Unbeendet Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

racerwlan

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil wir uns eine neue Küche kaufen (Renovierung soweit abgeschlossen). Die Vorarbeiten und die Planung ist soweit abgeschlossen, nur würden wir gerne wissen ob der Preis so in Ordnung ist.

Die Planung stammt aus einem örtlichen Küche&Co Studio und es handelt sich um eine Burger Küche.
Ich habe den Planungsentwurf und meine Maßskizzen angehängt.

Das links ist ein Apothekerschrank , daneben ein vollintegrierter Geschirrspüler (AEG PDSX Edition 50 - 5 Jahre Garantie - 399€), Spülenunterschrank, Herd-Set Induktion (AEG C822265 X Edition 50 - 5 Jahre Garantie - 599€), 3 teiliger Auszug, Doppelschrank mit Schubladen, Schrank mit Schublade, Kühl- Gefrierkombination (Zanussi ZBB 28441 SA - 959€). Bei den Oberschränken gibt es nicht besonderes zu sagen, bis auf die Mikrowelle (Bomann MWG 2215 EB - ca. 200€).

Die Spüle ist absichtlich eine lange Version, damit der Abstand zwischen Herd und Schrank gleich ist. Ausziehbarer Wasserhahn von Frank.

Zu den Farben. Korpus und Deckleisten in Silber, Arbeitsplatte in Schiefer grau und die Fronten in Rot.

Preis: Mit matten oder glänzenden Kunststofffronten - 5700€ und mit lackierter Front - 5999€. Inkl. Lieferung und Montage.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß


Checkliste zur Küchenplanung von racerwlan

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 242
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 0
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : beides
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platzmangel, Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küche Maße 1.jpg
    Küche Maße 1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 289
  • Küche Maße.jpg
    Küche Maße.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

Hi,

:welcome: im KüFo. wollt ihr nur eine Preisauskunft (was wir auch nur sehr ungenau können) oder auch Feedback zur Planung?
ich finde sie leider sehr verbesserungswürdig...
- statt Apo eher Schrank mit Innenauszügen
- mehr Platz zw. Spüle und Herd, das ist die Hauptarbeitsfläche
- MUPL fehlt
- ist Bauer ein 5Rasterhersteller, 6 wären besser
- unter dem Fenster auch Auszüge wäre praktischer ..

LG, Muckelina
 

racerwlan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

Gerne auch Feedback zur Planung. Aber preislich wissen wir natürlich auch nicht ob es gut oder schlecht ist.

Zum Apo, den wollte ich schon eh und jeh, ich glaube da kann ich nicht von absehen ;-).

Das mit der Spüle wär bisher auch so und störte uns nicht wirklich (zugegeben die Spüle jetzt ist größer. Vorher hatte wir 0 Arbeitsfläche und in der neuen Küche den ganzen rechten Bereich...

Müll kommt unter die Spüle, aber eine Nachrüstlösung, möchte nichts fest integriertes.

Das mit den Rastern kann ich nicht beantworten...

Die Auszüge wären ein Argument, ändern aber bestimmt wieder den Preis :cool:
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

Die Mikrowelle in dem Hängeschrank halte ich, ganz vorsichtig ausgedrückt, für ungünstig. Zu hoch für sicheres Entnehmen heißer Speisen und du kannst dich nicht mal gerade davor stellen. Außerdem kenne ich keine Mikrowelle mit rechts angeschlagener Tür (was nicht heißen muß, gibt's nicht), aber in diesemFall mußt du auch immer noch um die im Weg hängende Tür herumarbeiten.

Lies dich hier im Forum mal über den zweifelhaften Nutzen von Apothekerschränken schlau (in meiner allerersten Einbauküche mußte ich den auch unbedingt haben, nie wieder!). Wenn du den einsparst gibt das Budget womöglich auch 6 Raster her.
 

racerwlan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

Vielen Dank für das konstruktive Feedback, dass hat man eben nur bei Leuten die das alles schonmal durchhaben .

Die Mikro war vorher direkt neben dem Dunstabzug, dort hat die optisch überhaupt nicht gefallen. Die einzigen Alternativen die ich sehe: In den ersten Hängeschrank ganz links, oder unten an ersten Hängeschrank montieren oder wie früher auf die Arbeitsplatte . Ist eine eingebaute Mikro überhaupt sinnvoll?

Zum Apo lese ich nochmal nach
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

attachment.php


Ideal ist die Mikrowelle im Hängeschrank nicht, allerdings ist die Alternative bei dir, die APL vollzustellen.

Ich würde in der Lösung Backofen/Kochfeld mit dem 90er Unterschrank tauschen. Dann kann die Mikrowelle links des Kochfeldes sein. Und, du hast Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

fände ich auch besser.
Prinzipiell ist eine eingebaute Mikrowelle in der Größe (Hängeschrank, 38er Nische) rein vom Garraum her vergleichbar mit einem Standgerät. Es ist also nur die "schönere" Lösung, da man nicht extra was rumstehen hat.

Auch wenn es eine Preisfrage ist: eine Nischenverkleidung bzw. eine geflieste Nische wären m.M.n. besser. Eine nurmit normaler Farbe gestrichene Wand ist nicht sooo pflegeleicht ;-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Unsere erste eigene Küche - Preis OK?

Hallo!
Theoretisch geht, wenn du auf den Apo verzichten könntest, auch dies:
60er Hochschrank mit Backofen und Mikro, dann GSP und Spüle, 60er Unterschrank mit Auszügen und 60er Unterschrank mit Kochfeld (und Auszügen).

LG, Blumenlady
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben