Fertiggestellte Küche Unsere Bulthaup B1

leicht-man

Mitglied

Beiträge
16
AW: Unsere Bulthaup B1

Glückwunsch zur neuen Küche und zum schönen Haus.:-):-):-)

Da wir auch zuerst an eine Bulthaup B1 für uns gedacht haben bin ich an der Küche sehr interessiert.

Eine Frage zur Planung, ich finde es etwas umständlich an die Fächer unter der Theke zu kommen. Ich nehme an dass dort Porzellan gelagert wird, oder? Ich hätte lieber nur Auszüge in der Küche.

Leider wird bei der B1 die Linienführung durch das Müllsystem unterbrochen, kombiniert mit dem Geschirrspüler ist es akzeptabel, aber nicht perfekt. Lauter gleich unterteilte Auszüge würden das Möbel mehr strecken und harmonischer wirken.

Ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte die Küche nicht schlecht machen.

Die eingeschränkte Möbelauswahl hat uns die Entscheidung gegen die B1 abgenommen, obwohl uns die Küche noch immer sehr gut gefällt.

Vielen Dank für die ausführliche Bebilderung, hat echt Spaß gemacht. Unsere Vorfreude auf unser Bauprojekt mit neuer Küche ist nur noch größer geworden.

LG:-)
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

unter dem bartresen haben wir div. prozellan und gläser, die nicht so oft benötigt werden.
wir fanden fächer mit klapptüren deutlich eleganter und praktischer als nur toten raum mit abschliessenden nicht zu öffnenden platten.

die eingeschränkte auswahl ist der "haken" an der b1; dafür stimmt der preis. und mit den einschränkungen konnten wir sehr gut leben!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Hi @ philosophie,

Besprochen werden die Pläne, Montageablauf, Gewerkskoordination,Extrawünsche des Kunden und letztendlich ob die Chemie stimmt.


@ cooki: Klar gibts Kaffee und Kuchen.

Ich finde das persönlich sehr gut.

Gruß Stefan
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Nö cooki,

wenn die Chemie nicht stimmt, montierst du nicht.:knuppel:

Andersrum mußt du eben beim montieren cool bleiben.:cool:

Gruß Stefan
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Unsere Bulthaup B1

Danke, Shopfitter ... ich dachte, die "Extrawürste" würden im Vorfeld schon mit dem Maître de Cuisine-Planung besprochen.

Kommt es bei euch häufiger vor, dass die Chemie nicht stimmt?
Man muss ja nicht gleich heiraten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Monteure ihren Job machen lässt und sie hin und wieder mit Getränken und Gebäck "aufmuntert", dann geht alles problemlos seinen Gang
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Hi philosophie,

Hatten noch nie Probleme:2daumenhoch:. Sind doch Profis:-[.

Der erfahrene maitre vertraut bezüglich Machbarkeit dem erfahrenen Monteur;-).

griaßle Stefan
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Man muss ja nicht gleich heiraten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Monteure ihren Job machen lässt und sie hin und wieder mit Getränken und Gebäck "aufmuntert", dann geht alles problemlos seinen Gang


ich habe die erfahrung gemacht, dass es bei manchen wirklich wie o.g. funzt und bei anderen klappt es nicht mal richtig, wenn man daneben steht. ich kam mir beim deckenkoffer schon blöd vor, weil ich alle paar min geschaut habe. letztlich waren dann die anschlüsse/löcher für die lampen doch nicht mehr dort möglich, wo geplant und im plan verzeichnet weil da streben der abhängung verliefen.
da fragt man sich dann schon... aber leider bin ich bei so dingen dann zu gutmütig anstatt sie alles nochmal runtermachen zu lassen!
dafür konnte allerdings der küchenbauer nix, das waren die trockenbauer ganz alleine (und die habe ich über einen anderen dienstleister beauftragt)!

naja, ich bin so heilfroh, das ich dieses geniale haus fertig kaufen konnte und nicht den baustress mit den div. handwerkern hatte!


aber ich habe auch die erfahrung gemacht, je hochwertiger (und leider auch teurer) die marke bzw. der laden, desto sauberer arbeiten auch die handwerker, monteure, lieferanten...
nur gibts leider keine trockenbaudecken von bulthaup oder interlübke :-(
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Das ist genau der Punkt, bauflo.

Hatten gerade erst wieder so einen Termin.

Konzept erarbeitet. Boden, Wandverkleidung, Sondertür und allerlei anderes, gibts zugegeben nicht bei bulthaup.

Wenn wir fertig sind, stellen wir dann die bulthaup rein und an der Decke wäre es auch nicht gescheitert;...Konzeptplanung aus einer Hand.

Dein letzter Punkt, ganz klar... Qualität hat Ihren Preis; unterm Strich gehts im Hochpreissegment aber fairer zu.


Die Kunden lieben es.

gruß Stefan
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Unsere Bulthaup B1

Okay, wenn das so ist, dann stelle ich mich bei meinem Küchenaufbau die ganze Zeit daneben und rezitiere kluge Sprüche aus dem G.-Buch ;D;D

Ich hatte gedacht, die Monteure kämen sich doof vor, wenn die ganze Zeit die Auftraggeber daneben stünden und darauf achteten, dass auch ja jede Schraube richtig versenkt wird etc.

Aber gut, ich versuch's immer solange mit der "Rehaugen-Tour", bis ich mich zu drastischerem gezwungen fühle - aus :kiss: mach >:( *grins*
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Doof ist nur philosophie,...

wenn man gerade ne Kühlschrankfront montiert... "ich will helfen", der Kunde gleichzeitig die Kühlschrankeinrichtung einlegt und man noch gleichzeitiger schauen muß, wie schön das blaue Licht ist....:rolleyes:.

Manche Kunden wollen eben dabei sein, kein Problem.

Neulich wurde der zweite Monteur gestrichen, weil Kunde will mithelfen.

Hab ein paar Tricks und Kniffe verraten und alle waren zufrieden;... ich auch, ging auf Stunden;D.

Gruß Stefan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere Bulthaup B1

Das Einzige, was ein Kunde während der Montage nicht machen darf: den Durchgang zu Material und Werkzeug versperren. Das kostet nicht nur Zeit, auf Dauer nervt es auch.

Hierzu noch eine Anekdote: ich lag im 45er Spülschrank und stellte Wasser- und Abwasseranschluss her. Es war nicht nur eng, auch die Beleuchtung war suboptimal. Da kam der Vater der Kundin auf die Idee doch mal zu schauen und reckte seinen voluminösen Kopf nebst dicker qualmender Zigarre in den Schrank. Nun war der Schrank voll (nicht nur voll Qualm). Ein paar bestimmende Worte konnte ich mir da nicht verkneifen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Bulthaup B1

Lustig ist es schon, aber ich lach jetzt einfach mal nicht.......... :rolleyes: ( ;D ;D )

Coole story, martin. :top:

Ich glaube, das Leben eines Monteurs ist manchmal wesentlich amüsanter, als das Leben eines Verkäufers. :cool: *gaehn*
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Unsere Bulthaup B1

ich habe die erfahrung gemacht, dass es bei manchen wirklich wie o.g. funzt und bei anderen klappt es nicht mal richtig, wenn man daneben steht...
Das ist so. Ich habe den Fortgang der Bauarbeiten meines Hauses in der Innenausbauphase eng überwacht. Manche Gewerke, wie Fliesenleger, waren toll. Dennoch kann man den Fugenverlauf und ähnliche Details absprechen. Andere Gewerke, die mir Sorgen machten, habe ich ganz hart gemonitored. Und habe bei jedem Fehler gleich moniert und drei-viermal die Arbeiten mehrerer Stunden korrigieren lassen. Dennoch war Nacharbeit erforderlich.
aber ich habe auch die erfahrung gemacht, je hochwertiger (und leider auch teurer) die marke bzw. der laden, desto sauberer arbeiten auch die handwerker, monteure, lieferanten...
Das kann ich leider nicht sagen. Das Team, das meine wertigen und empfindlichen Wohnzimmermöbel geliefert und montiert hat, musste ich erst zum Händewaschen zwingen. Und der leitende Monteur, der meine Küche installiert hat, arbeitete zwar sehr sauber, war aber selber recht ungepflegt und hinterließ auch einigen Dreck und Schmutz. Da es keine ausreichend detaillierte Montagebesprechung gab, durfte er auch noch einmal antanzen und sein Werk korrigieren.
 

Noah

Mitglied

Beiträge
34
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo,

auch ich möchte Dich zu deiner wunderschönen Küche gratulieren. Könnte fast meine sein... nur dass wir uns am Ende doch gegen die B1 entschieden haben :'(.. und die Schueller Nextline genommen haben. Wir freuen uns riesig auf unsere neue Küche, die dank der vielen tollen Tips in diesem Forum bestimmt Spaß machen wird, werden aber trotzdem immer an die B1 denken müssen...
LG
Noah
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

hallo noah,

danke für das nette feedback!
wieso hast du dich für die nextline entschieden?

schöne grüße,
bauflo
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
XXL-Geschirrspüler von Gaggenau in bulthaup b3

Hallo!

Gerade habe das Feedback von bulthaup zu unserer Planung bekommen. Und? Tatsächlich paßt - entgegen aller früheren Aussagen der Planer - der Gaggenau XXL GSA nicht ohne geteilte Blende hinein, auch in die b3!

Jetzt überlege ich: normal großen Gaggenau oder XXL-Miele (das geht, so sagt man mir).

Immerhin rechtzeitig bemerkt...

Viele Grüße
H.A.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben