Unkonventionelle Planung: Spüle in Rollladenschrank?

ChrisVB

Mitglied

Beiträge
1
Guten Morgen!

Gestern hatte ich einen intensiven Termin mit einem Küchenplaner. Nach einigen Stunden konnten wir unsere Ideen in eine Konzept-Zeichnung verwandeln.

Die Küche soll ein L mit einer Küchenhalbinsel werden. Auf der Halbinsel soll lediglich ein kleines Waschbecken hin, der restliche Platz steht zum Arbeiten zur verfügung.
An der Rückwand soll eine große Spüle kommen, welche sich in einem sehr breitem Rollladenschrank befindet.

Meiner Frau und mir gefällt diese Idee extrem gut.. Unsere Küche gehört zum offenen Wohn/Essbereich und dieser Rollladenschrank soll als Sichtschutz für die "Schmutzspüle" dienen

Da ich das so noch nie wo gesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob das auch praktikabel ist? Mir fallen auch nach längerem Nachdenken keine Nachteile ein.. Die Spüle wird an der rechten Seite durch die Schrankwand beschränkt, was ich aber nicht als Problem sehe?
Beim angehängten Bild hab ich die geplanten Grundrisse der Küche kurz "eingezeichnet". In dem Grünen Bereich wäre der breite Rolladenschrank

Darf ich um euer Feedback bitten?
 

Anhänge

  • Küche_1.png
    Küche_1.png
    466,5 KB · Aufrufe: 228

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Diese Rolladenschränke nerven einfach mit der Zeit, bleiben in der Praxis eh (halb)offen und nach Jahren fangen auch mal zu hackeln. Das Geld würde ich lieber in eine große Doppelspüle auf der Halbinsel investieren, ein Becken zum Spülen, das Andere als Abtropfe nutzbar oder als Versteck für dreckiges Geschirr, solange Spülmaschine läuft. Moderne Spülmaschinen haben auch Schnellspülprogramme, mache ich z.B. bei Besuch, so dass da nichts anstaut zwischen den Gängen und nach 20 Minuten schon alles sauber ist. In einer Gerätenische eher ein kleines Becken planen um Wasser für KVA oder Wasserkocher/ähnliches in der Nähe zu haben.

Vom Sofa aus, hast du eh nicht den direkten Blick auf die Küche.

Mach doch mal einen Planungstread auf, da kann man sicher was schönes entwickeln.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Wenn Eurem Küchenplaner, mit dem Ihr mehrere Stunden verbracht habt, etwas daran liegt, dass er zufriedene Kunden hat, dann hat er sicher versucht, Euch zu vermitteln, dass das keine gute Idee ist.

Ich zumindest hätte das getan. Vor allem wegen der Ergonomie, ohne das Teil habe ich Bewegungsfreiheit, mit einer Korpusseite rechts überhaupt nicht.

Technisch stelle ich mir das auch schwierig vor, schließlich hat der Rolloschrank nur eine begrenzte Innentiefe, wo dann die Spüle hineinpassen muss. Spritzwasser lässt dann schnell die Rückwand aufquellen. Sollte es tatsächlich technisch machbar sein, wäre ich nicht überrascht, wenn sich nachher der Tischler weigert, das zu montieren.

Grüße

Rüdiger
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Quellschäden wird es vor allem am unteren Ende der Rollladenführung geben. Diese Aussparung von max. 7mm x 7mm ist mit normalem Aufwand nicht trocken zu halten. Quellschäden am Jalousieschrank sind vorprogrammiert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Vielleicht den Spülenbereich hinter Taschentüren verstecken? Ist zwar nicht ganz billig und auch nicht seehr praktisch, aber wenn die Optik so ausschlaggebend ist, wäre das die eleganteste Lösung.
Das mit dem Rolloschrank ist m.E. nicht schön.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Generell ist es keine gute Idee, die Spüle in die Ecke zu packen. Die Spüle ist der meistgenutzte Ort in der Küche. Und wenn sogar zwei Leute in der Küche hantieren, ist es einfach besser, wenn die Spüle von rechts und links zugänglich ist. Und noch schlimmer, wenn der Müllbehälter unten im Spülenschrank ist, statt - wie wir hier gerne vorschlagen - als MUPL (klick!).

Taschentüren und Spüle dahinter dann mittig in der langen Wandzeile.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Da ich das so noch nie wo gesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob das auch praktikabel ist
Es ist nicht praktikabel,wie die Vorredner schon beschrieben haben.Deshalb hast du es auch nirgendwo gesehen.
Ich würde solch einen Auftrag ablehnen.
Dies ist halt die Crux an offenen Küchen,da hilft nur eine ergonomische Planung und etwas Disziplin.
Was genau verstehst du denn unter "Schmutzspüle "? 90 % erledigt doch der Geschirrspüler und der Rest (grosse Pfanne/Topf/Backblech)ist doch flott weggeräumt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Auch ich würde diesen Auftrag so nicht ausführen.
Da ist Ärger vorprogrammiert.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Kurze Zwischenfrage an @kuechentante
Magst du mir verraten, wie die Armatur in der von dir verlinkten Vorführküche heißt?

(Bin auf der Suche nach einem Wasserhahn, der zu einer landhausigen Küche passt. Und nun sehe ich diesen und er gefällt mir gut zu den Kassettentüren.)

Grüße, Daena
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
...aber landhäusig ist sie definitiv nicht.
Modern-Landhaus-Scandi wäre z.B. die Blanco Livia, die ein wenig Retro, aber nicht kitschig ist: LIVIA
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Danke an @Espressobohne und @kuechentante

@isabella eigentlich hast du recht, dass sie nicht landhausig ist. Aber das, was mir bislang in den Küchenstudios so untergekommen ist, gefiel mir wenig.
Aber die Livia von Blanco ist gar nicht schlecht, danke für den Tipp.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben