Unsere 1. Neue Küche / Planung

smarti

Mitglied

Beiträge
9
Wir sind dabei unsere 1. Küche zu planen. Die "Alte" tut es zwar noch, aber nach 15 Jahren soll es mal eine "NEUE" sein.

Die Küche ist nicht sehr groß:
Länge 343cm bzw. 304cm
Breite 229 cm

Um die komplette Küche auszunutzen, haben wir sie in U-Form mit einer Eckspüle geplant.

Da wir nicht die Gourmetköche vor dem Herrn sind und es öfter auch mal etwas schneller gehen muß, sollte die Küche zweckmäßig, aber nicht mit teurem Schnickschnack sein.

Wir möchten die Küche in hochglanz weiß mit einer Arbeitsplatte in Kernahorn creme haben. Neue Elektrogeräte werden auch benötigt, d.h. Herd, Ceranfeld, Dunstesse, Spülmaschine, Kühl- Gefrierkombi.

Als Budget hatten wir uns 7000,00€ vorgestellt.



Wir haben uns bereits 2 Angebote machen lassen für eine Wellmannküche Preisgruppe 4 mit folgenden Möbeln:
  • Unterschrank mit Auszügen 60cm
  • Kochstellenschrank 60cm
  • Geschirrspüler vollintegriert
  • Unterschrank Schublade / Tür 30cm
  • Eckspülschrank 90cm
  • Unterschrank mit Auszügen 45cm
  • Eckunterschrank 90cm
  • Flaschenunterschrank / Regal 15cm
  • Unterschrank Tür 50 cm
  • Demi-Schrank / Highboard für Backofen 143x60cm
  • Geräteschrank Kühl-Gefrierkombi 214x60cm
  • Geräteschrank mit Klappe für Mikrowelle 214x60cm
  • 2x Oberschrank / Wandschrank 45cm
  • Oberschrank 60cm
  • Oberschrank mit Glastür 60cm
  • Arbeitsplatte Kernarhorn creme
  • Nischenverkleidung rundherum 35cm hoch
  • Edelstahlspüle mit Armatur
  • Mülltrenner Rondo
1. Angebot: Wellmannküche mit Juno -Geräten 8800,00€
2. Angebot: Wellmannküche mit Bosch -Geräten 9300,00€



Folgende Fragen beschäftigen uns:
  • Gibt es Verbesserungsvorschläge bei unserer Planung?
Z.B. die Spülmaschine an die Fensterfront, wobei der Platz dort wohl zu gering ist. Verzicht auf den Eckunterschrank, dafür "tote Ecke"?
  • Was sagt Ihr zu den Angeboten? Sind diese o.K.? Wobei diese über unserem Budget liegen.
Wir freuen uns auf Informationen / Verbesserungsvorschläge von Euch :clap:

Gruß Claudi
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 159
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 165
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 160
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 168
  • Küche5.JPG
    Küche5.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo Claudi,
es wäre nett, wenn du noch die Alno -Dateien anhängst --> Hilfe dazu.

Die Planung finde ich leider noch nicht sehr gelungen.

Lese mal Tote Ecken - gute Ecken.

Wo genau ist der Wasseranschluß?
- xx cm von der rechten Wand Richtung Fenster
oder
- xx cm an der rechten Wand aus der oberen rechten Ecke entfernt
(jeweils Grundrissaufsicht)

Es sind sehr viele schmale Unterschränke, die im Grunde Stauraumverschwendung sind. Und außerdem relativ gesehen teurer sind.

Die unterschiedlichen Hochschrankhöhen (der Schrank über dem Backofen wird zur Ablage verkommen) finde ich auch nicht so gelungen.

Soll es ein normales Ceranfeld werden oder lieber Induktion (meine Empfehlung ... 60cm Felder bekommt man auch schon ab 400 Euro)?
 

smarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo Kerstin,
habe jetzt die Alno Datei angehängt.

Das mit den Toten Ecken haben wir schon gelesen.

Die Wasserleitungen laufen auf Putz. Wenn man in die Küche geht, steht die jetzige Arbeitsplatte auf der rechten Seite ca. 6cm über. Das Eck ist der Versorgungsschacht von dem auch die Wasserleitungen aus gehen. Von diesem Eck in Richtung Fenster sind die Wasseranschlüsse bei ca. 2m.

Das mit den schmalen Unterschränken auf der rechten Seite haben wir wegen dem Geschirrspüler nicht anders planen können, aber vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee.

Das Highboard für den Backofen haben wir geplant, damit die linke Seite nicht ganz so zugestellt aussieht. Aber vielleicht gibt es hier auch noch eine Alternative.

Es soll ein normales Ceranfeld werden.

Vielen Dank schon mal :-)
Claudi
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • PLAN2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo Claudi,
habe ich den Wasseranschluß jetzt richtig eingezeichnet? Blauer Klecks im Grundriss.

Könnte man die Tür auch zur Schiebetür von außen machen?

Warum Ceran? Habt ihr euch schon mal Gedanken über die Vorteile von Induktion gemacht?
 

Anhänge

  • kf_smarti_20100206_Grundrissabstimmung.jpg
    kf_smarti_20100206_Grundrissabstimmung.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 139

smarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo Kerstin,
der Wasseranschluß ist richtig eingezeichnet.

Mit der Schiebetür ist eine tolle Idee, da aber unser Flur, bzw. Übergang zur Essecke eh´schon sehr schmal ist, wird das leider nicht umsetzbar sein.

Haben uns über Induktion noch keine Gedanken, zumal wir uns vor nicht all zu langer Zeit neue Töpfe von WMF zugelegt haben.

VG
Claudi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo Claudi,
hast du denn schon getestet, ob die WMF-Töpfe vielleicht tauglich wären? Einfach mal an den Boden von außen einen Magneten anheften. Bleibt er hängen, sind die Töpfe geeignet.

Allerdings finde ich eben auch, dass eine neue Küche auch immer eine Chance ist, sich mit neuen Techniken zu beschäftigen. Schließlich macht man so eine Anschaffung in aller Regel für die nächsten 15 bis 20 Jahre. Und man tauscht auch nicht einfach so nach 5 Jahren ein Kochfeld aus. Im Zweifel heißt das nämlich "neue Arbeitsplatte "

Ja, Schiebetür wäre toll ... generell vorstellen könntet ihr es aber? Man kann sie ja auch innen installieren.
Vielleicht hast du mal einen Grundriss der umliegenden Räume?

Und ... was steht denn sonst noch so auf der Arbeitsfläche herum?
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

hallo zusammen hab nun mal en bisschen geschubst, man muss aber noch die fensterbrüstungshöhe genau wissen und eure arbeitshöhe .

mit dieser variante ohne ecken bekommt ihr noch mehr stauraum und der hochschrank für die mikro ist jetzt in kombination mit backofen.

finde auf beiden seiten ist viel arbeitsfläche und abstellmöglichkeit.
hab die spüma an die wand platziert, so versperrt sie nichts wenn sie offen ist.

mal gespannt was die profis dazu sagen
 

Anhänge

  • variant1 claudi 1.jpg
    variant1 claudi 1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 149
  • variant1 claudi 2.jpg
    variant1 claudi 2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 150
  • variant1 claudi 3.jpg
    variant1 claudi 3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 160
  • variant1 claudi.jpg
    variant1 claudi.jpg
    25 KB · Aufrufe: 153
  • grundriss claudi.jpg
    grundriss claudi.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 154

smarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo Kerstin,
mit der Schiebetür innen wäre auch o.k., es sind ja in der Ecke noch ein paar Zentimeter Platz. Die Zarge ist aus Metall, ich denke, daß die Installation einer Schiebetür trotzdem möglich wäre. Hast Du auch eine Ahnung, was sowas kostet?

Einen Grundriß habe ich nicht.

Auf der Arbeitsplatte steht ein Kaffevollautomat, ein Thermomix, ein Wasserfilter, ein Sodamax.

Die Töpfe: Magnet bleibt hängen! Auf der Unterseite steht aber auch Induktion;-)!

VG
Claudi
 

smarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo,
die Arbeitshöhe sollte 86cm sein, da die Fensterbank durch die Arbeitsplatte vor dem Fenster ersetzt werden sollte.

Deine Planung ist aber auch schon mal eine gute Alternative. Mal abwarten was die Profis sagen.

VG
Claudi

hallo zusammen hab nun mal en bisschen geschubst, man muss aber noch die fensterbrüstungshöhe genau wissen und eure arbeitshöhe.

mit dieser variante ohne ecken bekommt ihr noch mehr stauraum und der hochschrank für die mikro ist jetzt in kombination mit backofen.

finde auf beiden seiten ist viel arbeitsfläche und abstellmöglichkeit.
hab die spüma an die wand platziert, so versperrt sie nichts wenn sie offen ist.

mal gespannt was die profis dazu sagen
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

ah ha , ok.
aber findet ihr 86cm nicht ein bisschen tief? habt ihr dieses maß mal ausprobiert?
 

smarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo,
wenn man nach Deiner Planung geht und das Fenster nicht mit einbezieht, kann man natürlich die Arbeitsplatte höher setzen.
Haben jetzt aber auch nur 86 cm.

VG
Claudi


ah ha , ok.
aber findet ihr 86cm nicht ein bisschen tief? habt ihr dieses maß mal ausprobiert?
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

wenn ihr ja mit dieser höhe zufrieden seid das ist doch super.

wundert mich nur da ich 172cm gross bin und momentan eine höhe von 91 habe. die neue küche bekommt aber eine höhe von 95 und da freue ich mich schon sehr drauf, da ich mir im moment immer zwei holzbretter übereinander lege zum schneiden, da es sonst zu tief ist. mein armes kreuz:(
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

aber wenn man nach meiner meinung geht kann man sie nur höher setztn wenn man platz zur wand lässt da sie sonst ins fenster reinragt.
 

smarti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hi,
Du hast recht. Haben jetzt nur re. eine Arbeitsplatte, die natürlich ein Stück vor die Fensterbank ragt.

VG
Claudi

aber wenn man nach meiner meinung geht kann man sie nur höher setztn wenn man platz zur wand lässt da sie sonst ins fenster reinragt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Hallo Puschi,
:2daumenhoch::2daumenhoch: .. genauso hätte ich es auch verteilt.

Die Kochseite würde ich noch etwas anders verteilen, damit man das Kochfeld mittig über einen Schrank machen kann. Außermittig immer nur, wenn es nicht anders geht.

Bei der Spülenseite kommt es drauf an, wo der Fensteranschlag ist, dann schadet es auch nicht, wenn das Zeilenende ein wenig höher als die Brüstung ist.

@smarti ... du gewinnst so enormen Stauraum und sparst dir die Eckschränke.
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

:kiss::kiss::kiss::kiss:danke kerstin für das lob!

habe das kochfeld so angelegt das es nicht genau gegenüber der spüle ist sondern ein bisschen versetz, so dass wenn zwei leute mal kochen man sich nicht genau rücken an rücken steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

Richtig so, aber, wenn du z. B. den 40er/45er gleich neben die Hochschränke packst und die beiden breiten Unterschränke hochrutschen läßt, dafür aber Kochfeld mittig, dann liegen die beiden Bereiche auch noch leicht versetzt. Außerdem ist der Zeilenabstand ja ca. 105 cm, da dürfte es auch gut klappen. Klappt ja sogar bei meinen 90 cm ;-) ;-)
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

ja stimmt sorum gehts auch.:-)
bin ja noch in der lernphase:-[
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Unsere 1. Neue Küche / Planung

so...
 

Anhänge

  • variant2 claudi 3.jpg
    variant2 claudi 3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben