Fertig mit Bildern Unsere bulthaup b3

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere bulthaup b3

Da kann ich Menorca nur zustimmen und der Denkmalschutz müßte doch bei diesen Fliesen auch entzückt gewesen sein ... oder?

Ich bin wirklich ganz gespannt, wie es da weitergeht.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

auch von mir die besten Wünsche zum guten Gelingen des Objektes. Schön, dass du uns mit regelmässigen Statusberichten auf dem Laufenden hältst.

Obwohl... Denkmalschutz hin und her....
... als erstes würde ich schnellstmöglich dafür sorgen, den riesigen Sandhaufen von Kunz vom Parkplatz des Dres. Weidenfeld zu entfernen. Sonst ist der nächste Ärger bereits vorprogrammiert. ;D
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

...
... als erstes würde ich schnellstmöglich dafür sorgen, den riesigen Sandhaufen von Kunz vom Parkplatz des Dres. Weidenfeld zu entfernen. ;D
´
Michael: Der Sandhaufen ist längst entweder verbaut (zu Estrich geworden) oder abgeräumt. "Dres. Weidenfeld" übrigens ist verblichen - der Parkplatz gehörte einmal zu dessen Praxis und ist jetzt - samt der Wohnung - mein Teileigentum bzw. Sondernutzungsrecht... und noch (!) tolerieren die Nachbarn den unvermuteten Ausbruch fieberhafter Aktivitäten in unserer Etage...:p
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

ich habe die letzten Wochen immer wieder an Euch gedacht. Der Herbst ist da...was macht Eure B3? Bin sehr gespannt. :clap:

Ich hoffe, es ist alles gut vorangegangen in den letzten Monaten, trotz der anfänglichen Hürden!

Viele Grüße, Ulla
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
Ich hoffe, es ist alles gut vorangegangen in den letzten Monaten, trotz der anfänglichen Hürden!
Viele Grüße, Ulla
Nachgerade nicht, Ulla. Ich habe nicht vergessen, daß ich einen Bericht versprochen habe.
Ich habe zwischenzeitlich alles erst enmal eingefroren, um den Überblick zurückzugewinnen und mit Systeamtik den Bau zu Ende zu bringen.

Von meinem Bauleiter mußte ich mich trennen.

Er hat es u.a. (!) geschafft, mir einen falschen Architekten (so etwas gibt es!) unterzujubeln, diversen (üblen) Pfusch gegen meinen erklärten Willen anzurichten, erstaunliche Absprachen hinter meinem Rücken mit Handwerkern zu treffen (ich ehme an, ich muß nicht mehr ausführen, damit deutlich wird, was einen Riesenärger ich, aber z.T. auch die Handwerker, jetzt habe) und beinahe wäre es ihm gelungen, das auch zu verschleiern, und und und... Dann habe ich die Notbremse gezogen, als alles nicht mehr half.

Immerhin ist der Denkmalpfleger mittlerweile zu meinem besten Freund geworden.
Beispielsweise laufen zur Zeit Restaurierungsarbeiten an einer Stuckdecke, an der wir neue Blattgoldfassungen und ornamentale Neorokokomalereien entdeckt haben.

Ach ja - gibt es einen neuen Termin? Bewußt keinen, zur Zeit noch.

Ich hoffe, zum Jahresende (!!!) durch zu sein. Hoffentlich halten meine Nerven und meine Finanzkraft das alles aus. Immerhin geht es wieder besser, seit ich den nicht ganz einfachen Entschluß faßte, die Reißleine zu ziehen.

Viele Grüße
Hans
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans, das klingt fast unglaublich :(. Danke für die Rückmeldung. Ich drücke Euch die Daumen, daß es von nun an planmäßig vorangeht. Die B3 ist vermutlich zwischengelagert... Alles Gute, Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Oje, Hans, das ist ja der Mega-Gau! Den wünscht man nichtmal seinem ärgsten Feind, geschweige denn einem netten User! Dann drücke ich alle Daumen, damit euer tolles Projekt bald zu einem guten Ende kommt!

LG, Menorca
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Oje, Hans, das ist ja der Mega-Gau! Den wünscht man nichtmal seinem ärgsten Feind, geschweige denn einem netten User! Dann drücke ich alle Daumen, damit euer tolles Projekt bald zu einem guten Ende kommt!

LG, Menorca
Danke, Menorca.
Ich bin ja selbst schuld; ich war schlicht zu leichtgläubig und zu vertrauensselig. Andererseits ist Vertrauen ja immer auch ein bißchen blind, sonst wäre es eben kein Vertrauen, sondern ein Wissen...

Der Ex-Bauleiter ist der Lebensgefährte einer Klassenkameradin, die ich zufällig nach längerer Zeit bei einer Geburtstagsfeier wieder getroffen hatte. Da kamen wir auf das Thema, und sie sagte, er betreibe solche Projekte (eigentlich nur größere) beruflich... Er machte einen guten Eindruck, die Absprachen waren klar. Heute weiß ich, daß ich einem Blender aufgesessen bin.

Wenn ich den ganzen Salat erst einmal aufgearbeitet haben werde (und mir dann wegen der daraus resultierenden zusätzlichen Kosten die Wohnung immer noch gehört), werde ich einmal berichten...

Zwischendurch allerdings muß ich mich auch wieder mal ums Geld-Verdienen kümmern, sonst geht das Ding gewneuig schief. Denn als ich zu ahnen begann, daß da vielleicht doch einiges anders laufen könnte als abgesprochen, da war ich zuletzt jeden Tag zweimal auf der Baustelle! Und die ist immerhin 70km von meinem Wohnort entfernt.


Na ja, ich habe mir die Zuversicht deshalb nicht nehmen lassen. Zum Glück kann ich den Zeitverzug, wenn auch mit Schmerzen, verkraften.

Viele Grüße
H.A.

PS. Werde in den nächsten Tagen einmal - Off-Topic - zwei oder drei Bilder von der Stuckdecke einstellen. Betrifft zwar nicht die Küche, ist aber immerhin doch noch etwas eher Erfreuliches, wo es vorwärts geht. Wie gesagt, die einzelnen Katastrophenmeldungen reiche ich gelegentlich einmal gebündelt nach...
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

ja, bitte zeige die Stuckdecke. Ich finde die neuen Stuckdecken soooo schön! Ich überlege schon ewig, ob ich im nächsten Haus eine Stuckdecke machen kann und wie es werden muss, damit das in einem Neubau auch gut aussieht. Aber das hat Zeit.

Gruß, Susanne
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Suse: 3m hohe Räume sind Mindestmass für hübsch wirkenden Stuck... leider schlägt da jeder Energieberater die Hände überm kopf zusammen. Okay, wenn es nach denen ginge, wäre Deine Zimmerdecke genauso hoch wie das höchste Familienmitglied - 190?

Aber ja, Stuck gibt es auch in nicht-protzig.

genug gelästert...da spricht eh der pure Neid.

neko
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Neko,

3m hohe Räume sind Mindestmass für hübsch wirkenden Stuck...

vielleicht reicht auch 2,75 m, wenn der Stuck filigran ist ;-).

Wir hatten hier für dieses Haus einen Verputzer, der in seinem normalen Reihenhaus Stuck in einigen Räumen hatte. Das sah gut aus. Allerdings etwas höhere Räume, als normal, ist schöner. Energieberater wären mir da ziemlich egal. Wir haben schon jetzt ein Haus, in dem man die Heizung nur sehr kurz braucht. Die Technik ist weiter gegangen, so dass es heute nochmals besser geht.

Gruß, Susanne
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Namd Suse,

vielleicht reicht auch 2,75 m, wenn der Stuck filigran ist ;-).

Die 25cm fallen da bestimmt nicht auf ;-)

Energieberater wären mir da ziemlich egal.

*g* warum nur wundert mich das gerade nicht?

Mach nur, mit Stuck kann man viel machen und vergiss nicht Fotos zu schicken. :tounge:

neko
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Und weiter geht's Off Topic...
(ich verspreche, wenn die Küche erst einmal da ist, wird's besser!)
... hier also vier Bilder vom Stuck (Stand gestern). Die Raumhöhe ist übrigens 380cm. Da wirkt er nicht (er)drückend.

Alle Bilder habe ich dem Befundbereicht der Restauratorin entnommen.

1. Ausgangslage: Datei "Befund Kartierung"
2. Eine der Ecken nach Freilegung: "Bef. 24"
3. Farbbefund eine der Hohlkehlenkartuschen
4. Mittelrosette, teilfreigelegt: "Bef.3"

Viele Grüße
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541331368366.png 1541331389241.png 1541331404301.png 1541331421909.png
 

Anhänge

  • Befund-Kartierung.pdf
    219 KB · Aufrufe: 351
  • Bef. 24.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 264
  • Farbbefund Hohlkehlenkartusche.pdf
    149,9 KB · Aufrufe: 348
  • Bef.3.pdf
    253,5 KB · Aufrufe: 27.831
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
bei allem Ärger, den man da auch mit Denkmalschutz und Ausführung usw. hat, es wäre aber auch wirklich schade, wenn man solche Stuckarbeiten nicht erhält.
*daumendrück* für die weiteren Arbeiten und den weiteren Ablauf.
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Unsere bulthaup b3

Mein lieber Schwan... geil. Bzw. wunderschön.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Uiii!!! Bist Du sicher, dass das ein *einfaches* Wohnhaus war? Nicht bessere Mittelschicht? Oder hat der Künstler vielleicht selber drin gewohnt?

Traumhaft!

Ich hoffe, Ihr habt Euch das vorher gut genug angeschaut. Bei den (geschätzten) Kosten wird mir ganz schwindelig.

neko, verzückt und hoffnungslos romantisch
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Uiii!!! Bist Du sicher, dass das ein *einfaches* Wohnhaus war? Nicht bessere Mittelschicht? Oder hat der Künstler vielleicht selber drin gewohnt?

Traumhaft!

Ich hoffe, Ihr habt Euch das vorher gut genug angeschaut. Bei den (geschätzten) Kosten wird mir ganz schwindelig.

neko, verzückt und hoffnungslos romantisch

Na ja, das war halt Wiesbadener Gründerzeit / Historismus (und damalige Bauspekulation!). Wer das früher bewohnt hat, weiß ich nicht. Viele Rentiers (Leute, die von ihren Kapitaleinkünften leben konnten), preußische Minister und hohe Beamte, Generäle a.D. und dergleichen liebten damals Wiesbaden - das hat sich niedergeschlagen.

Schön wird es am Ende, und so bleibt die Freude am Projekt allem (zum Teil massivem) Ärger zum Trotz dann doch irgendwie und einigermaßen erhalten. Was die Kosten angeht, hat der Schwindel bei mir längst dazu geführt, daß ich auf den Buckel gefallen bin. Was den Vorteil hat, daß ich in dieser Haltung den Stuck am besten studieren kann. ;-)

Viele Grüße
Hans
(der sich vorgenommen hat, demnächst wieder von der Küche zu berichten)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

solange du deinen Humor nicht verlierst bin ich zuversichtlich, dass alles ein gutes, wenn auch teures, Ende finden wird.
Das hier ist dein Thema und es gibt hier kein OffTopic, zumal offensichtlich Interesse am Geschehen vorhanden ist.

Halt uns auf dem Laufenden. Es ist eine intersessante, chaotische und am Ende sicher wunderschöne Geschichte. ;-)
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo!

Ich habe das Forum nicht vergessen.

Hier deshalb wenigstens ein kleiner Fortschrittsbericht von der ewigen Baustelle. Noch nicht von der Küche, die muß weiter auf ihren Einbau warten. Mit etwas Glück noch in diesem Jahr, sehr viel wahrscheinlicher aber erst Ende Januar 2010 (Zeitplan wird im Laufe der kommenden Woche festgelegt).

Warum so langsam?

Ich hatte ja schon was angedeutet über den Bauleiterwechsel. Um den Überblick zurückzugewinnen, habe ich erst mal (fast) alles auf Stopp gesetzt, was sich als richtig erwiesen hat. Jetzt laufen die Arbeiten wieder an.

Also vielleicht doch erst einmal ein paar positive Dinge.

Ein Bild des Bodens (Zementfliesen, alle vom Hersteller VIA in Kaub am Rhein) im Verandavorbau illustriert, wie es einmal werden kann.
Siehe Datei "V-Zementfliesen..."

Auch das Bad lässt erkennen, wie es einmal werden soll. Diesmal zum Vergleich auch ein Bild der Ausgangslage, dokumentiert im März d.J.: Datei "M-Ausgangslage..." Danach dann drei Dateien, die den heutigen Stand im gleichen Bereich zeigen: Dusche, Stufe zur Dusche (leider unvermeidlich, bodengleich wäre schöner gewesen, war aber wegen Deckaufbau und Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau nicht machbar); in die 4cm breite Lücke wird eine Glasabtrennung mit -tür eingebaut werden; dann noch (drittes Bild "Bad neu", Name "Wandpaneele-neu...") ein Eindruck von der Neugestaltung der Wand. Vor die Paneele wird eine freistehende Wanne kommen. Rechts gerade noch erkennbar [na ja, mehr zu erahnen] die zweiflügelige Fenstertüre zum Südbalkon (Erweiterung könnte mit etwas Glück noch im Dezember stattfinden...) - mithin wird das also ein echtes "Tageslichtbad"!

Stets gut fortgeschritten - auch wenn der Aufwand, zeitlich wie finanziell, im Laufe der Ausführung ebenfalls signifikant angestiegen ist... - sind die Arbeiten am Stuck im großen Wohnraum (ehemals "Salon"). Dazu auch zwei Illustrationen anbei. Die Eckkartusche (zweites Bild) zeigt den erreichten Stand von gestern, also ganz aktuell.

Schwieriger haben sich andere Dinge dargestellt. Ich möchte das nicht alles ausbreiten, aber Schadensbegrenzung und -behebung machen uns an verschiedenen Ecken und Kanten noch erheblich Kopfzerbrechen. Ich hätte den Schnitt bzgl. Bauleiter - im Nachhinein betrachtet - besser früher vollziehen sollen, aber man zögert mit so etwas Drastischem ja gerne, wenn ein Projekt erst einmal angelaufen ist. Es gilt fast durchgängig: da, wo ich selbst / direkt die Verhandlungen mit den Handwerksbetrieben geführt habe, da läuft es auch ordentlich bis sehr gut, jedenfalls stets ohne besondere Friktionen - während beinahe überall dort, wo der Herr Ex-Bauleiter agiert hatte, mehr oder weniger (meist aber mehr) großer Ärger resultierte. Diverse Fehlleistungen gehen ganz eindeutig und erweislich ausschließlich auf sein persönliches Konto. Freundlicherweise ist er gleich vollständig abgetaucht - was dazu beitragen wird, daß ich ihm möglicherweise vor Gericht wieder begegnen werde. Eine sehr traurige Entwicklung. Die Gründe dafür sind (logisch, denn es gibt selbst bei Enttäuschungen u.ä. ja auch noch so etwas wie eine 'Ökonomie des Konflikts') massiv, will ich aber wenigstens jetzt nicht darlegen. Es genügt wohl, wenn ich sage, daß ich mich in wirklich wesentlichen (!) Aspekten betrogen und belogen fühlen muß. Die Lehre daraus ist, daß ich allen, die ein größeres Bau- oder Umbauprojekt planen, nur raten kann, umfassende Referenzen einzuholen und sich keinesfalls auf den Rat oder die Empfehlung von Bekannten zu verlassen. Ich staune in der Retrospektive über meine Blauäugigkeit.

Aber zurück zum eigentlichen Projekt. - Als besonders schwierig erwies sich der sachgerechte Umgang mit dem Holzwerk. Kassettentüren, Rahmen, Sockel usw. wurden im Laufe der Jahrzehnte so oft überlackiert, daß (wie sich herausstellte) mit Schleifen kein ordentliches Ergebnis mehr erzielt werden kann. Nach längerer Suche und mit Unterstützung des Denkmalschützers, mit dem ich mittlerweile ein sehr gute Verhältnis habe, haben wir uns jetzt für vollständiges Entlacken mit Hilfe eines sog. "Speedheater"-Verfahrens entschieden. Auch dazu ein aktuelles Bild. Der gesamte Zeitbedarf dafür (noch nicht wirklich im Griff!) könnte den weiteren Fortgang wesentlich beeinflussen. Aber das Ergebnis verspricht sehr gut zu werden - überhaupt kein Vergleich zu der Malaise zuvor.

Zum Schluß noch ein Bild von den andauernden Schreinerarbeiten, hier eine Heizkörperverkleidung, gebaut aus MDF (noch nicht lackiert). Auch das verspricht gut zu werden.

Ich bin insgesamt wieder gedämpft optimistisch das Vorhaben betreffend. Im Spätsommer hatte ich eine Phase, in der ich nachts nicht mehr gut schlief, das ist zumindest erst einmal vorbei.

Am besten geht es natürlich, wenn man sich gedanklich auf das Positive konzentriert*, so wie in diesem Update. :dance:

Viele Grüße
H.A.
*Unnötig zu sagen, daß es gerade diese Dinge nicht sind, die Zeit und Aufmerksamkeit fordern...
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541331509791.png 1541331534657.png 1541331557445.png 1541331608913.png 1541331653738.png 1541331676526.png 1541331702674.png 1541331736361.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
danke fürs Update. Die Bilder zeigen aber schon viel Schönes. Auf das fertige Bad bin ich auch sehr gespannt.

Toi, toi, toi weiterhin für die weiteren Arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
170
Aufrufe
111K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben