Fertiggestellte Küche Unser Küchentraum unterm Dach

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Conny, als ich den Grundriss gesehen habe, habe ich auch gedacht, dass die jetzige Küche ein gutes Schlafzimmer sein könnte, das jetzige Schlafzimmer ein schönes Kinderzimmer und der Rest als Wohnzimmer/Esszimmer/Küche, mit Südseite, Licht usw. Das hätte außerdem den, für mein Empfinden großen, Vorteil, dass das private Schlafzimmer nicht direkt am Eingang wäre und an der Nordseite auch etwas kühler, was für ein Schlafzimmer von Vorteil ist. Ich weiß, dass hier in DE dies oft zu finden ist, aber auch nach 20 Jahre hier habe ich mich noch nicht damit abfinden können, dass Schlafzimmern und Bäder hier so oft direkt beim Eingang sind... In manch anderen Ländern ist das ein absolutes no-go...

Edit: ups, da hatte Kerstin schon alles gesagt...
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Uiuiui, jetzt geht's aber ab hier! :-)

Ich gebe euch absolut Recht: Auch wenn es nervt mit der Planung immer wieder von vorn zu beginnen, ist es sinnvoll, wenn man dann jahrelang mit der Entscheidung zufrieden sein soll. Also hier folgen mal alle fehlenden Infos für euch:

- Wand zwischen "Wohn-" und "Kinderzimmer": sollte nicht tragend sein, denn wenn mich nicht alles täuscht, verläuft im Erdgeschoss eine Wand etwas weiter planrechts (wäre sie tragend, sollte sie vermutlich oben und unten gleich sein, richtig?). Die beiden Zimmer zu verbinden, ist eine komplett neue Idee, die mir auf Anhieb zusagt. ;-) Auch die halb stehenbleibende Wand als Sichtschutz. Das Fenster im Kinderzimmer ist übrigens sehr sehr toll (Gaube mit Blick auf Wiesen und Berge :kiss:), so dass ich mich da sehr gerne aufhalten würde. Als Kinderzimmer fand ich es eh nicht sooo toll, da relativ klein, v.a. falls noch eine Nummer 2 dazukommt.

- Wasser: im "Wohnzimmer" genau wie Kerstin schrieb, gleich nach der Tür. Und im "Kinderzimmer" ist an dieser Wand an gleicher Stelle auch noch mal ein Anschluss, zur Info. :cool:

- Fenster: Im "Wohnzimmer" derzeit nur die Balkontür. Es wäre möglich, an der Wand planoben noch eines reinzumachen. Es dürfte nur nicht sehr hoch werden.

- Dachschräge: Gibt's auch auf dieser Seite, hier 1,50 m tief und am Ende haben wir eine Raumhöhe von 1,64 m.

- Das Zimmer ganz rechts ist leider sehr dunkel und daran kann man nicht viel ändern (planoben geht das Dach ziemlich tief, so dass durch das Fenster nicht viel Licht kommt. Planrechts kann man kein größeres Fenster machen, weil da die Garage angrenzt. Huch, ich sehe gerade, dass der "Küchenraum als Kinderzimmer auch nicht sehr groß ist. Wäre wegen der Lichtverhältnisse wahrscheinlich trotzdem geeigneter als das ganz rechts. Dachfenster wollen wir im Süden keins mehr (war früher statt der Gaube im mittleren Zimmer und es wurde knallheiß).

@ Kerstin: Das Ostfriesensofa ist interessant - musste ich gleich googeln :-). Wir sind auch keine Fans von Couchtischen!

@ Conny: Die Durchreiche überm Tisch könnte ich mir schon vorstellen. Ich denke, es geht mir hauptsächlich um eine Verbindung zum sich unterhalten/sich sehen. Und Sachen direkt auf den Tisch zu stellen wäre eigentlich praktisch. ;-) Deine Version mit der Rieseninsel finde ich nämlich nicht schlecht. Ob wir da noch einen Sessel oder Minisofa/Bank unterbringen würden? So wie's ist, wirkt es halt ziemlich nüchtern und ungemütlich. Davon abgesehen aber sehr durchdacht!

Wegen der Sonnenuntergänge: Das bezog sich nur auf unsere aktuelle Mietwohnung. Man kann nicht alles haben. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Tja .. dann wollen wir doch mal mit allen Möglichkeiten spielen.

Könntest du den Plan mal komplett vermaßen, auch den Gaubenbereich etc.?

Und, wenn du magst, vielleicht ein oder zwei Fotos von diesen Räumen einstellen? Man gewinnt dann immer gleich einen besseren Eindruck.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Ah, ich habe noch die Maße vom mittleren Zimmer:

Unten kommt nach 140 cm (von links) der Kamin. Dieser ist 41 cm breit und 30 cm lang. Dann sind's noch21 cm zur Tür. Diese ist 94 cm breit, danach sind es noch 2 cm bis zur Wand.

Oben: 62 cm bis zum Fenster (von links), das Fenster ist 158 cm breit (Brüstungshöhe 88 cm). Nach dem Fenster sind es noch 78 cm bis zur Wand. Breite des Raumes sollte also 298 cm sein.

Auf dem von mir geposteten Grundriss sieht es ein bißchen anders aus, weil ich zuerst nur ursprüngliche Planungsdaten hatte.


@ Isabella: Ja, wenn das mit dem Licht nicht wäre, fände ich das Zimmer ganz rechts auch toll als Kinderzimmer. Das Fenster an der rechten Wand "klebt" in Wirklichkeit ganz in der Ecke und ist mit 96 cm recht klein. ; (
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

@ Kerstin: Kann dann gerne noch den kompletten Grundriss mit Maßen einstellen, und Fotos hochladen, komme aber erst irgendwann am Wochenende dazu. Am Sonntag komme ich wieder in das Haus und versuche mir die verschiedenen Möglichkeiten vor Ort vorzustellen.

So, Baby braucht mich... bis bald!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Ich wohne auch unterm Dach, unsere Dachfenstern zeigen nach Osten und Westen und, ja, die heizen sich im Hochsommer ganz schön auf. Die sind aber auch über 20 Jahre alt. Moderne Dachfenstern sind schon besser isoliert und man kann sie zusätzlich mit Außenrollläden ausstatten. Wir haben ein Dachfenster im Schlafzimmer von Außen mit einer speziellen Folie beklebt, welche die Wärme reflektiert. Das funktioniert ganz gut, die Fensterscheibe heizt sich nicht mehr so sehr auf, und das Licht im Zimmer ist trotzdem sehr angenehm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Wenn du wirklich alle Möglichkeiten ausloten möchtest, wäre das gut, wenn du da am Wochenende dazukommst.

Du merkst ja, wir denken hier ganzheitlich ;-) und haben auch wirklich Spaß daran. Mein Wohnung hat es in der Planung auch auf ca. 18 Versionen gebracht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Ich habe mal den gesamten Grundriss mit den bekannten Daten angelegt.

Im Dateinamen habe ich den "Verschiebewert" mit eingetragen:
cucaracha_20140605_kb1neuVSv110.kpl
cucaracha_20140605_kb1neuVSv110.pos

VS=Grundriss muss für verschiedene Ansichten verschoben werden
v=vertikaler Verschiebewert in cm also nach planoben oder planunten
110=der zu verschiebende Wert.

Und das kann man so machen, dass man mit der Maus über alles rübergeht und quasi alles markiert und dann unten statt der vorgegebenen Werte 0.5 - 2.5 -15.0 den Verschiebewert eingibt, hier 110 und dann Pfeil nach oben oder unten.
cucaracha_20140605_kb1altVSv110GrundrissLeerVerschieben.jpg
 

Anhänge

  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110.POS
    7 KB · Aufrufe: 183
  • cucaracha_20140605_kb1altVSv110.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 185

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Die ganzheitliche Planung finde ich super (man investiert ja einen Haufen Geld, dann soll zumindest was Gescheites dabei rauskommen ;-)). Und ich bin wirklich sehr dankbar, dass ihr euch da so mitreindenkt! Würde mich gerne erkenntlich zeigen. Schade, dass ihr nicht um die Ecke wohnt. Zum Glück macht es euch Spaß! :-) Nehme an, das ist so wie für andere Leute Sudoku-Spielen? :dance:

Dachfenster. In der Tat war das nervige neue Fenster Baujahr 1982. Besonders für ein Kinderzimmer wäre es dann auch sinnvoll, so ein System zu haben, das bei Regen automatisch schließt. Was haben wir uns früher geärgert, wenn alles nass wurde.

Hach, ich merke schon: Muss aufpassen, dass ich nicht aus Bequemlichkeit gute Optionen von vornherein ausschließe. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Wäre denn im Schlafzimmer ein Dachfenster möglich? Man muss es ja nicht offen lassen, wenn man die Wohnung verlässt. Das kleine Fenster wäre ja auch noch da....
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Möglich sollte es schon sein. Als Kinder haben wir früher oft vergessen, dass das Dachfenster noch offen war. Natürlich muss man dazu sagen, dass wir uns auch viel im Erdgeschoss aufhielten. Damit ist die Gefahr vielleicht größer als wenn man komplett oben wohnt.

Tatsache ist, dass der Raum aktuell mit den zwei kleinen Fenstern sehr dunkel ist (wir übernachten da ab und zu).

Kerstin: sehr fleißig! :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Wenn du am Wochenende nochmal gucken gehst, dann solltest du dir den Wasseranschluß an der jetzigen Kinderzimmerwand mal ganz genau ansehen.

Warm- und Kaltwasser?
Kommt er wirklich an der Position hoch und wie ist die Position ganz genau? Ist denn untendrunter in der Wohnung an der Stelle auch irgendwo Wassernutzung?

Schöner und einfacher wäre es, wenn der Wasseranschluß weiter planoben wäre :kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Noch mal zum Wasser.... Du hast geschrieben, es kommt gleich nach der Tür. Bedeutet das, wenn die Tür geöffnet ist, das dann quasi neben dem Türblatt der Wasseranschluss beginnt, oder meinst du damit unten in der Ecke neben der Tür?
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Ersteres. Man öffnet die Tür ins "Wohnzimmer" und da ist - im Anschluss an die geöffnete Tür - aktuell ein Waschbecken angebracht. Warmwasser: ja. Im Erdgeschoss gibt's in den Räumen planoben gar keine Wassernutzung.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Ok, das hilft mir weiter. :top:
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo again :-)

Wir waren fleißig, haben uns in die Räume gestellt, gemessen, Fotos gemacht und uns die verschiedenen Lösungen vorgestellt. Und endlich mal länger als 5 Minuten zwischen Tür und Angel darüber gesprochen.

Die Ergebnisse:

- Grundriss mit allen Maßen sowie Fotos anbei (sorry für das Chaos in den Räumen - man sieht, dass sie mehr oder weniger unbewohnt sind und gerade eine größere Entrümplungsaktion im Gange ist).

- Am besten gefällt uns momentan Connys Vorschlag im Beitrag #32 mit der großen Insel und den 2 Barhockern in Raum 1, und dem Essbereich + Wohnzimmer in Raum 2, dazu eine Durchreiche. PROBLEM: Laut meinem Vater geht das nicht, weil die Spüle mehr als 2 m vom Ablauf entfernt ist und somit das Gefälle nicht ausreicht. Eine Pumpe wäre totaler Unsinn. Hat er damit Recht?

- Da ich die Planung von Beitrag #21 bis auf den Slalom auch ganz gut fand, habe ich jetzt mal die Halbinsel auf die andere Seite verlegt, siehe Planung in der Anlage. Wie findet ihr das? Schaut eigentlich ganz gut und machbar aus, oder übersehe ich etwas? Da würde mir nur noch eine kleine Sitzgelegenheit fehlen, falls wir keine Schiebetür/Durchbruch machen.

- Mein Mann könnte sich (nach einer kleineren Diskussion ;-)) nun auch vorstellen, die Küche in Zimmer 2 einzubauen. Zimmer 1 wäre dann das Wohnzimmer, da haben wir uns schon eine grobe Einteilung überlegt. Konkreten Plan für die Küche in Zimmer 2 haben wir noch keinen, das würde ich als nächstes angehen.

- Die Lösung Küche und Wohnzimmer in Raum 2 + 3 mit Durchbruch können wir uns nur schwer vorstellen. Vielleicht fehlt uns die Vorstellungsgabe, oder wir sind nicht genug von der offenen Küche überzeugt. Hinzu kommt die ungünstige Lage des Wasseranschlusses. Und: Zimmer Nr. 3 und 4 könnte man erstmal so lassen (natürlich entrümpelt und schön geputzt :rolleyes:), wenn das Geld bei den ganzen Renovierungsarbeiten knapp werden sollte. Kinderzimmer und Elternschlafzimmer könnte man dann in ein paar Jahren noch schöner ausstatten und evtl. die beiden Räume tauschen. Also um Raum 3 bei der Küchenplanung miteinzubeziehen wäre ein sehr überzeugender Plan von euch nötig, ansonsten verfolgen wir diese Idee hiermit nicht weiter.

Freue mich auf eure Rückmeldungen, danke!

Cucaracha
 

Anhänge

  • Grundriss 9.6.14.jpg
    Grundriss 9.6.14.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 227
  • halbinsel erweiterter Grundriss abwandlung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • halbinsel erweiterter Grundriss abwandlung.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 189
  • Abwandlung Grundriss.JPG
    Abwandlung Grundriss.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 441
  • Abwandlung 1.JPG
    Abwandlung 1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 227
  • Abwandlung 2.JPG
    Abwandlung 2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 254
  • Zimmer 1 a.jpg
    Zimmer 1 a.jpg
    86 KB · Aufrufe: 237
  • Zimmer 1 b.jpg
    Zimmer 1 b.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 230
  • Zimmer 1 c.jpg
    Zimmer 1 c.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 229
  • Zimmer 1 d.jpg
    Zimmer 1 d.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 225

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Die restlichen Fotos...
 

Anhänge

  • Zimmer 1 e.jpg
    Zimmer 1 e.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 217
  • Zimmer 2 a.jpg
    Zimmer 2 a.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 217
  • Zimmer 2 b.jpg
    Zimmer 2 b.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 210
  • Zimmer 3 a.jpg
    Zimmer 3 a.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 208
  • Zimmer 3 b.jpg
    Zimmer 3 b.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 208
  • Zimmer 3 c.jpg
    Zimmer 3 c.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 250
  • Zimmer 4 a.jpg
    Zimmer 4 a.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 221
  • Zimmer 4 b.jpg
    Zimmer 4 b.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 213
  • Zimmer 4 c.jpg
    Zimmer 4 c.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 210

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, Planung 32
cucaracha-grundriss-jpg.141001


ist tatsächlich nicht so einfach mit der aktuellen Wasserposition.

Und Raum 3 mit Raum 2 ist mit der dortigen Wasserposition tatsächlich auch nicht so schön einfach mal zu realisieren.

Eure abgewandelte Planung 21 mit Halbinsel:
abwandlung-grundriss-jpg.149287


Da würde ich wohl eine echte Insel in den Raum stellen. Also, so wie die Insel jetzt ist, um 90° nach links und dann raummittig. Balkontür muss nicht getauscht werden und der Raum ist irgendwie auch schöner genutzt. Man kann dann nach planoben z. B. etwas APL zum Sitzen überstehen lassen.
cucaracha_20140609_kb2_Grundriss.jpg


cucaracha_20140609_kb2_Ansicht5.jpg


cucaracha_20140609_kb2_Ansicht1.jpg


In der Hochschrankwand dann z. B. einen 102er Kühlschrank und einen 87er TK
cucaracha_20140609_kb2_Ansicht3.jpg


Spülenzeile mit 45er MUPL
cucaracha_20140609_kb2_Ansicht4.jpg


Insel von Kochfeldseite 60 cm und von der Rückseite leicht tiefenreduzierte Auszugsunterschränke. Insgesamt 110 cm Inseltiefe.

Ob man dann noch eine Durchreiche macht. Ich weiß es nicht so recht.
 

Anhänge

  • cucaracha_20140609_kb2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 191
  • cucaracha_20140609_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • cucaracha_20140609_kb2_Ansicht2.jpg
    cucaracha_20140609_kb2_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 175

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
Hallo Kerstin,

das schaut gut aus, auch mit der Sitzgelegenheit. Aber da haben wir dann wieder das Problem, wie wir den Strom auf die Insel kriegen mit der vorhandenen FBH. ;(

Die Balkontür muss ja ohnehin erneuert werden. Wenn man sich die Fotos ansieht, habe ich den Eindruck, dass durch ein Fenster statt Türe nicht sehr viel Licht verloren geht, weil im unteren Bereich eh der Balkon viel verdeckt.

Die zusätzliche APL hinten zum Abstellen von Kaffeemaschine und co. finde ich gut!

Wegen des Gefrierschranks muss ich noch überlegen, ob ich in der Küche ganz darauf verzichte, ein extra Gerät anschaffe oder im Kühlschrank noch Platz für ein Gefrierfach abgebe (wobei die ohne extra Tür ja Energie verschwenden). Wir haben ja schon einen großen im Keller.

Was spricht für dich gegen die Durchreiche?

Und ahh, noch eine Frage: Wie kommt hier das Wasser zum GSP?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wasser zum GSP über die Schläuche (evtl. verlängert Schläuche) der GSP, die einfach im Sockelbereich zum Spülenschrank gehen.

Stimmt ... das war ja das Problem mit dem Strom.

Man könnte über die Decke gehen und dann von der Decke so eine Edelstahlstange, an die man einen Obstkorb etc. hängen kann, zur Insel kommen.

Eine Durchreiche sollte sinnvollerweise auch einen Abstellplatz auf der anderen SEite haben. Mit der Durchreiche schränkst du dich auch wieder im Wohnbereich ein und wirklichen Effekt in Bezug auf Kommunikation oder so bringt es nicht. Und der Weg über die Türen ist nun auch nicht so superlang.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben