg ;-)) versperrt.
Ebenso, wenn man den Tisch abräumt, der Weg zum Müll und zur Spüle (auch wenn man NICHT vorspült!) sind dann versperrt.
Hinten in der Ecke stört halt er am wenigsten, kann auch mal offen stehen, beim Geschirr einräumen blockiert er nur die unterste Schublade unter dem Herd und Essensreste können vorher gut in den Müll abgestreift werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Unsere erste Küche! Jetzt wirds aber Zeit...

Ich habe als allererstes mal eine Frage ... wenn die Wände alle mit Trockenbau verkleidet sind, kann man da nicht eine Lösung finden, diesen Wasseranschluß aus der planrechten unteren Ecke mehr zur Mitte hinzubekommen? Die GSP mitten in der Zeile oder auch in Türnähe finde ich einfach am unpraktischsten.

GSP - Hochgebaut, klar, wäre schön, aber kostet auch mehr Geld, da der Schrank ein Sonderschrank ist. Und ich sehe hier keinen unmittelbaren Nutzen, da dadurch der Backofen nach unten muss und so schöner Auszugsstauraum "zerstört wird".

DAH, wenn wirklich nur Umluft und das Budget aktuell knapp ist, würde ich die DAH zunächst weglassen. Vorher mal schlau machen, was einem vom Stil her gefällt und den Platz entsprechend freilassen. Dann lieber nochmal Geld ansparen und die DAH später kaufen.

Dafür jetzt lieber ein Induktionskochfeld und mal überlegen, ob man Backofen und Mikrowelle nicht in einem Kombibackofen vereint. Diese Geräte sind dann leider nur 45 cm hoch, aber vollwertige Backöfen. Große Truthähne gehen halt nicht --> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben