Fertiggestellte Küche Unsere Bulthaup B1

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere Bulthaup B1

Die Korpushöhe ist die Gesamthöhe des Korpus. Gemessen wird von Unterkante APL bis zur UK des Unterbodens vom Korpus.

Du kannst auch bis zum Boden messen und die Sockelhöhe subtrahieren. ;-)
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

Die Korpushöhe ist die Gesamthöhe des Korpus. Gemessen wird von Unterkante APL bis zur UK des Unterbodens vom Korpus.

Du kannst auch bis zum Boden messen und die Sockelhöhe subtrahieren. ;-)

Michael: Das interessiert mich auch. Wir bestellen gerade eine ziemlich große (Holzumfang, aber durchaus auch Preis, hmm) bulthaup b3 (Korpushöhe 80cm) und wollten eigentlich auch einen Gaggenau XXL (ich glaube, es war der 461-160*, bin da aber jetzt nicht ganz sicher) und ich möchte keinesfalls eine unschöne Frontteilung für 5cm mehr Geschirrspüler in Kauf nehmen...

Danke für die Infos!
H.A.

*Gibt es übrigens neuerdings ähnlich Miele mit "Utensilienfach" - aus rechtlichen Gründen darf BSH offensichtlich den Terminus Besteck in diesem Zusammenhang nicht verwenden.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

hier mal die ersten punkte, die ich beantworten kann (bezogen auf die B1, nicht aber die B2 und B3!):




Korpusstärke

Türdämpfer
Nein = 0
Ja-optional = 1
Ja-standard = 2
Ja-unsichtbar = 3
Dämpfung der Schubkästen und Auszüge
Nein =0
Ja-optional = 1
Ja-standard = 2
Ganzmetall-oder Massivholzzarge
Nein = 0
Ja-optional = 1
Ja-standard = 2
Kundendienst
Nein = 0
Ja-externer Dienstleister = 1
Ja-eigener KD = 2
Einlegeböden
16mm = 0
18mm = 1
19mm = 2
Einlegeböden gesichert
Nein = 0
Ja, mit Bodenträgern = 1
Ja, gezapft = 2
Scharnierbefestigung
Gespaxt = 0
Euroschraube = 1
Spreizmuffe = 2
Oberschrankbefestigung und Aufhängung
keine = 0
Haken mit sichtbarer Aufhängung = 1
Holzleiste = 2
Optionale Metallschiene mit sichtbarer Aufhängung = 3
Metallschiene standard mit sichtbarer Aufhängung = 4
Metallschiene mit unsichtbarer Aufhängung = 5
OS >60cm mit Massnahme gegen Durchbiegen des Unterbodens
Nein = 0
Ja, mit Mittelstange aus Metall = 1
Ja, mit eingefrästem Edelstahlblech = 2
Korpus höher als 72cm
Nein = 0
Ja-optional = 1
Ja = 2
Rückwandstärke
Aufgesetzt-plan = 0
3mm genutet = 1
4mm genutet = 2
8mm Sperrholz = 3
Sockelfüsse
Fester Sockel = 0
Kunststoff = 1
Metall = 2
Erhältliche Korpustiefen
Nur standard = 0
Zusätzlich Mindertiefen ~33cm-45cm = 1
Zusätzlich Übertiefe >70cm = 2
Preise für Sonderanfertigungen
Nicht möglich = 0
teuer = 1
mittel = 2
günstig = 3
Durchgehende vertikale frontenübergreifende Holzmaserung
Nein = 0
Modellbedingt = 1
Optional = 2
Standard = 3
Zusätzlich horizontal = 4
Funktionsschränke in gehobener Ausstattung (Eckschränke, Auszugsschränke. etc.)
Nein = 0
Ja, optional = 1
Ja = 2
Spülschränke mit Wasserschutz am Boden
Nein = 0
Ja, optional = 1
Ja, standard = 2
zusätzlich in Eckschränken = 3
Verarbeitung der Sockeldichtlippe
Keine = 0
U-Profil = 1
Dichtlippe eingenutet = 2
Wasserfest verklebt und genutet = 3[/quote]
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Ich vermute Bauflo hat einen 10cm hohen Sockel ?

ja, ich habe einen 10cm sockel!

das wäre ja super, wenn das auch mit durchgehender front geht! zumal die zweiteilige eh nicht sauber in der flucht steht sondern etwas "schief" hängt und definitiv getauscht werden muss.


kannst du die ausführungen im anderen thread mal in eine für laien verständliche variante umformulieren. was genau müsste wie angepasst oder modifiziert werden, damit es auch bei mir funzt? oder einfach dranschrauben und gut is'?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere Bulthaup B1

zumal die zweiteilige eh nicht sauber in der flucht steht sondern etwas "schief" hängt und definitiv getauscht werden muss.

Cooler Zufall. ;-)

Falls der Monteur Fragen hat, kann er hier gern mal vorbeischauen...:top:
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

@ bauflo: Deine Küche wird super!

@ Michael: Ich vestehe (zu dieser späten Stunde) den von Dir zitierten Thread auch nicht recht. Wir bekommen 10cm Sockel (Edelstahlblende), 80cm Korpus und darauf eine 2cm Granitplatte, die aus optischen Gründen an allen Kanten auf 1cm Dicke abgefräst wird. Paßt da nun ein XXL-GSA drunter ohne häßliche Frontteilung? Danke im voraus! Hans
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere Bulthaup B1

Es passt auch bei 80cm Korpus. In dem von mir verlinktem Thread ist dieses Bild:

4094d1219613712-vollintegrierter-xxl-geschirrspueler-und-78er-korpus-frontueberstand.jpg


Da steht die Front ca. 1cm über das Gerät hinweg. Bei dir wären es dann ca. 3cm.
Das liegt daran, dass der GSA nicht bis unter die APL hochgeschraubt wird und sich dort eine Lücke befindet. Die muss natürlich verblendet werden, ist aber bei geschlossenem Gerät nicht sichtbar.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Unsere Bulthaup B1

Sieht doch schon mal gut aus. Frage bezüglich der Fehlteile: Was hat man dir da für Lieferfristen genannt?
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

1 woche für die rückwand und das wandregal.
hier wird wohl gerade der herstellungsprozess optimiert (nicht mehr aus dem vollen material sondern innen mit schaumstoffkern, damit die teile deutlich leichter werden. die dinger waren durch die dicke des materials extrem schwer (zu heben und zu montieren).

der rest (falsche alublende eines hochschranks, gsa-abdeckung schief) wurde erst gestern und heute bei der montage festgestellt und wird nun auch reklamiert und hoffentlich zeitnah nachgereicht.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Da steht die Front ca. 1cm über das Gerät hinweg. ...
Das liegt daran, dass der GSA nicht bis unter die APL hochgeschraubt wird und sich dort eine Lücke befindet. Die muss natürlich verblendet werden, ist aber bei geschlossenem Gerät nicht sichtbar.

bei mir ist die schon mit 1cm verblendet! kann es sein, dass die schon die korrekte verblendung mitgeliefert haben, aber dann einfach das zweiteilige statt das einteilige frontstück?
nach deiner theorie müsste es dann ja bei mir mit dem einteiligen

problemlos gehen oder muss noch etwas modifiziert werden???

ich hoffe sehr, dass wir dieses hässliche zweiteilige ding dank michaels toller hilfe noch wegbekommen!!!!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere Bulthaup B1

Guten Morgen,

war zwischendurch im Bett. ;D

Wenn der GSA schon 1cm tiefer steht scheint deine Vermutung richtig zu sein. Ist nur die falsche Tür.
Im Prinzip kann man den Öffnungsvorgang mit einer frontstarken und frontlangen Holzleiste, die man vor die GSA-Klappe hält, simulieren.

Dafür müsste die Möbeltür nochmals entfernt werden.
Leiste vorhalten und das Gerät öffnen. Dann lässt sich sehr schnell erkennen, ob sie unten gegen den Gerätesockel schlägt oder nicht. Im Zweifel muss das Gerät halt noch 5mm tiefer gesetzt werden, wodurch die Front oben noch 5mm mehr übersteht.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

hab eben mit dem gaggenau kundendienst telefoniert: die sagten, eine scharnierlösung wäre nötig!

aber ich glaube, das ist ja auch die gängige meinung und darum dein anderer "beweisthread", oder michael???

aber im endeffekt muss die neue blende ab und dann mit einem stück holz einfach testen...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo flo,

bei 78er Korpus und 10 cm Sockel muss es lt. Einbaulegende mit dem XXL Geschirrspüler OHNE Klappblende funktionieren. Von der Vorderkante Korpus bis Vorderkante Sockel sind es 6 cm bei ALNO , da hab ich mal gemessen. ( auch 78er Korpus, 10er Sockel )

@ Hans Amstein:

bei 80 cm Korpus und 10 cm Sockel ist lt. Legende nur Sonderlösung mit Klappscharnier und geteilter Möbelblende möglich.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

na toll, hab eben mit meinem händler telefoniert und ihm den sachverhalt geschildert. er ist sich "ganz sicher", dass es beim gaggenau xxl NUR mit geteilter front geht. und seine kollegin auch.

das läuft also darauf hinaus, dass ich das selbst testen und rausfinden muss.

nur kann (und will) ich nicht selbst an der front rumfummeln... gibts eine möglichkeit, das im eingebauten zustand zu testen (karton durch den spneu durchstecken?!)

und michael und cooki, seid ihr euch 100% sicher, dass das auch bei meinem setup definitiv geht???
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

Hi,
da entstehen (wenn überhaupt) Probleme mit einem zu geringen Rücksprung des Möbelsockels-oder Gaggenau baut neuerdings eine andere Scharnier-Mimik als Siemens .
Der Lamellensockel dürfte schwieriger auszuklinken sein.
Jetzt sieht man mal, wie Bulthaup die horizontale Linienführung der Unterschränke an die vertikale der Hochschränke anbindet-etwas holprig, finde ich.
Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Unsere Bulthaup B1

Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Das Ganze hat mit der Sockelausklinkung nichts zu tun. Ob die erforderlich ist oder nicht, hängt davon ab, wie weit die Sockelfüsse der Unterschränke zurückgesetzt sind.

Es geht hier nur darum, dass die Möbeltür vor dem GSA nicht gegen die Bodenwanne des GSA stösst.

Meine Vorgehensweise bei der Montage ist folgende:

Die Gerätetür des GSA wird geöffnet und die Möbeltür davorgehalten. Dabei wird überprüft, wie weit sie ohne Kollision nach unten gesetzt werden kann. Klemmzwingen drauf und mit den vier Edelstahlschrauben fixieren.

Anschliessend wird das Gerät erst ausgerichtet und so weit nach oben gedreht, bis die Oberkante der Front mit der der Nebenfront eine Linie bildet.

Fertig.

Der Gaggenau ist ein Siemens Gerät.

Edit:
Mache das zwei bis dreimal die Woche mit diesen Geräten bei Rational Küchen. Rational hat 78cm Korpus und 10 cm Sockel. 6,4 cm Sockelrücksprung, was eine Ausklinkung erforderlich macht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

Michael,

"Das Ganze hat mit der Sockelausklinkung nichts zu tun. Ob die erforderlich ist oder nicht, hängt davon ab, wie weit die Sockelfüsse der Unterschränke zurückgesetzt sind."

Nichts anderes meinte ich.

Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben