Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche :)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also so?

zaldrizes_tuer.png
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Okay nochmal... der Abstand von der WAND (Kaminschacht) zur MITTE d. Türe beträgt 120cm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was steht eigentlich wohnzimmerseitig vorm Kamin?

Grad erst das mit der Kochinsel gesehen... wäre auch eine Option, aber die Nachteile bei Kochinseln hast du gelesen?
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Da steht derz. noch mein Schreibtisch... ich bin gerne hier. :-) Aber wenn der Platz benötigt wird, bin ich weg damit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nee, bleib da ruhig! Ich denke grad eher an Sitzplatz und Nähtisch in Küche. *bastel*
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, mal ausgesponnen... Stauraum wäre es zumindest mehr als genug! ;D Finanziell gesehen wäre die Insel auch später nachrüstbar. (Erst hatte ich den Kamin komplett in der Insel einbauen wollen, sah aber irgendwie nicht aus.)

Die Planung ist meine V1b, also die mit der breiteren Blende beim Backofen. Erweitert wurde sie um eine Insel für großflächige Arbeiten, an der ihr aber auch sitzen könnt. Man könnte diese Insel auch um 10 oder 20 cm tiefer setzen, wenn euch das lieber und zum Nähen angenehmer wäre. Ebenso kann man die Tiefe noch um 20cm Richtung Balkon erhöhen - oder Richtung Kochzeile verringern. All the possibilities! ;-)

Kosten bei VEDDINGE mit kleinen BLANKETT-Griffen laut Planer übrigens unter 6.000 Euro, aber das ist ohne Finetuning (Auszugshöhen, Innenauszüge) und Maßarbeitsplatten.
 

Anhänge

  • zaldrizes_noergli_V03_3D_01.png
    zaldrizes_noergli_V03_3D_01.png
    623,3 KB · Aufrufe: 246
  • zaldrizes_noergli_V03_3D_02.png
    zaldrizes_noergli_V03_3D_02.png
    622,5 KB · Aufrufe: 244
  • zaldrizes_noergli_V03_3D_03.png
    zaldrizes_noergli_V03_3D_03.png
    527,7 KB · Aufrufe: 258
  • zaldrizes_noergli_V03_grundriss.png
    zaldrizes_noergli_V03_grundriss.png
    404,6 KB · Aufrufe: 241

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hier noch mal die vier Möglichkeiten mit Abständen. Die Länge ist wegen der zwei Sitzplätze eher fest... bei nur einem sähe es natürlich anders aus. ;-)
 

Anhänge

  • zaldrizes_noergli_V03a_abstaende.png
    zaldrizes_noergli_V03a_abstaende.png
    27,9 KB · Aufrufe: 220
  • zaldrizes_noergli_V03b_abstaende.png
    zaldrizes_noergli_V03b_abstaende.png
    26,4 KB · Aufrufe: 211
  • zaldrizes_noergli_V03c_abstaende.png
    zaldrizes_noergli_V03c_abstaende.png
    26,8 KB · Aufrufe: 205
  • zaldrizes_noergli_V03d_abstaende.png
    zaldrizes_noergli_V03d_abstaende.png
    27 KB · Aufrufe: 210

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Jaa das ist sehr viel Küche, interessanter Ansatz. Da das allerdings unsere einzige Möglichkeit ist wenn wir Gäste haben zu essen, müssen wir es irgendwie schaffen zumindest Platz für 4 zu schaffen. Hab da aber schon Ideen und werd mich mit dem Alno Planer nochmals auseinandersetzen. Hab mich auch ein bissal in eine DAN Küche verschaut. Zumindest in die Aufteilung. Womöglich werden wir auch ein Beratungsgespräch anbahnen also auch Planung beim Haus mit dem roten Stuhl :-) eventuell haben wir dort sogar eine private Connection zum Berater (vielleicht springen dann noch mehr Prozente raus ^^ ..) Danke für deine Anregung! Muss das wg der Höhe auch daheim nochmals probieren.
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wir werden uns also als nächsten Schritt einen Termin mit einem Planer ausmachen und sehen was der uns austüfteln kann, wir werden diesen Weg weiter gehen, der Durchgang ist zwar nicht berauschend, aber immerhin breiter als unser jetziger (kaum zu glauben :-) ) ... die Anordnung vom Tisch und den 4 Stühlen ist mal rein platztechnisch dort, ich hab heute eine Küche gesehen, die hatte eben so einen Tisch, aber "unter" der Höhe d. Arbeitsplatte und einen Sitzbank an der Wand und 2 Stühle auf der parallel Seite. Es hat mir deswegen so gut gefallen, weil wir so einen Essplatz haben wo man sich auch gegenübersitzen kann. So wäre auch der Platz, der sonst leer ist, sinnvoll genutzt.

Weiters was uns an diesem Plan total gut gefällt, dass die Balkontüre "frei" bleibt und voll aufgemacht werden kann. Das Sonnenlicht fällt auf die Kochinsel, auch das finden wir richtig, richtig gut.

Sicher, optimal wäre es bestimmt anders, aber dieser Weg erfüllt jetzt wirklich schon unseren absoluten Küchentraum. Wenn das so weitergeht, werden wir uns zukünftig gar nicht mehr umsehen wg. einem eigenen Haus :-) sondern einfach gleich hier bleiben. In unserer neuen Küche +lach+

Der Kühlschrank wird womöglich ein EBK,... denke wir stoßen auch mit IKEA an gewisse Grenzen und müssen vermutlich noch ein bissal mehr ins Börserl greifen... auweia, wer hätte das gedacht. Aber bis es dann tatsächlich so weit ist, vergehen ja noch ein paar Monate. Also soweit, so gut :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden. :-)

Schönen Samstag wünsche ich euch!

EDIT: nicht wundern, ich habe bei den Anhangsfotos die Türe mal verschoben, weil ich sie nicht richtig platziert habe. Da hat dann noch etwas Spielraum gegeben.
 

Anhänge

  • IKEA Insel u Sitzgelegenheit 5.png
    IKEA Insel u Sitzgelegenheit 5.png
    26,7 KB · Aufrufe: 250
  • IKEA Insel u Sitzgelegenheit 4.png
    IKEA Insel u Sitzgelegenheit 4.png
    859,5 KB · Aufrufe: 254
  • IKEA Insel u Sitzgelegenheit 3.png
    IKEA Insel u Sitzgelegenheit 3.png
    589,6 KB · Aufrufe: 253
  • IKEA Insel u Sitzgelegenheit 2.png
    IKEA Insel u Sitzgelegenheit 2.png
    610,8 KB · Aufrufe: 250
  • IKEA Insel u Sitzgelegenheit.png
    IKEA Insel u Sitzgelegenheit.png
    869,3 KB · Aufrufe: 251

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Kaminecke und Insel? Das sieht aus wie 50cm...

Ich würde auf jeden Fall links der Spüle einen MUPL unterbringen. Ein 60er Spülenschrank reicht euch sicher? Und den Kühlschrank würde ich entweder mit dem Backofen tauschen, oder sonst nicht diese Riesenblende lassen, sondern beide Schränke weiter nach links rücken - dann passt der MUPL (30cm gibt's im Küchenstudio auch) auch rein. ;-)

Ich würde nicht so nah am Kochfeld sitzen wollen, aber eure Entscheidung. Aber auch hier: Links 100er Schrank (Küchenstudio), dann Schrank mit KF, dann noch kleiner Schrank.
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Sind sogar 65 cm :-)

Aber wenn wir nicht grad 2x80 u 1x60 nehmen, dann gewinnen wir hier vielleicht noch Platz.

Nachdem wir meistens gemeinsam kochen, sitzen wir eh erst wenn alles fertig ist. Wenn wir dann auch tiefer als ABP sitzen (also normale Tischhöhe), sieht man auch nicht „von oben drauf“ als wenn man am Barbocker sitzt. Stell es mir auch gemütlicher vor.

Ja die Schrankbreiten sind ja jz nur deswegen, weils nix besseres gibt, beim Planer kann man das eben optimieren. Bin schon seeehr neugierig. Vor allem um wieviel mehr uns diese Umsetzung kosten wird puh!
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das hier hat mir waaahnsinnig gut gefallen....
 

Anhänge

  • 0528F4A9-94B0-48DF-AC3D-5E643343C8E6.jpeg
    0528F4A9-94B0-48DF-AC3D-5E643343C8E6.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 305

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da würde ich die Insel wirklich noch kürzen und auf mindestens 75cm Durchgang gehen. Eher 80-85. ;-)
 

Zaldrizes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Seit gestern steht auch fest, dass wir Abluft machen können :-) Hurra!

Weiters hab ich mich mit dem Alno heute etwas rumgespielt. Aber auf die Aufteilung der Laden (Insel Richtung Sitzplatz) hab ich noch keine Rücksicht genommen, weil ich das so gar nicht planen kann. Das muss dann das Studio machen. :-)

Die Dateien hab ich auch angehängt. Klar, gibt einiges an Verbesserungspotential, aber möcht halt auch nicht mit leeren Händen dann zum Planer laufen.

Schönen Sonntag euch allen :-)
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 183
  • ALNO_Plan_4.KPL.png
    ALNO_Plan_4.KPL.png
    836,3 KB · Aufrufe: 271
  • ALNO_Plan_3.KPL.png
    ALNO_Plan_3.KPL.png
    979 KB · Aufrufe: 280
  • ALNO_Plan_2.KPL.png
    ALNO_Plan_2.KPL.png
    848,7 KB · Aufrufe: 289
  • ALNO_Plan_1.KPL.png
    ALNO_Plan_1.KPL.png
    946,1 KB · Aufrufe: 288

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben