Universal vs Küchensilikon

Steffen21

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

Küche wurde aufgebaut und es fehlt nur noch die Montage Induktionskochfeld und Spüle.

Es geht nun um die Abdichtung der Ausschnitte Kochfeld und Spülbecken.

Fragen:

1) Laut obi etc. wird Küchensilikon empfohlen, da lebensmittelecht. Der Monteur hat nun aber Universalsilikon genommen, das laut Aufdruck für Küchen geeignet ist (aber irgendwie nicht lebensmittelecht).

Stimmt das? Muss ich mir da keine Sorgen machen?

2) Das Induktionsfeld kommt direkt aber den Backofen, also separate Geräte im selben Einschub.

Muss dafür hitzebestädiges Silikon genutzt werden? Das Kochfeld dürfte nicht allzu heiß werden, aber der Ofen womöglich? Das Universalsilikon ist bis 120 Grad beständig.

Danke!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Es ist wirklich völlig egal welches Silikon du zum Versiegeln der Ausschnittkanten benutzt. Es muss auch nicht hitzebeständig sein. Du willst ja hoffentlich den Backofen nicht festkleben.
aber irgendwie nicht lebensmittelecht
Das Silikon kommt doch nicht mit Lebensmitteln in Berührung wenn du die Ausschnitte damit versiegelst. Sach ma..... :huch:
 

Steffen21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die Antwort!

Tatsächlich ist zwei Fächer unter dem Spülbecken ein großes Schubfach in dem Lebensmittel gelagert werden sollen (in Dosen/Gläsern/verschlossen halt). Daher meine "Bedenken". Natürlich klatsch ich das nicht aufs Essen...

Das Silikon ist jetzt auch schon ~3 Tage drauf. Da dürften auch keine Dämpfe oder sowas mehr sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben