Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,
auf den Excenter habe ich auch verzichtet und zwar dankend;-), den *Stöpsel* bewahre ich im Schrank auf, Salat wasche ich der Schleuder und ansonsten ist es sooo oft noch nicht vor gekommen, dass ich den Stöpsel brauchte.
O.k. ich bräuchte auch keinen Seifenspender, aber vielleicht kann man ja Spüli rein füllen, wenn man so wie ich auf Stückseife steht:-)

Mikro mit links und rechts Tür wäre mir auch ein wenig umständlich, deswegen haben wir da ja eine Lifttür, ich passe auch drunter... mein Mann nicht und mein Sohn bald auch nicht :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe auch keinen Excenter, aber das "Stöpselteil" kann doch einfach drin bleiben. Und, wenn ich stehendes Wasser brauche, drücke ich es nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Mein Stöpsel fällt nach unten durch (der Satz an sich ist doch klasse ;-)), für den *Dreck* habe ich ein kleines Edelstahlsieb drin liegen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Um das Spülbecken nachträglich mit einem Excenter auszustatten benötigt es aber keine neue Spüle, sondern nur eine neue Ablaufverbindung mit Excenterbetätigung.
Mit der Arbeitsplattenmontage hat das nichts zu tun und es kann nachgerüstet werden.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Meinungen! Laut dem Mitarbeiter von Lechner, kann man die Excenterbetätigung bei diesem Spülbecken nicht nachrüsten. Er hat ganz klar darauf bestanden, dass wir eine neue Spüle bräuchten. Ich weiß es nicht und muss mich auf das verlassen, was mir die Fachmänner und -frauen mitteilen. Wir hatten uns jetzt auf einen Seifenspender geeinigt, denn dieses vorgebohrte Loch kann ja schlecht so bleiben. Und immerhin haben wir rund 70€ für die Bohrung bezahlt. Mein Mann meinte, man könnte einfach einen Stöpsel darauf stecken. Aber das sieht ja wohl auch bescheuert aus! :-X

Die KFB wollte mir dann noch mal Bescheid geben, welche Seifenspender sie mir anbieten kann. Vorhin dann die Mail. Ich wäre bald vom Glauben abgefallen. Und zwar hatte uns die KFB einen Seifenspender von Blanco , passend zu unserer Mischbatterie herausgesucht. Diese soll sage und schreibe 436€ (!!!!!) kosten! Wir hatten nun schon 41,30€ für die Excenterbetätigung bezahlt und man könnte uns den Seifenspender inkl. Einbau aus Kulanzgründen für zusätzliche 156€ anbieten.

Da war ich ja mal platt! Wir haben nichts falsch gemacht, uns wird die falsche Spüle geliefert und wir haben uns trotzdem dazu entschieden, das ganze Konstrukt nun so zu nehmen, weil dieser Rattenschwanz, der dann gefolgt wäre, einfach in keinem Verhältnis zu dem gewünschten Produkt gestanden hätte. Die Schreinerei besteht darauf, dass sie alles richtig bestellt haben, also habe ich der KFB gesagt, dass ich darauf bestehe, dass mögliche Mehrkosten von Lechner getragen werden. Wir hätten ja auch darauf bestehen können, dass wir die Excenterbetätigung noch bekommen. Dann hätten wir das Spülbecken zurückgehen lassen und der Angestellte von Lechner hätte wohl auf Kosten seiner Firma ein zweites Mal antanzen müssen. Immerhin ist er rund 420 km (einfache Strecke) zu uns gefahren. Aber wie gesagt: Das steht ja wohl in keinem Verhältnis, also haben wir uns mit einer Alternativlösung zufrieden gegeben. Aber noch mal 156€ mehr!? Das war mir dann doch ganz schön heavy für eine Alternative, die wir SO eigentlich gar nicht gewollt haben.

Ich habe die KFB dann angerufen und ihr gesagt, dass sie bitte noch einmal nach einer günstigeren Alternative schauen soll. Wir haben so eine Mischbatterie aus matt-gebürstetem Edelstahl. Und der Seifenspender muss ja auch genau in das gebohrte Loch passen. Ist also scheinbar nicht so einfach, wie ich gedacht hatte. Sollten Mehrkosten anfallen, so soll sie sich bitte an Lechner wenden. Ich sehe irgendwie nicht so richtig ein, dass wir nun noch Extrakosten an der Backe haben, weil Lechner falsch geliefert hat.

Wie seht ihr das? Was hättet ihr denn jetzt an unserer Stelle gemacht? Ich war schon irgendwie ganz schön platt von der Geschichte. :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Das ist ja die Keramikarbeitsplatte und der Auftrag ging an Lechner mit Spüle XYZ und Excenterbetätigung? Da würde ich an deiner Stelle nichts zusätzliches zahlen. Sollen KFB und Lechner untereinander ausmachen, wie sie das handhaben wollen.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ja genau! Es war die Keramikarbeitsplatte von Lechner und die KFB hat das Spülbecken (Oderspüle) von Villeroy & Boch direkt bei Lechner mitbestellt.

So sehe ich das eigentlich auch. Das Loch muss ja irgendwie zu. Und einfach irgendwas reinstecken, so etwas wie ein Stöpsel, das sieht ja wirklich verboten aus. Ich hätte den Seifenspender jetzt auch nicht zwingend gebraucht. Aber besser der Seifenspender, als ein Loch. Ich lebe ja in der Hoffnung, dass man da Spüli einfüllen kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,

dass ist ja wohl nicht dein Bier. Du hast ja richtig bestellt. :top:

Irgendjemand hat dann Bock-Mist gebaut und der hat entweder die Mehrkosten zu tragen oder aber Du kriegst das so, wie du es bestellt hast. (Was für den Schuldigen sicherlich teurer wäre), so sehe ich das jedenfalls persönlich.

Loch mit Deckel ist wohl dermaßen daneben, dass kann man dir nicht zumuten und ist m.M. nach total unakzeptabel.

PS: Dein Mann soll dir das reden überlassen, dem ist es nicht wichtig genug und lässt sich nur auf eine faulen Kompromiss ein. :rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Na ja Marie, man kann es ja mal versuchen. ;D

Lass doch alternativ einen Fahnenhalter einbauen .... ist demnächst ja schon wieder EM und dann ist das Ding bestimmt super praktisch !!! :cool:

Da weckt eine neue Küche ganz neue Emotionen. :rofl:
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Stimmt! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen!? Und ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, welche Deko wohl am besten in unsere Küche passt! Danke Cooki! :clap:

Ich werde mich übrigens gleich mal dran machen und die Bilder von dem Rondell hochladen. Dauert nur ein paar Minütchen.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

IMG_0306.jpg IMG_0305.jpg IMG_0307.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hier ist doch relativ viel Platz genutzt, wenn auch nur auf 2 Ebenen. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

müssen wir uns doch überdenken? Nutzen die neueren Schränke doch mehr Platz, auch wenns nur 2 Ebenen sind?
Von wann waren die Berechnungen?
Neue Berechnungen müssen her....;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Nee, nee, die Berechnungen stimmen schon. Eines der Fotos aus den toten Ecken-Thread ist z. B. ein Halbkarussel in einem rechteckigem Eckschrank.

Es bleibt, nur 2 Ebenen und, dass man nicht den kompletten Inhalt einer Ebene auf einen Blick hat.

Eckkarusselle haben wir ja bei insbesondere wirklich kleineren Küchen immer schon mal verplant. Halt insbesondere da, wo man sonst zur Ecke hin auch nur einen bis ca 40 cm Breite verplanen könnte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Welche Spüle von v+b ist es denn? Auch dort muss eigentlich nur die Ablaufverbindung ausgetauscht werden.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Es ist die "Subway XU". Es wäre toll, wenn es doch noch klappen würde. *hoff*
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hab mir gerade mal das VKHB von V& B angesehen, und wüßte nichtss was dagegen spricht die Ablaufgarnitur zu tauschen.

Artikelnummer mit Excenter 82830061 netto Liste : 144,00 €
Artikelnummer ohne " 82820061 netto Liste : 86,00 €



Differenz : 58,00 € zu Eurem Nachteil , was Ihr bekokmmen habt .
Das entspricht im Übrigen auch der Differenz von Spüle mit bzw. ohne Excenter.

Seifenspender V& B Edelstahl massiv Artikelnummer : 925600 LC netto Liste 102,00 €

Und Ja !
In einen Seifenspender kann man Spüli machen , ist sogar von oben zu befüllen.


Und wenn Du das nicht brauchst (obwohl es auch sehr nützlich ist, da ich die häßlichen meist rumstehenden Spüli-Flaschen hasse), dann lasse es auswechseln.

Also dem Kunden auch noch mal Geld abzuverlangen - Nee - das würde mir gar nicht einfallen.
:-X

Soll doch der Verursacher die Mehrkosten tragen. :tounge:
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo ihr Lieben!

Hier mal ein kleiner Zwischenstand!

Die Küche steht mittlerweile fast komplett. Es sind allerdings immer noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen:

  1. Der Seifenspender fehlt noch. Unser Händler kam an einem Tag mit einer Blanco Excenterbetätigung in Hochglanz an und wollte die gerne nachrüsten. Ja, vielleicht war ich da pingelig, aber wir haben eine Spüle und eine Mischbatterie in mattem Edelstahl von V&B. Das mag nicht so recht passen. Ich lehnte also ab und so wurde jetzt der Seifenspender bestellt. Was er kosten wird, wissen wir noch nicht.
  2. Wir hatten uns ja dazu entschlossen, über der Keramikrückwand und unter der DAH noch ein Stück Korpusmaterial anbringen zu lassen. Leider musste das noch einmal neu bestellt werden, denn unsere KFB hatte es in 16 mm geordert. Die Keramikrückwand ist jedoch nur 7 mm stark. Das hätte sicher komisch ausgesehen, wenn das Korpusmaterial fast 1 cm dicker gewesen wäre.
  3. Der Backofen ist immer noch nicht wieder in Ordnung. Das Ganze scheint irgendwie kein Ende zu nehmen. Mehr dazu, siehe unten.*
  4. Diverse andere Kleinigkeiten müssen noch eingestellt werden. Heute ist mir z.B. die Tür des Hängeschranks auf den Kopf "gefallen". Bei meiner kaputten HWS ist das nicht so witzig. Da muss also noch mal nachjustiert werden. Wahrscheinlich wird das alles in der nächsten Woche über die Bühne gehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
* Es war nun am Montag jemand bei uns, um nach dem BO zu schauen. Der Mitarbeiter wollte zwischen 8 und 8.30 Uhr da sein. Ich hatte die Klingel abgeschaltet, damit unser Sohn nicht wach wird. Leider habe ich ihn nicht kommen hören und als ich dann um 8.36 Uhr die Tür öffnete, war der Mitarbeiter schon dabei, eine Rechnung für die Anfahrt, etc. auszustellen. Er war ziemlich stinkig und meinte, er hätte schon eeeewig gewartet und wäre gerade dabei gewesen, wieder zu fahren. Ups! :-[ Bei einem Gespräch später meinte er dann, er sei um kurz nach halb neun da gewesen und hätte sofort bei mir angerufen. Als ich dann auf meinem Telefon nachsah, musste ich feststellen, dass er erst um 8.32 Uhr eigetroffen war. :rolleyes: OK, unschön, dass er warten musste, aber sich wegen 4 Minuten so aufzuregen... Schwamm drüber!

Jedenfalls frage er dann, wann der Schaden entstanden sei. Ich antwortete wahrheits-gemäß, dass es zwei Wochen her sei, woraufhin er meinte, dass es dann kein Garantiefall mehr sei. Ich hätte das sofort melden müssen. Da ist mir dann die Kinnlade etwas heruntergeklappt, denn in Anbetracht der Tatsache, dass wir sofort angerufen haben, aber kein Mitarbeiter früher kommen konnte, war diese Aussage echt witzig. Ich erklärte ihm also die Lage und er meinte, in dem Falle könnte man dann wohl doch noch mal eine Ausnahme (!?) machen.

Dann packte er die Scheibe aus, die er mitgebracht hatte, fing an herumzuwerkeln, und meinte dann, dass er wohl offensichtlich eine falsche Scheibe mitgebracht hätte. Er könnte also nichts machen. Warum wir nicht gleich eine neue Tür geordert hätten!? Na ja, ist ja nicht so, als ob wir nicht gefragt hätten... Er zeigte mir dann noch, wie man die Tür tauscht und verabschiedete sich mit dem Versprechen, uns sofort eine neue Tür zukommen zu lassen. Zwei Tage später traf dann eine einzelne Scheibe bei uns ein. Natürlich ohne Einbauanleitung. :rolleyes:

Ich habe jetzt meine KFB und ihren Mann davon in Kenntnis gesetzt. Die Beiden waren auch stinkig, weil alles so schief läuft. Immerhin haben wir rund 12.000€ für Miele Geräte ausgegeben und das Bild, das wir jetzt von dem sonst so angepriesenen Kundenservice bekommen, ist schon eher schlecht. Die Schreinerei will sich jetzt darum kümmern. Ich bin mal gespannt, wann ich das erste Hähnchen darin braten kann. Darauf freue ich mich nämlich schon am meisten! :dance:
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr seht also: So langsam wird es! Wir haben die Küche ja schon teilweise in Betrieb genommen und wir sind total begeistert. Nicht nur der Müll unter der APL ist total toll! Einfach die ganze Küche! Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen anfangen und aufhören soll.

Am letzten Samstag haben wir den Kühlschrank seit zwei Woche einmal wieder gefüllt. Endlich wieder frisches Gemüse und nicht nur ständig Fleisch und Fisch vom Grill oder irgendeine Schale aus der Mikrowelle. Hach, was hab' ich das vermisst! Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, nun auch gleich mal die Perfect Fresh Fächer zu testen. Da wir hier auf dem Land leben und nur einmal pro Woche einkaufen gehen, ist das wirklich eine Sache, die wir gut gebrauchen können. Und was soll ich sagen? Im neuen Kühlschrank war das Gemüse oft schon nach zwei oder drei Tagen hinüber. Bestes Beispiel: Frühlingszwiebeln. Die konnte ich oft nach zwei Tagen im Kühlschrank schon wegwerfen. Diesmal hatte ich sie vier Tage im Perfect Fresh Fach und sie sahen aus wie frisch geerntet. Toll! :2daumenhoch: Auch beim Fleisch durfte ich dieselbe Erfahrung machen. Hätte ich nicht gedacht, dass dieses Konzept so gut durchdacht ist und funktioniert.

Die Wärmeschublade ist der Hammer! Am Samstag haben wir Lende im Blätterteig-mantel darin warmgehalten, während wir Möhren im DGC gedämpft haben. Einfach sagenhaft! Auch das Geschirr war sehr schnell aufgewärmt. Sonst haben wir nie großartig Geschirr warm gemacht, aber damit ist das jetzt spielend leicht gemacht. Jetzt würde ich gerne noch mal testen, wie gut man Hefeteig darin gehen lassen kann. Denn früher fehlte mir oft der passende Platz, um diesen gehen zu lassen. Für "auf die Heizung" sind die Schüsseln immer zu groß, einen Kachelofen haben wir nicht und auf dem Boden vor der Heizung ist es mit Kind und Hund auch ungünstig. Sobald der Backofen betriebsbereit ist, werde ich uns mal frische Brötchen für Sonntagmorgen backen. Darauf freue ich mich schon sehr!

Der Dampfgarer ist auch eine ganz tolle Sache! Noch sind wir nicht ganz so sicher im Umgang mit diesem Gerät. Aber wir üben! Bisher haben wir, wie oben schon mal erwähnt, Lende im Blätterteigmantel mit Möhren und Zucchini zubereitet, sowie Hähnchenroulade mit Spinat-Schafskäse-Füllung. Beides war ausgesprochen lecker!

Die Schränke machen einen sehr guten Eindruck. Die Auszüge sind leicht gängig, auch wenn noch der Feinschliff fehlt. Bei manchen funktioniert der Softeinzug noch nicht richtig. Bei Hängeschränken hatten wir ja Fneu-Lifttüren mit Milchglas in der unteren Hälfte gewählt. Anders, als bei anderen Bildern, die man hier im Forum so findet, kann man durch dieses Glas überhaupt nichts erkennen, auch wenn der Leuchtboden eingeschaltet ist. Ich hatte den Schrank zunächst schön dekoriert, aber man hat nur ganz schwache Umrisse erkennen können. Die Deko konnte man überhaupt nicht erkennen, also habe ich den Schrank normal eingeräumt. Ich habe natürlich Bilder davon gemacht, auf denen es ein bißchen schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist. Aber wie gesagt: Deko kann man da nicht erkennen, ebenso wenig wie "Chaos". Ansonsten ist der Stauraum schon enorm, den ich jetzt habe. Ich habe (noch) nicht alle Auszüge voll bekommen und konnte sogar einen Teil der Dinge, die vorher in der Speisekammer standen, in der Küche unterbringen.

Das Kochen mit dem Induktionskochfeld ist gewöhnungsbedürftig. Aber wir sind ja noch jung und lernfähig. ;-) Es ist schon toll, wie schnell man mit der Boost-Funktion das Wasser zum Kochen bringt. Das Kochfeld ist ja nun 90 cm breit geworden und irgendwie kann ich mir gar nicht mehr erklären, wie wir mal mit 60 cm zurechtgekommen sind!? Also zurücktauschen mag ich jetzt nicht mehr. ;D

Ob das Miele Conn@ctivity wirklich schon ausgereift sein soll... Hm, das ist schwer zu beantworten. So ganz steige ich noch nicht dahinter, was man sich bei manchen Funktionsweisen gedacht hat, aber vielleicht kommt das mit der Zeit noch!? Schön ist, dass sich das Licht der DAH automatisch mit anschaltet, wenn man das Kochfeld einschaltet. Vielleicht bin ich einfach noch sehr von meiner neuen DAH geschädigt, dass ich jetzt immer das Gefühl habe, das Teil müsste auf der stärksten Stufe laufen!? Ich habe jetzt Fleisch und Gemüse angebraten und die DAH auf der Intensiv Stufe laufen lassen. Anschließend hat es im ganzen Haus kein bißchen nach Essen gerochen. Auch meine Kleidung und meine Haare rochen neutral bzw. eben nach mir und nicht nach Essen. Und ich bin eigentlich sehr geruchsempfindlich. Also so gesehen funktioniert die DAH vorbildlich. Aber ich steuere sie doch meist manuell, weil ich Angst habe, sie könnte zu schwach eingestellt sein. Vielleicht sollte ich da auch mal mutiger sein. ;-) Ob ich noch mal 170€ für das Conn@ctivity ausgeben würde? Ich denke, das wird die Zeit zeigen.

Die Mikrowelle ist absolut toll! Ich hatte für unseren Sohn neulich sein Körnerkissen (mit einer super duftenden Füllung aus Lavendel und Weizen) warm gemacht, damit er im Auto schön gemütlich schlafen kann. Leider hat es etwas länger gedauert, bis wir wegkamen und ich dachte, ich müsste das Kissen erneut warm machen. Aber als ich in die Küche kam, lief die Mikrowelle noch. Mir schwante zunächst Böses, allerdings hatte die Mikrowelle das Kissen schön warm gehalten. Dasselbe habe ich beim Aufwärmen vom Essen meines Sohnes bemerkt. Ich wusste gar nicht, dass es Mikrowellen gibt, die so etwas können.

Zu guter Letzt kommen wir zur Arbeitsplatte ! Sie sieht nicht nur hammermäßig gut aus! Sie fühlt sich auch phantastisch an! :kiss: :kiss: :kiss: Mein Mann ist auch hin und weg! Sie ist sehr pflegeleicht, d.h. sie lässt sich leicht reinigen. Sie ist warm und man sieht kaum Flecken darauf. Das war bei unserer schwarz-grauen APL in der vorherigen Küche ganz anders. Da hat man direkt jeden Krümel gesehen. Unsere ausgesuchte Spüle passt im Farbton auch 1A dazu, als wäre sie dafür gemacht worden, mit dieser APL verkauft zu werden.

So, mehr möchte ich euch gar nicht vorschwärmen. Beim nächsten Mal lasse ich hoffentlich schon Bilder sprechen. ;-)

Bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Marie .... DAAANKEEE für diesen ausführlichen Bericht.

Schade, dass Miele hier mit dem Backofen so ein schlechtes Bild abgibt.

Die Kleinigkeiten, die noch fehlen ... das wird. Aber, nehme deine KFB wirklich immer in die Pflicht, auch für die noch fehlenden Feineinstellungen.

Die ersten Erfahrungsberichte hören sich nach leckerer Küche an und ich bin schon so gespannt auf die Bilder. :warten::dance:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Auch von mir danke.
Das mit dem Kundendienst finde ich aber auch wirklich übelst, so was habe ich hier noch nie gehört, von keiner Firma. Ich selber hatte bisher nur Quelle *damals* und Siemens /Bosch im Haus und die waren alle zumindest immer freundlich und kulant, der von Quelle wollte mich ein wenig übern Tisch ziehen, aber auch das hat sich gut geklärt und wäre an sich auch nichts dramatisches gewesen.

Aber ich finde ja auch, wer es kaputt gemacht hat, muss sich drum kümmern, wäre also eh´ absolut ein Job eures :kfb:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben