Fertiggestellte Küche Unser Küchentraum unterm Dach

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo zusammen,

@ Kerstin: Haben nachgemessen, 70 cm von planunten ist der Raum 200 cm hoch, es sollte also möglich sein, die 3 Hochschränke in einer Höhe zu machen (wenn es mit den Rastern klappt). Ich habe jetzt versucht, das im Alnoplaner darzustellen.

Außerdem habe ich meine Stauraumplanung eingetragen und mit der Optik ein wenig herumgespielt. Eure Kommentare zu beidem nehme ich gerne entgegen. :-) Sind zwei verschiedene Holz(dekor)arten too much? Die Farbe der APL gefällt mir sehr sehr gut. Bei den Hochschränken wäre mir das aber zu dunkel. Und überall weiße Fronten mag ich auch nicht unbedingt. Ich würde dann versuchen, den Boden in einem Farbton zu bekommen, der entweder der APL oder den Holzdekorfronten möglichst nahe kommt (wir wollen Linoleum in einer besonderen Optik genannt Artoleum Striato von Forbo). Ansonsten schwebt mir vor, die Wände wahrscheinlich weiß zu lassen und mit einer Glasrückwand, evtl. mit Motiv, noch etwas Farbe in den Raum zu bringen.

Fällt euch noch irgendwas auf, was evtl. nicht passt?

Ah, und ich habe noch darüber nachgedacht, ob wir in der toten Ecke evtl. einen Aufsatzschrank anbringen sollten. Was haltet ihr davon? Ich denke ja, dass er verzichtbar ist, weil die Ecke eh nicht so einsehbar ist und ich auch ohne ihn alles gut unterbringe...

Lg, Cucaracha
 

Anhänge

  • Stauraum 1.jpg
    Stauraum 1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 1.198
  • Stauraum 2.jpg
    Stauraum 2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 266
  • Stauraum 3.JPG
    Stauraum 3.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 222

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Cucaracha, 2 Hölzer in einem Raum sind 1 zu viel, außer bei großen Räumen und hohen Decken. Sind Fenstern und Türen womöglich auch aus Holz? Und seid ihr Euch wirklich sicher, mit dem Boden? Das hat auch was Holz-ähnliches, es wird ganz schwierig, mit dem Kombinieren. Versuch nicht zu viele "Clowns" in dem Zimmer zu packen, die sind dann nicht mehr lustig, sondern irgendwann eher lästig. Zu wenig "Clowns" sind auch nicht gut, das wird dann langweilig ;-)
Holz lässt sich wunderbar mit Stein(Mustern) oder auch mit uniformen Farbflächen (weiß lässt übrigens Holz richtig zur Geltung kommen, muss aber nicht sein, wenn es nicht gefällt).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde eine Holzart und keine Einrahmung des Hochschrankblockes wählen ;-)

Und, Aufsatzschrank in einer fast nicht einsehbaren Nische mit max. 200 cm Höhe ist Geldverbrennung ;-)

Getränke unter der GSP ... dieser 3-rasterige Auszug wird mit seiner Front zunächst mal den Sockel der GSP verkleiden und der eigentliche Auszug wird etwa einem 2rasterigem Auszug entsprechen.
Prinzipskizze:
full
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich unterschreibe mal bei Kerstin. ;-) Optisch gefallen mir die höheren Hochschränke besser, zumindest im Alnoplaner... Mich stört irgendwie der hohe Trockenbau.

Medikamente würde ich nicht im Auszug lagern, das Kind oder später die Kinder, können zu leicht dort heran kommen. Die würde ich eher im mindertiefen Hochschrank in einem oberen Fach lagern.

Das Kochbesteck würde ich unter das Kochfeld planen, die Gewürze in der Teeschublade, den Tee darüber.

Wenn es geht, würde ich das Dachfenster weiter nach Plan rechts schieben, dann hast du über der breiten Arbeitsfläche ein Fenster zum Hinausschauen...
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo an alle,

OK, ich merke schon, 2, 3, 4 Hölzer sind ein No Go. :-) Dann werde ich wohl eher eine graue APL nehmen, oder im gleichen hellen Holzton wie die Hochschränke. Mal sehen, was der KFB so empfiehlt.

@ Kerstin: Danke für den Hinweis mit dem GSP, da wäre ich selbst bestimmt nicht draufgekommen!

@ Conny: Der Trockenbau stört mich da jetzt auch ... evtl. würde mir echt eine Einrahmung gefallen, mit hellem Holzton (dann auch die APL so) und in dem Fall weißen Schränken. Mal kucken.

Ehrlich gesagt war ich mir gar nicht sicher, ob unter dem Kochfeld Platz in der Schublade bleibt, deshalb die Fragezeichen. ;-) Mit den Kindern hast du natürlich Recht. Du denkst echt so genau mit! :-)

Dachfenster: Gefiel mir im Alno so besser von der Aufteilung, außerdem ist es in der Ecke rechts unten am dunkelsten. Raussehen kann man aus dem Fenster nicht, bzw. man sieht nur Himmel, Wolken oder Sterne. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn du eine 4cm starke APL nimmst, sollte unter dem Kochfeld noch genügend Platz für Kochlöffel&Co bleiben.
Einrahmen würde ich die Schränke nicht, dann lieber nur Trockenbau.
Am besten ist, du stellst dich einmal in den Raum und versuchst dir die Hochschrankwand dort vorzustellen. Oftmals trifft dann das Bauchgefühl, die richtige Entscheidung.
Ich hab grad noch mal die Fotos vom Raum angeschaut, dort unter der Schräge steht ja schon ein Schrank, das sollte dir bei Entscheidungsfindung eigentlich helfen... :top: :cool:

In der Nische über dem toten Eck, würde ich eine Beleuchtung anbringen und bei der Fensterposition, musst du dich auch einfach einmal in den Raum stellen und dich in die Situation hineinfühlen. Der Alonplaner ist zwar eine tolle Hilfe, aber letztendlich ist die Realität doch noch etwas anders.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde die Töpfe eher unters Kochfeld planen und die Vorräte und so da wo du jetzt die Töpfe geplant hast. So kannst du während des kochens dich an den Vorräten bediehnen und evtl auch den Auszug offen lassen um es gleich wieder wegzustellen. Und an die Töpfe muss ja auch ein anderer eher selten ran wenn schon gekocht wird. Bei Vorräten passiert das eher.

LG
Sabine
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Heute waren wir im Möbelhaus und haben die Küche durchrechnen lassen. Änderungen wurden nur wenige vorgenommen:

- Die Insel rückt leicht nach planoben und wird 10 cm tiefer (60 cm APL-Überstand). Dadurch endet sie an der gleichen Stelle wie das Fenster und wir können die APL dort hineinlaufen lassen.

- Die Inselschränke wurden aufgeteilt in 50-60-80-15 anstatt 40-80-80-15. So sind es 10 cm mehr Durchgangsbreite. Ob die Aufteilung so gut ist, weiß ich noch nicht.

- Die Geräteschränke sind 1,90 m hoch geplant (so sollten an der Schräge mind. 10 cm Luft nach oben sein).


Folgende Geräte wurden eingeplant:

- Glaskeramik-Kochfeld Neff TT1442N (absichtlich keine Induktion , siehe Thread-Beginn)
- DAH Neff ISH7952N
- Kühl-Gefrier-Kombi: Neff KG815A
- DGC: Neff MEGACC4742N
- BO: Neff MEGABM1522N mit Teleskopauszügen
(keine Pyrolyse um zu sparen, und da ich selten was koche/backe, was richtig Dreck macht)
- GSP: Neff GX360
- Spüle: Blanco Livit 6 S Centric rev
- Armatur: Blanco Bravon

Mittlere Gerätepreise online + Versand = 4.600 €

Außerdem ist eine 5 m lange Dibold-Rückwand von FANI für 800 € miteingeplant.

Das Ergebnis lautet nach Abzug von 20 % Mitarbeiterrabatt und anderen Rabatten und Verhandlung 15.000 €. Wenn ich die oben genannten Kosten abziehe, kommen wir also auf 9.600 € für Möbel und Montage. Was haltet ihr davon?

Unser ursprüngliches Budget von 10.000 - 12.000 € (insgesamt ;-) ) ist ja deutlich übertroffen, jedoch ist mir auch klar, dass die Küche mit der Schrankwand zum Wohnzimmer wirklich groß ist. Diese gesamte Wohnzimmerwand mit 35 cm tiefen Schränken und APL kostet übrigens 2.100 €. Wir sind jetzt am Rätseln, wie wir diese Wand anders gestalten könnten, um beim Preis zumindest nicht über 14.000 € zu kommen. Ideen? Vom Stauraum her ist mir eigentlich nur der Besenschrank wichtig. Und sonst geht es halt um die Gestaltung der Durchreiche. :-[

Lg
Cucaracha

P.S.: Habe noch vergessen: Es ist eine Schüller Nova mit Schichtstoff -Fronten und APL.
 

Anhänge

  • Angebot 2a.JPG
    Angebot 2a.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 899
  • Angebot 2b.JPG
    Angebot 2b.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 221
  • Angebot 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Angebot 2.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 152
  • Angebot Grundriss.JPG
    Angebot Grundriss.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du das offene Unterschrankfach für irgendetwas eingeplant?

Ich würde ein 60er Feld auf der Halbinsel auch nicht über 2 Unterschränken montieren. Meine Wahl wäre vermutlich
- 45- 80-80 ... auf dem mittleren 80er das Kochfeld, evtl. rechtsbündig. Auf jeden Fall bleibt dann das freie Inselende mit der schönen Arbeitsfläche. Und günstiger sollte das auch werden.

Ist es denn Schüller C1 oder C2? Nach der Zeichnung muss es C2 mit 78 cm Korpushöhe sein.

Wie du schon selber erkannt hast ... es sind jede Menge Möbel, mir erscheint der Preis nicht unfair. Genaueres wirst du wohl nur erfahren, wenn du dir die Küche noch woanders anbieten läßt.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Ob ihr's glaubt oder nicht - wir haben die Küche heute bestellt! :dance:

Ich hoffe, wir haben keinen gravierenden Fehler gemacht - eigentlich hatten wir ja nie vor, etwas zu unterschreiben ohne wenigstens eine Nacht darüber zu schlafen und nochmal alles genau durchzugehen. :-[ Aber das Angebot klang v.a. im Vergleich zu dem gestrigen sehr überzeugend, und uns ist einfach die Luft ausgegangen, um noch länger zu suchen und/oder feilschen. Gerade mit einem Baby, das nicht gern stillhält und einen Stillrhythmus von unter 2 Stunden hat, sind 3-stündige Beratungstermine wahnsinnig anstrengend für alle Beteiligten. ;-)

Nun also die Details:

- Es ist eine Häcker Systemat geworden. Planung fast identisch wie gestern, mit wenigen leichten Änderungen bei den Schrankbreiten; Spüle jetzt flächenbündig, zusätzlich ein Wandbord und Beleuchtung über der Durchreiche.

- Die Geräte erscheinen mir in etwa gleichwertig, allerdings müssen wir sie selber besorgen, eingebaut und angeschlossen werden sie vom Küchenstudio .

- Rückwand in Glas anstatt Dibond (das hätte beim gestrigen Anbieter nochmal 700 € zusätzlich gekostet).

- Preis gesamt: 13.500 €. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, wir hätten sie für noch weniger bekommen, aber wir waren schon ziemlich perplex, dass dieser Preis so leicht zustande kam und haben dann nicht mehr viel gefeilscht. Es klang fair.

Wollt ihr euch noch bitte die Geräte kurz ansehen? Jetzt könnten wir sie ja noch leicht abändern:

- BO: Siemens HB63AB521
- DGC: Siemens HB34D553
- Kühler: Siemens KI38VA20
- GSP: SX64M080EU
- Kochfeld: Neff TT1342N
- DAH: Neff ISH-7952N
(hier meinte der KFB, wir sollten darüber nachdenken, evtl. etwas mehr für eine stärkere zu investieren - was meint ihr?)
- Spüle: Blanco Livit 6 S Centric rev
- Armatur: Blanco Bravon

Gesamt 4.100 € (mittlerer Internetpreis inkl. Versand) -> ergibt somit einen Möbel & Rückwand & Montage-Preis von € 9.400 €.

Lg und vielen Dank für eure Hilfe bis hierher. Im Moment kann ich mich noch gar nicht richtig freuen, kann es noch gar nicht glauben, dass wir das jetzt wirklich geschafft haben! :top:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wow, das ging aber schnell, super! Über die Geräte kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass wir uns auch für Siemens , aufgrund der guten Erfahrungen der Vergangenheit, entschieden haben und, dass die Twistpad-Bedienung genial ist. Eine gute DAH ist wichtig. Über die Halbinsel wirst Du Dich freuen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann freue ich mich für euch und warte auf Bilder, obwohl ich nichts zu eurer Küche beigetragen habe.

Den Preis finde ich gefühlt okay!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wow, das ging ja fix. Mit Häcker Systemart habt ihr nichts falsch gemacht! :top: ...und der Preis hört sich für mich auch in Ordnung an.
Herzlichen Glückwunsch! :2daumenhoch:

Zu den Geräten kann ich auch nichts sagen, aber beim Spülbecken wäre mir das große Spülbecken zu klein. Ich genieße es immer wieder, jetzt ein großes Becken zu haben, in dem ich Backbleche ohne zu verkanten, abspülen kann.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Guten Morgen!

Danke für eure Glückwünsche. :-)

Mensch, auf die genaue Größe der Spüle habe ich leider nicht geachtet. ;( Aber gibt's überhaupt größere mit 1,5 Becken, die auf einen 60-er Spülenschrank passen, oder müsste man den dann auch gegen einen größeren tauschen?

Hat noch wer ein Feedback zu den Geräten?

Heute wird schon der Raum vermessen, und wir gehen Böden ankucken. Als APL-Dekor haben wir Apfel genommen, die Fronten sind alle in Magnolia. Unsere Tendenz geht gerade zu einem etwas dunkleren Boden. Oder was Farbiges, was dann in der Rückwand wiederkehren sollte (das müssen wir auch noch auswählen).

Liebe Grüße an alle! Gestern habe ich nochmal den ersten Küchenplan gesehen, und ich bin soooo froh, dass wir hier zusammen eine viel schönere Lösung gefunden haben! :rose:
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Apfel ist hell und stark gemasert (sehr schön!) wenn Ihr bei dem genannten Forbo-Boden bleibt, gibt es davon eine Serie, die Wneuon Concrete heißt: hat eine sehr dezente Struktur, die aber nicht in Konkurrenz mit der APL steht. Den Boden darf dunkler als der Rest sein, zu dunkel würde ich, bei einem nicht allzugroßen Raum, nicht nehmen. Wenn es möglich ist, solltet Ihr Musterstücke vom APL + Fronten besorgen, und diese neben Bodenmuster halten um zu sehen, ob es harmoniert. Magnolie wird auch für die Wandfarbe eine Herausforderung: Meine Empfehlung ist, dass Ihr den Farbton der Fronten als Wandfarbe anmischen lässt und dann mit Akzente arbeitet. Dass sind die Ideen, in einer anderen Farbfamilie, die ich bei meiner Küche verwendet habe und ich finde, dass sie sich bewährt haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
..... Gestern habe ich nochmal den ersten Küchenplan gesehen, und ich bin soooo froh, dass wir hier zusammen eine viel schönere Lösung gefunden haben! :rose:

Das ist einer der Gründe, warum wir hier meist mit viel Leidenschaft zu gange sind ... und natürlich, weil wir immer gerne Fotos der fertigen Küche sehen wollen ;-) ... Dürfen wir bei dir auch damit rechnen? Dann stelle ich den Thread auf "Warten" um, ihr auf die Küche, wir auf die Fotos :rose:
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder hier zu Wort. :-)

Kerstin, bitte gerne den Thread auf Warten stellen - natürlich wird's dann Fotos geben! Wenn's nur schon so weit wäre!:girlsigh:

Böden: Wir waren am Freitag Muster ansehen und wie Isabella schon meinte, passt das angedachte Holzoptik-Linoleum nicht zu Kernapfel. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es grau werden soll - nicht zu hell, nicht zu dunkel, und nicht zu auffällig marmoriert. Im Geschäft gefiel uns dieser hier am besten. Zu Hause erschien er uns aber zu blau, deshalb werden wir noch nach einem anderen suchen. Wneuon Concrete sieht im Internet schön aus (hatten die im Geschäft leicher nicht vorrätig, aber ich lasse dann Muster bestellen).

Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Auswahl der Glasrückwand. In Frage kommen:
- einfarbig Richtung Lindgrün
- Foto mit Blumen (Farbe Fucsia oder Lila auf weißem oder grünen Hintergrund)
- das rote Motiv hier (darauf könnten sich mein Mann und ich sofort einigen, aber ich befürchte, dass die Farbe nicht gut zur Kombi Kernapfel/Magnolia passt - eure Meinungen dazu?)

Spüle: Habe jetzt unser Becken in der aktuellen Küche ausgemessen, und das ist 2 cm breiter, ansonsten hat es die gleichen Maße. Bis jetzt hat mich die Größe hier nie gestört... da werden die 2 cm hoffentlich keinen großen Unterschied machen?! Habe nämlich bei Blanco nachgesehen, und größere gibt's nur auf Unterschränken ab 80 cm (wenn das 2. Becken nicht zu klein ausfallen soll und sich am Rand befindet, was mir wichtig ist).

Danke für eure Tipps!

Grüße
Cucaracha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, da hilft nur immer wieder die Farbmuster aneinander zu halten.

Jede Rückwand mit weiß würde meiner Meinung nach nicht passen. Ein grün könnte ich mir dagegen gut vorstellen. Aber, wie gesagt, immer wieder alle Farbmuster zusammen betrachten, am besten auch zu verschiedenen Tageszeiten und Lichtverhältnissen im Zielraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben