Fertiggestellte Küche Unsere Bulthaup B1

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo flo,

bei 78er Korpus und 10 cm Sockel muss es lt. Einbaulegende mit dem XXL Geschirrspüler OHNE Klappblende funktionieren. Von der Vorderkante Korpus bis Vorderkante Sockel sind es 6 cm bei ALNO , da hab ich mal gemessen. ( auch 78er Korpus, 10er Sockel )

@ Hans Amstein:

bei 80 cm Korpus und 10 cm Sockel ist lt. Legende nur Sonderlösung mit Klappscharnier und geteilter Möbelblende möglich.

Hallo Jens,

sollte sich auch auf Cookis Beitrag beziehen. ;-)

Weiterhin:
Auch 80cm Korpus und 10cm Sockel sind mit einer Tür machbar, wenn man das Gerät 3cm runterdreht. Dann steht die Front oben über und kann unten nicht mehr kollidieren.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Bulthaup B1

Auch 80cm Korpus und 10cm Sockel sind mit einer Tür machbar, wenn man das Gerät 3cm runterdreht. Dann steht die Front oben über und kann unten nicht mehr kollidieren.

Mir sind halt nur Theoretiker, du ...........................Praktiker. :-[

Theoretisch und auch praktisch sollte es das gleiche sein, einen 82 cm hohen GS genauso einzubauen und dafür bietet die Firma Eggersmann ja auch das Tool " MAL" an. ( bei Korpus 75 + 12 cm Sockel als Massausgleichsleiste unter APL mit durchgehender Frontplatte ) Stimmts? ( @ racer )

Problematisch wird es wohl erst bei >9 cm Sockelhöhe !!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo,

kannst du mal bitte ein Foto aus der Perspektive machen, wie das, dass ich mal angehängt habe. Nur mit halb geöffneter Gerätetür.
Mich interessiert der Überstand der Front und wie die durchgehende Aluleiste realisiert werden.

IMG_4402.JPG


Evtl. auch mal eine Nahaufnahme.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Unsere Bulthaup B1

Ich weiß nicht, ob der Hinweis euch hilft. Aber ich habe auch einen XXL-Geschirrspüler in meiner b1. Die Küche steht ja indessen und hat, wie auch in den Planungsskizzen, eine einteilige Blende. Allerdings ist der GSA von Miele .
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Bulthaup B1

Toll, die B1 endlich mal nicht nur in den Hochglanz-Prospekten (und in den Edelhäusern, wie sie Otto-Normalo wohl nicht hat ;-)) von Bulthaup zu sehen.

Sondern in einem ganz normalen Haus ;D. Danke für die Fotos, klasse! Ich finde diese Küche immer noch toll, auch wenn wir uns gegen die B1 entschieden haben. Aber bitte stell doch später auch einmal Fotos ein, wenn die Küche in Gebrauch ist. Ich bemängele in den Studios immer, daß dort alles auf Design ausgerichtet ist, aber in einer normalen Küche steht ja auch ein Toaster und eine Brotmaschine rum... und wo hast Du die Geschirrablage bzw. Abtropfablage? Ich sehe bei Dir nur ein Spülbecken. Reicht Euch das?

Viele Grüße, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unsere Bulthaup B1

Guten Morgen Flo,

vielen dank erstmal für die bisher angegebenen Qualitätskriterien.
Folgende Punkte sind mir noch unklar:


  • Die Korpusstärke beträgt von mir geschätzte 16mm. Ist das richtig? Sind die Konstruktionsböden auch so stark? (Wo z.B. der Kühlschrank draufsteht)
  • Die Sockelleiste ist aus Metall? Wie erfolgt die Abdichtung zum Boden?
  • Erfolgt die Scharnierbefestigung mit Spreizmuffen? Manchmal kann man unter der Montageplatte des Scharnieres, die am Korpus befestigt ist, kleine Kunststoffhülsen im Korpus erkennen.
Dankeschön.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unsere Bulthaup B1

Von der Bulthaup Homepage habe ich noch dieses Bild, bei dem man eigentlich davon ausgehen sollte, dass dort auch ein GSA verbaut wurde.

pro_sb1_gal_01.jpg
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

mein erstes Posting hier ;-).

Ich finde die B1 sehr, sehr schick. Auch für kleinere Küchen in normalen Häusern.

Ein aber gibt es auch: Bauflo schreibt, dass Sonderanfertigungen nicht möglich sind. Sind auch keine Innenauszüge in den Hochschränken möglich? Das wäre für mich ein absolutes k.o.-Kriterium. Ich bin es einfach Leid, dass Gegenstände, die ganz oben und ganz unten im Schrank sind, in Vergessenheit geraten oder nicht benutzt werden, weil man sich auf den Bauch legen oder eine Leiter holen muss, um sie zu erreichen.

Gruß, Susanne
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Susek,

Das wäre für mich ein absolutes k.o.-Kriterium. Ich bin es einfach Leid, dass Gegenstände, die ganz oben und ganz unten im Schrank sind, in Vergessenheit geraten oder nicht benutzt werden, weil man sich auf den Bauch legen oder eine Leiter holen muss, um sie zu erreichen.

Ein k.o.-Kriterium ist es eigentlich nicht, da jeder halbwegs pfiffige Händler dir den Schrank nachträglich mit Innenauszügen versehen kann.
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

wie öffnen sich eigentlich die Auszüge/Türen?
Durch leichtes dagegen drücken, oder muss man in
die Abschrägungen hineinfassen?
Bewährt sich dass im alltäglichen Gebrauch?

Gekas
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Susek,

Ein k.o.-Kriterium ist es eigentlich nicht, da jeder halbwegs pfiffige Händler dir den Schrank nachträglich mit Innenauszügen versehen kann.

Hallo Michael,

Du hast mich gerettet. Ich kann also weiter mit einer B1 im nächsten Haus liebäugeln. Es bleibt mir trotzdem unverständlich, wieso Bulthaupt Innenauszüge nicht standardmässig anbietet.

Gruß, Susanne
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unsere Bulthaup B1

Das ist der Grund, warum dieses Modell für Bulthaup-Verhältnisse zu einem äusserst attraktivem Preis angeboten werden kann.
Möbelvielfalt hat seinen Preis und mit dem konsquenten Angebot nur bestimmter Typen kann Bulthaup hier preislich mit vielen Herstellern der gehobenen Mittelklasse mithalten.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

wie öffnen sich eigentlich die Auszüge/Türen?
...muss man in
die Abschrägungen hineinfassen?
Bewährt sich dass im alltäglichen Gebrauch?

Gekas
Genau. Man muss kurz lernen, wo an welchem Schrank die Abschrägung ist. Eine Sache von fünf Minuten. Der Vorteil dann ist, dass man die Oberfläche nicht berühren und damit mit Fingerspuren verzieren muss.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Bulthaup B1

Genau. Man muss kurz lernen, wo an welchem Schrank die Abschrägung ist. Eine Sache von fünf Minuten. Der Vorteil dann ist, dass man die Oberfläche nicht berühren und damit mit Fingerspuren verzieren muss.

Sind die Fronten nicht oben durchgehend ab(an)geschrägt ? Oder meinst du, wo der Türanschlag sitzt, muss man lernen ?
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Unsere Bulthaup B1

Richtig, der Anschlag ist kaum zu sehen. Vor allem wußte ich zu Anfang nicht, ob es einen gibt oder es eine Schublade/Klapptür ist. Ich habe es dann haptisch gelernt, also durch anfassen. Ging aber superschnell.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

@michael:
die detailbilder vom offenen GSA mache ich und stell sie ein...

@bungaloo:
bei miele xxl gsa ist der sockel wohl weiter zurückversetzt. da geht es ohnehin mit einteiliger blende (wie ich JETZT auch herausgefunden habe... hätte ich das vorher gewusst, hätten wir halt auch einen miele genommen).
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

der erste praktische eindruck von der küche ist sehr gut. aber viel haben wir natürlich in der kürze der zeit noch nicht gemacht.
bilder von der eingerichteten küche im "alltagsbetrieb" werde ich natürlich dann auch noch nachreichen, sobald alles fertig ist!
aber ich bin mir sicher, dass sie dadurch optisch nicht weniger attraktiv wird. im gegenteil: ich denke, sie profitiert von etwas accessoires, sofern es nicht zuviel wird.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Hier die Detailbilder des GSA-Problems.

Michael, kannst Du alles relevante erkennen oder sind noch andere Perspektiven nötig?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Flo,

schlimmstenfalls muss der Sockel ausgeklinkt werden. Das wars dann aber auch. Die anderen Fotos von Bangaloo und der Bulthaup Website bestätigen ja auch, dass es funktioniert.

Der Miele GSA hat in der Tat einen höheren Rücksprung am Gerätesockel. Allerdings habe ich schon zu viele BSH -Geräte in der Form installiert um jetzt pauschal zu behaupten, dass es nicht gehe.

Es geht.

Evtl. hast du es überlesen. Kannst du mir diese Daten noch für mein Ranking geben?

  • Die Korpusstärke beträgt von mir geschätzte 16mm. Ist das richtig? Sind die Konstruktionsböden auch so stark? (Wo z.B. der Kühlschrank draufsteht)
  • Die Sockelleiste ist aus Metall? Wie erfolgt die Abdichtung zum Boden?
  • Erfolgt die Scharnierbefestigung mit Spreizmuffen? Manchmal kann man unter der Montageplatte des Scharnieres, die am Korpus befestigt ist, kleine Kunststoffhülsen im Korpus erkennen.

:danke:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben