unsaubere Montage...

kaZan

Mitglied

Beiträge
4
Guten Abend liebe Küchenfanatiker,

Kurz zu meiner Person, mein Name ist Daniel, ich bin 24 Jahre alt, und ich habe im Verlauf des letzten halben Jahres den Großteil meiner Zeit(und Ersparnisse!!!!) damit verbracht, einen ca. 100m² großen Altbau zu sanieren.

Nun zur Küche, wir haben sehr viele Küchen angesehen und Angebote eingeholt, letztendlich ist es eine Schüller Glasline geworden, mit einer Küchenzeile und Kochinsel! Diese wurde am 8.12 montiert, am 15.12 kommt der Aufmaßtechniker von Lechner wegen der APL. Ich habe jetzt mal eine grundsätzliche Bestandsaufnahme gemacht, von allen Mängeln die in meinen Augen welche sind...

Ich frage mich ob das normal ist, das Küchen so schlampig montiert werden. Hier mal eine kurze Auflistung:

Küchzeile(von links nach rechts):
  • Klappe: Front Abstände zu Korpus ungleich(links-rechts)
  • Kühlschrank: Front schräg/liegt nicht Plan auf rechts oben/Gummilippe zwischen Kühlschrank und Korpus dichtet unsauber ab
  • Gefrierschrank: Front schräg/Griffleiste steht über/Front liegt nicht plan auf
  • Türe oben: liegt nicht Plan auf
  • Auszug klein: knarrt bei Softeinzug
  • Mittlerer Auszug: knarrt bei Softeinzug/Front Schräg
  • Türe oben: liegt nicht Plan auf
  • Lifttür: Front schräg
  • Spülmaschine: Klackern bei öffnen & schließen(lose Schraube)/ Blech verbogen/Gummilippe innen geknickt/Griffleiste steht über/Front fällt unten nach innen
  • Griffloser Auszug: Knarrt bei Softeinzug
  • Auszug 80cm: knarrt bei Softeinzug
  • Auszug 60cm oben: Front liegt nicht Plan auf & ist schräg
  • Auszug 60cm unten: knarrt bei Softeinzug
  • Auszug 80cm oben: Front liegt nicht Plan auf & ist schräg
  • Auszug 80cm unten: Front liegt nicht Plan auf & steht nach vorne hin über/knarrt bei Softeinug
Kücheninsel(von links nach rechts):
  • Auszug 120cm: Front schräg, Versatz nach links/ liegt nicht Plan auf
  • Auszug 120cm unten: liegt nicht Plan auf/knarrt bei Softeinzug
  • Apothekerauszug: liegt nicht Plan auf/quietscht beim aus-/einfahren
  • Türe 30cm links: Beschichtung im Einlegeboden abgeplatzt
  • Türe 50cm links: Front ist schräg/ Ecke rechts unten steht ab, liegt nicht auf
  • Tür 30cm rechts: liegt nicht Plan auf, Beschichtung im Korpus abgeplatzt

Die Endmontage folgt, wenn Lechner die Platte geliefert hat, unter anderem fehlen noch zwei Anschlussblenden. Sagt mal, bin ich zu pingelig, oder kann man dieses Maß an Perfektion erwarten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich gehe mal davon aus, dass die Fronten sinnvoller Weise nach dem Auflegen ger Arbeitsplatten ausgerichtet werden. Vorher bringt das außer vorübergehender Optik nichts. Erst wenn die Platten liegen und befestigt sind, ist eine ordentliche Ausrichtung der Fronten möglich.

Alles andere sind Materialmängel, die Du reklamieren solltest. Die sind allerdings montageunabhängig.
 

kaZan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke Martin, das beruhigt mich schon mal! Was mich trotzdem stutzig macht, das so viele der Auszüge knarren, bei der Ausstellungsküche hatte das KEIN EINZIGER Auszug, glaube die Beschläge sind von Blum, gibt es darüber etwas wissenswertes?

Beste Grüße

Daniel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Es gibt bei jedem Massenprodukt schon mal Ausrutscher, die meistens in direkter Folge entstehen. Du wirst ausgerechnet Mechaniken aus einer solchen Fehlproduktionsphase bekommen haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Mir sind das etwas viele Auszüge die knarren, schleifen, schrabbeln oder wie man das auch nennen mag. Ist alles subjektiv wahrnehmbar kann aber auch objektiv eine falsche Montage als Ursache haben.
Steht die Küche waagerecht? Stehen die Korpusseiten lotrecht?

Überprüfen würde ich auch mal einen der kleineren Auszüge, der leichter zu entnehmen ist, ob evtl. Sägespäne in die Mechanik der Führungsschienen gelangt sind und nicht entfernt wurden.

Ansonsten wären die Mängel mit Bildern wesentlich besser zu beurteilen.
 

kaZan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das finde ich auch, vor allem bei diesem Preis!!!

Die Beurteilung von mir, ist objektiv(glaube ich zumindest), ob es Montagefehler sind, kann ich nicht Beurteilen, zumindest nicht bei den Beschlägen... Hab noch keine Wasserwaage benutzt, ich kann mal nachsehen.

Okay, da werde ich mal ein Auge drauf werfen! Kann mir aber nicht vorstellen, das nur kleine Späne solche Geräusche verursachen, aber man weiß ja nie.

Ich versuche im laufe des Tages noch ein Paar vernünftige Bilder zu machen, eventuell sogar ein Video, von einem der Auszüge!

*Edit: Mir ist noch etwas aufgefallen, bei der Kochinsel, der Korpus steht ja auf Schraubfüssen, die außern liegen schön auf, während die inneren teilweise ein paar mm in der Luft schweben, das kann doch nicht gewollt sein???
 
Zuletzt bearbeitet:

kaZan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Mal ein paar Eindrücke der Mängel:

Klappe:
Bild ansehen 142048
Geräusch beim öffnen:
Lifttür Geräusch - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Kühl-/Gefrierkombi Front Schräg
Bild ansehen 142049
Liftür versetzt:
Bild ansehen 142054
Spülmaschine:
Bild ansehen 142050Bild ansehen 142051
Auszug:
Bild ansehen 142052
Türe:
Bild ansehen 142053
Und so gut wie alle Auszüge machen diesen Geräusch beim schliessen, mal lauter/leiser/mehr oder weniger:
Auszug knarrt beim einziehen - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Bin gespannt auf eure Meinungen...

*Nachtrag: Wenn ihr auf die Bilder klickt, habe ich nochmal im Detail beschrieben was mir aufgefallen ist!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben