Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ja, wir haben einen neuen gekauft! Wir haben ausschließlich neue Geräte gekauft. Es muss wirklich ganz genau geschaut werden, dass NICHTS kaputt ist: Beim kleinsten Schrammen werde ich meckern. Klar, es ist nur eine einfache Reparatur, aber trotzdem hat es jetzt einen schlechten Beigeschmack. Von der Wartezeit mal ganz abgesehen.

Ich vermute, dass er das Ganze als Transportschaden gemeldet hat und Miele vielleicht deshalb den Austausch übernimmt. War so ein Gedanke von mir...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

.... Sie wickeln das mit der Haftpflicht ab oder muscheln das mit dem Hersteller kostentechnisch so, dass niemandem finanzieller Schaden entsteht.


:rolleyes: das ist so nicht ganz Richtig: zahlen tut die Versicherung - und über die hohen Prämien wir dann alle; was dazu führt, dass die Versicherungsheinis auch wieder mehr verdienen :knuppel: ... Irgendeiner zahlt IMMER!


Die Miele -öfen sind nicht 'beschichtet' sondern emailliert. Wenn das Emaille beschädigt wäre, wäre das m.E. gut zu sehen. Ansonsten ist Emaille sehr hart und wirklich nur schwer kaputt zu bekommen.

Einerseits verstehe ich Dich, Marie - dass Du einen neuen Ofen möchtest - da Du für den auch bezahlt hast; andererseits, ist ja 'nur' die Türe kaputt gegangen, und wenn die getauscht wird, ist ja auch jedes Teil neu. mhhh.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hat er den Termin mit Miele ausgemacht?

Aber unabhängig ... ich würde ihm klipp und klar sagen, dass das Gerät noch in seinem Verantwortungsbereich kaputt gegangen ist und du ein NEUES UNBESCHÄDIGTES Gerät erwartest.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Marie,

natürlich will man keinen "Ärger" machen, machst Du ja auch nicht. Ich denke es ist normal, dass soetwas der Haftpflichversicherung vom Küchenstudio gemeldet wird und ehrlich gesagt, mein Küchenstudio wäre gar nicht auf die Schnapsidee mit dem Miele -KD gekommen sondern hätte einen neuen bestellt und fertig.

Man kann es nicht allen Recht machen, aber hier sei mal Dir selbst der Nächste ;-) Du verlangst ja eigentlich das normalste der Welt. Mal schauen, wie die Profis hier das normalerweise handhaben würden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,

falls die Tür ausgetauscht wird und sonst keine Beschädigungen am Gehäuse sind sollte das tatsächlich ausreichen.
Das ist aus meiner Sicht wirklich kein Grund den Spaß am Gerät zu verlieren.

Wenn du ein neues Auto bestellst und beim Transport wird die Tür beschädigt, bekommst du auch kein neues Auto sondern eine neue Tür.

Soll ich beim verbeulten Garagentor weitermachen oder möchtest du eine neue Garage? ;-)

Wenn das Glas tatsächlich beim Transport beschädigt worden wäre, hätte der Kundendienst auch nur die Tür getauscht. Letztlich ist es doch für dich egal wer den Schaden verursacht hat. Hauptsache er wird behoben und du nicht zum Lügen genötigt.

Die Haftpflicht des Schreiners übernimmt solche Schäden in den seltensten Fällen. Er hat ja nicht deine Sachen kaputt gemacht, sondern seine eigenen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hm...

aber wenn doch das Garagentor zum Bau des Eigenheims geliefert wird und schon verbeult auf die Baustelle kommt, dann baut das doch keiner ein. ;D
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Michael,

Du hast ja nur Angst, das der nächste Kunde, bei dem eine Acryltür einen Kratzer hat auf den Austausch der kompletten Küche besteht......

Aber mal im Ernst.
Warum sollte das komplette Gerät ausgetauscht werden ? Wenn nur die Tür beschädigt ist, dann wird auch nur die ausgetauscht. Das halte ich für völlig normal.
Und ob ein Austauschgerät tatsächlich schneller kommt als eine Tür ist ja auch noch nicht sicher.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Durchaus Gatto, durchaus... ;-)

Daß ich mit dem Garagentor zur masslosen Übertreibung neige war mir klar. Ein anderes Beispiel fiel mir gerade nicht ein.

Dann war das Tor eben schon montiert und der Lieferant ist mit dem Bulli in die Garage gefahren - allerdings ohne das Tor vorher zu öffnen. :kfb:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich sehe es auch so, dass ein Austausch der Tür ausreichend ist und Miele handhabt dieses -aus eigener Erfahrung- auch nicht anders.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

ich hatte so einen Fall auch mal, allerdings sprang die Scheibe während des normalen Betriebs.
Zuerst wurde eine neue Tür geliefert, aber es waren zu viel kleine Splitter im Ofen und hinter den Blecken und Scharnieren.
Kundin hat dann auf Austausch des Ofens bestanden und auch einen neuen bekommen.

Das der arme Kundendienstler dabei einen Teil der Hochglanzfront vernichtete, ist eine andere Geschichte:rolleyes:

Shit happens, aber ich denke der Schreiner hat eine Haftpflicht, wahrscheinlich mit Eigenbehalt, aber er sollte austauschen lassen, wenn der Verdacht besteht, dass Glassplitter im Ofen und in den Klappenscharnieren sein können.
Wenn es nur um die äussere Scheibe geht, kann man die Reparatur wohl akzeptieren.

*winke*
Samy
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte euch gerne früher geantwortet, aber gestern Abend war während des Tippens mein Akku "plötzlich" leer und blöderweise habe ich den größten Teil der Nacht im Krankenhaus verbracht. Aber das hatte natürlich weder was mit dem Akku des Laptops zu tun, noch mit dem BO.

Also, es handelt sich nur und ausschließlich um die innere Scheibe. Der Sohn des Schreiners hat den Ofen aufgemacht, das Bratenthermometer ist zwischen den Boden und die Tür gerutscht und weil sich die Tür so schlecht schließen lies, hat der junge Mann einfach mal etwas fester gedrückt und dann war's passiert.

Der ganze Ofen ist voll mit kleinen Splittern. Im Innenraum, auf der Dichtung und auch bei den Scharnieren. Ich habe den BO, um ehrlich zu sein, nicht angerührt, weil er mir ja offiziell noch nicht gehört, auch wenn er schon hier steht. Ich muss einfach gestehen, dass ich Angst davor habe, dass irgendwann mal ein Defekt auftritt, der eine "Spätfolge" von diesem Missgeschick ist. Man kann ja leider nicht hellsehen und manche Beschädigungen sind erst nach einer Weile feststellbar und darauf würde ich gerne verzichten. Ich habe leider insg. ein Händchen dafür, mir Geräte rauszupicken, die mind. einmal repariert oder ausgetauscht werden müssen. Ich glaube, in unserem Haushalt gibt es kaum Geräte, die nicht mind. einen Schaden innerhalb der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit hatten. Und das liegt nicht an einem ruppigen Umgang oder daran, dass wir extrem pingelig wären. Überhaupt nicht! Wir sind extrem vorsichtig und drücken auch mal ein Auge zu, wenn mal irgendwo ein Schrammen zu sehen ist. Aber bei einem Backofen in dieser Preisklasse finde ich das einfach... Ich würde das Risiko nur ungern eingehen.

Das Bratenthermometer ist sicher auch nicht dafür gedacht, dass es Glas "knackt". Deshalb bin ich mir bei diesem Teil auch nicht sicher, ob es nicht einen Knacks abbekommen hat. Und die Splitter machen mir eben auch Bauchschmerzen. Es ist immerhin ein Gerät, in dem man auch Lebensmittel zubereitet und ich habe keine Ahnung, in welchen Ritzen die Splitter überall stecken. Ich habe keine Lust, dass mir nachher welche im Kuchen drinstecken oder ähnliches. Ja, ich weiß: Kopfkino ist eine üble Sache, aber ich kann es nicht abschalten.

Ist es verwerflich, dass ich darüber intensiver nachdenke? Ich meine, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn der Griff beschädigt gewesen wäre, das Bratenthermometer einen Defekt gehabt hätte oder die Glasscheine nur einen Kratzer gehabt hätte, wenn dann nur ein Einzelteil ausgetauscht würde. Aber die Glassplitter überall finde ich schon... Na ja, es macht mir eben Bauchschmerzen. Ich denke, anderen würde es sicher auch so gehen.

Im Übrigen soll keinen Tür ausgetauscht werden. Es soll nur die innere Scheibe ersetzt werden. Wie der Kundendienst das machen will!? Aber offensichtlich soll es gehen. So wurde es mir am Telefon jedenfalls erklärt.

Im Übrigen: Wenn eine Autotür so stark beschädigt wird, dass sie zertrümmert im Inneraum liegt, dann wird sicher nicht nur die Tür getauscht. Selbes gilt für das Garagentor. Und wenn ich das schon eingebaute Garagentor mit dem Auto beschädige, dann hat sicher nicht nur das Tor einen mitbekommen, sondern auch das Auto. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Also Marie,

wenn ich der Miele KD wäre und du würdest dein Anliegen so formulieren wie eben hier, würdest du von mir einen neuen Backofen bekommen.

Bring das Kopfkino mit ein und... :top:

... vergiss die Garage. :cool:
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ja, das werde ich machen. Danke dir! Mir ist die Wartezeit auch schnuppe. Die Hauptsache ist, dass nachher alles in Ordnung ist. Wir haben ja ab Dienstag dann auch wieder ein Kochfeld und einen Combidampfgarer. Damit kann man ja schon ordentlich was anfangen.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass doch noch etwas anderes schiefgegangen ist. Seht euch mal dieses Bild an:

Endgültige Fassung korrigiert - Bild 2.jpg

Wir hatten schriftlich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass das Fach unter dem GSP genauso hoch wird, dass die Front des Auszuges bündig zu den links anschließenden Auszügen ist. Dafür wird das Fach über dem GSP kleiner. Das Ganze sollte 45€ Aufpreis kosten, was wir dem Küchenstudio ebenfalls schriftlich zusagten, dass es klarginge. Der Griff des oberen Faches sollte waagerecht verlaufen.

Nun habe ich eben gesehen, dass alles so geblieben ist, wie auf dem oberen Bild gezeigt. Die Tür für das Fach über dem GSP hat gar keinen Griff. Meint ihr, dass wir da eine Chance haben, dass das noch geändert wird? Denn noch ist der GSP nicht eingebaut. Oder würdet ihr es jetzt so lassen und nur eine neue Tür für das Fach über dem GSP bestellen? Dafür würden dann eben die 45€ Mehrpreis wieder wegfallen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Marie, da wäre ich pingelig und würde es tauschen lassen. Das sieht grottig aus und Du hast es so ja auch nicht bestellt,.. Ok.. auf jeden Fall geändert.

Beim Backofen finde ich, dass Du übertreibst. :kiss:
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich lasse das mit dem BO jetzt auf mich zukommen. Viele sind derselben Meinung, andere wiederum finden es übertrieben. Scheinbar ist es einfach ein strittiges Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Wir werden sehen, wie es gehandhabt werden wird.

Ich habe auch gerade noch mal geschaut, wann wir die Änderung wegen des GSP-Schrankes durchgegeben haben. Das war aber vor über 2 Monaten und das Küchenstudio hat mir auch zugesagt, dass es definitiv noch nicht zu spät für eine Änderung der Bestellung ist. Da der Rest der Umbestellungen auch hingehauen hat, gehe ich mal davon aus, dass das Küchenstudio schon die Änderungen an Häcker weitergegeben hat und auf diesem Weg dann irgendwo der Fehler passiert ist. Ich habe die KFB heute nicht mehr erreicht, werde ihr aber gleich eine E-Mail schreiben. Denn bei 45€ hab' ich nicht lange überlegt. Das war es mir damals auf jeden Fall wert und heute eigentlich auch noch. Mal sehen, wie das geregelt wird.

Auf den ersten Blick ist mir das bisher nicht aufgefallen, denn die Fronten sind an diesem Schrank noch nicht befestigt. Deshalb habe ich heute mal nachgemessen. Es kann auf keinen Fall so sein, dass es die umbestellte Version ist.

Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Bilder vom Rondell habe ich jetzt ausreichend gemacht. Jetzt bin ich aber zu faul. Vielleicht dann morgen, wenn wir wieder vom Geburtstag meiner Cousine zurück sind. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Mach mal ein Foto davon. Das Auszugsfach ohne Front unter der GSP ist niedriger als das vom linken Schrank. Siehst du vielleicht ganz gut hier an meinem GSP und Schrank daneben:

full


Die Front, die dann unten vor den Auszug unter der GSP kommt, deckt ja mit ihrem oberen Bereich den Sockel der GSP ab.

Prinzipskizze von Menorca:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe am Wochenende noch mal mit der KFB telefoniert und sie wegen der Spülmaschine gefragt. Es ist so wie du gesagt hast, Kerstin. Es ist also alles im grünen Bereich! :2daumenhoch:

Heute kommt die APL und ich mach' mir voll ins Hemd! Hoffentlich geht alles gut und nichts geht kaputt. Um 11 Uhr geht's los! :dance:

Im Übrigen sieht es so aus, als ob wir nun doch noch eine Einbaumikrowelle von Miele bekommen. :rolleyes:

Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, euch alle Fotos zu zeigen! Bis dahin!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Warum bekommt ihr jetzt noch eine Einbaumikrowelle von Miele?

viel Glück bei der APL!
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Liebes!

Wir hatten eigentlich ein leeres Fach mit Tür geplant, in das die Mikrowelle gestellt werden sollte. Planungstechnisch war der Türanschlag dann auf der rechten Seite. Der von unserer Mikrowelle war links. Ich benutze das Teil eigentlich relativ oft, also haben wir jetzt hin und her überlegt und uns dann gesagt, dass die Einbauvariante für uns wohl am praktischsten ist. Es steht nichts rum, wir haben kein Problem mit den Anschlägen und nett aussehen tut es auch noch.

Heute wird ja, wie gesagt, die APL montiert. U.a. wurde auch schon die Spüle darunter montiert. Beim Ausrichten der APL wurde dann nach dem Seifenspender gefragt. Die KFB und ich sahen uns an und dann schwante uns schon Böses. Wir hatten mit Excenterbetätigung bestellt, aber es wurde ein falsches Spülbecken ohne diese Excenterbetätigung geliefert. Mist! Die KFB hatte zwar mit bestellt, aber es wurde falsch geliefert. Das Problem bei der Sache ist, dass unsere KFB einen Fachmann von Lechner zur Montage der APL mit hinzugezogen hat. Dieser ist nur heute da. Wir hätten also mit der kompletten APL warten müssen, bis das Spülbecken neu geliefert wird. Dann hätte der Fachmann noch einmal kommen müssen. Also haben wir jetzt beschlossen, ohne Excenterbetätigung zu nehmen und dafür dann eben einen Seifenspender einzubauen, damit das Loch wenigstens zu ist.

Ich melde mich demnächst wieder! :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,

gräme dich nicht wegen dem Excenter. Ich habe ja extra ohne bestell (allerdings wegen der Putzfreundlichkeit). Wenn du Salat oder so wäschst, sind deine Hände ja so oder so im Wasser gewesen. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in einem Excenter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben