Fertiggestellte Küche Unser Küchentraum unterm Dach

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@Kerstin, Du hast mal wieder gezaubert!

@Cucaracha, was habt Ihr denn für ein Fußboden in Zimmer1/angedachte Küche? Bin am überlegen, wie man den Strom zur Insel bringen könnte...
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Ja, inzwischen habe ich echt wieder Hoffnung, dass wir das in dem Raum mit der Küche hinkriegen und die Planerei nicht mehr unendlich lange andauert. ;-)

Als Boden haben wir Linoleum geplant. Ist noch nicht bestellt. Holz wäre sonst noch schön, aber da habe ich in der Küche doch Bedenken.

Die Funktionssäulen habe ich mir angeschaut und ich weiß noch nicht, ob mich das stören würde (fürs Obst wär's praktisch;-)). Ansonsten vielleicht ein Podest? Morgen spricht mein Mann mit einem Bekannten, der Elektriker ist, ob dem noch was einfällt. Und sonst gibt's vielleicht doch die Halbinsel am Fenster...

LG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Moin! :pc:

Leider hatte ich in den vergangenen Tagen wenig Zeit und jetzt eigentlich auch...

Eine Küchenplanung mit dem Kinderzimmer habe ich auch versucht, das Ergebniss hat mich aber nicht so richtig überzeugt... Wenn du möchtest zeige ich dir Planung trotzdem einmal.

Deine letzte Planung überzeugt mich auch nicht so wirklich... :rose: Das Kochfeld sitzt ungünstig, du wirst das Fenster wegen der DAH, zum Putzen nicht richtig öffnen können, Kochfeld und Spüle sind weit von einander entfernt (Wasser abgießen).

Ich hab die Planung noch einmal verändert. Die Spüle habe ich, wie in deiner Eingangsplanung, unter die Dachschräge geplant. Die Hochschränke etwas von der Wand gerückt und auch die Unterschränke unter der Dachschräge, damit das Wasser auf Putz verlegt werden kann.

Das offene Fach über dem GSP könnte man natürlich auch mit einer Tür verschließen, ich weiß nur nicht ob das mit Wellmann zu realisieren ist. Deshalb habe ich es offen gelassen.
Den Platz über den Hochschränken habe ich mit Trockenbau verschlossen, dann braucht man darauf nicht mehr putzen. Ein kleiner Spalt muss allerdings offen bleiben, für die Belüftung der Geräte.

Der Abstand zwischen Zeile und Insel beträgt in meiner Planung etwa 95cm. Das ist normalerweise ausreichend, auch wenn man mit mehreren in der Küche arbeitet.
Das Inselfenster habe ich etwas verkleinert, dafür habe ich die Tür verbreitert.
Ich denke zum Putzen ist das so günstiger.
Mit dem Fenster in der Dachschräge, könnte man auch überlegen, das Fenster ganz zu schließen und nur eine Tür zum Balkon zu planen.

Die Halbinsel habe ich in 40 - 80 - 80 aufgeteilt. Das Kochfeld rechtsbündig auf den mittleren U-Schrank. Auf die Inselrückseite habe ich einen 60er U-Schrank mit Auszügen, 50cm tief geplant und für einen Klönschnack zwei Sitzplätze.

Da du dir einen Besenschrank wünschst und noch ausreichend Platz vorhanden ist, habe ich an die Wand zum Wohnzimmer, 37,5cm tiefe Hochschränke gestellt und vor die Durchreiche mindertiefe U-Schränke.
Ob die Durchreiche dort wirklich sinnvoll ist, bin ich mir auch unschlüssig... Der Weg zum Tisch ist wirklich nicht weit un so richtig gut nutzbar ist sie im Wohnzimmer nicht.
Wenn würde ich den Durchbruch Mannshoch machen, damit man gerade stehend dort durchschauen kann. Die APL von den mindertiefen U-Schänken würde ich in den Durchbruch laufen lassen.
Ohne Durchbruch könnte man dort eine komplette Hochschrankwand stellen. Um Kosten zu sparen, könnte man dafür auch Schränke vom Schweden nehmen.
 

Anhänge

  • cucaracha-grundriss.JPG
    cucaracha-grundriss.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 478
  • cucaracha1.JPG
    cucaracha1.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 220
  • cucaracha.JPG
    cucaracha.JPG
    70 KB · Aufrufe: 213
  • cucaracha2.JPG
    cucaracha2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 221
  • cucaracha3.JPG
    cucaracha3.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 223
  • cucaracha4.JPG
    cucaracha4.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 229
  • cucaracha halbinsel an fensterwand - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • cucaracha halbinsel an fensterwand - conny.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 174

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo Conny,

vielen lieben Dank für deinen Einsatz!

Vorne weg: Die Wand zum Wohnzimmer gefällt mir sehr gut, und so kann ich mir das mit der Durchreiche tatsächlich gut vorstellen. Ich finde, der Raum wirkt dadurch offener. Und der zusätzliche Stauraum rund herum ist nicht verkehrt, gerade wenn ins Wohnzimmer wegen des Essbereichs nicht mehr viel reinpasst. Daumen nach oben! :-)

Wegen Ikea meintest du nur an dieser Wand und die restliche Küche von Wellmann? (Wellmann ist übrigens nicht fix, nur das erste Angebot war halt von der Marke)

Deine letzte Planung überzeugt mich auch nicht so wirklich... Das Kochfeld sitzt ungünstig, du wirst das Fenster wegen der DAH, zum Putzen nicht richtig öffnen können, Kochfeld und Spüle sind weit von einander entfernt (Wasser abgießen).


Richtig - danke fürs Mitdenken! Bei beiden Dingen überlege ich gerade, wie sehr mich das stören würde. Das Fenster kann man wahrscheinlich auch ganz gut vom Balkon aus putzen. Die Inselbreite zu variieren ist natürlich ein kluger Schachzug. Bei deinem Entwurf ist mir das Kochfeld aber zu nahe an den Sitzplätzen. Ich sehe mich schon Verbrennungen durch Spritzer verarzten. :-O Ansonsten finde ich die zwei Hocker als Sitzgelegenheit gut.


Die Hochschränke gefallen mir ehrlich gesagt um einiges besser unter der Schräge. Wasser abgießen muss man ja nicht sooo oft, oder?


Eine Küchenplanung mit dem Kinderzimmer habe ich auch versucht, das Ergebniss hat mich aber nicht so richtig überzeugt... Wenn du möchtest zeige ich dir Planung trotzdem einmal.


Wenn du das schon gespeichert hast, würde ich es gern sehen, interessehalber. Ansonsten kein Problem, wenn nicht - ich bin schon total dankbar für die Zeit, die du in Raum 1 investiert hast! :rose:

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Also .. mir gefällt eigentlich die Arbeitszeile unter der Schräge besser und die Hochschränke ab in die Nische .. da können sie dann auch richtig hoch sein und stören so gar nicht. Das war ja auch der Gedanke meines ersten Entwurfes.

Und, ich bin froh, dass ich zwischen Spülenzeile und Kochfeldzeile nur die 93 cm Abstand habe. Es ist ja weniger, dass man etwas abgießen muss, eher, dass man schnell mal den Lappen will und schon etwas abwischt, dass man an der Hauptarbeitsfläche schnell noch etwas vorbereitet und sich dann nur flugs zum Kochfeld drehen muss usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wasser abgießen mache ich so gut wie nie: Für Nudeln (aber auch Kartoffeln und alles, was gekocht wird) verwende ich ein Nudeltopf. Bin zwar mit der verlinkten Marke nicht besonders zufrieden, aber meine geliebte neue Pastaiola (von Lagostina) hatte einen Alu-Boden, der mit der Zeit schlechter geworden ist und ich musste sie schweren Herzens ersetzen. Solche Töpfe gibt es aber mittlerweile von jeder Marke, und die sind eine echte Arbeitserleichterung.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun ja, Wasser abgießen war jetzt ein Beispiel. Man braucht zum Kochen schon Wasser, schnell einen Lappen holen, schnell mal was abspülen...
Kochfeld und Spüle sollten deswegen nicht allzuweit auseinander liegen.

Wenn du mit Durchreicht planst, würde ich die Wand zum Wohnzimmer schon mit dem Küchenhersteller realisieren, damit die Unterschränke einheitlich aussehen. Ohne Durchreiche könnte ich mir die Schränke auch mit Ikea vorstellen. Die eigentliche Küche meinte ich damit nicht, die würde ich schon von Wellmann oder einem anderen Küchenhersteller nehmen.

Wegen der Fettspritzer und den Stühlen hast du natürlich Recht, deshalb habe ich den Unterschrank auf der Inserückseite auch 50cm tief eingeplant. Meine Halbinsel ist 5cm weniger tief, das Fett ist mir noch nie so weit gespritzt. Aber du kannst die Stühle natürlich auch weglassen und Schränke an deren Stelle einplanen.

Das Fenster will ja nicht nur von außen geputzt werden...;-) Du musst dazu auf die APL steigen. Wenn der Dunstabzug zu nahe am Fenster ist, musst du aufpassen, das du dich daran nicht stößt. :cool:
Ich würde das Fenster wohl ganz weglassen und nur eine Tür einplanen. In meiner neuen Küche fand ich es immer nervig, zum Putzen auf die APL zu steigen.

Die Planung im Kinderzimmer zeige ich dir morgen, heute ist es schon zu spät.

Gute Nacht! :pc:
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
@ Isabella: Interessantes Teil - meine Wunschliste für Küchenutensilien wird immer länger! ;-)

@ Kerstin: ok, verstehe. Es wird also weiter hin- und herüberlegt... knifflig, knifflig...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Wasser aus dem Nudeltopf muss am Ende aber auch irgendwo bleiben, sicherlich nicht im Topf... :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Moin! :pc:

Hier nun meine Stellprobe von der Küche im Kinderzimmer...

1. Entwurf

- Wohnzimmertür durch eine Schiebetür ersetzen
- Türdurchbruch zum Wohnzimmer
- Wasser auf Putz zum Spülenschrank verlegen
- GSP hochgebaut (Position gefällt mir nicht so gut)
- Wanddurchbruch für eine "Durchreiche/Guckloch"
- große Hochschrankwand mit Besenschrank (der große Zeilenabstand gefällt mir auch nicht, zu viel freier unnutzbarer Raum)
 

Anhänge

  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110 - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110 - conny.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 170
  • cucaracha-grundriss.JPG
    cucaracha-grundriss.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 207
  • cucaracha1.JPG
    cucaracha1.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 207
  • cucaracha2.JPG
    cucaracha2.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 200
  • cucaracha.JPG
    cucaracha.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 213
  • cucaracha3.JPG
    cucaracha3.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 201

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann habe ich meine 1.Version noch einmal überarbeitet...

- Küchentür geschlossen
- von der Flurseite einen Einbauschrank in die Türöffnung gesetzt
- Hochschränke weiter nach Plan rechts gerückt, eingekoffert und Spalt zum Schornstein verschlossen
- Unterschränke entfernt und an deren Stelle einen Tisch eingeplant

...alles andere bleibt wie zuvor. Das gefällt mir schon besser. :cool:
 

Anhänge

  • cucaracha-grundriss überarbeitet.JPG
    cucaracha-grundriss überarbeitet.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 182
  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110 - conny überarbeitet.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110 - conny überarbeitet.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 175
  • cucaracha4.JPG
    cucaracha4.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 198
  • cucaracha5.JPG
    cucaracha5.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir gefällt die Kinderzimmerversion mit hochgestelltem GSP sehr gut. Der Knackpunkt ist der Zeilenabstand, so war es bei mir, möchte ich nie mehr wieder haben.

Aber Conny's anderer Vorschlag mit Durchreihe gefällt mir auch. Wäre es meine Küche, würde ich die HS rechts und links nicht so hoch machen, weil es schon eine Zeile mit HS gibt. Sind mir zuviele HS, aber das ist Geschmackssache.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...dann hatte ich noch eine weitere Stellprobe erstellt. Hier gefällt mir nicht, das sich die Hauptarbeitsfläche vor der Wand befindet.
Die Hochschrankwand kann man dann wie in den Planungen zuvor gestalten.
 

Anhänge

  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110 - conny1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110 - conny1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 170
  • cucaracha.JPG
    cucaracha.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 200
  • cucaracha1.JPG
    cucaracha1.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 205

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Als ich von dem Wasseranschluss las, hatte ich gehofft, dass dieser sich an der Wand Plan oben befindet... Dann hätte man ihn weiter nach Plan rechts legen können und auch die Wand zwischen Wohn- und Kinderzimmer weiter nach Plan rechts setzen können, so das ein angehnemer Zeilenabstand entsteht. Dass hätte dem Wohn- und Esszimmer mehr Raum gegeben. Aber leider...:-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Genau, das sehe ich auch als leider. Denn so einen großen Zeilenabstand braucht man eigentlich nicht.

Mir gefällt daher die Küche im ursprünglich vorgesehenem Raum mit am besten. Bevorzugt mit der echten Insel, wenn sich das Stromproblem lösen läßt.
cucaracha_20140609_kb2_grundriss-jpg.149328


Ansonsten Connys letzte Halbinselvariante.
cucaracha-grundriss-jpg.160807
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...was wir noch nicht durchgespielt haben wäre ein Raumtausch Wohnzimmer / Küche + Essen. :cool:
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo ihr Lieben,

kann mich endlich mal wieder melden - mit zahnendem Baby geht es leider nur langsam voran, aber ich versuche jeden Tag ein wenig an der Planung weiterzuarbeiten.

Erstmal ein großes DANKE an Conny für das Durchspielen der Kinderzimmer-Idee. Ich bin ja fast erleichtert, dass es dort nicht so gut klappt. Jedenfalls nicht besser als in dem vorgesehenen Raum... ;-) Mein Problem ist nämlich, dass die Herren der Schöpfung inzwischen ziemlich ungeduldig sind und nicht mehr viel Lust auf Planung haben (sie finden die Möbelhauslösung gut genug - arghhh!). Ich kann mir daher zu der Küche im großen Raum jetzt nicht wirklich Gedanken machen, denn mein Mann will nicht mehr viel rumprobieren, sondern möglichst schnell eine Lösung in Raum 1 haben. Wir sollten dieses Jahr noch umziehen... und gerade mit Baby wäre es wichtig, dass die neue Küche vorher noch 2 Wochen gut durchgelüftet werden kann. Sprich, sie sollte nicht erst im Winter kommen. ;-)

Also habe ich mich jetzt mal intensiv mit den vorhandenen Vorschlägen für Raum 1 auseinander gesetzt. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass mich eine Säule für den Strom optisch stören würde. Hinzu kommt, dass bei der Variante mit der echten Insel wohl auch der Platz für die mindertiefen Schränke an der Wohnzimmerwand fehlen würde, und die finde ich wirklich toll wegen des Stauraums und der Durchreiche. Also ist hiermit die Entscheidung für die Halbinsel gefallen. ;-) Das Fensterputzen auf der APL nehme ich in Kauf (es ist keine viel befahrene Straße in der Nähe und das Fenster ist ja durch Dach und Balkon etwas geschützt; man wird da nicht ständig putzen müssen).

Die 50 cm Entfernung der Sitzplätze zum Kochfeld habe ich mir in meiner Küche mal vergleichsweise angeschaut, und ja, das sollte reichen. Ich würde aber gern 3 Sitzplätze daraus machen - so ca. 2 - 2,20 m müssten breit genug sein, oder (für 1-2 Kinder und normalgewichtige Erwachsene ;-))? Dann würde ich am Inselrand noch eine Wange anbringen, da mir sonst die Ecke etwas Angst macht, also dass sich die jemand bei schnellerem Vorbeigehen in den Bauch rammt... ;-)

Neue Version 5.JPG


Oh, und ihr habt mich nun doch davon überzeugt, die Hochschränke planrechts anzubringen.

Wobei ich noch folgende Fragen dazu habe:

1) Die Spüle ist jetzt ca. 3,20 m vom Ablauf entfernt, ist das noch ok? Habe was gelesen von 1 - 2 cm Gefälle pro Meter - heißt das denn z.B. bei einer Arbeitshöhe von 90 cm und einer 30 cm tiefen Spüle, dass bei einem Abfluss in 50 cm Höhe eine Entfernung von bis zu 10 m möglich wäre? :-O Jedenfalls habe ich mit der Spülenposition etwas rumprobiert, aber weiter Richtung GSP wäre wohl nicht sinnvoll, wegen des fehlenden Zugangs, wenn der GSP geöffnet ist.

Neue Version 7.JPG


2) Mit welchen Kosten sind denn so UNGEFÄHR für den Trockenbau zu rechnen und wer macht sowas?

3) Die beiden Backöfen würde ich etwas tiefer einbauen als in der aktuellen Planung, so dass darunter nur noch ein 26-er Auszug ist. Das gelingt mir leider im Alnoplaner nicht - aber generell geht das schon, oder?

4) Ist der untere Auszug in einem Spülenschrank eigentlich voll nutzbar?
Bei der Insel habe ich jetzt noch ein Handtuchschränkchen untergebracht das ist ja dort schön versteckt. Dann habe ich noch die restlichen Schränke ein wenig verändert. Demnächst werde ich noch meine Stauraumplanung posten (ist auf dem Papier schon abgeschlossen und es passt alles wunderbar).


Aber Conny's anderer Vorschlag mit Durchreihe gefällt mir auch. Wäre es meine Küche, würde ich die HS rechts und links nicht so hoch machen, weil es schon eine Zeile mit HS gibt. Sind mir zuviele HS, aber das ist Geschmackssache.

Ja, da gebe ich dir Recht - damit nicht (fast) der gesamte Raum so mit Schränken zugepflastert ist. In der Stauraumplanung haben wir ohne die Schränke an der Wohnzimmerwand das meiste Küchenzeug bequem untergebracht. Das heißt, die Schränke dort wären eher ein Puffer für zukünftige Anschaffungen oder Dinge, die im Wohnzimmer keinen Platz finden. Besen und Staubsauger sollen auch dort hin, da sie so praktischer erreichbar sind - die braucht man ja nicht nur in der Küche. ;-) Ansonsten könnte man da noch etwas abspecken, mir fehlt aber gerade die Inspiration dazu... will wer? ;-)


Und noch eine allerletzte Frage für heute:

Die Durchreiche möchte ich gerne verschließen können, habt ihr Ideen, wie man das am besten gestalten könnte?

Viiiiiielen lieben Dank!
Cucaracha

P.S.: Wo die Tür hin ist, weiß ich auch nicht. ;-)
P.P.S.: Abtropfe MUSS sein. :-)
 

Anhänge

  • Neue Version 8.JPG
    Neue Version 8.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 208
  • Neue Version 4.JPG
    Neue Version 4.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 203
  • Neue Version 6.JPG
    Neue Version 6.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 213
  • Neue Version Grundriss.JPG
    Neue Version Grundriss.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 213
  • Neue Version.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • Neue Version.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 193

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Cucaracha, schön das du dich wieder meldest. Ja, zahnende Kinder können ganz schön anstrengend sein...

Ob das mit dem Wasser so funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Ich kenne mich damit zu wenig aus. Was sagen denn "deine" Männer dazu? Am besten ihr fragt einen Klempner danach.

Was der Trockenbau kostet kann ich dir leider auch nicht beantworten... Wenn dein Mann oder Vater handwerklich begabt sind, können sie den sicher auch selber bauen. So groß und kopliziert wird der ja nicht werden.

Abgekofferte Hochschränke wirken eigentlich nicht wuchtig. Halbhohe Schränke fallen viel mehr ins Auge. Ich würde die Hochschränke so lassen wie sie sind.

BO und DGC solltest du natürlich in einer angenehmen Bedienhöhe einbauen lassen.
Ich habe unter meiner BO-DGC- Combi eine Schublade und einen 26er Auszug. Das passt bei 162cm Körpergröße super. Der oberste Einschub beim DGC sollte nicht höher als Schulterhöhe sein. Du solltest ihn aber auch nicht zu tief einbauen lassen, denn du musst ihn nach Benutzung trockenwischen.

Die Durchreiche könnte man evtl. mit Schiebeelemente verschließen. Allerdings wird die Öffnung damit schmaler. Vielleicht könnte man die Elemente auch hinter die Hochschränke schieben... Vielleicht hat der KFB dazu ja auch eine Idee.
 

Anhänge

  • cucaracha.JPG
    cucaracha.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 180

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo Conny,

danke für deine Hinweise. Ah, und das sieht gut aus mit dem Schiebeelement, du kleine Alno -Virtuosin! :-)

Vielleicht gefällt mir das mit den beiden HS-Wänden noch besser, wenn sie beide in Holzoptik sind, damit nicht alles so weiß wird. Und die APL dann in der gleichen Farbe, schwebt mir vor ...

Ich denke, nächste Woche geht's zum Küchenstudio . :-)

Und mir ist noch eine Idee gekommen: Wenn wir die Hochschränke planrechts nur so hoch machen, dass gerade ein 178-er Kühli reinpasst, sollte der 3. Schrank auch noch unter die Schräge passen. Also alle gleich hoch und ohne Absägen. Wenn ich mich nicht verschätzt habe ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Von der reinen Höhe mit Korpus sollte das gehen mit dem Kühlschrank etc. Aber das wäre im Grunde ein 14 Raster hoher Schrank, damit der 178er Kühlschrank paßt. Zumindest beim Alnoplaner gibt es eben 12 und dann wieder 15 Raster. Aber, d. h. ja noch nichts. Du solltest einen KFB da ausdrücklich drauf aufmerksam machen.

Meßt am besten nochmal, wie hoch die Schräge 70 cm von der planunteren Wand entfernt genau ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben