Fertiggestellte Küche Unser Küchentraum unterm Dach

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Falls die Wand entfernt werden kann, könnte man so planen...

Eine Stellprobe... Der Tisch steht zum Teil im Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • cucaracha-grundriss.JPG
    cucaracha-grundriss.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 221
  • cucaracha - conny halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
  • cucaracha.jpg
    cucaracha.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 229
  • cucaracha1.jpg
    cucaracha1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 235
  • cucaracha - conny halbinsel.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 199

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

...und auch mit Träger würde so ein Durchbruch gut aussehen. :cool: Ich hab den Grundriss dafür mal erweitert. Die Maße sind jetzt nur geschätzt, wenn du mir die Maße vom Wohnzimmer verrätst, dann passe ich die Planung an.
 

Anhänge

  • cucaracha-grundriss.JPG
    cucaracha-grundriss.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 224
  • cucaracha - conny halbinsel erweiterter Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • cucaracha - conny halbinsel erweiterter Grundriss.POS
    15 KB · Aufrufe: 192
  • cucaracha.jpg
    cucaracha.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 256
  • cucaracha1.jpg
    cucaracha1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

So ginge der Sitzplatz gut. Allerdings finde ich die Halbinsel, die an der Küchentür beginnt, nicht so günstig gelegen, weil man beim Reinkommen immer um die Insel rum muss.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Dafür hätte man einen schönen Arbeitsplatz auf der Insel, zwischen Spüle und Kochfeld. Ich würde meinen Arbeitsplatz auf der Insel nicht mehr hergeben wollen...
Bei der kleinen Insel in deiner Planung ist die Gefahr recht groß, dass sie nicht zum Arbeiten genutzt wird, sondern nur zum Abstellen. :rose: Eine zusätzliche Abstellfläche ist zwar schön, wäre aber schade, eine Insel nur dazu zu nutzen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Das stimmt allerdings ;-)

Es ist halt schade, dass das Wasser schon festgelegt ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Ja, das stimmt, das ist schade. Meine 1. Planung und dann mit Spüle auf der Insel, wäre auch nicht schlecht... *träum* :cool:
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Hallo ihr beiden,

danke fürs Weitertüfteln. :-)

Aaalso *eigentlich* sind wir nicht so die Fans von Küche-Wohnraum-Kombis. ABER ich finde der Plan schaut ziemlich toll aus und möglicherweise wäre es tatsächlich das sinnvollste, weil sonst entweder in der Küche oder im Wohnzimmer alles so zusammengequetscht ist. Fürs Familienleben wär's wahrscheinlich schön, und bei Besuch auch. Müssten wir halt die beiden doppelten Balkontüren zum Intensivlüften nutzen, wenn gebrutzelt wird. Und einen möglichst leisen Geschirrspüler und DAH kaufen...

Laut meinem Vater ist die Wand tragend. Mit Träger würde es trotzdem gehen? Ich müsste auf jeden Fall ziemlich Überzeugungsarbeit leisten, bei meinem Mann (wegen Küchengerüchen und der Arbeit für den Durchbruch :rolleyes:), und bei meinem Vater. Der hat ja das Haus gebaut und ihm würde dabei das Herz bluten (hatten das Thema schon mal kurz angerissen). Aber wenn's WIRKLICH die beste Lösung ist...

Davon abgesehen hat mir Conny's 2. Plan gezeigt, dass es der Küche (ohne Durchbruch) auf jeden Fall gut täte, wenn wir dort auf den Esstisch verzichten könnten. Es wirkt einfach nicht so zugestellt. Argh, ich hab' die Wohnzimmermaße nicht zur Hand, bin mit Baby im Bett. ; (

Kerstin hat natürlich Recht, wenn man nur mal kurz die Hände waschen möchte, ist schon ein kleiner Slalom nötig. Vermutlich gewöhnt man sich aber daran, öfter mal ins Bad zu gehen... das fände ich akzeptabel.

Ach ja, wenn Wasser/Strom flexibel wären, das wäre toll..
.:-)
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

*laut nachdenk* Ab und zu mache ich gern die Küchentür zu, wenn mich das Fernsehprogramm im Wohnzimmer nervt. Lieblingsmusik aufdrehen, meditativ Gemüse schnippeln und etwas Rückzug haben. :-[

Ich frag mich gerade, wie's mit einer ordentlich großen Schiebetür wäre und einem Tisch, den man bei Bedarf etwas verrutscht... zu umständlich?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Mit Träger würde die Planung auch funktionieren. Beim erweiterten Grundriss habe ich einen Träger und Wandstummel mit eingeplant. Wenn du dir meine Datei herunter lädst, dann kannst du sie mit dem Alnoplaner öffen und darin herumwandern. ;-)

Datei runterladen: Datei mit der rechten Maustaste anklicken - Ziel speichern unter... - Alnoplaner öffnen - Datei öffnen

Dein Vater würde so ein Durchbruch sicher überleben, ist ja nur eine Wand und nicht das ganze Haus... ;D ;-) Ob ihr eine offene Küche wollt, müsst ihr selber entscheiden. Ich finde es mit einer Famili mit kleinen Kindern einfach praktisch, weil so ausreichend Platz ist, zum herumwuseln. Außerdem erinnere ich mich noch gut, wie es in unserer Küche zuging, wenn die Kinder ihre Freunde zum Essen mit nach Hause brachten. Da wurden aus 4 Personen, schnell mal 6. Unsere Küche war dann zu klein, so das wir ins Esszimmer ausweichen mussten.

Mit einer Schiebetür wird die Planung nicht funktionieren. Den Tisch habe ich unter den Durchbruch gestellt und die Schiebeelemente müssen ja auch irgendwo bleiben, wenn sie geöffnet werden.

Fürs Händewaschen ist eigentlich das Waschbecken im Bad vorgesehen... Kurz Hände in der Küche abspülen, wenn man dort am Arbeiten ist, ist natürlich etwas anderes.
Ich hätte noch eine andere Idee, ohne Slalom, aber die muss ich erst fertig stellen... :cool:

Die Maße vom Wohnraum kannst du ja nachreichen, wenn dein Mann das Baby hütet. Dann passe ich den Grundriss an. Vielleicht kannst du auch die Maße von den vorhandenen Möbeln aufschreiben, die im Wohnraum untergebracht werden sollen, dann kann man sie nachbauen und schauen, ob und wie man dort einen Tisch ohne großen Durchbruch stellen kann.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Hallo mal wieder :-)

Komme immer noch nicht an den PC, aber habe jetzt einen Zettel mit den Wohnzimmermaßen hier:

Die Länge ist 5,35 m, die Breite 4,36 m. Die Balkontür kommt nach 1,47 m (von planunten) und ist wie die andere 1,72 m breit.

Mir wurde inzwischen gesagt, dass in der fraglichen Wand Betonstützen sind, wobei heute niemand mehr weiß, wo genau. :-\

Wohnzimmermöbel: Da sind wir flexibel, denn die müssen wir erst kaufen. :cool: Wir wollen eine Couch, auf der es sich 4 Personen gemütlich machen können, und ein Fernseher soll in entsprechender Position auf einem Möbel abgestellt werden, oder vielleicht an die Wand gehängt. Ansonsten muss nichts anderes mehr zwingend in den Raum hinein.

Ich bin gespannt, was du noch für eine Idee hast. ;-) Eine ist mir noch selber gekommen, ohne dass ich das bisher am Pc ausprobieren konnte:

Fenster und Balkontür wie in Kerstin's Plan, die Unterschränke bis ganz zur Balkontür gehen lassen und von dort noch eine Halbinsel ca. 1,50 m nach rechts anschließen lassen. Das würde natürlich wieder bedeuten, dass kein Platz mehr für einen Tisch bleibt. Also alles unter der Voraussetzung, dass der Essbereich im Wohnzimmer Platz findet oder der Durchbruch möglich ist.

Liebe Grüße,
Cucaracha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Wenn ihr im Wohnbereich quasi nur Sofa und Fernseher wollt .. gibt es denn dann vielleicht eine Möglichkeit, irgendwie Wasser in den eigentlich als Wohnzimmer gedachten Raum zu bekommen? Dann könnte man im größeren Raum bequemes Kochen und Essen zusammenfassen und im anderen Raum gemütliches Sofasitzen und Fernsehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Kerstin, das wäre natürlich die Ideallösung! :cool: Ich befürchte aber, das man dort kein Wasser hinlegen kann... Im jetzt vorgesehenen Raum, werden sicher die Leitungen aus dem Bad angezapft. Neben dem Wohnzimmer ist ein Schlafzimmer und von unten kann keine Leitung kommen, weil dort die Fussbodenheizung liegt... :'(

Ich hab den Raum jetzt angepasst.Der Alno kann leider nur 9m, darum habe ich ein bisschen getrickst. Morgen werde ich einmal nur das Wohnzimmer im Planer anlegen, dann bekommst du einen besseren Eindruck.
Übrigens, euer Wohnzimmer ist um 10cm länger und breiter wie unser Wohnzimmer, sogar die Terrassentür stimmt, allerdings in unserem Wohnzimmer um 20cm verschoben und etwas schmaler...:cool:
Einen Tisch kann man stellen, hatten wir auch schon, ein Tanzsaal wird es aber nicht...;-)
Als Möbel hab ich jetzt mal in etwa unsere Sofagröße genommen, den Tisch habe ich 90x140cm groß geplant. Ich habe ihn jetzt frei im Raum platziert, alltäglich würde ich ihn mit der kurzen Seite an die Küchenwand stellen und den 6. Stuhl im Schlafzimmer unterbringen.
Eine Schiebetür zum Wohnzimmer geht sich vom Platz her leider nicht aus... Man könnte aber das kleine Wandstück mit der Küchentür entfernen und ein Stück versetzen, quasi in Verlängerung der Wohnzimmerwand. Wenn man möchte könnte man die Wohnzimmertür entfernen, offen lassen oder eine Schiebetür setzten.

Zu meiner Planung... Das ist leider auch eine Planung ohne Tisch.

Das Wasser habe ich auf Putz verlegt, an der Wand mit der Dachschräge, hinter einer Trockenbauvorwand. Das ist natürlich etwas aufwendiger, aber man braucht dann kein Slalom mehr laufen... :cool:
 

Anhänge

  • cucaracha-grundriss.JPG
    cucaracha-grundriss.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 370
  • cucaracha-grundriss.JPG-1.JPG
    cucaracha-grundriss.JPG-1.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 219
  • cucaracha.jpg
    cucaracha.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 238
  • cucaracha1.jpg
    cucaracha1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 241
  • cucaracha2.jpg
    cucaracha2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 232
  • cucaracha - conny Koch- und Spülinsel1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 336
  • cucaracha - conny Koch- und Spülinsel1.POS
    13 KB · Aufrufe: 370

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Hey, das ist ja mal 'ne Kochinsel, die ihresgleichen sucht! ;-) Geschickt gemacht, ihr seid echt kreativ! :top: Was mir bei der Lösung noch als Idee kommt, praktisch als Miniersatz, wenn Schiebetür und Durchbruch nicht gehen: eine Durchreiche?! Wüsste gerne eure Meinung dazu. Ist das letztes Jahrhundert, oder hat sie auch heute noch ihre Berechtigung in bestimmten Fällen? ;-)

Conny, ich lad' dich dann mal ein, du wirst dich im Wohnzimmer wie zu Hause fühlen! :-)

Aber Spaß beiseite, ihr werdet mich gleich killen. Das angedachte Wohnzimmer hat nämlich tatsächlich Wasser! Und zwar rechts, bzw. auf dem Plan gleich oberhalb der Tür. Der Grund, warum wir diesen Raum eigentlich nicht als Küche nutzen wollten, ist: Angeblich wäre es energetisch gesehen Unfug, weil der Raum nach Süden ausgerichtet ist, der andere nach Norden. Würde man also im Sommer dort kochen, würde der Raum tendenziell überhitzen, während der andere im Winter ein wenig Extrawärme gebrauchen könnte. Ob der Effekt wirklich so gravierend wäre, dass man eine solche Einteilung von vornherein ausschließen sollte - I don't know?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Aaah ;-)
attachment.php


Also ... planoben Süden, unten Norden und links Osten?

Tja ... die Frage ist dann, wie lebt ihr eher? Ist Sofaecke mit Fernseher wirklich nur Rückzugsort? Sonst lieber Küche bzw. Esstisch mit allem Trubel rundherum? Wie ist es mit Besuch, was mit Kind und Besuch usw.

Vorteil wäre halt wirklich Essen und Kochen ist zusammen.
 

Cucaracha

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Genauso ist es. ;-)

Wie das in Zukunft wird, ist eine gute Frage. Momentan haben wir eine Küche ohne Sitzgelegenheit, was ich immer mal wieder schade finde. Wenn man kocht oder aufräumt etc. ist man leider meistens alleine. Es gibt auch keinen Platz fürs Kind. Wir haben einen extra Essbereich, der vom Wohnzimmer etwas abgetrennt ist. Dieser wird von uns eher gemieden, da es im Wohnzimmer gemütlicher ist (Baby hat da seine Spieldecke, manchmal läuft der Fernseher, oder ein Sonnenuntergang vor dem großen Fenster ;-)). Wenn wir Besuch haben, bin ich eigentlich ganz froh, dass der nicht in der Küche sitzt, weil die nie ganz aufgeräumt ist. Also tendenziell geht's schon eher in Richtung größeres Wohnzimmer, wobei ich gern etwas Öffnendes/Verbindendes hätte, also Schiebetür oder zumindest Durchreiche, und eine Sitzgelegenheit in der Küche. Ursprünglich hatten wir ja gedacht, zwei Essbereiche einzurichten. Mir ist jetzt aber klar geworden, dass das bei all der Enge wohl Schwachsinn ist.

Werde mir trotzdem den großen Raum nochmal als Küche ansehen. Auch die ganz offene Lösung geht mir noch nicht ganz aus dem Kopf. GSD ist bald Wochenende und ich kann mal wieder mehr als nur ein paar Minuten mit meinem Mann quatschen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich JETZT ausreichend Gedanken zu machen, auch, wenn man dann wieder bei der Ausgangssituation landet. Aber, man ist dann hinterher nicht mehr von Zweifeln erfüllt.

Ich habe meinen Besuch z. B. eigentlich immer am Esstisch gehabt, auch zu den Zeiten, als ich noch ein Sofa hatte. Einfach, weil es auch immer etwas zu essen oder zu trinken gab, man evtl. gespielt hat und ähnliches und dafür finde ich einfach die üblichen Couchtische hyperungeignet.

Mittlerweile habe ich nur noch ein (Schlaf-)Sofa im Gästezimmer und im Koch-/Wohnraum einen Esstisch mit Ostfriesensofa in Sitzhöhe wie ein Stuhl.

Gehe einfach nochmal mit offenen Augen durch den Raum und wir können uns ja mal Gedanken machen, welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Moin! :pc:

Wir killen hier tendenziell nicht, wir vermöbeln nur... :cool: ;-)

In meiner letzten Planung wäre ja eine Sitzgelegenheit vorhanden...

Zu der Durchreiche... Die hatte ich auch überlegt, aber irgendwie finde ich es schwer, dafür einen richtigen Platz zu finden. Der Tisch steht immer im Weg, um sie richtig nutzen zu können. Sie könnte eigentlich nur dort sein, wo ich den Tisch an die Wohnzimmerwand gestellt habe. Dann könnte man die Schüsseln gleich auf den Tisch schieben... :cool:

Ihr müsst dann halt noch einmal in euch gehen und überlegen, wie ihr es gerne haben wollt...

Zu dem Wohnzimmer.... Heizt es sich denn im Sommer wirklich auf? Kocht man an heißen Tagen wirklich so intensiv? Meist gibt es dann doch etwas leichtes, schnelles, evtl. sogar kaltes...

Ich wollte das Wohnzimmmer ja sowieso einmal seperat im Alnoplaner anlegen, dann könnte man die Version Küche, ja zumindest einmal durchspielen... :cool:

Befindet sich dort eigentlich auch eine Dachschräge wie in der Küche? Gibt es noch ein weiteres Fenster außer die Terrassen/Balkontür? Befindet sich der Wasseranschluss an der Wand Plan oben, gegenüber der Tür?

Wegen dem Sonnenuntergang... Das große Fenster gibt es in beiden Räumen, mit dem Sonnenuntergang wird es aber in beiden Räumen schwierig werden, denn...

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehen. :girlblum: ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Wasser ist wohl an der planrechten Wand ziemlich direkt nach dem Türblatt.

Ja genau .. Fenster?

Dachschräge wird dort vermutlich genau so sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Ja, das mit der Dachschräge denke ich auch, aber man kann ja nie wissen....

Ist die Wand zum Kinderzimmer eigentlich tragend? :rose: :cool: Ich fände die Küche als Kinderzimmer nämlich auch nicht schlecht, oder als Schlafzimmer....
Dann Wand zum KiZi durchbrechen, Küche im KiZi - Essen und Wohnen im WoZi...:cool: Vorausgesetzt, der Sanitäranschluss sitzt günstig.

Ich muss jetzt leider erst mal weg, werden nachher den Raum mal im Alnoplaner anlegen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unser Küchentraum unterm Dach

Conny, super Idee ... ;-) ... da könnte man dann so etwas ähnliches wie bei mir mit halb stehenbleibender Wand realisieren.


Und hätte dann gleich Sichtschutz.

In die ursprünglich gedachte Küche dann vielleicht am ehesten Schlafzimmer der Eltern. Und das jetzt gedachte Schlafzimmer als Kinderzimmer, das dann Süden und Westen als Lichtquelle hätte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben