Fertig ohne Bilder Unsere erste eigene richtige Küche

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo Menorca,

vielen Dank für die schöne Lösung (auch an Mela :-)).

An eine andere Wandfarbe hatten wir noch gar nicht gedacht. Uns gefällt das sehr gut. :clap:

Meine Frau mag nur den Heizkörper nicht verbauen. Ohne den US sieht die Küche zwar nicht mehr so toll aus, aber damit könnte ich leben. Und was sollte auch da rein? Schübe wären ja Maßanfertigungen. Ich weiß nur noch nicht, wer immer die Heizung an- und ausmachen soll unter der APL... :w00t:

Strom könnten wir über zwei Wege in die Spülenzeile bekommen:
  • wir nehme den von der Steckdose des GSA an der Fensterwand und bauen einen Dreierstecker in die APL ein oder
  • (gefällt uns besser) wir lassen von einem Elektriker eine speziell abgesicherte Steckdose aus dem Kabelkanal neben der Tür (planunten links) ziehen. Auf der anderen Seite ist nämlich der Sicherungskasten. Wäre halt ggf. mit Rückbau bei Auszug.
Einen Einbaukühlschrank hat uns der nette :kfb: gestern auch vorgeschlagen (dazu später mehr). Es fehlt dann zwar die magnetische Oberfläche für unsere Magneten und die Bilder am Kühlschrank, aber es macht doch einiges mehr her.

Was wir noch nicht gelöst haben, ist die Position des gelben Sacks. Wir haben da soviel, dass ein Müllsystem unter der Spüle zwar für Bio- und Restmüll ausreichend ist, wir aber einen separaten Ständer für den großen Sack haben. Vor der Heizung geht gar nicht. Unter dem Fenster wäre die erste Idee, ist aber ein echter Killer für die Optik. Vielleicht doch in den Abstellraum? Oder gibt es eine tolle Schrankidee?

Den Hochschrank für die Mikrowelle hatte ich mit Klappe gewählt, damit unser Discountermodell reinpasst und wir das gesparte Budget in etwas anderes stecken können. Oder war das für die Linienführung? Geht das auch mit der versteckten Mikrowelle?

Für die DAH haben wir ein quaderförmiges Loch (Flachkanal?) mit ca. 15*10cm. Hier die Bilder:

Abluft2.jpgAbluft1.jpg


Aber, und daran verzweifeln wir langsam, passt diese Lösung auch in etwas in unsere Budgetplanung? Warum wir langsam zweifeln, schreibe ich später in dem Post, in dem ich Euch den Vorschlag von dem KFB gestern vorstelle.

Vielen Dank nochmal! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Gelber Sack läßt sich vielleicht links in dem tiefenreduziertem Unterschrank vorm Wasseranschluß unterbringen:

kf_altgofur_v1_a1-jpg.74086


__________________________VARIANTE 1
Alternativ mal ein wenig umgestellt.
kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst_Ansicht2.jpg
- 10 cm Blende
- 50 cm tiefenreduziert vor Wasserhähnen, da könnten dann 2 Fachbretter drin sein, und Thermoskannen etc. lagern.
- 60er Spülenschrank, oberer Auszug für Putzmittel, unterer Auszug ganz normaler Stauraum. Da paßt dann problemlos ein Becken für einen 45/50er Schrank, Becken für 60er Schrank geht nicht, da links ja bis zum Schacht auch etwas Arbeitsfläche sein muss, damit die Spüle wo draufliegen kann.
- 60er GSP .. würde ich normalerweise ganz nach aussen stellen, aber, dann braucht man da eine Wange, da man sonst die Geräteaußenseite sieht, das kostet Geld und Platz, also deshalb hier.
- 60er Müll unter der APL, das sollte reichen für einen großen Behälter für gelber Sack sowie kleiner Biomüll und noch kleinerer Restmüll. Unten wieder Stauraum.
- Zum Abschluß nur APL, Heizung einfach auf 1 oder knapp 2 gestellt, dann sollte sie im Sommer gar nicht laufen, sondern nur angehen, wenn es wirklich so kalt ist, dass ein wenig zuheizen nicht schlecht ist. So hatte ich es jahrelang in meiner 6,3 qm großen Küche :cool:

Hängeschränke auf dieser Seite vielleicht erstmal weglassen, Stichwort wäre Stauraumplanung. Evtl. kann man hier dann auch mal bei Ikea nachrüsten :kiss:

kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst_Ansicht1.jpg

Hier jetzt Hängeschrankunterkante auf 160 cm. Bei eurer Größe würde ich nicht niedriger gehen. Meine hängen bei 157 cm (ich bin 180 cm groß). Je nach DAH den Schrank dann noch etwas höher bzw. entsprechend angepaßt. Aus der DAH muss dann ein Reduzierstück bzw. Anpassstück auf Flachkanal angeschlossen werden. Der Flachkanal kann dann oben auf den Hängeschränken liegen, den Bereich könnte man dann evtl. mit Trockenbau schließen. Den Backofenschrank wie gewünscht. Ich würde statt 60-80-60 lieber 30-90-90 wählen. Schon deshalb, weil es die Flachschirmhauben meist nur in 60 oder 90 cm Breite gibt.

kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst_Grundriss.jpg

__________________________VARIANTE 2
Alternativ könnte man auch über einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube nachdenken. Die werden mit Trockenbau verkleidet und würden gerade bei eurer Größe in einer idealen Höhen von gut 200 bis 210 cm hängen. Der Trockenbau könnte über die Hochschränke rübergezogen werden und dann hat man gleich das Staubproblem dort mit bereinigt:
kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst2_Ansicht1.jpg
z. B. Best Cirrus aber auch andere Hersteller führen so etwas, Siemens , Neff , Gutmann , Novy .

Hängeschränke dafür dann auf der anderen Seite:
kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst2_Ansicht2.jpg
 

Anhänge

  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 117
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo,
vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den gelben Sack in die Nische vor der Heizung zu stellen. Zwar nicht der Hit aber immerhin aus dem Weg-
LG Mela
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo,

also ich hatte einen großen Push-Can vor meiner Heizung. Diese Heizung lief sowieso fast nie und außerdem (obwohl großer Behälter) war der Sack immer schnell voll (Viel-Milch-Trinker, und ich mache die Tetra-Packs nie klein) und mußte oft raus.

Auch wenn Vorbehalte gegen diesen Platz: Ich finde den dann wenigstens gut genutzt mit einem schönen (und leider auch teuren) Push-Can.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Wo ich den 30cm US in der Urprungsplanung von Kevin, #15, extra rausgeworfen hatte. ;-)

Wenn es budgetmäßig wirklich eng ist, dann natürlich ohne Schrank vor der Heizung und eben auch weniger Hängeschränke, wie es Kerstin vorgeschlagen hat; entweder die Spülenseite frei lassen, oder die Kochseite nur mit einer optisch ansprechenden DAH ausstatten (wobei dann der Abluftkanal mit Trockenbau verstecckt werden müsste).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ich weiß schon, aber bei Flachschirmhaube fände ich einen 90er Unterschrank auf jeden Fall passender wg. den DAH-Schränken und Maßen.

Ansonsten finde ich halt 80er/90er am besten, daher 30-90-90 oder evtl. 50-80-80. Und, wenn das Kochfeld nicht so symmetrisch über den Unterschränken ist, ist auch der Versatz zur ggü.liegenden Spüle günstiger. Aber letztendlich hängt das dann wirklich auch vom Stauraumbedarf und vom Symmetriebedürfnis ab.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Wir waren am Samstag in unserem lokalen Möbelhaus mit den vielen X-en. Dort haben wir diese Küche in U-Form geplant bekommen.

planunten-kfb1-V1.jpgplanoben-kfb1-V1.jpg
planrechts-kfb1-V1.jpggrundriss-kfb1-V1.jpg

Uns gefällt gegenüber den zwei Zeilen die zusätzliche Arbeitsfläche und der zusätzliche Unterschrank unter dem Fenster (Stauraumplanung steht noch aus). Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit für den ungeschickten Koch im Hause, sich beim Kochen am rechten Oberschenkel viele blaue Flecken zu holen und zu zweit ist es auch schwieriger. (Eine zweizeilige Küche plant gerade eine andere KFB.)

Die Küche sei von nobilia sagte der nette KFB. Celina stand überall. (Irgendwo habe ich gelesen, dass das der Deckname für nobilia Küchen bei dem X-Geschäft wäre. Stimmt das? Jetzt weiß ich wo... in dem Autoerklärungsmodus hier. :-))

Die Oberfläche ist aus Melaminharz in magnolienweiß. Korpushöhe der Unterschränke 86,4 cm, Arbeitshöhe 97,4 cm. Oberschränke plant er bis unter die Decke, also 91 cm hoch. Macht wahrscheinlich 51 cm zwischen OS und US und 8,6 cm bis zur Decke. Passt da der Flachkanal noch hin? Mit dieser Überlegung hatten wir auf der Herdseite immer mit niedrigeren Oberschränken geplant.

Wir haben noch keinen Auszug für die Mülltrennung eingeplant. Der könnte evtl. unter dem Fenster stehen, wenn wir den Schrank in 60-40 aufteilen. Unter der Spüle finde ich den nicht so sinnvoll und er sollte schon unter der Hauptarbeitsfläche sein. Der gelbe Sack bleibt auch hier ein Thema.

An Geräten wurde uns AEG wegen des besten Preis/Leistungsverhältnisses nahegelegt. Da wir noch zwischen BSH und Electrolux schwanken, war das erstmal okay.

Kochfeld wäre dieses: HK854400XB Zwischen Electrolux und BSH macht uns maxi-sense vs. Flexinduktion unentschieden. Wenn das Flexinduktionsfeld 190mm*200mm bzw. 380mm*200mm ist, wie funktioniert eine Pfanne mit einen Durchmesser (unten) von 210mm darauf? Die hat ja einen Teil, der nicht von der Induktion erhitzt wird. Wir haben so einige 210mm Pfannen und Töpfe. Beim gemeinsamen Nutzen von zwei 210mm Kreisen bei maxi-sense gibt es ja das gleiche Problem…

Backofen: BE3003001M Alternativ ein Modell mit Pyrolyse für einige hundert Euro mehr. Die Preisdifferenz lag bei ca, €600 ohne Nachlässe.

GSP: Haben wir leider nicht aufgeschrieben. Es wäre ein AEG Modell mit Frontblende ohne Restlaufzeit, höhenverstellbarem Oberkorb und 3-4 Programmen. Leider hat der KFB auf meine Mail mit der Nachfrage noch nicht geantwortet.

Einbaukühlschrank: Auch nicht aufgeschrieben. Ohne No-Frost, dafür etwas mehr Raum im Gefrierfach (70-75 l). Das Kühlfach hat 210-220 l. Den würde ich gerne mal mit einem Standgerät vergleichen.

DAH: Gutmann Entrada 14 Gezeigt hat er uns die Gutmann Sombra mit „zentraler Randabsaugung “ und mal einen Einlegeboden ansaugen lassen. War schon beindruckend von Intensiv über 3 zu 2 und immer noch hielt das Brett. Und auch leise (besionders im vergleich mit dem gezeigten NEFF Modell).
Zuhause habe ich festgestellt, dass die Entrada Flächenabsaugung hat. Was ist da der Unterschied zur Randabsaugung?

Spüle: Eine Edelstahlspüle von Blanco mit einer Armatur von ideal standard mit Schlauchbrause. Blanco soll so toll sein, dass es in allen Krankenhäuser benutzt wird. Ist Blanco wirklich so toll? Wir möchten nicht nochmal eine Spüle aus Edelstahlfolie haben. Von nicht glasierter Keramik hat er uns nach einer Kratzdemo abgeraten und glasierte Keramik wäre zu teuer. Kunststein soll leicht zerspringen. Schade, denn das hat uns optisch immer am besten gefallen. Meine Mutter trauert immer noch ihrer ersten Edelstahl-Spüle nach, die nie irgendwelche Flecken hatte und leicht zu reinigen war. Das wäre auch was.

Es sind noch 3 Halogenleuchten unter den Oberschränken (links 2, rechts 1) und eine versenkbare Klappe mit 3 Steckdosen in der APL über der Heizung dabei.

Als Preis hat der nette KFB uns € 8.350,00 bis zum Auslaufen der aktuellen Aktion am Samstag genannt. Danach kommt hoffentlich die nächste Aktion. Oder auch nicht. Unter Druck setzen lassen möchten wir uns nicht.

Eigentlich liegt das ja deutlich über unserem Budget.

Nun gibt es aber drei Dinge, die uns Gedanken machen:


  • Alle bisherigen Angebote liegen zwischen € 8.000 und €13.000. Liegen wir mit unserem Budget zu niedrig oder ist diese Spanne für eine Küche mit weniger als 8 qm angemessen?
  • Ihre erste Küche haben meine Eltern vor meiner Geburt gekauft. Tolles 70er-Jahre orange (wirklich!). Sie ist in mehr als 25 Jahren viermal umgezogen und nur ausgemustert worden, weil in dem Haus, in das wir gezogen sind, schon eine Küche war. Meine Mutter ist mit der aber nie glücklich geworden. Ein paar Schränke stehen nun nach dem fünften Umzug im Keller von meinen Eltern.
    Bei uns steht im Juni der erste Nachwuchs an und wir sind uns nicht sicher, ob noch ein zweites Kind folgen soll oder nicht. Wenn ja, dann müssten wir in 3-5 Jahren wieder umziehen. Wir möchten dann die Küche (insbesondere wenn sie über dem Budget liegt) nicht ausmustern und für „´nen Appel unn ´nen Ei“ verscherbeln. Mit Umziehen wäre da die bessere Option, wie man bei meinen Eltern sieht. Haben heute Häuser zum Mieten immer Küchen drin, an denen der Vermieter hängt? Wir würden dann ja gerne unsere mitnehmen und ggf. erweitern. Habt Ihr damit Erfahrung?
  • Das Leben hat uns gelehrt, nicht billig zu kaufen, sonst wird es am Ende nur teurer durch Doppelkauf. Unser Ziel ist es, es einmal richtig zu machen und dann Ruhe und Freude zu haben.

So, nun ab ins Bett und morgen früh zum Zahnarzt. Morgen mehr. :-)
 

Anhänge

  • altgofur-kfb1-V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 111
  • altgofur-kfb1-V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Nur ganz kurz.

Welche Häuser/Wohnungen beim Vermieten bereits Küchen enthalten haben, kannman schlecht sagen. Es ist wohl auch regionsabhängig.

Das Budget ist nicht ungewöhnlich. Für meine Küche in der 2006er Version habe ich bereits gut 10000 Euro ausgegeben, ohne DAH und nur 6,3 qm ;-)

Die Hängeschränke würde ich nicht auf Kochfeldseite planen. Da sollte man zwischen DAH und Hängeschränken eh etwas Abstand halten, damit man die DAH auch seitlich besser putzen kann. Warum planst du die dort?

Du hast jetzt zwar die APL vorm Fenster, aber keinen Stauraum gewonnen. Dafür scheinbar den Spülenschrank ohne 2xAuszüge, denn den Müll willst du ja noch wo anders haben, so wie wir es eben auch im 2-Zeiler geplant hatten.

Du solltest zusehen, dass du wenigstens 2 breite Auszugsunterschränke hast.

Ich glaube ja, dass die Portabilität einer Küche in ein anderes Mietobjekt einfacher wird, je mehr gerade Schränke man hat und je weniger Sonder-Ecklösungen etc. Eine Garantie kann dir halt keiner geben.

Die 21er Pfanne sollte problemlos auf dem Flexinduktionsfeld erhitzt werden können, zumal das zum AEG -Feld korrspondierende Siemens -Feld ja auch noch eine 28er Kochstelle hätte. Wobei ich beim Kochfeld wohl eindeutig das Neff - TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern mit dem Twistpad bevorzugen würde. Das hat auch noch eine 28cm große Kochstelle.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Kurz vorm Zahnarztbesuch:

Die Position der Hängeschränke auf der Herdseite hat keinen besonderen Grund. Mit gefällt Deine zweite Anpassung von Menorcas Planung ganz gut. Die Deckenhaube mit Trockenbau sieht nur irgendwie ungewöhnlich aus. Das mag aber daran liegen, dass ich sowas noch nicht wirklich vorher gesehen habe. Ist der Absaugeffekt aufgrund der Höhe nicht schlechter als bei einer normalen Haube?

Wir könnten auch aus dem Schacht links planunten Strom ziehen lassen. Auf der andern Seite ist der Sicherungskasten. Dann Licht unter die Hängeschränke und diese Seite als Hauptarbeitsfläche nutzen.

Gewinnen tun wir ausser toten Ecken beim U wirklich nichts. :-[:'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ich habe mich doch nochmal dem U gewidmet ;-) ... Die Fliesen sind ja auch rund ums Fenster gelegt und die reine Arbeitsfläche vorm Fenster ist schon verlockend.

Kochfeldseite:
- nach den Hochschränken 1x60er und 1x90er mit Kochfeld
- tote Ecke

Fensterseite:
- GSP (die Klappe versperrt beim Ausräumen den unteren Auszug des Kochfeldschrankes, kann man mit leben). Mein sonstiges Argument in kleinen Küchen "offenlassen, wenn man viel arbeitet und alles gleich dort verstauen will" hat bei euch eh nicht gezogen, da die Position der GSP dafür eh nicht geeignet war.
- 45er mit Müll unter der APL, hier vielleicht Bio/Restmüll, evtl. paßt noch Altpapier.
- tote Ecke

Spülenseite:
- 60er Spülenschrank, den habe ich jetzt hier noch mit Auszug gewählt, sollte aber wohl so ein Rechtspülenschrank sein
-
Hier könnte man vielleicht trotzdem ein System mit einem großen Mülleimer für gelben Sack unterbringen.
- 100er Auszugsunterschrank
- 95er Nische über der Heizung.

Damit sind weiterhin 2 breite Auszugsunterschränke dabei, weiterhin der Müll unter der APL und die Spüle außerhalb des Fensterbereiches.

Decken-DAH mit Unterkante bei ca. 215 cm sollte sehr gut funktionieren. Ich habe seit 3 Monaten auch eine in einer Sonderkonstruktion
-

Da der Fliesenspiegel ja auch nur bis 145 cm Höhe geht und ich eine Hängeschranknische von nur 48 cm echt nicht hoch genug finde, wäre eine Alternative für die Kochfeldseite sonst noch eine Wandhaube ohne Hängeschränke. Zumal der Hängeschrank über der toten Ecke sowieso immer nur schlecht erreichbar wäre.
 

Anhänge

  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Grundriss.jpg
    kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Grundriss.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 153
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Ansicht3.jpg
    kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Ansicht3.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Ansicht2.jpg
    kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Ansicht2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 113
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Ansicht1.jpg
    kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3_Ansicht1.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 122
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 96

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Vielen Dank für Deine Anpassung, Kerstin. :-)

Wir haben gestern nochmal über U-Form vs. Zweizeiler gesprochen und sind irgendwie immer wieder bei der U-Form gelandet. Der entscheidende Grund war immer wieder die Arbeitsfläche unter dem Fenster. Ansonsten sind die Planungen sehr ähnlich.

Wir haben bei Deiner U-Form den GSP und den Abfallschrank getauscht. Damit können wir beim Ausräumen des GSP direkt an beide Auszugsschränke kommen. Der Abfallauszug und der große Auszug unter dem Kochfeld blockierten sich beim Durchspielen weniger oft. Außerdem gäbe es so kein Leitungsführungsproblem zum GSP. Wie viel Platz müssen wir eigentlich für die Griffe rechnen, damit jeder Auszug auch wirklich komplett aufgeht?

Strom für die Spülenseite entweder neu machen lassen oder über eine der Steckdosen links neben dem Fenster (Wand plan rechts oben, siehe Anschlusszeichung in #1) ziehen lassen und so einen tollen versenkbaren Mehrfachstecker in der Nische an der Heizung einbauen lassen. Licht bekäme Strom entweder daher oder über eine Bastellösung mit „Touch-Lights“ (sowas) Muß mal mit der Lampe aus dem Auto die Lichtasubeute testen.

Gibt Z-Pos im Alnoplaner immer den untersten Punkt des Objektes an? Dann wäre der Abstand zwischen Hängeschränken und Arbeitsplatte 61cm. Richtig?

Die Decken-DAH löst das Problem mit der Kopffreiheit sehr fein. :clap:

Ich nehme mal mutig an, dass eine Wandesse (z.B. von Gutmann ) nicht viel teurerer oder billiger ist als eine Decken-DAH. *Finger kreuz* Der Preistreiber wäre wohl eher der Trockenbau, den wir auch bei Mitnahme der Küche wieder entfernen müssten. Habt Ihr eine Idee, was so ein Trockenbau kostet? Ist das eine bauliche Veränderung, die das Okay des Vermieters benötigt?

Alternativ können wir uns eine höher angebrachte Wandesse vorstellen, wobei der Abluftkanal dann nicht so schick wäre.

Die Stauraumplanung braucht noch einen Moment. Immerhin haben wir schon das Volumen unserer aktuellen Schränke und sind mit beiden Lösungen bei mehr Stauraum. Für das Volumen der neuen Schränke habe ich bei den Schübe in der der Tiefe 5 cm und in der Breite 3 cm abgezogen. Bei den Unterschränken bin ich bei einer Korpushöhe von 84,4 (nobilia ) von nutzbaren 76 cm ausgegangen. Ist das realistisch? In dem Thread zu den Korpushöhen habe ich leider keine Innenmaße für Nobilia gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo,

eine Kleinigkeiten: Die wie Du sie nennst "eine tolle versenkbaren Mehrfachsteckdose"
finde ich persönlich gar nicht so toll. :cool:

Ich putze lieber über eine glatte Fläche als über so ein Teil, wo sich in den Rillen gerne Dreck sammelt. ;-)
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Stimmt...

Dann eher eine Leiste als Dock wie das hier. Gibt es auch in vertical mit Aluminumverkleidung und Schalter und Klappe oder auch ohne. Und die sind auch noch. Vielleicht unter den Hängeschrank oder in die Ecke.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Weil der Koch eine doofe Idee zur Krümel-Betreuung beim Kochen hatte... :-X

(Idee war: APL über Nische weg, Hochstuhl hin. Dann Kabel ziehen, denn Wand aufschlagen, Leitung legen und neu tapezieren bis dahin will ich nicht. Einwand von der tollen Köchin: Das macht er nicht mit.)

Also vielleicht doch normale Steckdosen in den Leitungsschacht legen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Nische von 61 cm wird beim Nobilia -Raster eher 4x14,4 cm sein, also so 57,6 cm. Finde ich auch an der Spüle recht angenehm:

Wg. der Innenhöhen der Auszüge, da kannst du dich vielleicht an die vermaßte Schüller Creativ halten. Das ist meine, die Korpushöhe ist 84 cm. Die Innenhöhen sollten bei Nobilia auch entsprechend erreichbar sein.

Decken-DAH .. da muss wohl vor allem geklärt werden, wie du generell etwas an der Decke befestigen kannst. Vom Grundsatz her könnte ich mir ein Konstrukt wie meines vorstellen, allerdings in schick weiß und ohne den breiten "Landhausrand" und etwas weiter oben angebracht.

So sah die Platte aus:

Bei mir ist diese Platte hinten an der Wand dann an einem langen Kantholz angeschraubt und vorne mit den beiden Deckenstangen gehalten. So etwas könnte ich mir bei dir auch vorstellen und dann nach vorne bis zur Decke einfach nur eine Möbelplatte oder so.

Steckdosen
In der neuen Küche mußte ich mir da ja auch welche schaffen. Ich hatte von Thebo Steckdosenleisten mit integriertem Lichtschalter für die Halogeneinbaustrahler unter den Hängeschränken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Also rechne ich eher mal mit 50 cm Tiefe bei den Schüben... Das Volumen wird immer kleiner. :(

Mal sehen, ob ich noch mit dem 71,8 cm hohen Hängeschränken hinkomme...

In der Typenübersicht von Nobilia habe ich Hängeschränke mit zwei Einlegeböden nur mit Glasfront gefunden. Gibt es sowas im Standardprogramm oder müssten wir bzw. die Küchenbauer basteln? Für Gläser und Tassen brauchen wir eigentlich keine so hohen Fächer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Du kannst dir zusätzliche Einlegeböden gleich mit dazu bestellen. Die lassen sich ja auch in unterschiedlichen Höhen einbauen; da sind vorgebohrte Lochreihen für die Regalbretthalter in den Schränken.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Wir haben gestern eine nolte -Küche geplant bekommen. Auch nicht schlecht. :-)

Nachteil ist die niedrigere Korpushöhe der Unterschränle im Vergleich zu der nobilia -Küche. Burger bekommen wir mit dem hohen Korpus laut der netten :kfb: nicht auf die gewünschten 97 cm. Ist das bei Burger wirklich so oder können wir sie da etwas unterstützen? ;-)

Wie sieht das mit der Übertiefe aus? Ich habe bei nobilia und nolte nichts dazu gefunden. Im Zweizweiler ist der freie Raum (236 cm - 120 cm) 116 cm. Nicht die Welt, aber wie wäre das bei Übertiefe?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Burger hat einen hohen Korpus? In unserem Herstellerranking steht nur ein 5er Raster mit 72cm Höhe.
Eventuell bauen sie noch eine Schublade oben drauf, dann werden es circa 86cm Korpushöhe. Bei 4cm AP-Höhe bleiben dann noch 7cm für den Sockel , was schon seeeehr wenig ist.
Allerdings gehört Burger nicht zu den höherwertigen Herstellern und ob da solche Sonderanfertigungen überhaupt möglich sind, weiß ich nicht.

Nolte hat ja ein 5er Raster mit ziemlich einzigartigem 15cm Raster/Schubladenhöhe, also einen 75cm hohen Korpus. Das ergibt bei 97cm Arbeitshöhe nicht nur deutlich weniger Stauraum sondern auch einen sehr hohen 18cm Sockel, den man optisch schon mögen muss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben