Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche :)

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Okay wir haben uns jetzt nach 2 Terminen im Küchenstudio entschieden, dass es eine IKEA Küche wird. Die ist um 2/3 günstiger als zB. DAN oä. (nur die Schränke) und wir sind nicht angetan davon, dass diese Küchen im Studio so untransparant sind bzgl. den Preisen, es erscheint auch nicht sehr sympathisch, dass gleich nach Aussprache des ersten Preises ein Rabatt von 40% nachgeschmissen wird. Also da frag ich mich, ist die Küche das jetzt wert oder nicht und wenn die gleich mal soviel nachlassen, wieviel wäre dann noch drinnen? Usw. das missfällt uns und deswegen haben wir uns jetzt für die transparente Variante entschieden, stellen die Kasteln selbst auf usw. und realisieren es auf eigene Faust. :-)

Ein paar Punkte gibt es allerdings bei den IKEA Küchen die mir noch nicht ganz klar sind, vielleicht hat ja wer Erfahrungswerte dazu!

Alsooo:

*) Die Arbeitshöhe , ich hätte gerne 95cm, IKEA Metod Schränke bringen aber alles in allem nur maximal 92 cm zusammen richtig? Wir würden dann wohl andere Füße und andere Sockelleisten nehmen. Denkt ihr bekommt man die nachgekauft, außerhalb vom IKEA im selben/ähnlichen Design wie die VEDDINGE Fronten?

*) Einbaugeräte: Muss man bei den Einbaugeräte etwas spezielles beachten? Hab glaub ich vor allem beim Geschirrspüler (vollintegriert) gelesen, dass man hier aufpassen muss oder? Auf was genau? Wir hätten gerne dieses Gerät: Bosch SME68TX06E - denkt ihr lässt sich der in einen 60er US von Metod einbauen?

*) Was mir noch nicht ganz klar ist, diese Dekorleisten usw. braucht man die zwingend? Muss man seine Hängeschränke zB. umrahmen extra? Oder so Aufsatzleisten? Oder ist das alleine Geschmackssacke?

*) Werden die Unterschränke rückseitig direkt an die Wand gestellt oder werden ein paar cm Abstand gelassen? Seitlich sinds ja 5cm?

*) Braucht der Unterschrank auf der Kücheninsel mit dem Induktionsfeld ein Lüftungsgitter im Sockel oder ist das nicht nötig (Abluft Inselesse hängend geplant)?

Es gibt halt jetzt halt leider "nur" 80er Schränke, aber das passt auch. Der Aufpreis auf 90er u 100er Option ist es uns nicht wert in Summe.

Werd mich dann durch die IKEA Threads wieder lesen :-)

Schönen Sonntag euch allen!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, MUPL ist im 40er, bei uns allerdings mittlere Schublade. Eine hohe wäre hier stabiler, denke ich, nehmen wir bei Küchenumbau dann auch (dann kann der hinterste Eimer nicht nach hinten kippen).

Sockelleisten: zurechtschneiden aus FÖRBÄTTRA-Deckseite. Würde Füße von So-Tech kaufen, denn die IKEA -Füße lassen sich wohl umständlich verbinden, aber diese Wackeldinger... näh.

Zum Geschirrspülereinbau gibt es hier einige Threads, da nicht alle mit den 80 hohen Fronten zurecht kommen. IKEA hat jetzt allerdings auch einen von Bosch im Programm (der teuerste, weiß den Namen grad nicht), also erkundige dich gerne mal, ob es jetzt nicht neue Verbindungsschienen gibt, die auch andere BSH -Geräte erlauben. Leider sind noch nicht alle Sachen aus dem neuen Katalog online. Der GSP wird nicht IN einen Schrank gebaut, sondern ersetzt einen Schrank (ist ja selbst 60 breit).

Dekorleisten sind Geschmackssache, Deckseiten kann man machen (muss nicht bei VEDDINGE bis 220cm Schränken, da Korpusfarbe zu Fronten passt - mit sieht aber oft besser aus), Passleisten müssen nahezu immer.

Schränke kommen an die Wand, entweder mit oder ohne Schiene. Zum Lüftungsgitter weiß ich leider nix, ich würde es zumindest bei Induktion immer einplanen (better safe than sorry).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi,
kann ich nachvollziehen die Entscheidung wegen Ikea ;D

Bei Geräten hilft es immer, sich die Einbauzeichnung genau anzusehen - Sachen die sonst der KFB macht bzw. weiß. Jetzt helfen wir :-)

Der GSP hat ein Varioscharnier , das ist schonmal gut. Auch das ihr den Sockel höher macht entschärft das Probblem. Aber die Fronthöhe und Gesamthöhe spielt auch noch eine Rolle. Hab mich jetzt noch nicht genau eingedacht. Hier mal die Einbauskizze:
: MCZ_010876_SME53M00EU_de-DE.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der Geschirrspüler benötigt kein Varioscharnier und bei solchen Korpushöhen jenseits der 78cm (Also Nischenhöhen ab 87cm) sollten immer Großraumgeschirrspüler gewählt werden. Das minimiert die Probleme mit den hohen Fronten und zur Strafe hat man auch noch mehr Platz.
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
@ Nörgli, das heißt es würde auch im 40er US mit hohem Auszug auf der 1. Ebene gut funktionieren? Wir überlegen bei der Kochinsel abzuspecken von der Größe her und würden jetzt 60-80-40 (von der Wand in die Mitte) eventuell umsetzen. Oder halt umgekehrt. Sind uns noch nicht sicher ob 60-80-60 oder 40-80-80 einen Tick zu groß werden, wg. Abstand zu dem Kaminschacht der in den Raum ragt.

Danke für den Input bzgl. den Füßen, denke da werden wir dann eben andere neben und nicht die von IKEA selbst.

Okay, werden wir beim nächsten IKEA Termin gleich mal nachsehen geben. Gibts denn einen neuen IKEA Katalog für die Küchen? Haben einen zu Hause, der ist ca. 1 Monat in etwa alt?

Okay ich schätze mit Schiene an der Wand ist zu bevorzugen, die Insel werden wir ja schätzomativ am Boden oder aneinander befestigen müssen? Aber das wird sich noch klären hoffentlich :-)

@ Sommerfrucht, ja unfassbar was die Küchen zum Teil kosten also ich hab ja mit viel gerechnet, aber dann mit solchen Unterschieden irgendwie wiederum nicht :-) Danke auch für deinen Input!

@ Michael, ah verstehe, von Großraumgeschirrspülern hab ich jetzt noch gar nicht wirklich was gehört, aber es freut mich, dass die IKEA offenbar mehr Platz bietet in den Korpussen gegenüber den anderen Küchenherstellern.

Werd ich mir dann auch mal ansehen. Sind die IKEA GSP selbst auch Großraum?

LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wie meinst du "auf der 1. Ebene"? Kannst du deinen Planungsstand mal einstellen und markieren, wo der MUPL hin soll? Die Kataloge sind von September, kannst du online alle runterladen. Aber manche Dinge erscheinen erst im Oktober oder Februar, und die werden ab und zu aktualisiert.

Für die Inseln gibt es ein Set zur Befestigung aneinander und am Boden. Wenn du imPlaner eine Insel baust, wird das automatisch mit in die Artikelliste aufgenommen.
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Also ich hab den MUPL jetzt im 40er Kasten beim Kochfeld, hab auf einem Bild den Auszug auch offen und würde den quasi oben machen. Also Bio + Rest.

Mir fällt einfach keine vernünftige Lösung ein wg. Essplatz.

Mir hat die eine DAN Lösung sehr gut gefallen, da war quasi auf der Rückseite der Insel im Mittelschrank die 2. Lade ersetzt mit einem Regal und daran war eine Arbeitsplatte als Tisch befestigt und wiederum waren dann an beiden Seiten jeweils einmal eine Sitzbank und auf der anderen 2 Sesseln. Das könnten wir prinzipiell auch aus einem IKEA Kastel selber basteln, dass wir quasi die 2. Lade leer lassen, eine Umrahmung reinbauen und eine Arbeitsplatte dran, also ein Weg würd uns schon einfallen (hab schon mal ein Bild davon gepostet), aber es geht dann ziemlich viel Platz drauf, weil die Lade ist dann unnützbar, die darunter kann man auch nicht so einfach erreichen und der Unterschrank wo dann die Bank stehen würde (an der Wand) hätte "nur" eine Türe. Allerdings könnte man dort gut Dinge verstauen die man nur alle heiligen 3 Zeiten benutzt wenn überhaupt (Waffeleisen, Raklette u so Dinge).

Einen Tisch möcht ich nicht wieder haben, also einen separaten, weil der passt irgendwie nirgends wirklich hin. Auf die Insel verzichten will ich schon gar nicht.

Eventuell doch mit einem Aufsatz auf die Arbeitsplatte? Aber dann kann man sich wiederum nicht gegenübersitzen wenn man dann bei Tisch sitzt und was isst.

Maa es ist echt ned einfach :-)

Aber uns wird schon was einfallen.

Hab bei der Insel quasi 60 - 80 - 40 und bei den Schränken an der Wand 2x60er Hochschrank , 80er US, 80er Spüle, 20er Auszug

Und den Vorratsschrank an der Kaminwand + Regale (die sind aber jetzt eher nur als Platzfüller, da werden wir uns mal umsehen was es so gibt).

Inselesse ist jetzt am Plan nicht drauf, aber die kommt halt noch dazu.

Schade, dass man die Insel nicht an die Kaminwand ranstellen kann, wir haben dort glaub ich keinen Strom... das wär noch das einzige was mir einfallen würd. Mal mit dem GöGa reden.

Schönen Montagabend euch noch :-)
 

Anhänge

  • 2018-09-17 22_13_51-Window.png
    2018-09-17 22_13_51-Window.png
    700,8 KB · Aufrufe: 146
  • 2018-09-17 22_13_30-Window.png
    2018-09-17 22_13_30-Window.png
    750,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2018-09-17 22_13_21-Window.png
    2018-09-17 22_13_21-Window.png
    707,1 KB · Aufrufe: 140
  • 2018-09-17 22_13_07-Window.png
    2018-09-17 22_13_07-Window.png
    798,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2018-09-17 22_12_53-Window.png
    2018-09-17 22_12_53-Window.png
    865,1 KB · Aufrufe: 143
  • 2018-09-17 22_12_44-Window.png
    2018-09-17 22_12_44-Window.png
    764,7 KB · Aufrufe: 142
  • 2018-09-17 22_12_18-Window.png
    2018-09-17 22_12_18-Window.png
    19,4 KB · Aufrufe: 134
  • 2018-09-17 22_11_57-Window.png
    2018-09-17 22_11_57-Window.png
    19,3 KB · Aufrufe: 137

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Auch nicht optimal, nur für 2 Personen u MUPL weg, Kochfeld müsst über 2 Schränke usw. hachja.
 

Anhänge

  • 2018-09-17 22_48_44-Window.png
    2018-09-17 22_48_44-Window.png
    881,9 KB · Aufrufe: 129

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Eventuell so? Das der niedere Schrank als Sitzgelegenheit dient. Stauraum hätte man, man muss halt diverse Dinge wg. Auszügen u Platz bedenken, also damit alle Laden aufgehen u auch eine Schranktür machen unterm Tisch bei dem US der dort steht. Die Sessel könnte man auf die Seite schieben. Hmmm

EDIT: HINFÄLLIG, GEHT SICH NICHT AUS!!
 

Anhänge

  • 2018-09-17 23_10_55-Window.png
    2018-09-17 23_10_55-Window.png
    798,1 KB · Aufrufe: 117
  • 2018-09-17 23_10_16-Window.png
    2018-09-17 23_10_16-Window.png
    197 KB · Aufrufe: 116
  • 2018-09-17 23_09_56-Window.png
    2018-09-17 23_09_56-Window.png
    736,1 KB · Aufrufe: 123

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Guten Morgen!

Sowas wäre auch denkbar. Da würden wir keinen Stauraum verlieren und die Umsetzung wäre einfacher. An der einen seite aber eine hohe Barbank und eben 2 passende Hocker...
 

Anhänge

  • ABA401CA-B3AB-4F75-876E-9D2B3F8ED847.png
    ABA401CA-B3AB-4F75-876E-9D2B3F8ED847.png
    442 KB · Aufrufe: 140

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hui, soviele Beiträge. *kaffee nehm und durchwurschtel* Was ich schon mal sagen kann: der MUPL sollte unter die Hauptarbeitsfläche, bei euch also bei der Spüle. So kannst du ihn beim Schnippeln ein Stück weit öffnen und gleich alles reinschieben. Rest gucke ich mir gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wofür hast du denn den 20er angedacht? Den würde ich weglassen, hat innen wenig Stauraum... außerdem wird es so sehr knirsch mit dem Wasseranschluss, da der genau dort liegen wird, wo die Korpuswand ist, oder sogar hinterm GSP (Wasser beginnt bei 84, 20 + 60 ist schon 80, und dann kommt rechts ja noch die notwenige Blende).

Wie groß ist der Zeilenabstand zwischen euren Zeilen? Einen Meter sollte der schon betragen, auf keinen Fall unter 90cm... wie soll dann die Bank quer noch passen, stünde die nicht vor der Tür? Wie viel Leute sollen jetzt wirklich dauerhaft direkt in der Küche sitzen können? Gibt es anderswo noch einen Esstisch? Denn 6 Leute in diese Küche, nope. ;-) Zwei Leute könnte man gut unterbringen mit Barhockern an der Insel (auch wenn am Kochfeld sitzen nicht so schön ist).

Und bleibt es bei einem 80er breiten Kochfeld?
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Naja platztechnisch geht es sich aus, sonst würden wir Platz verschenken. Dachte an Tabs, GSP salz u Konsorten :-) könnte man auch andersrum platzieren klarerweise zB neben Spüle oder vorm 1. Hochschrank .

Ja 90 sinds und drunter möcht ich nicht. Haben auch 90 schon live erlebt und es war völlig ausreichend.

4 sollten es schon sein genau. 6 eher nicht :-) wie haben derzeit so nen riesen Tisch und der dient hauptsächlich als Bastel u Nähtisch für mich. Den behalten wir der kommt aber ins Gästezimmer u da werd ich zukünftig dort nähen und basteln (hab nen Fuhrpark von 3 Nähmaschinen ^^ die brauchen Platz).

Wir 2 essen meist am Wozitisch, haben uns extra Sitzpolster gekauft :-D ziemlich untypisch aber es hat sich so eingebürgert. Hätte aber nix dagegen wenn wir uns näher an der Küche befinden schon weils praktischer ist. Ich werd ma die Variante nochmal ansehen mit dem Tisch erhöht an ABPL.
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Es wird ein 70er Kochfeld also denke an 75er, weil Teppan 40 u Indu 30 mit Zwischenstück
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wg MUPL dann wärs denkbar statt dem 20er Auszug diese Variante mit HS60-HS60-80erUS-40erMUPL-60erSpüle-60erGSP

Und auf der Insel normale Auszüge, das find ich gut!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mal ein Vorschlag (leichte Anpassung deiner Planung mit Insel), erstmal nur Sitzplätze für 2 Leute... bei vier Plätzen mit dem Tisch vor der Insel, wie klappt das mit der Tür planunten rechts? Wie viel Abstand hat die?

Tabs etc. sollten in die obere Schublade unter der Spüle. ;-)
 

Anhänge

  • zaldrizes_noergli_V04_grundriss.png
    zaldrizes_noergli_V04_grundriss.png
    24,9 KB · Aufrufe: 122
  • zaldrizes_noergli_V04_3D_01.png
    zaldrizes_noergli_V04_3D_01.png
    251,3 KB · Aufrufe: 128
  • zaldrizes_noergli_V04_3D_02.png
    zaldrizes_noergli_V04_3D_02.png
    253,4 KB · Aufrufe: 123

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das ist an sich keine Tür sondern ein Durchgang. Ja für 2 würd so reichen, gefällt mir. Hab noch eine Idee die ich am Abend mal plane (:

Aber die Zeile an der Wand steht so. Find ich gut wg MUPL dort im 40er neben Spüle! Danke für den Tipp!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ok, bin gespannt! ^^ Hab noch mal 3D ergänzt.

Bei der Insel würde ich auch 2 80er stellen (wegen Stauraum) und am Ende einen 20er für Öl etc. - das würde rechts des Kochfeldes auch den 2. Arbeitsplatz ermöglichen.

Im MUPL könnt ihr neben Bio- und Rest- auch den Plastikmüll mit unterbringen, wenn ihr wünscht. Dann unter der Spüle Altpapier und Alu.
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das Kochfeld wär mir so nen Tick zu nah an der Wand, eventuell wäre umdrehen eine Option. Es wär so fein wenn sich 2M ausgehen dätn aber das ist dann schon recht knapp. Werd ma das zhaus mit Stühlen mal nachbauen den Abstand zum Kamin beim Durchgang.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben