Unser Badumbau

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Hallo zusammen,
wir haben ein süßes kleines Haus erstanden und wollen das Bad sanieren
Ich freue mich sehr über eure Ideen und Vorschläge wie wir den Raum am besten nutzen können.
Bei unserer Küche habt ihr uns damals so tolle Tipps gegeben, wir lieben sie immer noch :-)
Anbei einmal ein Grundriss des Obergeschosses. nicht von dem eingezeichneten Bad ablenken lassen, das sah auch im Ursprung anders aus.

Unsere Planung ist nur eine Dusche, ein WC und ein Waschtisch. Mega cooles Planungstool von @KerstinB habe einmal versucht unsere aktuelle Planung umzusetzen. Sie orientiert sich auch an den Momentan Anschlüssen und Abflüssen.
Walk in Dusche 100 x 120 Haben bereits eine Kaldewei Duschwanne vorrätig und würden sie gern verbauen.
Vorgezogenes WC mit Einbauschrank links daneben
Aufsatzwaschtisch mit breiter Konsole zB 160 cm
Ich poste gleich noch separat ein Bild vom aktuellen Zustand des Raumes ;-)

Sonnige Grüße, Tatjana
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.28.39.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.28.39.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.46.09.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.46.09.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.46.36.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.46.36.jpg
    50 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.47.01.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.47.01.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 148

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im Grunde ist es schon ganz gut, die Schräge würde ich nicht fliesen und auch zwischen Zimmertür und Dusche und an der Fensterwand außerhalb der Dusche braucht man keine Wandfliesen. In der Dusche allerdings mindestens 2 m oder ganz wandhoch. Wo hängen die Handtücher für die Dusche? Wo steht die Duschgel-Flasche?
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hi Isabella,
Danke für deine Antwort :-)
Die Fliesen sollen nur 1.20 hoch, das hab ich nicht so gut hinbekommen im Planer. In der Dusche wird vermutlich bis zu Decke gefliest, oder mindestens 2 m. Unsere Fliesen haben 120x60.
Hinter der Tür kommt eine Handtuchstange und oder Haken. Zum shampoo, ursprünglich wollten wir einen Vorsprung hochmauern, rechts wenn man vor der Dusche steht, aber dann kämen wir zu nah ans Fenster mit der Glaswand. Daher wird es wohl eine dusch Ablage wie diese hier im Anhang.
1664713248059.jpg
lg Tatjana
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nicht, so eine Ablage sieht nach 2x duschen nicht mehr so schick aus. Wenn Ihr Fliesen und Duschwanne schon habt, sind Alternativen recht schwierig. Was kannst Du noch überhaupt noch ändern bzw. womit kann man Dir helfen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was vielleicht auch ganz gut geht, sind solche Ablagen, die in der Fliesenfuge mitmontiert werden ... aus Edelstahl
1664717728772.jpg
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ja das befürchte ich auch, hab die Hoffnung dass die alu eloxiertem von keuco mit Ablauf da halbwegs gut ist. Momentan haben wir eine Glas Ablage am Rand des duschbereiches, die ist immer fleckig :/ ohja schick, Edelstahl mit Ablauf ist auch eine gute Idee :-)
Immerhin haben wir schon eine Enthärtung verbaut und kommen jetz von 22dH auf 6dH
Frage mich ob die Aufteilung gut ist oder ob ich mich von den momentanen Positionen lösen soll. Wo nun das Waschbecken hinkommen kann war vorher eine Badewanne. Aber vermutlich gibt der Raum nicht mehr her... Ursprünglich wollten wir Dusche und waschtisch tauschen. Also die Dusche unter die schräge und dann eine sitzbank integrieren. Aber dann fehlte mir Stauraum der Einbauschrank für Handtücher neben dem WC.

Für die Unterschränke unterm Waschtisch und der Holzplatte plane ich mit 3 Schränken, 80cm direkt unterm waschtisch
40cm kipper oder Auszug für die schmutzwäsche
40cm für badesachen/schwimmzeug
Idee ist es die aus Ikea metod zu bauen... :-) gibt es da Erfahrungen?
 

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Gerade Edelstahl sieht ganz schnell fleckig aus. Diese Ablagen von Schlüter gibt es auch pulverbeschichtet in diversen Farben. Je nach Fliesenfarbe würde ich lieber dazu neigen.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ist Edelstahl pulverbeschichtet da wohl besser als aluminum eloxiert?

Hab grad rausgefunden dass diese aluminum pulverbeschichtet ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221002_174230_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20221002_174230_com.microsoft.emmx.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe jetzt seit über 11 Jahren so ein gelöchertes Edelstahlregälchen in meiner Dusche, allerdings nicht als Fugenvariante, sondern mit 2 Schrauben, da ich damals erst später darüber nachgedacht habe. Mein Regälchen hat also etwas mehr Ecken als diese flachen fugenmontierte Bleche. Das ist super einfach zu pflegen, ab und zu abwischen. Es hängt bei mir am Ende des Duschbereichs, also nicht direkt unter der Dusche.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Prima, danke, am Ende des Duschbereiches ist auch eine gute Idee. viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben