Fertig mit Bildern Unsere bulthaup b3

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Von hier auch! Es wird ja!

Die Stuckecke weiss/Gold/Blumenmotiv ist schon fertig? Ich frage nicht, weil ich den Eindruck habe, dass sie es nicht sei, aber wenn ich jetzt lobe, dass da nicht alles vom weissen Stuck gold angemalt wurde, sondern nur Akzente gesetzt sind und Du dann entrüstet schreibst: Der ist doch noch garnicht fertig...;D

Ich freu mich schon auf weitere Bilder.

neko, die Altbauten liebt, aber Frau kann nicht alles haben - und schon garnicht auf einmal.
Ausserdem: auch ein nicht ganz Neubau kann seinen Charme haben...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere bulthaup b3

Eieiei .. auf Schwiizerdüütsch sait mer .."nümme nüüüt!" (was so viel heissen soll, wie das ist ja "nicht nichts" sonder eine tolle Sache)

ich staune und bewundere euren Einsatz :kiss: ; ich hoffe Ihr habt die nötigen Ressourcen zur Verfügung - Deiner Beschreibung nach kann ich mir gut Vorstellen die Zeit, Nerven, Gedanken, Geld und Bemühungen, die in diesem Projekt stecken. :2daumenhoch:

Danke für den Update - sehr interessant und wunderschön
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans, es ist fürwahr ein langer Weg zur B3 ;D !

Danke für den Statusbericht und alles Gute weiterhin! Ulla
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Von hier auch! Es wird ja!

Die Stuckecke weiss/Gold/Blumenmotiv ist schon fertig? Ich frage nicht, weil ich den Eindruck habe, dass sie es nicht sei, aber wenn ich jetzt lobe, dass da nicht alles vom weissen Stuck gold angemalt wurde, sondern nur Akzente gesetzt sind und Du dann entrüstet schreibst: Der ist doch noch garnicht fertig...;D
Hallo neko,
stimmt, die Decke ist noch nicht ganz fertig, aber Du hast dennoch recht: es werden nur Akzente gesetzt werden, mit der gebührenden Zurückhaltung. Es soll nicht aussehen wie "funkelnagelneu" wenn es erst einmal fertig ist.
Viele Grüße
Hans
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Hans, es ist immer interessant von dir zu hören, danke! Es klingt, als wärt ihr durch die Talsohle hindurch und auf dem Weg nach oben.

Ich wünsche euch weiterhin genug Puste, um bald den Gipfel zu sehen und in absehbarer Zeit auch anzukommen!
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

alles, was Du bis jetzt gezeigt hast, gefällt mir ausnehmend gut. Sehr geschmackvoll und sehr, sehr schön!

Ich frage mich, was die Denkmalbehörde gemacht hätte, wenn jemand ohne die entsprechenden Mittel die Wohnung gekauft hätte. Hätten sie den in den Ruin getrieben und das Denkmal weiter verfallen lassen?

Gruß, Susanne
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
Ich frage mich, was die Denkmalbehörde gemacht hätte, wenn jemand ohne die entsprechenden Mittel die Wohnung gekauft hätte. Hätten sie den in den Ruin getrieben und das Denkmal weiter verfallen lassen?

Gruß, Susanne
Danke für die netten Kommentare - die tun der geschundenen Seele gut :cool:

Was den Denkmalschutz angeht, kann der schon ordentlich ins Geld gehen. Wir machen aber sicher mehr, als man von uns hätte einfordern können. Wir hätten beispielsweise die Stuckdecken so belassen können wie vorgefunden. Wir waren dann (wenn auch mit Mühe und Not) mit der Behörde so weit klar, daß wir sie hätten einfach neu "anlegen" dürfen, soweit wir das auf eine Weise getan hätten, welche die Substanz drunter nicht gefährdet.

Dann allerdings entdeckten wir Blattgold und Schlagmetall... und brachten es nicht über uns, das einfach wieder unter Farbschichten zu versenken.

Mit dem Holzwerk verhält es sich so, daß wir das Entlacken nicht hätten veranlassen müssen. Das ist also der ureigenste Ehrgeiz, der sich hier Bahn bricht. Ähnlich die Heizkörperverkleidungen (insgesamt vier, davon eine unterhalb eines Fensters, wo die Originalholzkassettenverkleidung kaputt war - an den anderen Fenstern sind sie restaurierbar, so daß wir nach Wiederherstellung Gußradiatoren so davorstellen werden, daß sie sichtbar bleiben werden) - aber letztlich haben wir uns ja ganz bewußt für eine Altbauwohnung mit genau jenen Stilmerkmalen entschieden, die wir jetzt wieder herausarbeiten.

Wirtschaftlich betrachtet grenzt das natürlich an den blanken Wahnsinn. Ich habe es auch erheblich unterschätzt, was nicht sehr schön ist. Andererseits habe ich jetzt - obwohl eingefleischter Subventionsgegner - für Stuckdecke und Holzwerk einen Antrag auf Förderung gestellt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Anbei - ich sehe, wir haben hier StuckliebhaberInnen - noch zwei Bilder von der Mittelrosette - einmal Farbmuster, einmal Stand von vor ca. zwei Wochen. Und noch etwas vielleicht ganz Interessantes: die neuen Türgläser - soweit Glaseinsätze vorhanden waren - gingen im Laufe des letzten Jahrhunderts allesamt verloren und wurden durch [ich finde: häßliches] Riffelglas ersetzt. Ich habe beschlossen, zeittypisches Ätzglas einsetzen zu lassen - je ein Muster anbei (Küchentür vorher und nachher).

Viele Grüße
Hans

PS. Erlaube mir, noch zwei Bilder vom Boden hinzuzufügen (wird ja niemand gezwungen, sich damit zu beschäftigen...):
(a) Küchenboden (neu),
(b) ähnliches Muster in der kleinen (gerade mal 2 mal 1 Meter Grundfläche) Gästetoilette gleich nebenan, die jetzt überdies nur noch 2,30 Meter hoch ist, weil darüber die gesamte Heizungsanlage installiert worden ist / zugänglich per Leiter von der Küchenkammer her - eine sehr raumökonomische Lösung und eine der (wenigen) wirklich guten Ideen des Ex-Bauleiters, die überdauern werden!

Und auf diese Weise gibt es jetzt doch noch ein oder zwei Bilder mit Bezug zur Küche... ;-)
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541331846388.png 1541331865747.png 1541331885064.png 1541331908907.png 1541331932468.png 1541331954370.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Unsere bulthaup b3

Puh. So ein Ärger und Frust. Das ist echt heavy. Da wir selbst seit 18 Monaten am Sanieren sind, kann ich das etwas nachvollziehen, auch wenn wir keinen Bauleiter o.ä. beauftragt hatten.
Die Zementfliesen sind große Klasse, wir haben auch Zementfliesen im WC und im Bad verlegt, das sieht einfach toll aus. Ich wünsche euch weiterhin Durchhaltevermögen, ich bin sicher, es lohnt sich und euer Heim wird wunderschön! :top:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

wirklich einfach nur schön, Du kannst gerne noch haufenweise Fotos hinzu fügen ;D.

Gruß, Susanne
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

ja, da schließe ich mich an... Im Stück ... äh vom Stuck, von Scheiben und was sonst noch so anfällt.

neko
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Na dann, hier noch ein paar Bilder von der Stuckdecke, solange auf die Küche gewartet werden muß.

Die Bilder müßten sich weitgehend selbst erklären; die Sechserzahlenkombination zum Dateiende hin gibt jeweils das Aufnahmedatum an (Schema: JJMMTT).

Die Decke (Übersicht: => Datei "Stuckdecke-W-091110-0.pdf") soll übrigens im Laufe der kommenden Woche fertig werden. :2daumenhoch:

Bis dahin sind dann effektiv mehr als drei volle Arbeitsmonate und ein ungeheures Engagement von 1 und "1/2" Restauratorinnen hineingeflossen. :w00t: Das Ergebnis kann sich freilich sehen lassen, gerade dann, wenn man einmal auf die Ausgangslage zurückschaut.

Zur Zeit gehen die Arbeiten am Holzwerk weiter (Entlacken mit dem "Speedheater"); das wird auch noch ein Weilchen so gehen. 24 Türblätter, Zargen, Fenster samt Laibungen und Zargen ... das will alles behandelt sein. Danach bzw. zum Teil parallel kommt das Neulackieren (dazwischen noch Schleifen, Spachteln, erforderlichenfalls noch ein paar schreinermäßige Ausbesserungen). :-X

Gleichzeitig sind die Schreiner zugange und bessern Aufleistungen, Sockelleisten u.ä. aus, neben dem Einbau von zwei Schiebetüren, einer Zwischendecke, zwei Klapptüren, diversen Fensterbänken u.v.m. Alle Sockel ("Füße") der Zargen (Türen und Fenster) werden erneuert, denn sie waren nicht nur teilweise zerstört (früher darüber "auf Putz" verlegte Heizungsrohre u.ä.!), sondern auch dort, wo eigentlich intakt, vielfach zu kurz: Als wir die Wohnung erwarben (puh - das ist auch schon >15 Monate zurück!), lagen überall Teppichböden - und da konnte man (genauer: ich!) noch nicht sehen, daß man kurzerhand die Zargen gekürzt hatte, so daß sie jetzt an vielen Stellen 1-2 cm in der Luft zu hängen scheinen. :'(

Auch an der Elektroinstallation wird weiter gearbeitet - ein, zwei Dinge (kleine Untertreibung :rolleyes:) müssen nachgebessert werden, aber da bin ich guter Dinge, daß wir das alsbald in den Griff bekommen. :-\

Derweil passiert in der Küche nicht viel. Außer Holz- und Malerarbeiten sowie dem Einbau der Kammertür (eine der beiden Schiebetüren) ist dort eigentlich nicht mehr viel zu tun - mit Ausnahme einer Behandlung / Tiefenreinigung / Politur und Ölversiegelung des Fliesenbodens - da hat unser ansonsten tüchtiger und bemühter Fliesenleger nicht ganz materialgerecht gearbeitet... >:(

Schönen Sonntag!

Viele Grüße
Hans

Ach ja, noch eine kleine Fußnote:
Nachdem der Ex-Bauleiter seit 3 Monaten kurzerhand vollständig abgetaucht ist und alle Fristen und Nachfristen fruchtlos verstrichen sind, habe ich ihm heute Hausverbot erteilt und Klage angekündigt, falls er sein Verhalten innert der nächsten zehn Tage nicht revidiert. Mehr dazu gelegentlich einmal, momentan schon deshalb nicht, weil es zu einem sehr ernsten Rechtsstreit kommen könnte (mit zivil- und strafrechtlichen Implikationen) und Juristen aus gutem Grund raten, bei schwebenden Verfahren besser den Mund zu halten.
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)

1541332038629.png 1541332069800.png 1541332092586.png 1541332112481.png 1541332176977.png 1541332197470.png 1541332222820.png 1541332261093.png 1541332281965.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

da Eure Wohnung in einem Denkmal ist, muss man es angucken können! Wann wird der Tag der offenen Tür sein? Bitte erst, wenn Ihr die Bauerei hinter Euch habt.

Ich habe heute meinem Mann einige Deiner Fotos gezeigt. Auch er war sehr begeistert.

Gruß, Susanne
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Unsere bulthaup b3

Wahnsinn - der Stuck ist hinreissend :kiss:
Jaaa... die Zementfliesen sind ein Thema für sich - unser erstes "Objekt" (das WC) war auch öhm... nicht einfach. Fürs Bad haben wirs so gemacht, daß wir die Fliesen ERST Stück für Stück imprägniert haben und dann erst verlegt haben und danach gewachst. Im WC sieht man leider immer noch Spuren vom Trasszement, die nicht mehr rauszukriegen sind :-( (aber nicht so schlimm, das ist ja nicht das Gäste-WC *g*).
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

da Eure Wohnung in einem Denkmal ist, muss man es angucken können! Wann wird der Tag der offenen Tür sein?
Gruß, Susanne

Susanne,
darüber habe ich auch schon nachgedacht:
Refinanzierung des Projekts durch Besichtigungen und Führungen! :cool:
Eine prächtige Idee.
Ich fürchte aber, auch dieses Kalkül wird nicht aufgehen.

Ich habe allerdings zwei Förderanträge gestellt beim Denkmalschutz (Stuckdecke und Holzwerk betreffend), über die noch nicht entschieden wurde. Im Falle einer öffentlichen Förderung könnte es tatsächlich passieren, daß ich die Wohnung einmal im Jahr für Interessierte öffnen muß...
:rose:

Schönen Tag und eine gute Woche!
Hans (der sich jetzt wieder seiner "richtigen" Arbeit zuwenden muß)


PS. Am Dienstag soll die Stuckdecke fertig werden, habe gerade mit der Restauratorin einen Abnahmetermin vereinbart. Vielleicht mache ich dann noch ein oder zwei (davon dann aber wirklich letzte, versprochen!, Bilder). Der Denkmalschützer war vergangene Woche vor Ort und zeigte sich sehr zufrieden. Mein Verhältis zu dem Mann ist inzwischen so gut, daß er jederzeit - auch alleine - sich auf der Baustelle / in der Wohnung umtun kann. Allerdings fürchte ich, sehr viele so teure Freunde wie ihn werde ich mir kaum leisten können..
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

ich drücke die Daumen, dass Deine Förderanträge bewilligt werden!

Ganz ehrlich ist mir Dein Wohnort etwas weit weg. Du kannst , wenn es fertig ist, von allen Räumen Panoramabilder einstellen. Das sollte mir ausreichen ;D.

LG, Susanne
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Aber bitte 360° und die 'andere' Achse nicht vergessen: also 360° horizontal und vertikal (Kugelansicht halt)...
;D

Ich will ja schließlich nicht nur von den Wänden was haben sondern auch vom Boden und der Decke.:rose:

Tipp: ein Stativ wirkt da kleinere Wunder. :tounge:

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere bulthaup b3

Hans, du hast doch gar nicht den Schaden ... du hast doch das Vergnügen der sanierten Stuckdecken ;D;D;D ... wir haben den Schaden .. quasi angefixt und nicht in den Genuß gekommen. :p
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

*genau* Kerstin hat Recht. *Du* hast nur die Arbeit.... und dann das Vergnügen *duck&renn*

:2daumenhoch::dance::p:kiss::rose:

neko
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Zur Freude aller FreundInnen des restaurierten Stucks:

Hier die letzten beiden Bilderstrecken zu diesem Nebenthema.

Teil 1: Die fertig restaurierte Stuckdecke im ehemaligen Salon, künftigen Wohnzimmer ("W") im wiederhergestellten Neorokoko-Stil.

Die Bilder erklären sich m.E. selbst. Viel Spaß!

(Aufschlußreich, wie auch bei anderen Aspekten des Restaurierungsprojekts, sind die Vergleiche mit dem Ausgangszustand; hier: "Kartierung" weiter oben.)

(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541332388068.png 1541332413724.png 1541332438111.png 1541332459465.png 1541332479660.png 1541332500971.png 1541332522728.png 1541332542645.png 1541332592243.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Antworten
170
Aufrufe
111K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben