unser Weg zur Traumküche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: unser Weg zur Traumküche

:-\ bist Du Sicher?

da schliessse ich mich Andrea mal locker flockig an; ich würde weder die Möbel zur gänze, noch die Montage vorher bezahlen, bevor nicht alles aufgebaut und abgenommen ist.

Von der Küche würde ich 10 - 15% zurückbehalten und die Montage direkt NACH Aufbau zahlen.. aber bestimmt nicht vorher. :-\
 

Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: unser Weg zur Traumküche

heute lohnt sich wieder mal ein update.

Die Baustelle hat sich weiter gut entwickelt. Aktuell ist die Sanitärfirma fertig, der Elektriker hat die Verkabelung, Schalter, Steckdosen etc. angeschlossen, es fehlen nur noch Schalter- und Steckdosenabdeckungen. Die Gipserfirma ist auch fertig.

Seit heute wird der Parkettboden im Raum verlegt. Es gibt leider noch mal ziemlichen Staub aber OK, das ist uns bewusst gewesen. Wir verlegen einen herkömmlichen Stabparkettboden der mit auf dem Estrich verklebt wird. Anschliessend wird der Boden gekittet und bekommt seine Oberflächenbehandlung. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit am Montag beendet wird.

Zur Küche:
Auch hier läuft alles planmässig. Die Hersteller Alno , Siemens , Franke und noch ein Lampenhersteller *crazy* oder Händler Küchentechnik KG haben alle Teile zur Firma Montas, die die Montage durchführen geliefert. Die Werkslieferscheine incl. Empfangsbestätigung habe ich gefaxt bekommen und theoretisch könnte ich dort hinfahren und mir die Teile im Lager ansehen. Naja ich wills ja nicht übertreiben :cool:
Die Lieferung und Montage habe ich mit der Montagefirma für die nächste Woche Donnerstag und Freitag vereinbart.

Die Rechnung vom Küchenhändler habe ich auch erhalten und zwischenzeitlich auch bezahlt. Natürlich verstehe ich Eure Bedenken wegen der Vorab- Bezahlung aber.........

1. Hat der Küchenverkäufer seine Leistung, nämlich die Lieferung einer Küche mit allen Teilen erbracht.
2. Habe ich die Bürgschaft von der R+V- Versicherung die Selbstschuldnerisch und unbefristet ist, d.h. ich könnte so lange ich den Versicherungsschein nicht zurückgesendet habe jederzeit das Geld wieder zurückholen.
3. Ist es bei den örtlichen Küchenverkäufern üblicherweise so gewesen dass ich 40 Prozent Anzahlung gegen keinerlei Sicherheit hätte leisten müssen und den Rest vier Wochen vor der Lieferung, d.h. ich hätte im schlimmsten Fall gar nichts.
4. Sollten Teile nicht OK sein, werden diese von der Montagefirma aufgenommen und dann ausgetauscht und auch da gilt natürlich, so lange das nicht geschehen ist, behalte ich den Versicherungsschein.

Sobald der nächste grosse Schritt erledigt ist, also der Parkettboden eingebracht wurde gibt es neue Fotos.

Aktuell möchte ich noch sagen, dass ich langsam aber sicher genug davon habe, auf einer Baustelle zu wohnen. Immerhin dauert der Zirkus bereits drei Wochen und eine Woche haben wir noch vor uns.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: unser Weg zur Traumküche

Es handelt sich sicherlich um die r-Küchentechnik KG. Das ist ein Großhändler für Küchenzubehör, bei dem viele Studios kaufen.

Nur noch 1 Woche "Grauzone" und Du hast es überstanden. Die Erinnerung daran wird schnell verblassen, die Freude über die neue Küche aber bleibt viele Jahre.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: unser Weg zur Traumküche

Aktuell möchte ich noch sagen, dass ich langsam aber sicher genug davon habe, auf einer Baustelle zu wohnen. Immerhin dauert der Zirkus bereits drei Wochen und eine Woche haben wir noch vor uns.

Hallo Hood, bei dieser Schilderung werden Erinnerung an unsere wochenlang dauernde Baustelle wach. Ich selber hatte die Zeitdauer vollkommen unterschätzt. Eine Küche entsteht leider nicht innerhalb von 2 Tagen. Bis alle Handwerker ihr Soll erfüllt haben...

...ja, Martin, das ist wie nach einer schweren Geburt, ist es vollbracht, ist alles vergessen und das gute Gefühl stellt sich ein.
 

Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: unser Weg zur Traumküche

Es handelt sich sicherlich um die r-Küchentechnik KG. Das ist ein Großhändler für Küchenzubehör, bei dem viele Studios kaufen.

Hast recht :top:

Ich habe gerade noch mal auf dem Lieferschein nachgeschaut. Das r vor der Küchentechnik KG ist ein runder Kreis mit einem kleingeschriebenen r drin. Könnte aber auch ein abgesägter Baumstamm mit einem abgesägten Ast dran sein, naja wie dem auch sei, es ist die Firma r Küchentechnik aus Halver. Hab grad mal gegoogelt und die haben auch eine Homepage auf der man sich das gelungene Logo angucken kann

r Küchentechnik.KG - DAS SORTIMENT
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: unser Weg zur Traumküche

...also was habt Ihr nur immer alle mit dem bischen Baustelle? ;D
Als ich Februar 2008 - zugegeben deutlich früher als geplant - in meine Bude gezogen bin, hatte ich 3 Wochen kein Warmwasser, erst gute 2 Monate später eine halbwegs nutzbare Dusche, noch bis in den nächsten Herbst rein keine Heizung im Bad, in der ganzen Whg. keinen fertigen Fußboden - nur Estrich, usw...
Da kann man das mit Wasserkocher, Wasschüssel und Waschlappen wie anno dazumal auch hinbekommen ;-) Und lernt darüberhinaus diesen Luxus von fließend Warmwasser, Heizkörpern und sonstigen "Errungeschaften" der Neuzeit wirklich zu schätzen.
Einiges - u.a. die Küche - ist bis heute noch nicht fertig. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

Also Hood, nimms locker! Es ist alles nur eine Frage der Einstellung. Man könnte sogar noch ein besonderes Experiment draus machen und zusätzlich im Garten campen, nur mit Grill kochen, keinen Kühlschrank nutzen, zum duschen ins nächste Freibad (nur mit dem Rad versteht sich!), Wäsche von Hand waschen... ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: unser Weg zur Traumküche

Da stimm ich Dir zu, Andrea

alles unter 4 Wochen läuft unter Kleinrenovierungen. Eine anständige Grauzone erstreckt sich über mindestens 8 Wochen ;D;D;D
 

Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: unser Weg zur Traumküche

ich möchte mich vorab entschuldigen, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber die letzte Woche war wirklich turbulent.

Vorab, die neue Küche steht, (fast) alles ist erledigt und die Küche ist makellos. Es ist jetzt 9 Uhr am Sonntag und ich sitze hier am Tisch, gucke mir die Küche an und schreibe mal wieder :cool:

Doch nun der Verlauf der letzten Tage. Am 30.7. wurde ja begonnen, den Parkettboden zu verlegen. Das Ganze hat sich etwas länger hingezogen als geplant. Eigentlich sollte der Boden am Montag, den 2. August abgesehen von den Scheuerleisten liegen. Tatsächlich hat das Verlegen, schleifen, kitten und ölen einfach länger gedauert. Leider ist der Boden erst am Mittwoch mittags fertig geworden. Wir hatten dann nur noch den Mittwoch abend um die sogenannte Opferschicht auf das Öl aufzutragen und ein wenig "klar Schiff" zu machen, weil die Lieferung der Küchenteile schon für den nächsten Tag avisiert war.

Herr Bretzke, mein Küchenverkäufer hat sich am Dienstag auch noch mal gemeldet. Mit einer schlechten Nachricht, nämlich dass die von uns bestellte Wasserarmatur zwar auf dem Lieferschein steht, aber in einer falschen Ausführung geliefert wurde und vom Hersteller auch nicht bis zum Freitag lieferbar ist :stocksauer:

Naja, Herrn Bretzkes Vorschlag war eine ähnliche Armatur von der Firma Blanco . Die Armatur ist zwar eigentlich etwas teurer, die Sache war aber für mich preisneutral. Zugesagter Liefertermin war fix der Donnerstag per Paketdienst und am Donnerstag wurde auch geliefert.

Die Küchenlieferung fand auch am Donnerstag statt. Der Spediteur hat uns morgens Punkt 8 angerufen und geschätzt, dass er in 2,5 Stunden bei uns ist. So ungefär war es auch. Geliefert wurde mit einem 7,5-Tonner- LKW durch zwei Mitarbeiter. Tja, das Auto war randvoll, die Teile von Alno alle wirklich gut verpackt, die Elektrgeräte bekanntermassen sowieso.
Die Spediteure haben die Teile nicht nur ins Haus verbracht sondern auch im Wesentlichen die Verpackung mitgenommen.

Nun zum Freitag, dem Montagetag :2daumenhoch:

Montagebeginn war Punkt 8 Uhr und abends um 18:30 Uhr stand die Küche :2daumenhoch:

Die Montage wurde nicht von Montas, sondern von einem, sie nennen es Montagepartner durchgeführt. Der ist natürlich je nach Montageort ein anderer, in unserem Fall eine Firma Graube aus Kirchheim. Eine ich würde mal sagen Schreinerei aus dem Schwäbischen. Die zwei Monteure, der Chef selbst und ein wohl langjähriger Mitarbeiter haben zwei Sachen gemacht, zum einen gearbeitet wie die Brunnenputzer, zum anderen haben sie nebenher reichlich Kaffee getrunken, meine Frau meinte jeweils 6 Tassen ;D.

Die Küche hat schon eine gewisse Grösse so dass es die beiden wirklich haben laufen lassen müssen. Ich hatte leider noch vergessen, dass die Aussenwände unseres Hauses noch von innen isoliert sind (hat man früher so gemacht) und so gab es noch ein wenig Aufregung weil die benötigten Montagedübel die die Handwerker dabei hatten einfach zu kurz waren. Naja, ich bin halt schnell zum Eisenwarenhandel gefahren und habe die passenden Dübel geholt so dass dieses von mir verschuldete Problem gelöst war. Weiterhin war eine Wand aus dem Winkel. Eine nicht ganz ungängige Situation, die bei der Montage erst mal aufgehalten hat weil das halt mit den Schränken vermittelt und ausgeglichen werden musste. Nach dem das erledigt war, ist es aber gelaufen wie ein Örgele :2daumenhoch:

Was hat die Firma gemacht?
Ich habe bei Montas so eine Art Komplettpaket bestellt. Der Umfang ist die Lieferung, die Montage der Küche incl. der Geräte und zusätzlich den Anschluss der Elektroteile und den Wasser- und Abwasseranschluss. Ich hätte Montas auch nur liefern lassen können oder z.B. auf den Wasseranschluss verzichten können.

Gearbeitet wurde wirklich sehr sauber und sehr professionell. Klar, die Firma ist 200 Kilometer gefahren und die wollen natürlich nicht zwei mal anreisen. Durch die gute Verpackung ist es auch fast unmöglich, dass irgendwelche Teile beschädigt sind. Das war natürlich eine Sorge von mir die sich ja jetzt erledigt hat.

Was ist noch nicht gut?
Vorab, die Küche ist einwandfrei montiert, nichts fehlt, schlicht - es ist alles OK.
Ich habe nicht an den Rolladengurt gedacht :stocksauer: der leider der Nischenverkleidung im Weg gestanden hat. So liegt der Gurt jetzt zusammengeknotet auf einem Hängeschrank. Das müssen wir noch vom Rolladenbauer nacharbeiten lassen.
Weiterhin fehlen die Scheuerleisten vom Parkett. Das aber absichtlich, weil die Leisten natürlich an die Küche angepasst werden müssen. Weiterhin hat der Gipser die transparente Latexfarbe für die Niesche noch nicht, das kann er aber noch später aufbringen. Und der Elektriker hat zwar die richtigen Rahmen und Schalter, aber die falschen Steckdosenabdeckungen mitgebracht so dass wir für ein paar Tage ganz poplige weisse Steckdosen als Provisorium haben. Eine LED- Lampe über dem Küchenfenster ist ebenfalls noch nicht geliefert so dass da jetzt eine heutzutage fast schon illegale simple Glühbirne in einer einfachen Fassung hängt. Ach ja, der Rolladenkasten wurde noch gedämmt und der Rolladendeckel muss noch einen Streifen Tapete bekommen.

Ich melde mich gleich noch mal mit den ersten Fotos :cool: und wenn alle Restarbeiten erledigt sind, bringe ich noch mal ein paar neue Bilder.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: unser Weg zur Traumküche

Hallo Hood

Ach ja, an das Gefühl kann ich mich auch noch gut erinnern.
Ich habe auch die erste Zeit jeden Morgen beim Frühstück verträumt in meiner Küche gesessen. :-)

Bin auf die Bilder schon sehr gespannt.

LG
Sabine
 

Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: unser Weg zur Traumküche

da bin ich schon wieder mit den versprochenen Bildern. In einer Stunde beginne ich mit dem Kochen, wir haben meine Eltern eingeladen um den Umbau anzugucken. Daher werde ich später nochmals dazu was schreiben :-)
 

Anhänge

  • DSC_0271.jpg
    DSC_0271.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0272.jpg
    DSC_0272.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0273.jpg
    DSC_0273.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0274.jpg
    DSC_0274.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0275.jpg
    DSC_0275.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0278.jpg
    DSC_0278.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0279.jpg
    DSC_0279.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_0280.jpg
    DSC_0280.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0281.jpg
    DSC_0281.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 186

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: unser Weg zur Traumküche

:2daumenhoch:

sieht gut aus :nageln: Viel Spass noch an eurer Küche .. und ich bin gespannt die ersten Erfahrungsberichte von dem tollen Kochfeld zu hören :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: unser Weg zur Traumküche

Hallo Hood,
das ist äußerst erfreulich auch Berichte von erfolgreichen Montagen und einem zufriedenem Kunde zu lesen. Und die Küche sieht auch gut aus.

Ich habe gerade gesehen, dass du das neue Siemens ?-Feld mit der disk-control-Bedienung hast.

Wäre toll, wenn du in einiger Zeit dazu im Bereich "Geräteerfahrungen" (Link siehe Signatur) auch einen Testbericht verfassen könntest. :rose:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: unser Weg zur Traumküche

Ist wirklich sehr schön geworden! :2daumenhoch: Mich würd auch interessieren wie es sich mit dem Kochfeld so kocht.

LG
Sabine
 

Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: unser Weg zur Traumküche

Hallo Hood,
das ist äußerst erfreulich auch Berichte von erfolgreichen Montagen und einem zufriedenem Kunde zu lesen. Und die Küche sieht auch gut aus.

Ich habe gerade gesehen, dass du das neue Siemens ?-Feld mit der disk-control-Bedienung hast.

Wäre toll, wenn du in einiger Zeit dazu im Bereich "Geräteerfahrungen" (Link siehe Signatur) auch einen Testbericht verfassen könntest. :rose:

ich schreibe gerne sobald ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe etwas dazu.

Vorab hier nur soviel. Ich komme ja aus einer anderen Zeit mit einem über 30 Jahre alten AEG - Herd der eine Blitzkochplatte als einzigen Luxus hatte. Und ich war meine Drehschalter gewohnt, die Tipperei auf dem Kochfeld kommt für mich nicht in Frage, egal wie die Systeme heissen. Eigentlich wollte ich als Badener natürlich Geräte von Bosch aber eben, das Siemens- Feld hat mir gefallen. Witzigerweise meinte der Monteur dass das halt was für junge Leute ist. Aber wie meint der das? *crazy* Bin ich ne Reinkarnation eines Spitzenkochs aus dem Mittelneuer :cool: ?

Vorab nur soviel, die Bedienknöpfe sind echt geil :top: wenn man das hier so sagen darf :-[ . Sehr direkt und nicht so ein digitaler Zirkus, für mich als junger :cool: Mensch halt das richtige.

Für mich war übrigens noch das Foto des Wasseranschlusses wichtig. Nicht dass sich da einer wundert warum ich das Detail fotografiert habe. Der Abwasseranschluss ist neben den Zuwasserleitungen angebracht. Der Gipser meinte schon, dass das sehr nett war dass die Sanitärfirma an ihn gedacht hat weil er so besser verputzen kann. Naja, ich hab dann mal gefragt und er sagte, dass wenn das so wie früher gemacht wird platzprobleme entstehen können die dazu führen dass man das Mülltrennsystem nicht verwenden kann. Der Küchenmonteur hat mir das bestätigt, wir hätten bei falscher Montage die Mülleimer neben die Küche stellen können. Keine Ahnung, ob hier im Forum schon was darüber steht, wichtig ist es allemal ;-)
 

spiky

Mitglied

Beiträge
32
AW: unser Weg zur Traumküche

Herzlichen Glückwunsch,
finde die Küche sehr gelungen, viel Spass beim Kochen!

Grüße spiky
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: unser Weg zur Traumküche

Herzlichen Glückwunsch und wieder ein schönes Beispiel, dass eine Schublade unter dem Induktionskochfeld funktioniert. Viel Freude damit!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: unser Weg zur Traumküche

Hallo Hood,

Deine Wasserinstallation sieht in der Positionierung und Ausführung perfekt aus. So sollte es immer sein.

So, jetzt schau ich mir mal die Küche an. :cool:

Ist es richtig, dass Du Dich zum Öffnen des Kühlschrankes immer zum Auszug runterbücken musst? Ein senkrechtes Greifprofil zwischen den Seitenschränken wäre -von der praktischen Seite gesehen- sinnvoll gewesen.

Ansonsten wünsche ich Dir schöne Kocherlebnisse in Deiner neuen Küche, und einen Erfahrungsbereicht über die Disc-control-Bedienung würde mich auch interessieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: unser Weg zur Traumküche

Prinzipiell ist der Abfluss schon gut ausgeführt. Allerdings sollte das Gefälle ab letzter Geruchverschluss-Verschraubung etwas größer sein. Erfahrungsgemäß senkt sich der GV durch das Gewicht des Wassers und den Druck des Abwassers aus dem Gsp noch etwas und da könnte es dann zu einem Negativgefälle und somit leichtem Rückstau kommen.
 

Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: unser Weg zur Traumküche

Ist es richtig, dass Du Dich zum Öffnen des Kühlschrankes immer zum Auszug runterbücken musst? Ein senkrechtes Greifprofil zwischen den Seitenschränken wäre -von der praktischen Seite gesehen- sinnvoll gewesen.

Du hast das sehr gut beobachtet ;-)

Ja, dieses Detail ist leider werksseitig schlecht geköst. Eigentlich sollte Design für den Menschen da sein und kein Selbstzweck sein. Das Problem für mich ist, dass die Küche Grifflos ist und das Design nicht unterbrochen werden soll. Das Küchenstudio hat die optische Ausführung mit den zwei Kühlschranktüren, die eigentlich nur eine Türe ist natürlich optimal umgesetzt. Das ist eine Sonderanfertigung, normalerweise wäre oben noch eine Klappe oder ähnliches.
Dass ich mich nur in gebückter Haltung dem Kühlschrank nähern kann, geht natürlich gar nicht! Und Design hin oder her, es fehlt ein Griff und ich werde einen Griff montieren. Glücklicherweise ist gleich neben dem Kühlschrank der Backofen mit seiner Edelstahloberfläche. Und daher fällt eben so ein wie Du angedachtes senkrechtes Greifprofil das an der Stirnseite aufliegt nicht wirklich auf und so etwas werde ich da montieren. Sobald das geschehen ist, gibt es natürlich ein Foto.

Klar sollte Alno sein, dass die Küche zwar wunderschön ist, die Grifflos- Profile im Gegensatz zu dem was ich sonst so gesehen habe sehr solide und handwerklich gut ist aber dass das Kühlschrankproblem dass ein wirkliches Problem ist gelöst werden muss. Designabteilung hin oder her!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben